GTA 5: 75 Prozent der PCGHX-User kaufen die PC-Version

Naja, dass PCGH das mit der Statistik nicht so genau nimmt, ist ja schon länger bekannt.

Aha....und wie sollen dort jetzt so viele mehr abstimmen, wenn das tatsächlich die Anzahl der User, die online sind, nun mal ist?

819209d1429447121-gta-5-75-prozent-der-pcghx-user-kaufen-die-pc-version-unbenannt.png
 
Aha....und wie sollen dort jetzt so viele mehr abstimmen, wenn das tatsächlich die Anzahl der User, die online sind, nun mal ist?

819209d1429447121-gta-5-75-prozent-der-pcghx-user-kaufen-die-pc-version-unbenannt.png

Kannst ja mal gucken, wie viele Mitglieder das PCGHX hat und wie viele abgestimmt haben. Und dann kannst du dir selbst überlegen, inwiefern das repräsentativ ist. Und dann kannst du nochmal über die Bedeutung meiner Aussage im Kontext der Äußerung "GTA 5: 75 Prozent der PCGHX-User kaufen die PC-Version" nachdenken. ;)
 
Kannst ja mal gucken, wie viele Mitglieder das PCGHX hat und wie viele abgestimmt haben. Und dann kannst du dir selbst überlegen, inwiefern das repräsentativ ist. Und dann kannst du nochmal über die Bedeutung meiner Aussage im Kontext der Äußerung "GTA 5: 75 Prozent der PCGHX-User kaufen die PC-Version" nachdenken. ;)

Hochrechnung – Wikipedia

Oft befragt man 1000 Leute vor den Bundestagswahlen und das Ergebnis weicht meistens nur um 2-3% vom echten Ergebnis ab.
Es ist sehr wohl repräsentativ.
 
Ist doch auch klar, dass sich viele PC-Gamer GTA 5 kaufen. Im Schnitt gibt es jedes Jahr vielleicht zwei echte Spielehighlights und dieses Jahr sind das GTA 5 und The Witcher 3.
 
Hochrechnung – Wikipedia

Oft befragt man 1000 Leute vor den Bundestagswahlen und das Ergebnis weicht meistens nur um 2-3% vom echten Ergebnis ab.
Es ist sehr wohl repräsentativ.
Toll, du kannst Wikipedia benutzen. :daumen:

Und woran machst du fest, dass die Abstimmung repräsentativ ist?

Entscheidend ist 1. der Umfang und 2. die Zusammensetzung der Befragten.

1.Umfang. Ich habe mal flott geguckt. Im Forum sind 122355 Nutzer registriert. Davon haben gerade mal 378 abgestimmt. Was uns zu 2. führt:
2. Zusammensetzung. Um bei einer so kleinen Gruppe von Befragten ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, muss die Zusammensetzung der Befragten stimmen. Sie muss ein möglichst genaues Abbild der Gesamtheit darstellen. Bei Wahlen wird dann mit verschiedenen Personengruppen (Rentner, usw) und einer entsprechenden Gewichtung gearbeitet, damit was vernünftiges dabei herauskommt. Hier hat man einfach ein Umfrageformular genommen und die Rohdaten als Fakten verkauft. Kannst ja mal drüber nachdenken, wer wohl alles in der GTA V-Abteilung des Forums rumstreunert und dementsprechend bei so einer Abstimmung eher seine Stimme abgibt: die, die sehnsüchtig auf das Spiel warten und jede News aufsaugen oder die, den es egal ist?

Kurzum: nicht repräsentativ. Null!
 
GTA 5 ist im Vergleich zum 4. Teil auch ein wirklich guter Port geworden. Das dürfte einiges dazu beitragen, dass viele vorbestellt oder zum Release gekauft haben. Dazu kommt, dass so ziemlich jeder PCler GTA kennt, schließlich ist die Serie auf dem PC entstanden und groß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht wovon du sprichst....manchmal, wenn ich ans andere Ende der Map fahre wird mir schon fast langweilig, weils selbst in schnellen Autos so lange dauert.

In GTA 4 dagegen..... da hab ich mich eingeengt gefühlt.
Anhang anzeigen 819191

Ich habe das gleich Gefühl bei Watch Dogs ... Heute ein Rennen auf dem Flugplatz gefahren und das Gefühl gehabt, dass man einen guten Teil der Spielwelt von Watch Dogs hier unterbringen könnte.
Habe heute online den Auftrag bekommen Trevor aufzusuchen .... Man war das ne lange Gurkerei im gar nicht mal so lahmen Pontiac aka. Runner. Und Trevor wohnt so etwa mittig von der ganzen Karte und ich bin in Vinewood Hills von meinem Domizil gestartet, dass am Nördlichen Ende von Los Santos liegt.

Genauso wenn man mal Langstreckenrennen fährt, man hat das Gefühl die Strecke endet nie.

Die Karte ist gewaltig.
 
"Die Anzahl der User, die GTA V nicht interessiert, steigt rapide!"
Wär dann passend die nächste News?
Wie so oft, der Titel der News, sagen wir mal; fraglich?!

PS.: Hey ich hab wieder 63GB mehr Platz und 'n paar € gespart.
 
Ich habe das gleich Gefühl bei Watch Dogs ... Heute ein Rennen auf dem Flugplatz gefahren und das Gefühl gehabt, dass man einen guten Teil der Spielwelt von Watch Dogs hier unterbringen könnte.
Habe heute online den Auftrag bekommen Trevor aufzusuchen .... Man war das ne lange Gurkerei im gar nicht mal so lahmen Pontiac aka. Runner. Und Trevor wohnt so etwa mittig von der ganzen Karte und ich bin in Vinewood Hills von meinem Domizil gestartet, dass am Nördlichen Ende von Los Santos liegt.

Genauso wenn man mal Langstreckenrennen fährt, man hat das Gefühl die Strecke endet nie.

Die Karte ist gewaltig.

Ob das jetzt allerdings so positiv ist, wage ich zu bezweifeln. Ich muss ständig von A nach B kommen in GTA V und irgendwann nervt das ob der langen Entfernungen gewaltig. Zumal ein anständiges Fast Travel System fehlt zwischen Missionen. Mit dem Taxi ist es mega umständlich und nervig. Außerdem fehlt einem dann das eigene Auto vor Ort...

Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an GTA V. Es hat einfach zu viel Leerlauft zwischendrin. Die Karte ist imho schlicht zu groß für den angebotenen Content, auch wenn der an sich schon vergleichsweise gewaltig ist. Aber für die Karte ist es immer noch zu wenig. Die Welt ist eben nicht mehr als nur Kulisse und wird irgendwann langweilig, wenn man ständig gezwungen wird, lange Wege zurückzulegen...
 
Das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte an GTA V. Es hat einfach zu viel Leerlauft zwischendrin.

Hat dich bei Witcher 3 auch schon gestört, warum kaufst du das Spiel dann :ka:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...dlcs-auch-mit-neuen-aufgaben.html#post7286657

@T
75% kaufen es .. davon die meisten aber erst wenn es günstiger wird (das steht natürlich nicht im Titel)
Ich finde es ja schon außerordentlich beachtlich das zu Release diesmal nicht so viele Probleme auftreten wie beim 4. Teil.
Aktuell finde ich Divinity Original Sin und Pillars of Eternity tausend mal spannender als GTA. Ich werds mir vielleicht Ende des Jahres im Sale holen, dann wenn es niemand mehr spielt und ich meine Ruhe habe :P
 
Für die Vögel paar Seiten vorher. :ugly:


PCGH schrieb: So geben rund 75 Prozent der Umfrageteilnehmer
 
Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, ein paar Wochen zu warten, bis feststeht, wie gut die Optimierung ist, bis der Preis etwas runtergeht usw... Nachdem ich dann gesehen habe, das es doch richtig gut läuft, konnte ich letzten Dienstag aber leider doch nicht widerstehen und habe es mir doch gekauft, im Real um die Ecke. Habe sogar noch die Vorbesteller-Prämien bekommen (500000$ + Geld für Onlinemodus)... Habe es bisher auch nicht bereut... Spielen konnte ich es zwar erst am Mittwoch (15.4.), die 5GB haben ewig gebraucht, aber dennoch...
 
Zurück