Flachbildfernseher: Studie kann geplante Obsoleszenz nicht nachweisen

Es hat keine HD oder UHD Auflösung. Es wiegt 50kg und verbraucht viel Platz und Strom.
Es gab HD Röhren Potente Wuchtbrummen: Röhren-Fernseher meistern HDTV - SPIEGEL ONLINE und UHD ist momentan kaum noch verbreitet, aber ich wüsste nicht was technisch gegen eine Röhre in dieser Auflösung spricht.
Und der Stromverbrauch dürfte nicht so wirklich ins Gewicht fallen und das Gewicht ist auch egal, da man so einen Fernseher meistens genau einmal bewegt.

Ach wirklich ? Kutsche und Auto dienen dem Transport.
Die Kutsche war kein Massentransportmittel wie das Auto, ebenfalls braucht eine Kutschen keinen fossilen Brennstoffe etc.
 
Es gab HD Röhren Potente Wuchtbrummen: Röhren-Fernseher meistern HDTV - SPIEGEL ONLINE und UHD ist momentan kaum noch verbreitet, aber ich wüsste nicht was technisch gegen eine Röhre in dieser Auflösung spricht.
Und der Stromverbrauch dürfte nicht so wirklich ins Gewicht fallen und das Gewicht ist auch egal, da man so einen Fernseher meistens genau einmal bewegt.


Die Kutsche war kein Massentransportmittel wie das Auto, ebenfalls braucht eine Kutschen keinen fossilen Brennstoffe etc.

Der Kutschen - Auto vergleich lässt dich wohl nicht los was ? Hey von mir aus kannst du dir gerne eine Kutsche mit HD Röhre ausstatten und von Burg zu Burg durch Europa ziehen.
 
Es gab HD Röhren Potente Wuchtbrummen: Röhren-Fernseher meistern HDTV - SPIEGEL ONLINE und UHD ist momentan kaum noch verbreitet, aber ich wüsste nicht was technisch gegen eine Röhre in dieser Auflösung spricht.
Und der Stromverbrauch dürfte nicht so wirklich ins Gewicht fallen und das Gewicht ist auch egal, da man so einen Fernseher meistens genau einmal bewegt.

Ach ja,
Röhren HDTV. Ich hab erst vor einem dreiviertel Jahr ein Buch von 1993 gesehen in dem die neuesten Neuerungen angekündigt waren, unteranderm HDTV mit 1250i. In Japan lief es schon, es gab erste Sender sowie Fernseher und "bald" sollte das ganze auch zu uns kommen. Das ganze analoge HDTV war bis zum Ende dann ein einziges Debakel und auch beim digitalen Neustart haben viele (unteranderem auc ich) geunkt das man das ganze sowieso nicht brauchen würde - so kann man sich irren.

Lag natürlich auch am technischen Unterschied, Röhrenfernseher bringen SDTV Signale mehr zur Geltung und zeichnen die mangelnde Auflösung weich, eine hohe Auflöung kommt hingegen nicht ganz so gut rüber. Bei den Plasma- und besonders den TFT Fernsehern sticht eine geringe Auflösung geradezu ins Auge und hohe weden optimal zur Geltung gebracht. Hinzukommt das die neuen Techniken mit dem alten interlaced Modus nich so viel anfangen können und es ohne einen guten Deinterlacer extrem mies aussieht (Bildeer die zeilenweise auseinander gehen).

Beim Transportieren kommt es darauf an wie oft man umzieht, bei mir war das 3 mal der Fall und man braucht immer eine zweiter Person, wobei das bei den flachen Dingern ab 37" auch so ist. Mit 80-90W sind die Dinger sogar noch recht sparsam.
 
Da ist er:
http://up.picr.de/21170163yv.jpg

Hat übrigens entweder 32" oder 37", habe ihn noch nie vermessen.
Das Aquarium hat allerhöchstens um die 72 cm. Ich war allerdings echt froh als mein gefühlter 100kg Klotz von Loewe den letzten Gang durch das Treppenhaus vollführte. Der vergleichbare Fernseher wirkte dagegen wie ein Spielzeug und man konnte den an der Uhrenkette tragen.
Wo mir sehr oft regelmäßige Ausfälle auffielen war bei den Langhaarschneidern der Braun Rasierer
 
Ich habe bisher ebenfalls die Erfahrung gemacht das LCD TVs und Bildschirme eine im Schnitt höhere Lebensdauer besitzern als CRTs.

B2w es gab nicht nur "HD-ready" Röhren sondern sogar Full-HD Röhren mit 1080p bzw. 1080i und HDMI Eingang (!). So weit haben es Röhren PC Monitore nie gebracht. Das war aber die quasi allerletzte Generation, ~2006.
 
Mussten unsere 15 Jahre alte Toshiba Röhre wegen losen SCART-Buchsen gegen einen Flachen tauschen, mein Vater hat für 30€ weniger statt einem aktuellen LED Gerät tatsächlich eines mit 40" von Toshiba (weil die ja so ne gute Röhre gebaut haben) ohne CI+ Slot und mit einem Verbrauch von stolzen 170W (LCD+CCFL) ausgegraben, was meiner Meinung nach damals schon überholt war. Ich vermute allerdings, dass es, gerade weil wir es im Prinzip nur zum Darstellen von HDMI Input verwenden (können^^), ewig halten wird.

Auch hab ich neulich aufgeblähte ElKos in meinem 10 Jahre alten SyncMaster 940BW getauscht (hat ewig gebraucht bis er ein Bild gezeigt hat) und jetzt geht er wieder. Falls das bei einer Röhre nötig gewesen wäre hätte ich mich das net getraut.

mein Zweitmonitor an meinem Zweitrechner ist ein 16 Jahre alter 15" LCD von Siemens der glaub ich irgendwo aus dem medizinischen Bereich kommt, beträchtlich weniger Hitze entwickelt als sein Kollege 940BW und vermutlich auch nochmal 16 Jahre hält.

Dessen Vorgänger, ein SyncMaster CRT hat aber irgendwann angefangen kaputt zu gehen (horizontal verzerrtes Bild), deshalb muss ich sagen dass TFTs bei mir bis jetzt eine geringere Ausfallrate haben als Röhren, zumindest wenn man reparable Schäden aus der Statistik raus hält^^
 
Schön dass das Thema PCGH aufgreift, ich versuch mich wegen Haltbarkeit und geplanten Verschleissteilen auch immer vor jedem Kauf zu informieren und konnte so einigermaßen langlebige Produkte erwischen. Hoffentlich wird das alles mal besser.
 
Ich habe bisher ebenfalls die Erfahrung gemacht das LCD TVs und Bildschirme eine im Schnitt höhere Lebensdauer besitzern als CRTs.

Kann ich nicht beurteilen, da die Röhrenfernseher so im Schnitt 10 Jahre in Gebrauch waren, bevor ein neues Gerät gekauft wurde.
Bei Flachbildfernseher wird auch deutlich früher getauscht -- merke ich bei mir -- da ist es schon ein wunder, wenn ein Gerät länger als 6 Jahre in einer Wohnung steht.
Daher könnte ich nie beurteilen, ob ein Flachbildfernseher auch so lange hält wie eine Röhre, weil der Flache einfach nicht so lange genutzt wird.
Mein erster Flachbild ist jedenfalls schon lange nicht mehr bei mir, keine Ahnung, was aus dem geworden ist. :ka:
 
Wo mir sehr oft regelmäßige Ausfälle auffielen war bei den Langhaarschneidern der Braun Rasierer
Ja, das kenne ich auch. Dass die Schärfe der Klinge nachlässt, wäre durchaus nachvollziehbar, das Schwächeln des Motors aber eher nicht. Ich bezweifle allerdings, dass sich das Problem auf Geräte von Braun beschränkt. Momentan habe ich einen Panasonic, der bisher einen guten Eindruck macht. Ich bin gespannt, wie lange das so bleiben wird.
 
Ich habe seit 2006 13 Flachbildfernseher für mich gekauft, angefangen von einem 50" Plasma bis heute zum 60" 3D LED .... .
Als nächstes kommt ein 65" mit Ambilight :) .
Aber wegen eines Defektes habe ich noch keinen Fernseher ersetzt.
 
Ich habe seit 2006 13 Flachbildfernseher für mich gekauft, angefangen von einem 50" Plasma bis heute zum 60" 3D LED .... .
Als nächstes kommt ein 65" mit Ambilight :) .
Aber wegen eines Defektes habe ich noch keinen Fernseher ersetzt.

Bist Du schon beim Fernsehen oder noch beim "Aufbau des neuen LCDs" ? :fresse:
 
Bei mir haben auch 2 Mäuse vom gleichen Hersteller nach 2-3 Jahren Kbelbruch an der selben Stelle erlitten.

Naja, gewisse Bauteile sind nunmal gewissen Belastungen ausgesetzt. Und die Garantiezeiten sind ja auch nicht vollkommen wahlos gewählt. In gewissen Preisklassen kommt es so natürlich dazu, dass entsprechend billige Komponenten gewählt werden, die bei durchschnittlicher Belastung zwar nach Möglichkeit zumindest den Garantiezeitraum durchhalten, danach aber in absehbarer Zeit schlappmachen. Weil die Produktqualität der betreffenden Teile beim zu erzielenden Verkaufspreis einfach nicht mehr hergeben kann.

Man sollte also darauf achten, nicht aufgrund von Knauserigkeit (auch beim Kunden) kurzlebige Produkte und geplante Obsoleszenz zu verwechseln. Ich gehe auch stark davon, dass diese existiert, aber insgesamt ist eben auch der Preis für High Tech Produkte für Haushalt und Home Entertainment stark gefallen. Und da sind wir mittlerweile an einem Punkt angelangt, wo man selbst in China oder Taiwan für entsprechend wenig Geld auch nur noch billige Komponenten produziert und eben billig zusammengelötet bekommt.
 
Dem nach tauscht du trotzdem die Geräte ca. alle 2 Jahre. Da ist gerade mal die Garantiezeit angekratzt.
Bei einem vom Hersteller geplanten Schaden, geht es eher um Zeiträume von 3-5 + x Jahren.
 
Hatten einen SONY-Röhren Fernseher der war über 20 Jahre alt dann ging es los und ein teil des Bildes wurde nicht mehr dargestellt :horizontaler schwarze streifen. Also diesen auf den Müll gebracht und mein Vater hat bissl rumtelefoniert und genau das selbe Modell ne Generation neuer besorgt :D Als dieser dann auch Pi*Daumen 22Jahre alt war wurde das Bild unscharf... Da die Kinder nun arbeiten und Geld verdienen wurde dann kurzer Hand zu Weihnachten ein Flat-Screen besorgt da mein Vater die Einstellung : Wir warten da kommt was besseres Vertritt.

Zur Obsoleszenz... nunja damals hat man das Maximum aus dem Röhrenfernseher rausgeholt udn auch mein Vater meinte der Sony hat nicht gerade wenig Geld gekostet und gehörte mit zu den "top" Geräten. Auch habe ich (inzwischen meine Schwester da für meine neue Wohnung dieser zu klein war) meinen Samsung FULL-HD LCD Fernseher auch mit einer der Letzten als LED gerade auf dem Vormarsch war und der ist über 6 Jahre Alt und läuft immer noch einwandfrei hat inzwischen auch 4 Umzüge mitgemacht und locker 4000km Reisestrecke aufm Buckel :ugly: Zwar muss ich noch erwähnen das als ich diesen gekauft habe das "normale" Modell nicht vorhanden war und ich zum selben Preis eins der Vorführ/Messemodelle bekommen habe man sagte mir jedoch das bis auf mehr Schnittstellen etc kein unterschied vorhanden sei. Ob diese mit extra viel Laufzeit produziert wurden keine Ahnung.

Ich würde sagen der technische Fortschritt sorgt für die angebliche Obsolezenz... wieviele Leute kaufen sich einen "günstigen" Fernseher weil sie eben sagen in zwei Jahren können wir uns eh nen neuen kaufen...

Selbst erfahren habe ich dies nur bei zwei meiner MP3-Player(keine große Firma soweit ich das weiß). Der erste 3 Wochen vor Ablauf der Garantie das Ersatzgerät bei nur 1-Jahr Garantie genau 3 Wochen danach... aber mal ehrlich bei 30€ für den spaß habe ich mich am ende nicht beschwert war gefühlt zu erwarten... Nicht alles was teuer ist ist gut aber man kann keine "königliche" Qualität erwarten wenn man erwartet das ein aktueller 40"-55" TV 300€-400€ kosten soll...

Das andere was zu betrachten ist, ist die oft schlechte Support-Einstellung der Hersteller. Ist man z.B.: nicht technisch versiert und kann Custom-Roms etc auf ein Gerät spielen steht man bei zu vielen Firman nach zwei Jahren ohne Patches mit einem veralteten Gerät da... auf meinem 7" Tablett läuft inzwischen Linux da ich keine Lust mehr auf Android 1.6 habe... Inzwischen dient es meinem Vater zum Solitär-spielen...

Mein Fazit:

Wer vernünftig sucht und sich sagt wie lange will ich das Gerät und entsprechend dafür bezahlt wird wohl kaum entäuscht werden. Dabei ist zu beachten das alte ausgereifte Technik für gewöhnlich länger hält als wenn man immer dem neusten hinterher rennt... Mein jetziger Fernseher ist ein Sony Bravia mit 50" für 780€ 200HZ FULL HD mehr nicht. Und ich glaube in ein paar Jahren wenn sich 4K fürs Wohnzimmer etabliert hat wird sich meine Familie über einen Fernseher freuen... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück