Windows 10: Updates und Apps auch via Peer-2-Peer

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Updates und Apps auch via Peer-2-Peer

Windows 10 kann Downloads wie Updates und Apps neben der klassischen Server-Verbindung auch über ein Peer-2-Peer-Netzwerk herunterladen. Das geht aus einem aktuellen Bericht hervor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Updates und Apps auch via Peer-2-Peer
 
Bei fremden PC hätte ich bedenken wegen irgendwelchen Trojanern etc. Im eigenen Netzwerk kann man aber so sein Datenvolumen schonen. Wäre auch schön, wenn man bei Windows nicht bei jedem Update neustarten müsste, so wie man es von Linux kennt.
 
Bei fremden PC hätte ich bedenken wegen irgendwelchen Trojanern etc. Im eigenen Netzwerk kann man aber so sein Datenvolumen schonen.

Das wird sicherlich per Hashwert überprüft. Vermutlich wird Microsoft auf BitTorrent / BitTorrent Protokoll mit eigenen Tracker setzen.

Vorteil für MS wäre auch dass ihre Server nicht so stark ausgelastet werden bzw. diese rückbauen können. Wer schnelle Updates/Downloads haben möchte, soll sich eben auf die "Community" und ihre Bandbreite verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben die Neustarts ja bereits bei Win 8.1 auf ein Minimum reduziert.
Es wird auch nicht mehr penetrant daran erinnert. Bei Win7 ist das noch richtig nervig.
Aber keine Zwangsneustarts mehr wäre natürlich ideal.
Übrigens muss man Linux auch irgendwann neu starten, wenn ein neuer Kernel eingespielt wurde.
Das ist vermutlich mit Kernel 4.0 aber auch Geschichte.
 
Prinzipiell nichts für mich, ich lade immer mit voller Geschwindigkeit, ist sowieso nur für Leute interessant die eine Stadt-Leitung haben und bei denen Zeit Geld ist bzw die es dafür halten wollen.
Ich sehe darin ein zusätzliches Sicherheitsrisiko, daher werde ich es garantiert nicht nutzen, ich sehe schon Meldungen auf uns zukommen, das ein vermehrtes aufkommen von Schädlingen durch Windows Updates aufzeigt, ist ein gefundenes fressen für Kriminelle.
 
Zurück