Youtuber Angry Joe rechnet mit Nintendos Creators Program ab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Youtuber Angry Joe rechnet mit Nintendos Creators Program ab

Die Leute schauen "Angry Joe" auf Youtube, weil er stets deutliche Worte findet - und die fand er nun auch im Fall Nintendo und dem Creators Program. Nach einem Testballon auf Youtube kommt Joe Varga zum Schluss, dass es keine Nintendo-Videos mehr geben wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Youtuber Angry Joe rechnet mit Nintendos Creators Program ab
 
Interessant wäre eigentlich mal der absolute Anteil von Nintendo Content am gesamten Lets-Play-Aufkommen auf Youtube. Wenn das so schon nicht so viel ist, dann gute Nacht Nintendo. Und wenn doch, werden sie sich damit sicher trotzdem keinen Goldesel anfüttern. Ich finde die Aktion unmöglich.
 
Nintendo hat diese ganzen Youtubespinner in gegensatz zu EA halt nicht nötig.

Diese "Youtubespinner" sind halt für die jüngere Generation DAS Leitmedium und vor allem die Jüngeren will Nintendo ja eigentlich mit seinen Spielen ansprechen. Glaube da f!cken sie sich gerade selbst ganz gewaltig mit dem Move, aber gut.
Und Angry Joe ist wirklich keiner dieser Lets Player, von ihm kriegt man in der Regel die ehrlichen und treffensten Reviews ohne die Marketing-Rücksichtnahme der tollen Fachmagazine. Er war einer der wenigen die das BF4 Release Desastser angesprochen haben, oder die Probleme von Rome2 nicht unter den Teppich gekehrt hat. Ganz im Gegensatz zu 90% der Printmagazine, die beides schön verschwiegen haben und mittlerweile eher als verlängerten Marketingarm der Publisher fungieren statt als ehrliche Kundenberatung.
 
Angry Joe ist der letzte den ich mir auf Youtube noch reinziehe. Er übertreibt zwar immer maßlos aber am Ende hat er mit seinen Aussagen recht.
 
Absolute Zustimmung. Einer der wenigen Youtuber, die man sich wirklich angucken kann. Nintendo hat hier einfach den Schuss nicht gehört, absolut bescheuert.
 
Wenn das durchgeht wird es Schule machen an sich ist das Vorgehen ja normal in der Wirtschaft kommt im Game Sektor etwas spät und sieht unangebracht aus.
Der Youtuber und seine hate Review sind allerdings auch nicht ernst zu nehmen. Ab und zu ist er ja lustig aber wenn er mal wieder eine Spielmechanik nicht verstanden hat und dann über das Spiel herzieht wirk es eher lächerlich, was leider sehr oft vorkommt.
 
Angry Joe macht wirklich gute Reviews. Warum Nintendo 40% (Vierzig!!!) dafür haben möchte, dass man für sie im Prinzip Werbung macht, entzieht sich meiner Logik.
 
Wenn das durchgeht wird es Schule machen an sich ist das Vorgehen ja normal in der Wirtschaft kommt im Game Sektor etwas spät und sieht unangebracht aus.
Der Youtuber und seine hate Review sind allerdings auch nicht ernst zu nehmen. Ab und zu ist er ja lustig aber wenn er mal wieder eine Spielmechanik nicht verstanden hat und dann über das Spiel herzieht wirk es eher lächerlich, was leider sehr oft vorkommt.

Habe nicht ein einziges "hate review" von ihm gesehen und seine Bewertungen kann ich meistens nachvollziehen. Da kann nur Total Biscuit mithalten.
 
Wenn das durchgeht wird es Schule machen an sich ist das Vorgehen ja normal in der Wirtschaft kommt im Game Sektor etwas spät und sieht unangebracht aus.
Der Youtuber und seine hate Review sind allerdings auch nicht ernst zu nehmen. Ab und zu ist er ja lustig aber wenn er mal wieder eine Spielmechanik nicht verstanden hat und dann über das Spiel herzieht wirk es eher lächerlich, was leider sehr oft vorkommt.

Ich habe mir das Video angeschaut und ich muss sagen, dem würde ein bisschen Bildung ganz gut tun. Er vergleicht Äpfel mit Birnen und genauso wie seine Fans in den Kommentaren sind seine Analogien nicht gut gewählt.
Man kann Firma A nicht mit Firma B vergleichen und daraus Rückschlüsse ziehen. Nur weil Microsoft Videos mit ihrem Content erlauben muss das Nintendo noch lange nicht genauso handhaben.

Ich finde Nintendo hat vollkommen Recht, das einzige Problem ist die Höhe der Vergütung. Denn die angesetzten 40% sind wirklich sehr hoch, wobei ich wieder sagen muss, vergleicht man die 40% mit den in der freien Wirtschaft angesetzen Lizenzkosten, dann ist es wieder nicht viel. Ich hoffe andere Publisher ziehen bald nach. Ich würde auch niemandem erlauben mit meinem Spiel Geld zu verdienen, wenn ich nicht zu entscheiden habe was er das von sich gibt. Warum sollte ich denn meine ganzen Marketingausgaben in den Sand setzen, weil einem sehr beliebten Let's Player mein Produkt nicht gefällt :huh:

Angry Joe macht wirklich gute Reviews. Warum Nintendo 40% (Vierzig!!!) dafür haben möchte, dass man für sie im Prinzip Werbung macht, entzieht sich meiner Logik.

Ich finde die 40% auch sehr hoch, allerdings muss man in der freien Wirtschaft zum Teil 80% der Gewinne an den Lizenzgeber abgeben. Außerdem er macht "Werbung" ohne die Einwilligung von Nintendo und dementsprechen kann diese Werbung positiv oder negativ sein (man gibt bestimmt kein Geld für negative Schlagzeilen aus).
Er kauft ein Spiel für 60€ und generiert tausende von Dollar mit diesem Produkt ohne das Ihm dieses Recht eingeräumt wurde. Eigentlich hat er Glück, dass er keine Anzeige kassiert, denn in den USA würde so eine Klage ohne Probleme durchgehen und dann wird es wirklich teuer.

Vergleiche wie in den Kommentaren mit Werkzeugen (Hämmer) oder Material (Holz) sind im übrigen kompletter Schwachsinn, wer sein eigenes Gehirn anstrengt wird auch schnell herausfinden wieso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, Angry Joe trifft zu 90% meine Meinung, zu 100% bei Nintendo. Spiele, für die ich mich interessiere und ein Video von ihm verfügbar ist, werden vorab gesehen! Da ich keine Konsolen besitze und die Spiele von Nintendo nicht mein Geschmack sind, gehts mir am Arsch vorbei. Ob sich Nintendo damit einen Gefallen getan hat, wage ich ernsthaft zu bezweifeln...

@PCGH
So gespalten ist die Community gar nicht. Eher mehr, ob man Angry Joe leiden kann oder nicht, doch bei Nintendo ist die Lage bisher gut erkennbar
 
Weil sie es dürfen, deswegen, daran ist nichts verwerflich.

Zumindest rechtlich nicht. Das man seine Fans allerdings aufs übelste damit abzockt und eventuell vergrault halte ich schon für moralisch nicht in Ordnung und für wirtschaftlich ziemlich dumm. Ich sehe kein Szenario, mit dem sich Nintendo dadurch irgend einen Vorteil verschafft, wahrscheinlich sind wegfallende Werbeeffekte um ein vielfaches größer als das die paar Cent die man den youtubern abzwackt.
 
Zumindest rechtlich nicht. Das man seine Fans allerdings aufs übelste damit abzockt und eventuell vergrault halte ich schon für moralisch nicht in Ordnung und für wirtschaftlich ziemlich dumm. Ich sehe kein Szenario, mit dem sich Nintendo dadurch irgend einen Vorteil verschafft, wahrscheinlich sind wegfallende Werbeeffekte um ein vielfaches größer als das die paar Cent die man den youtubern abzwackt.

Bei den großen Let's Player geht es aber um Millionen Beträge die sie im Monat verdienen und wenn du bereit bist auf 400.000€ zu verzichten dann kannst du gerne mir das Geld geben, ich nehms gerne.
Marketing kostet sehr viel Geld und wenn einem Let's Player das Produkt nicht gefällt (oder Ihm ein Furz quer steckt), dann verdient er zwar schön seinen Zaster, aber ich bleibe auf meinen Produkten sitzen. (Ja macht Sinn :ugly:)

Werbung ist nur dann richtige Werbung wenn man Kontrolle darüber hat und darum geben so viele Firmen so viel Geld dafür aus, oder glaubst du das die ganzen "Leaks" die täglich erscheinen alle ungewollt sind ;)
 
Zurück