Unreal Engine 4: Künftig mit VXGI, Flex und mehr

AW: Unreal Engine 4: Künftig mit VXGI, Flex und mehr

Die Jungs bei Epic können anscheinend gut programmieren, dann wäre es wohl nicht sonderlich schwer eine eigene Physik-Simulation mit einzubauen.

offenbar ist das ganze doch nicht ganz so trivial, zumindest ist der amrkt nicht wirklich überschwemmt damit.

Havok, Euphoria und co. funktionieren ja auch auf allen Grafikbeschleunigern.

ja weil sie die cpu benutzen, also genau wie das normale physx.

aber darum gings auch gar nicht ;). epic gehen langsam die grossen publisher aus, weil die immer mehr auf ihre eigenen engines umschwenken. bleiben nur noch die kleinen übrig, die bei wahl sich dann für die engine entscheiden, die ihnen das meistevon haus aus davon bietet, was man gerne hätte an techniken und effekten.
 
AW: Unreal Engine 4: Künftig mit VXGI, Flex und mehr

Als Entwickler ist es doch völlig verständlich wenn man mit dem größten Grafikkartenhersteller ein Bündnis eingeht. Beide Seiten profitieren davon, Nvidia kann die teils prestigereiche Serien in ihr Marketing integrieren und umgekehrt. So funktioniert die Arbeit von eine Software und Hardware Entwickler nun einmal. Ob dabei AMD Nutzer hinten anstehen ist dabei offensichtlich nicht so wichtig, was die fehlende Marktpräsenz deutlich wiederspiegelt und symptomatisch für das ganze Unternehmen ist.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien, da meine nächste Karte auf jeden Fall eine von Nvidia sein wird. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unreal Engine 4: Künftig mit VXGI, Flex und mehr

Als Entwickler ist es doch völlig verständlich wenn man mit dem größten Grafikkartenhersteller ein Bündnis eingeht. Beide Seiten profitieren davon, Nvidia kann die teils prestigereiche Serien in ihr Marketing integrieren und umgekehrt. So funktioniert die Arbeit von eine Software und Hardware Entwickler nun einmal. Ob dabei AMD Nutzer hinten anstehen ist dabei offensichtlich nicht so wichtig, was die fehlende Marktpräsenz deutlich wiederspiegelt und symptomatisch für das ganze Unternehmen ist.
Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien, da meine nächste Karte auf jeden Fall eine von Nvidia sein wird. :daumen:

Gratulation, du hast den Begriff "Wettbewerb" und warum dieser gut für den Kunden ist nicht verstanden :daumen:
 
AW: Unreal Engine 4: Künftig mit VXGI, Flex und mehr

Gratulation, du hast den Begriff "Wettbewerb" und warum dieser gut für den Kunden ist nicht verstanden :daumen:

Was dabei jetzt anti Wettbewerb ist, bleibt wohl in den Untiefen deiner Weisheit verborgen.


Übrigens Punktet die Unreal Engine nicht nur bei Gameworks.
Ihre hauseigene Entwicklung des "distance field ambient occlusion" liefert großartige Ergebnisse :
https://www.youtube.com/watch?v=P4ThaG05zxg
 
AW: Unreal Engine 4: Künftig mit VXGI, Flex und mehr

Die Spaltung des PC Spielemarktes ist genau das was wir brauchen...
Diese Entwicklung ist in Anbetracht der Verbreitung der Unreal Engine bedenklich. Falls es sich wirklich in die Richtung weiterentwickelt, dass nur Nvidia GraKas ordentliche Performance bringen, obwohl es nicht an der Hardware selber liegt, kann ich nur hoffen, dass sich Spieleentwickler von Epic abwenden. Allerdings glaub ich nicht daran, wenn ich mir z.B. Ubisoft anschau. Das da keine finanziellen Zuwendungen eine Rolle spielen, könnens ihren Großmüttern erzählen. Immerhin ist das ja quasi das Selbe wie 3rd Party Exklusivtitel für die Konsolen.

Ich hatte schon so einige Nvidia und AMD/ATI Karten, aber muss sagen, dass mir Nvidia immer unsympatischer wird. Schlimm, dass ich mir schon langsam überlegen muss, ob ich mir ein eventuell besseres Produkt wirklich kaufe, um solchen Scheiß nicht zu unterstützen.
 
AW: Unreal Engine 4: Künftig mit VXGI, Flex und mehr

Ich glaube, bis ein Spiel rauskommt, das die UE4 wirklich ansatzweise ausnutzt, sind wir bei UE5.0 angelangt.

Haben wir auch keine Spiele gesehen die, die UE3 Ansatzweise ausgelastet haben?
Die Spiele kommen, irgendwann.
Die Next-Gen hat relativ erst angefangen.

Wenn man sich anfängliche Spiele der UE3 anschaut, und dann das kommende B:AK.......
Selbiges wird auch bei der UE4 in Kraft treten.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der UE4 und einer modifizierten UE3.5(?) welche man zB für B:AK nutzt?
 
AW: Unreal Engine 4: Künftig mit VXGI, Flex und mehr

Wenn man sich anfängliche Spiele der UE3 anschaut, und dann das kommende B:AK.......
Selbiges wird auch bei der UE4 in Kraft treten.

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der UE4 und einer modifizierten UE3.5(?) welche man zB für B:AK nutzt?


Alles was mit Shading und Grafikeffekten zu tun hat, kostet wies aussieht sehr wenig Leistung. Den "Fotorealistischen" look, der mit der UE4 oft gezeigt wird kostet nur wenig Leistung. So zumindest meine Erkenntnis/vermutung als nicht-entwickler.

Was wirklich in next-gen Spielen Leistung kostet wird vermutlich die Geometrie bzw. der Polycount sein. Dank DX12 können ja bald sehr viel mehr objekte (in größerer Entfernung) dargestellt werden. Aber letzten Endes müssen bei mehr dargestellten objekten auch sehr viel mehr Polygone von der GPU berechnet werden. Und hier sieht man schon z.B: bei der Frotsbite 3 in Dragon Age Inquisition einen Flaschenhals.

Sämtliche Effekte, die mit Beleuchtung und Shading zu tun haben bringen quasi keinen FPS gewinn, sobald sie deaktiviert werden. Reduziert man aber die Weitsicht und Vegetation, dann schnellen die FPS nach oben, und das im GPU limit.


Bei Crysis 3 z.B. war es noch genau umgekehrt. Shadereffekte, gerade dinge wie global Illumination, Displacement Mapping, die besseren Schatten, die Spiegelungen des Wassers an der Wand, das alles kostete extrem viel Leistung und bestimmte maßgeblich die FPS.
 
AW: Unreal Engine 4: Künftig mit VXGI, Flex und mehr

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen der UE4 und einer modifizierten UE3.5(?) welche man zB für B:AK nutzt?
Absolut keine Ahnung.
Soweit ich das verstanden habe, hat Rocksteady die Engine stark modifiziert und weiter entwickelt.
Es liegt keine Information darüber vor, wie gut Rocksteadys Code gegenüber der UE4 ist.
 
Zurück