Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Arbeite erstmal im Netz und sei auf eine schnelle Leitung angewiesen. Dann denkts du anders darüber. Ich bin nicht ignorant, ich sehe nur die Realität so wie sie ist. Der Ausbau ist massiv vorangetrieben worden, die Bandbreiten auch. Und die Anforderungen steigen weiter, speziell seit dem Youtube 4K-Videos bereitstellt, sollte jeder kapieren das bald eine schnelle Leitung nötig sein wird, um das ganze vollständig nutzen zu können.
Und wer das als Hobby betreibt, muss sich halt entscheiden. Entweder bleibt man da wo man sein Hobby nicht betreiben kann aus welchen Gründen auch immer oder man bewegt sich.

Das ist hier aber nicht das Thema.

Streaming auf Konsolen wird sich durchsetzen - es spricht nichts dagegen. Es spart Geld, löst diverse Probleme (wie zu schwache Hardware beim Endkunden) und ist sehr flexibel. Das einzig wichtige dabei ist der Ping, also müssen die Server recht nah an den Endkunden stehen.

Wer ein Nvidia Shield hat, der weiß bereits wie gut es funktioniert. Und theoretisch könnte die erste Generation bereits 4K mit bis zu 144Hz anzeigen, wenn die passenden Geräte angeschlossen werden. Dem Stream selbst ist das egal. Dieses System wird aber den Traffic auf eine neue Stufe bringen, aktuell halten sich Videoplattformen ja schon weit oben, aber damit wäre es deutlich mehr. Da laufen die Anbieter schreiend im Kreis wenn sie die Zahlen sehen.

Wie gesagt: Beruflich hat das einen anderen Stellenwert.

Deine Argumentation ist trotzdem nicht richtig. Denn du stellst alle Spieler auf die selbe Stufe. 140ms sind für Multiplayer-Spieler nicht akzeptabel! Und die gibt es mit PC sowie Konsole. Dann gibt es noch die jenigen, die ihre Spiele lieber im Regal stehen haben (was meistens Konsoleros sind). Außerdem sind die Preise der Spiele von dieser einen Plattform abhängig. Die Cashcow würde gemolken werden. Und wie!!! Das wissen die Spieler auch ganz genau. Co Existenz ja. Aber kompletter Ersatz nein!
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

140ms.. woher dieser Wert?

Der übliche Ping im eigenen Land das so klein ist wie DE, um die 20-30 ms, mit Glück an einigen Standorten - einstellig. Klar addiert streaming ein wenig Latenz dazu, aber es wird sich nie und nimmer auf 140ms aufblähen wenn man neben dem Server wohnt. Diesen Ping gibt es nur dann wenn man sonstwo weit weg wohnt.

Die Spiele im Regal stehen haben - kann man machen. Beim PC ist sowieso das meiste online gebunden an eine Plattform wie Steam. Da kann man sich die Kiste kaufen mit dem Key, bringt einem herzlich wenig ausser halt die Kiste im Regal - das Spiel muss so oder so online aktiviert und runtergeladen werden.
Die Preise sind unterschiedlich, werden sich aber angleichen. Wie gesagt, der PC-Spieler hat nix dagegen für ein gutes Spiel auch genug Geld auszugeben. Ein verdammter Chartransport kostet bei WoW 20€ wenn ich mich nicht täusche (ewig net gezockt). Die Leute zahlen das, auch mehrfach. Dabei werden aber nur ein paar Daten zwischen den Servern geschoben, das geht automatisch und kostet Blizzard praktisch nix. Die Spieler wissen das, aber wenn es ihnen wert ist, wirds bezahlt. Das ist die wahre Cashcow, nicht die Spiele die für 60€ angeboten werden, wo aber auch ein ordentliches Budget verballert wurde um es zu erschaffen.

Wir werden sehen wie sich die Technik entwickelt. Aktuell wird alles ins Netz verschoben was sich überhaupt durch eine Leitung pressen lässt. Banking? Gerne doch. Filme? VOD? Einkaufen? Na klar. Sextreffen? Schon lange. Bald kann man sich virtuell beim Arzt die Brüste vergrößern lassen, um den ersten Termin bei eben diesem Arzt zu sparen. Also warum nicht auch gamestreaming?
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Bei mir käme eine Streaming-konsole gar nicht in Frage, dafür reicht mein Internet schlichtweg nicht aus,
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Streaming bedeutet am Ende nur, dass man alles abgibt, was man jetzt noch ein wenig beeinflussen kann.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Streaming bedeutet am Ende nur, dass man alles abgibt, was man jetzt noch ein wenig beeinflussen kann.

Was hat man denn aktuell?
Gerade bei multiplayer hat man was? Eine Schachtel mit nem Key (wenn man überhaupt eine hat), alles andere hängt vom Serverbetreiber ab. Liegt der Server flach, kannste dir höchstens die besagte Schachtel anguggen oder den langweiligen und nicht immer vorhandenen singleplayer-mode durchspielen.
Und wenn du auf lokale Einstellungen anspielst - das kann man nach wie vor so einstellen wie man will, auch für den Stream. Das ist jetzt schon länger möglich, die Qualität von dem eigenen Stream sehr genau einzustellen - hauptsache man hat genug Bandbreite für die gewünschten Einstellungen.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Ich denke Streaming kommt als Übernächstes. Die nächste Generation wird ein System mit plattformübergreifendem OS sein, wenn nicht schon diese Generation, denn Microsoft will Win 10 auch auf der Xbox einsetzen. Das ist nur logisch, weil bereits Xbox und PS 4 zu 90% PC's sind. Die nächste Konsole, wenn man sie noch so betiteln will, wird eben zu 100% PC sein, nur in einem Konsolengehäuse und eigens angepasstem OS. Der Nutzer wird wohl keinen Unterschied merken.

So gesehen stimme ich der Aussage zu, dass PS 4 und Xbox bald aussterben. Wenns nach mir ginge, je früher desto besser, denn viele Probleme mit Portierungen und damit verbundenen Kosten und Problemen werden entfallen.

Ich frage mich nur wie das mit den Exklusives aussehen wird, Sony und Co werden es nicht wollen dass "ihr" Spiel zeitgleich überall erscheint, denn da entfällt ja ein Kaufgrund... wahrscheinlich wird das irgendwie an das jeweilige Gerät oder Dienst gebunden sein. Die werden ihr eigenes Portal so wie Steam oder Origin entwickeln, nur für ihr Gerät und die Exklusives nur darüber vertreiben, das wäre das Naheliegenste.

Ich erhoffe mir auch dass man sich dann endlich von der Fixierung auf das Gamepad löst und jedes Eingabegerät überall anschließen kann - das würde das zweite große Problem der Konsolen lösen - neben der schwachen Rechenleistung die verkrüppelten Eingabemöglichkeiten und daraus resultierende minderwertige Spielemechaniken. Man hat dann zumindest die Option was anderes anzuschließen und damit zu zocken - das eröffnet dann manch einem User die Möglichkeit auch mal die andere Seite kennenzulernen.

Wie und ob man dann Spiele beispielsweise auf PC und "Konsole" mit oder gegeneinander spielen kann und wie man das Problem des unterlegenen Eingabegerätes löst weiß ich nicht - vielleicht so wie bei Warthunder, wo man sich aussuchen kann ob man mit Maus oder Flightstick zockt beispielsweise. Keine ideale Lösung, aber irgendwo muss man Abstriche machen.

Dann und nur dann werden wir wirklich sehen, welche Spiele sich am besten absetzen lassen - nämlich sobald für Konsole und PC die gleichen Ausgangsbedingungen herrschen. Die Hürde der Bedienung + Wartung und der Preis sind die letzten beiden Gegenargumente hisichtlich PC - sobald die entfallen gehts hoffentlich wieder aufwärts mit den Spielen. Dann bestimmt der User nur, wie viel Geld ihm sein Hobby wert ist. Ich tät wetten dass die meisten deutlich mehr Geld fürs Zocken ausgeben würden, wenn man sich die ganzen iPhones und anderen Luxuskrempel so anschaut... das Geld ist da, man muss nur den Anreiz schaffen es auszugeben.

Streaming ist ansonsten noch kein Thema - ein Bekannter von mir lebt in einem 3000 Seelen - Dorf und kann nicht mal vernünftig im TS reden sobald er anfängt was zu laden oder sein Vater sich in Google Earth einloggt :lol:

Solange es noch solche Leitungen gibt, muss man diese Leute auch berücksichtigen ... nicht jeder kann umziehen oder schnelleres Internet bestellen, weils oftmals einfach nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Wer keine schnelle Leitung hat, kommt als Kunde nicht in Frage. Die Anbieter rechnen das mit ein, so z.B. auch beim streaming von high res video/Filmen etc. Wer eine 6000er Leitung hat, wird sich einfach keine BluRay online ansehen weils nicht geht. Da die Anbieter nix machen können, ist es das Problem der Leute mit den langsamen Leitungen. Wer da pennt, fällt zurück.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Aber was machst du dann mit den Leuten, die gerne eine schnellere Leitung hätten aber nicht können, weil der Anbieter keine schnellere Leitung legen will? Wenn jemand in einer solchen Ortschaft arbeitet, kann er ja schlecht umziehen. Überhaupt müsstest du dann halb Deutschland umsiedeln.

Im Moment sinds einfach noch zu viele mit einer schlechten Leitung, da muss neben Streaming parallel eine Alternative geben. Kannst die Leute ja schlecht ausschließen, so viele potenzielle Kunden die da flöten gehen, das ist utopisch. Vielleicht in 10 Jahren realistisch, bis dahin hat die Telekom evtl ihren Arsch bewegt.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Aber was machst du dann mit den Leuten, die gerne eine schnellere Leitung hätten aber nicht können, weil der Anbieter keine schnellere Leitung legen will? Wenn jemand in einer solchen Ortschaft arbeitet, kann er ja schlecht umziehen. Überhaupt müsstest du dann halb Deutschland umsiedeln.

Im Moment sinds einfach noch zu viele mit einer schlechten Leitung, da muss neben Streaming parallel eine Alternative geben. Kannst die Leute ja schlecht ausschließen, so viele potenzielle Kunden die da flöten gehen, das ist utopisch. Vielleicht in 10 Jahren realistisch, bis dahin hat die Telekom evtl ihren Arsch bewegt.

Ganz einfach, die Leute fallen als Kunden aus dem System raus weil sie keine Voraussetzungen dafür erfüllen. Genau so wie bei vielen anspruchsvollen Spielen alle Kunden rausfallen die mit einer Officegurke es nicht spielen können.

Streaming wird ja nicht von jetzt auf sofort die aktuellen Systeme ablösen. Es ist eine Ergänzung für die, die das nötige Kleingeld sowie eine passende Leitung haben.
Und überhaupt ist DE sehr weit hinten was Ausbau und Geschwindigkeiten der Internetleitungen angeht. Das ist den Amis aber so was von egal, auch die Japaner, Russen und sonstige Anbieter in fernen Ländern kratzt es nicht, nicht im geringsten. Sie wissen bescheid und rechnen das entsprechend ein - gut 20% der Bevölkerung kann das Angebot nicht nutzen selbst wenn sie wollen, fertig aus.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

naja, Du musst es so sehen McRoll.
Pc spieler sind im großen und ganzen (nicht alle) Geizhälse wenns ums bezahlen von games geht.so krass das auch klingt.
irgendwelche russisch keys und so.
da hätte ich als entwickler auch kein bock drauf mein game für pc zu optimieren (teufelskreis...).

naja, und die ersten paar absätze von dir kannste eigentlich in die tonne kloppen. Der selbe 0815 Bash scheiss wie in jedem Thread hier... (hätte besser in den pc vs konsolen Thread gepasst^^)
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Die Eingabegeräte sind kein Problem in Zukunft ,ich denke die Konsolenhersteller müssen mit der nächsten Gen sowieso M+T Support anbieten,und zwar ohne Adapter.
Und das werden sie auch,ich denke auch weitere Eingabegeräte wie Hotas usw würden dann möglich sein.(geht ja teilweise auch jetzt schon)
Und die Dinger sind für 300 € als Videospielgeräte doch voll in Ordnung.(je nach Nutzerverhalten)
Es spielt auch keine Rolle ob der "PS" oder "Xbox" draufsteht,es wird Konsolen wohl auch weiterhin geben,durch die einheitliche Architektur ist das Portieren sowieso kein großes Problem mehr.
Stellt sich die Frage,ob es dann jährliche neue "Konsolen" gibt,das würde aber das Prinzip dieser absurd machen - ich bleibe dabei,Konsolen wurden nicht aus Spaß entwickelt,sie gefallen vielen Menschen trotz schwächerer Technik.

Zu Streaming ,warten wir es mal ab - ich denke auch das wird wirklich noch dauern,also Streaming Only.
Optional wäre es aber durch aus möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Und ich bleibe dabei. Etablieren und ersetzen sind 2 paar Schuhe. Streaming kann sich ja gerne etablieren. Aber das Konsolen damit ersetzt werden können ist mehr als fraglich.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Warum fraglich? Die Technik ist schon sehr lange ausgereift. Die Leitungen - auch (wenn sie vorhanden sind, also VDSL, Kabel oder Fibre). Passende Endkunden-hardware gibt es schon, nur muss man sie vom Laptop in eine Konsole verwandeln, die Leistung ist schon lange da. Passendes OS (eher n kastriertes Windows) ist auch nicht so schwer. Von mir aus kann es in 2 Jahren bereits Marktreif sein und in 3 Jahren die Konsolen komplett ersetzen.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Das ist nicht nur fraglich sondern wird so schlicht nicht passieren. Jedenfalls nicht in 2 oder 3 Jahren.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Das ist nicht nur fraglich sondern wird so schlicht nicht passieren. Jedenfalls nicht in 2 oder 3 Jahren.

Und woher wissen wir das?
Es gibt schon viele Plattformen die dies jetzt anbieten. 1080p 60FPS streaming mit 10mbit/s? Kannste haben.
Es muss jetzt nur durchgetestet werden, in 3-6 Monaten kann man schon heftig Werbung dafür schieben und ich bin bereits jetzt dabei, mir einen pre-order für einen streaming server zu holen, für gutes Geld und ich werde den Spaß testen und wenn es gut funktioniert, jedem empfehlen der sich eine gute Leitung holen will oder bereits hat. Weil es einfach mal die Zukunft ist und man muss sie vorantreiben, ansonsten passiert nie was wenn jeder faul auf seinem Hintern liegen bleibt.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Und woher wissen wir das?
Es gibt schon viele Plattformen die dies jetzt anbieten. 1080p 60FPS streaming mit 10mbit/s? Kannste haben.
Es muss jetzt nur durchgetestet werden, in 3-6 Monaten kann man schon heftig Werbung dafür schieben und ich bin bereits jetzt dabei, mir einen pre-order für einen streaming server zu holen, für gutes Geld und ich werde den Spaß testen und wenn es gut funktioniert, jedem empfehlen der sich eine gute Leitung holen will oder bereits hat. Weil es einfach mal die Zukunft ist und man muss sie vorantreiben, ansonsten passiert nie was wenn jeder faul auf seinem Hintern liegen bleibt.

Bis jetzt sind alle Streamingdienste gescheitert und außerdem sollen diese ganzen Modelle auch für die Entwickler nicht wirklich allzu rentabel sein. Ich versteh nicht was an unserem akutellem Modell so verkehrt ist. Ich bin mit Steam mittlerweile recht zufrieden und die Konsolenspieler denk ich mit ihrer Plattform auch, zumindest wenn man den Verkaufszahlen der PS4 glaubt. Ich halt davon recht wenig alle meine Daten in irgendeine Cloud auszulagern und halt von dem ganzen Onlinewahn rein gar nix.

MfG
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Mit 10mbit/s schafft man es Spiele in 1080p 60fps zu streamen?
Ich hatte eine 25.000er Leitung beim Ausprobieren ,und da klappte FHD nicht problemlos.
 
AW: Twitch-Gründer: Playstation 4 und Xbox One sterben bald aus

Mit 10mbit/s schafft man es Spiele in 1080p 60fps zu streamen?
Ich hatte eine 25.000er Leitung beim Ausprobieren ,und da klappte FHD nicht problemlos.

Die meisten Modelle basieren auf weniger Bandbreite, 10 bis 20 mbit/s sind drin. Damit erhält man keine ultra-quali wie wenn die Kiste hier stehen würde, aber eine brauchbare Qualität zum zocken ohne wirklich viel Geld auszugeben. Ich mag das Projekt und es gibt viele die gerade erst starten. Pleite gegangen ist noch kein solches Projekt und es dauert halt auch 6-12 Monate bis sich das rumspricht und das auch genutzt wird.
 
Zurück