Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?

Die GTX 970 und deren Speicherproblematik sind momentan in aller Munde. Wir versuchen mit diesem Artikel den Grund dafür aufzuzeigen, warum der Umstand, dass die GTX 970 nur einen Teil ihres Speichers schnell ansprechen kann, solange im Verborgenen bleib. Nicht, um uns zu rechtfertigen, sondern um zu aufzuklären. Denn die GTX 970 ist ein Präzedenzfall, der von nun an zusätzliche Messungen nötig macht. Außerdem haben wir viel Aufwand betrieben, um die Problematik und deren Auswirkungen in aktuellen Spielen in bewegten Bildern zu zeigen, damit Sie sich selbst ein Bild machen können und so besser entscheiden können, ob die GTX 970 für Sie persönlich ihr Geld noch wert ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Die Speicherproblematik der GTX 970 - Warum blieb sie so lange im Verborgenen?
 
Das der Fehler erst so spät bekannt wurde ist verständlich.

Mich wundert ehrlich gesagt, dass die 980 bei den Frametime-Messungen im Vergleich zur R9 auch so schlecht abschneidet. Ich hatte von Computerbase-Artikeln immer das gegenteilige im Hinterkopf?
Aber kann ja auch sein, dass diese beiden Spiele und/oder die gewählten Einstellungen die Unterschiede ausmachen.
 
Schöner Artikel, auch um nochmal klar herauszustellen, dass wirklich jeder verarscht wurde, sowohl Kunden als auch Medien.

Ich bin mir aber sicher, dass die Kunden weiterhin nicht die nötigen Konsequenzen daraus ziehen:

Es ist einfach zu leicht sich im Internet "mal eben" aufzuregen, der größte Frust ist damit schnell abgebaut und es ändert sich nichts, genau wie bei jeder Form von Politikverdrossenheit. Es gibt einem schon ein gutes Gefühl, dass man mit dem Problem nicht alleine ist. In Form eines Forums kann der virtuelle Stammtisch dann herrlich überkochen. Es gab mal eine Zeit, da hatte man keine andere Wahl, als sich direkt an die Verantwortlichen zu wenden.

Möglicherweise haben wir hier aber auch den ersten konstruierten Skandal für die Zielgruppe der PC-Spieler, dem ADAC-Skandal des letzten Jahres nicht ganz unähnlich.

Nur ein beschäftigter, satter Bürger (mit Breitband-Internetzugang) ist ein ruhiger Bürger.

Auch die Sammelklage in den USA wird nichts bringen. Vielleicht muss nVidia eine Strafe zahlen aber die wird langfristig wieder den Kunden aus der Tasche gezogen.

Ich werde Konsequenzen aus der Aktion ziehen (auch wenn ich eine GTX 780 Ti habe):

Die Ankündigung der Titan X war natürlich toll, aber wenn die neue AMD High-End Karte nicht eine völlige Gurke wird, bleibt nVidia dieses Mal, seit fast 10 Jahren, auf der Ersatzbank.

Es muss sich einfach mal jeder vor Augen halten, was wir Kunden für unglaubliche Markt-Macht haben.
 
mir persönlich ist es egal, ich kauf auch nächstes mal wenn ich ugrade wieder die dickste graka die ich bekommen kann .... hab ich seit der r850 xt pe gemacht und bis zur titan ist es dabei geblieben, wenn ein neues update ansteht hat entweder amd die bessere karte oder nvidia, der rest ist mir egal :ugly:
wenn ich wegen solchem marketing shitstorm nvidia abstrafen müsste, müsste ich natürlich auch konsequenter sein, z.b. bei meiner politischen stimmabgabe .... mal schauen, welche partei für die ich in den letzten jahren gestimmt habe, hat mich nicht verarscht und keine lügen aufgetischt ?!? keine ....
welche partei für die ich in den letzten jahren nicht gestimmt habe, konnte mich dementsprechend nicht veraschen und müsste jetzt plötzlich für die nächsten jahre meine wahl werden ? ...... ich glaub ich lass mich lieber weiter verarschen und lebe mit dem geringeren übel .... :ugly:
 
Danke für den Artikel :daumen: (so hatte ich mir den im Heft auch vorgestellt ;) ).

btw - ich glaube der Frametime-Graph der 290X in Shadow of Mordor unter 1080p und 1620p ist identisch, also in einem der beiden Diagramme falsch.
 
Es wäre klasse, wenn bei den Frametime-Messung auch die x-Achse beschriftet wäre :daumen:
Dann könnte man sich besser vorstellen, wie häufig diese Ruckler im Spiel auftauchen.

Edit: Und noch ein Frage an die PCGH-Redaktion:
Haltet ihr es für möglich, dass Nvidia den langsamen Speicher durch Treiber-Updates sinnvoll nutzen kann?
Die meinten ja, dass die letzten 512 MiB für selten benutzte Daten zu gebrauchen sind.
 
Mich wundert ehrlich gesagt, dass die 980 bei den Frametime-Messungen im Vergleich zur R9 auch so schlecht abschneidet.

In den Test-Szenarien kommt auch die GTX 980 mit 4 GiByte an ihre Grenzen, mit 8 GiByte hat die R9 290X noch ein wenig Luft. Das soll auch demonstrieren, dass man in den getesteten Spielen und Einstellungen auch mit 4 GiByte keine perfekt glatte Bildwiedergabe erwarten kann. Das kann man wegen den ganzen Streaming-Problemen im Normalfall sowieso nicht, aber das soll es nochmal aufzeigen. Dass die GTX 980 z.B. in Evolve auch leichte Stocker zeigt, sieht man im Video.

Da hat sich aber trotzdem ein kleiner (Copy & Paste-)Fehler eingeschlichen, bei Shadow of Mordor sind die Frametimes mit der R9 290X/8G in 1080p und 1620p gleich. Das kann natürlich nicht sein, das kontrolliere ich nochmal.
[EDIT:] M4xw0lf hat's schon gesehen.
[EDIT2:] fixed.

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Video und sehr guter Artikel Phillip :daumen:

Spätestens damit dürfte jedem "Laien" klar werden, was die Speicherproblematik der GTX 970 ausmacht :)

Als letzte "Amtshandlung" was die GTX 970 betrifft, könnte PCGH evtl noch her gehen, und die Wahl zur Grafikkarte des Jahres 2014 evtl nochmals wiederholen, oder die bestehende einfach annulieren.

Denn ich gehe mal schwer davon aus, daß sich sehr viele User diese Grafikkarte eben NICHT gekauft hätten, wenn dieser Artikel samt Video schon am Tag des Release der GTX 970 hier auf der HP zu finden gewesen wäre :)

Greetz Erok
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp: Mit GeDoSaTo Flatout2 in 8K.
GTX 970 = Völlig Unspielbar
GTX 980 = Absolut Ruckelfrei (Mit 30FPS lock)

Noch krasser wird es meiner Erfahrung nach mit einer R9 290X in 8K. Die roppt in 8K aufgrund ihrer Speicherbandbreite vielleicht alles von Nvidia weg. Wobei die Auflösungen ja auch nicht gerade alltäglich sind.^^Doch ich verwende sie in älteren Spielen in letzter Zeit sehr oft.

Dabei wundere ich mich jeden Tag, wie viel Hubraum meine 2 R9 290 nach über einem Jahr noch für solche hohen Auflösungen haben. Und dass noch keine Karte auf dem Markt ist, die das in hohen Auflösungen toppt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes Video und sehr guter Artikel Phillip :daumen:

Spätestens damit dürfte jedem "Laien" klar werden, was die Speicherproblematik der GTX 970 ausmacht :)

Als letzte "Amtshandlung" was die GTX 970 betrifft, könnte PCGH evtl noch her gehen, und die Wahl zur Grafikkarte des Jahres 2014 evtl nochmals wiederholen, oder die bestehende einfach annulieren.

Denn ich gehe mal schwer davon aus, daß sich sehr viele User diese Grafikkarte eben NICHT gekauft hätten, wenn dieser Artikel samt Video schon am Tag des Release der GTX 970 hier auf der HP zu finden gewesen wäre :)

Greetz Erok

Die Leute waren aber vorher zufrieden mit der Leistung und ich wette mit dir 99% der User die gewählt haben, haben garantiert nicht die Karte wegen dem L2-Cache bzw. der Anbindung gekauft - sondern aufgrund von Benchmarks.
Eine Wiederholung finde ich unangebracht zumal die meisten Leute ohnehin nicht bemerkt haben das da was faul sein könnte - sondern die Karte "aus Prinzip" zurückgesendet haben.
 
Also ich hätte mich durch die Problematik von der Kaufentscheidung nicht abbringen lassen. Wobei es schon ein kleines Minus ist.
 
Nvidia hat sich vor Lachen bepisst als sie las wie ihr die 970 disst.

Hab grade ein Lied gehört beim Lesen und diese Umdichtung schien mir passend
 
Bin super mit der 970 zufrieden,
Aber, wenn man ehrlich ist,
wäre das ganze Thema in dem Umfang schon bekannt gewesen, hätte ich die 290X länger behalten und auf die nächsten Karten gewartet.
In Summe gibt jetzt gerade, in 1080p aber kaum Probleme.
Jetzt heißt es, bis zur nächsten AMD mit max 200W und min 30% mehr Leistung durchhalten.
 
Bin super mit der 970 zufrieden,
Aber, wenn man ehrlich ist,
wäre das ganze Thema in dem Umfang schon bekannt gewesen, hätte ich die 290X länger behalten und auf die nächsten Karten gewartet.
In Summe gibt jetzt gerade, in 1080p aber kaum Probleme.
Jetzt heißt es, bis zur nächsten AMD mit max 200W und min 30% mehr Leistung durchhalten.

Du hast von ner 290X auf ner 970 aufgerüstet? :ugly: lol
 
Zurück