News Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video

Jetzt ist Ihre Meinung zu Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video
 
Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video

PCGH schrieb:
Neben Traumwerten steht der Nachteil, dass er nur 2 Volt Spannung liefert. Für Elektronik ist das zu wenig. Dort wird mit 5 bis 12 Volt operiert.

Nicht schon wieder!!!

Man merkt dadurch das der Autor absolut inkompetent ist und von der Materie keinerlei Ahnung hat.

1: Arbeiten Lion Akkus mit 3,7V

2: Gibt es Aufwärtswandler die jede beliebige Spannung in eine andere, höhere Spannung umwandeln.

3: Arbeiten die modernsten Chips mit 1,X Volt.
 
AW: Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video

Ich kenne auch kein Geräte, dass mit 12V oder 5V operiert. Alle Handys/Smartphones arbeiten mit Li-Ion oder Li-Poly bei 3.7V. Die einzige Ausnahme sind Laptop-Akkus (Sowohl Li-Ion als auch Li-Poly) welche bei 11.1V arbeiten, ansonsten ist mir kein mobiles Gerät bekannt welches mit Spannungen zwischen 5 und 12V arbeitet und weit und verbreitet bzw. kein Nischenprodukt ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video

Klingt interessant, Mich würden die technischen Einzelheiten interessieren. Irgendwelche Schwierigkeiten muss es ja geben, sonst würden sie ja schon längst benutzt.
 
AW: Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video

Die Zellspannung von ca. 2V ist ideal für 6x Serienschaltung auch für PKWs (~12V Bleiakku), hier müssten diese natürlich entsprechend Leistungsstark dimensioniert werden.
Damit könnte es den Elektroautos einen Schub mit günstigeren Akkus (und "Tauschverträgen") geben.
Für Smartphones wären 2 Zellen ausreichend, ABER interessant wäre zu wissen, wie hoch die Energiedichte der Zellen ist (genauso hoch wie die von Li-Ionen?),
dann stünden weitere Bereiche, wie Modellbau und möglicherweise der Einsatz für die Raumfahrt offen.

Sehr schön zu sehen, dass trotz "etablierter Techniken" neue Wege erforscht werden. :daumen:
 
AW: Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video

Stillstand wäre Rückschritt. Klingt generell ganz interessant
 
AW: Aluminium-Ionen-Akku der Stanford-Universität im Video

Ist immer wieder lustig zu sehen, wie Leute ihre eigene Inkompetenz (oder Ignoranz, oder Arroganz... kannst es dir aussuchen) hervorheben indem sie meinen andere beleidigen zu müssen...
und dann bekommen sie dafür auch noch nen Daumen hoch... :nene: Schwaches Bild
 
Zurück