GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Die Kollegen von Tweaktown haben die jüngst erschienene PC-Version von GTA 5 einem umfangreichen Benchmark-Test unterzogen und dabei eine sehr interessante Entdeckung gemacht. Spielt man in Titel mit drei 4K-Monitoren, belegt er satte 14 GByte an VRAM. Dabei geht selbst Nvidias Geforce GTX Titan X die Puste aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Oh mein Gott, wie soll man zukünftig überhaupt noch spielen können wenn die ganzen Grakas so schwach sind und so wenig VRam haben aaaaaaaah :wall:
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Who cares? Wieviele Frames pro Minute gabs? 10?
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Was auch kein Wunder sein sollte, wenn das Game bereits schon bloß mit FXAA in 4K, knapp 4GB VRAM verbraucht. Mit MSAA sollten es fast 5 gb sein.
Daher nicht weiter verwunderlich, das triple 4K ca. 14 gb VRAM verbraucht.

Der Sinn aber von MSAA bei Tripple 4K muss mir aber einer mal erklären. :ugly:
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Tatsächlich gibt es Stand Heute meiner Meinung nach nicht eine Single GPU die 4K in modernen Spielen ruckelfrei (+50FPS) schafft. Was so nen Quatsch dann mit 3x4K soll :huh:
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Tatsächlich gibt es Stand Heute meiner Meinung nach nicht eine Single GPU die 4K in modernen Spielen ruckelfrei (+50FPS) schafft. Was so nen Quatsch dann mit 3x4K soll :huh:

Mei ne Titan X geht sich in 4K aus, wenn man es schafft die Einsteller in seinen Games von ganz rechts wegzubewegen.
Auflösung ist besser als Features. Sobald man das erkennt und (meiner Meinung nach) z.b. unnötiges msaa (die Kanten der Geometrie sind aufgrund der Auflösung keine Treppe mehr) sind lockere 50+ FPS auch in NearUltra drinnen, selbst in der leeren Worthülse moderne Spiele.
Wenn ich z.b. das moderne Elite Dangerous nehme, dann komme ich in Ultra auf 60 bis 140 FPS mit SMAA.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

@ hisn ja bei meiner titan auch. gestern gta 5 auf 4k ohne proleme(30-40fps) natürlich ohne msaa und bei battlefield auch 60fps gehalten alles ultra und ohne msaa
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Tja, und so wird die Titan X2 wohl mit mindestens 24 Gb daherkommen müssen um halbwegs zukunftssicher zu sein :ugly:

Spaß beiseite: EINE Titan X schafft das nicht - was ist mit drei oder vieren, am besten mit Wakü @ 1,5Ghz? :devil:
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Mei ne Titan X geht sich in 4K aus, wenn man es schafft die Einsteller in seinen Games von ganz rechts wegzubewegen.
Auflösung ist besser als Features. Sobald man das erkennt und (meiner Meinung nach) z.b. unnötiges msaa (die Kanten der Geometrie sind aufgrund der Auflösung keine Treppe mehr) sind lockere 50+ FPS auch in NearUltra drinnen, selbst in der leeren Worthülse moderne Spiele.
Wenn ich z.b. das moderne Elite Dangerous nehme, dann komme ich in Ultra auf 60 bis 140 FPS mit SMAA.

Geh ich sowas von mit! Zocken@4K ist sehr gut Möglich heutzutage. MSAA nicht obsolet aber relativ unnötig. 4K ohne Msaa sieht besser aus als 1440p @2x msaa -> mit 4x msaa liegst ja schon wieder bei höhrem Leistungshunger als 4K.
Sicherlich muss man die geometrie und tesselation minimal runter drehen (ultra->hoch!) und dann löppt das seeehr zufriedenstellend. Amüsant finde ich nur: diejenigen die sagen 4k@flüssiges Gameplay ist heute im singleGpu nicht möglich, spielen selber nicht in 4K (vielleicht nicht alle, aber viele). und ich rede hier nicht von dsr/vsr! Natives 4K ist toll und will ich nicht mehr missen. Man, sieht FullHd/1440p auf einmal Schoise aus ^^

....just my 2cent.
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

In 4K und maximalen Details mit FXAA habe ich selbst mit meiner GTX970 in GTAV stabile 30 Frames.

14GB Vram ist aber ordentlich.

Für ein 4K Bild sollten 6-8GB Vram mehr als ausreichend sein.
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

In 4K und maximalen Details mit FXAA habe ich selbst mit meiner GTX970 in GTAV stabile 30 Frames.

14GB Vram ist aber ordentlich.

Für ein 4K Bild sollten 6-8GB Vram mehr als ausreichend sein.

Und dann nimm das ganze mal 3 (Triple 4K), dann sind wenn man deine Annahme zu grunde legt 14 GByte ja relativ sparsam :D
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Nett,
das bedeutet das für 8K wohl knapp 20GB gebraucht werden, mal abgesehen von der entsprechenden Rohleistung, bis 2018 ist allerdings auch noch etwas Zeit. Es wäre auf jedenfall eine Marktlücke solche 3 Panelmonitore ohne Lücke herzustellen, das Ding hätte mit 27:9 ein leicht besseres Seitenverhältnis als 16:9 und soviele Pixel das man stufenlos interpolieren kann. In jedenfall wurden die Gebete der Grakahersteller erhört und es wird wohl die nächsten 5 Jahre wieder alle Leistung gebraucht die nur möglich ist.
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Wenn ich den GTA5-Benchmark mit DSR auf 8K laufen lasse, und nur FXAA benutze, dann zeigt mit der Afterburner etwa 9GB VRAM in Benutzung.
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Nette Machbarkeitsstudie, aber für Otto normal, und Alltag, wohl eher nichts. :ugly:
 
AW: GTA 5 PC belegt bei maximalen Details und Kantenglättung in Triple-4k 14 GByte VRAM

Was für ein bescheuerter Benchmark! Demnächst kommt dann wahrscheinlich eine TITAN X Ti mit 24GB VRAM raus und dann machen die den Test nochmal mit ner Auflösung von 15360 x 8640 in Ultra Settings und stellen fest, dass die Karte das Spiel nicht mehr flüssig wiedergeben kann...ohh Wunder! Ich denke alles über 4K ist momentan uninteressant. Es gibt derzeit kaum Grafikkarten, die neue Spiele mit 3x 1080p auf Ultra und über 60 FPS darstellen können und hier versuchen welche GTA mit 3x 4K darzustellen. Unrealistische Ansprüche!
 
Zurück