Intel Clarkdale und Havendale: Sockel-1156-CPUs gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Clarkdale und Havendale: Sockel-1156-CPUs gesichtet gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Clarkdale und Havendale: Sockel-1156-CPUs gesichtet
 
Für den Benchmark Super Pi 1M benötigt der Prozessor bei rund 2.400 MHz eine Rechenzeit von 18,125 Sekunden - das ist vergleichbar mit einem Core i7 und taktbezogen schneller als Sockel-AMs(+)/AM3/775-CPUs.
Aussagen die ihr so stehen lasst, lassen es einfach nicht zu euch Kompetenz zu zusprechen.
Mit Super Pi Prozessoren von unterschiedlichen Herstellern zu vergleichen obwohl der X87 Code obsolet ist, Super Pi nur einen Core nutzt, AMD seit K8 nichts daran ändert, weil eben der X87 Code obsolet ist, macht diese Aussage lächerlich. Dazu passt dann auch das ihr in der aktuellen PCGH Zeitschrift schreibt, dass alle p35 Boards PCI-E2.0 unterstützen.
Deswegen ist nicht nur die aktuelle Wirtschaftslage schuld, sondern ihr seit auch selber daran schuld das der Absatz der Zeitschrift stockt. Ich kaufe schon länger nicht mehr diese Zeitschrift, weil man ständig mit falschen Aussagen und Meinungsmache die bei näherer Betrachtung sich als Unwissenheit herausstellt zugemüllt wird.

Hinzufügen musst man noch, dass ihr schon seit über einem Jahr dieses Müll Brett MSI K9A2 CF-F bei eurer Zusammenstellung zu finden ist. Das auch noch für 70€ bei eurem Sponsor Alternate. Dabei gibt es das Müll Brett schon für 62€. Nur noch wenige Händler haben diesen Schrott mit 600SB auf Lager und nebenbei zeigt dies natürlich eure Kompetenz, denn es gibt schon Bretter für 60€ auch von eurem lieblings Sponsor die eine bessere Ausstattung haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy

... sprach der AMD-Fanboy und verzog sich weinend vor seinen X3.
Akzeptiere einfach, dass Intel nun mal im Moment die Nase vorn hat. :daumen2:
 
@Audi R8
*zensiert*
Also bist du auch ein Super Pi Jüngling. Super Pi hat soviel Aussagekraft wie die Frage nach dem Auto und als Antwort bekommt man die Farbe gesagt.
Es war mit keinem Wort von mir die Rede, dass Intel schneller oder langsamer ist. Ist mir auch völlig egal, weil ich kaum die Leistung eines X3 710 brauche. Da ich zu dem Board aber einen Sammelthread habe, muss man schon auch übertakten testen und deswegen läuft mein X3 aktuell mit 3250MHz. In ein paar Tagen wird der X3 710 mit 1.2V + C&Q (funktioniert bei meinem Board mit Vcore und Referenztakt Veränderungen) und 2600MHz sein Dasein fristen auf dem Board als Multimedia PC.

Zur p35 @PCI-E 2.0 falschen Aussage fällt dir nichts ein, weil eben *zensiert*
Zum MSI K9A2 CF-F Müll Brett fällt dir auch nichts ein, weil eben *zensiert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich nicht. AMD freundlich Aussagen. Habe ich mich darüber beschwert über Aussagen über AMD von PCGH? Nein, also kann ich damit nichts anfangen.

Nein es ist mir eher egal mit wem PCGH Projekte eingeht, allerdings sollte PCGH die Preise vom Markt nutzen und nicht die überzogenen Preise von Alternate. *zensiert*, denn mir ging es um das Board welches bei Alternate nicht lieferbar ist, aber für 70€ bei dieser Ausstattung für wenig PCGH Kompetenz spricht, denn es gibt bessere Boards für das Geld oder günstigere mit der gleichen schlechten Ausstattung. Das Board wird schon über 1 Jahr immer wieder genommen für den Einsteiger PC, während man bei Intel von p35 auf p45 gewechselt ist. Du siehst, ich habe auch Intel Wissen und nicht nur einseitiges Geblubber und Unterstellungen.

Wenn du noch deine Aussage begründen könntest warum du PCGH Professionel und Ojektiv empfindest, wäre das zum Vorteil. So steht nur deine Meinung da, ich hingegen bringe Beispiele die meine Aussage begleitet warum ich PCGH die Kompetenz abspreche.

Warum ich angemeldet bin?
Ganz einfach. Ich fühle mich dazu gezwungen Inkompetenz zu kommentieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiß einer, wann von AMD die Fusion von CPU und GPU auf den Markt kommt?
Von den Intelgrafikchips halte ich nicht viel (vor allem Treiber...), ansonsten aber eine super Sache, wenn es denn wirklich weniger Strom als Onboardgrafik benötigt.
 
@ [TLR] Snoopy

Worum gehts dir denn hier?

Hast du was gegen Alternates Sponsoring? Ich finde Alternate sehr gut! Auch wenn die Preise etwas über dem Schnitt liegen aber wenn man mal den Service braucht wird einem schnell und kompetent geholfen, klar, das schaffen auch andere (mal ein großes Kompliment an ACom PC :daumen:) aber Alternate punktet dann wieder mit dem riesigen Sortiment und bevor ich für ne Zusammenstellung bei X verschiedenen Händlern bestelle und jedesmal ~ 10€ Versand zahl ...

Was deine Probleme mit dem MSI K9A2 CF-F angeht, diese kann ich nicht nachvollziehen, das Board rennt seit Monaten bei meiner liebsten im Rechner und tut das was es soll, nämlich es macht sich nicht bemerkbar und leistet trotzdem seinen Dienst ... Die 4 SATA Anschlüsse sind natürlich Mist, aber immerhin eSATA und ein Firewire Port und wie geschrieben bis dato keine Probleme ...


Ich nutze selber eine AMD CPU, habe demnächst die gesamte Dragon Plattform im Gehäuse und ehrlich gesagt ich habe beim lesen der PCGH und PCGHX noch nie bemerkt das AMD irgendwie benachteiligt wird ... zu K8 Zeiten war AMD sogar in Brenchmarks regelmäßig ganz oben aber da Intel zur Zeit die schnelleren Produkte im Angebot hat bleibts eben nicht aus das Vergleiche gezogen werden und arme kleine AMD Fanboys sich persönlich angegriffen fühlen ... Wobei AMDs Produkte im P/L Verhältnis unschlagbar sind :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aussagen die ihr so stehen lasst, lassen es einfach nicht zu euch Kompetenz zu zusprechen.
Mit Super Pi Prozessoren von unterschiedlichen Herstellern zu vergleichen obwohl der X87 Code obsolet ist, Super Pi nur einen Core nutzt, AMD seit K8 nichts daran ändert, weil eben der X87 Code obsolet ist, macht diese Aussage lächerlich. Dazu passt dann auch das ihr in der aktuellen PCGH Zeitschrift schreibt, dass alle p35 Boards PCI-E2.0 unterstützen.
Deswegen ist nicht nur die aktuelle Wirtschaftslage schuld, sondern ihr seit auch selber daran schuld das der Absatz der Zeitschrift stockt. Ich kaufe schon länger nicht mehr diese Zeitschrift, weil man ständig mit falschen Aussagen und Meinungsmache die bei näherer Betrachtung sich als Unwissenheit herausstellt zugemüllt wird.

Hinzufügen musst man noch, dass ihr schon seit über einem Jahr dieses Müll Brett MSI K9A2 CF-F bei eurer Zusammenstellung zu finden ist. Das auch noch für 70€ bei eurem Sponsor Alternate. Dabei gibt es das Müll Brett schon für 62€. Nur noch wenige Händler haben diesen Schrott mit 600SB auf Lager und nebenbei zeigt dies natürlich eure Kompetenz, denn es gibt schon Bretter für 60€ auch von eurem lieblings Sponsor die eine bessere Ausstattung haben.


Die Art und weise wie du das Thema angehst ist vieleicht nicht die beste , aber was den Test und das Mainboard angeht kann ich dir nur zustimmen , nur ist das alles etwat OFF TOP oder . PCGH ist gezwungen auf den Markt zu reagieren . Da herscht nunmal eine Intelüberhang , der bediehnt werden will . Ich hoffe wir können und darauf einigen .:bier:

wao, wieder ein neue sockel? ist schon super, wie viel intel in entwicklung investiert hat und neue produkte bald kommen.

775 sockel geht langsam zu pension, ersetz hat ihm 1366 sockel, aber warum wieder neue sockel?
wenn eine schon 1366 pins hat, wozu dann noch eine andere mit 1156 pins??

jemand sagte mir, weil:
...der Clarkdale genau so wie seine Nehalem-Pendant (was den Sockel angeht) Lynnfield nicht mehr auf eine Trennung von NB/SB setzt, sondern auf einen gemeinsamen Chip Codename "Ibeaxpeak" setzt, und teile davon ebenfalls in die CPU wandern.
Da der Core i7 noch eine NB/SB-Trennung hat, kann der Clarkdale hier garnicht drauf laufen.

ok.

aber trotzdem braucht man das wirklich? warum nicht ein standard?


Du bist doch der Man , der Neuerungen haben wollte oder :what: nun bekommst du was du willst :schief: und beschwerst dich sofort :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alternate ist nicht unser Sponsor, sondern einer unserer Partner, mit dem wir gemeinsam E-Commerce-Produkte umsetzen. Caseking ist beispielsweise ein anderer Partner. Die Preise ermitteln wir mit Geizhals. Der erste Shop, der eine Bewertung besser als 2,0 hat wird als basis für den Preis genommen, aufgerundet auf den nächsten 5er bei Preisen unter 100 Euro und auf den nächsten 10 oberhalb von 100 Euro.

Wenn Super Pi der einzige Benchmark ist, den es bislang von der CPU gibt, ist es durchaus sinnvoll deren Leistung IN SUPER PI mit der Leistung aktueller Prozessoren zu vergleichen.

Mit dem aktuellen Thema hat die Diskussion übrigens recht wenig zu tun...
 
Naja da ich mir erst vor Kurzem (Weihnachten) einen Core2Duo geholt habe (mein Job gehört nicht unbedingt zu den Bestbezahltesten) warte ich erstmal bis Ende des Jahres und schiess mir dann einen Quad sau günstig. Ich muss nicht jeden Trend mitmachen. Aber es ist umumstritten das Intel was die Topleistung angeht derzeit vorne liegt, auch wenn mir die ganzen Sockel mittlerweile auch Kopfschmerzen bereiten :D

Zu dem Thema Alternate
Ich bestelle gerne bei Alternate, denn der mehrpreis ist durch einen guten Support locker drinne. Und bei meinem Gehäuse habe ich das PCGh Angebot für 150€ bei Caseking genutzt. Sicherlich hätte ich das eine oder andere auch woanders günstiger bekommen können, jedoch lege ich wert auf Support, schnelle lieferung und auch mehrere Bezahlsysteme.
 
775 sockel geht langsam zu pension, ersetz hat ihm 1366 sockel, aber warum wieder neue sockel?
wenn eine schon 1366 pins hat, wozu dann noch eine andere mit 1156 pins??
Der 1156 ersetzt den 1366 ja nicht.
1366 wird Highend/Workstation/Kleine Server bleiben, während der 1156 den Performance bis Low-End Bereich abdecken wird.

jemand sagte mir, weil:
...der Clarkdale genau so wie seine Nehalem-Pendant (was den Sockel angeht) Lynnfield nicht mehr auf eine Trennung von NB/SB setzt, sondern auf einen gemeinsamen Chip Codename "Ibeaxpeak" setzt, und teile davon ebenfalls in die CPU wandern.
Da der Core i7 noch eine NB/SB-Trennung hat, kann der Clarkdale hier garnicht drauf laufen.
Ja, so ähnlich.
Der 1366 hat Pins für einen Trippel- Speichercontroller, der 1156 nur für Dual.
Der 1366 hat als Verbindung zum MoBo QPI, der 1156 eine andere (afaik "DMI").
1366 CPUs haben keinen integrierten PCIe 16x- Controller wie 1156 CPUs. D.h. im Grunde, dass Ibeaxpeak nicht viel mehr als eine Southbridge ist.

Weitere Unterschiede fallen mir erstmal nicht ein.

Wenn Super Pi der einzige Benchmark ist, den es bislang von der CPU gibt, ist es durchaus sinnvoll deren Leistung IN SUPER PI mit der Leistung aktueller Prozessoren zu vergleichen.
Ansichtssache. Da SuperPi 0 Aussagekraft über die eigentliche Leistungsfähigkeit besitzt hat er auch 0 Bezug zur Praxis und ist somit mehr als Flüssig.
 
Es ist nicht so, dass die Ergebnisse, die Super Pi ausspuckt, vollkommen beliebig sind und erwürfelt werden. Core i7 schlägt Core 2, Phenom II schlägt Phenom I etc., eine gewisse Aussagekraft unter Berücksichtigung der Eigenheiten des Benchmarks ist also vorhanden.
Nicht jeder weiß, welches PP welche CPUs bei welchem Takt haben und ein PP von 43,4 K wurde bei AM2(+)/AM3/775-CPU und 2,4 GHz bisher nicht gesichtet, schlägt aber den Core i7 nicht. Nichts anderes impliziert die Aussage.
Falls jemand eine Sockel-1156-CPU zur Hand hat, dann darf er gerne Benchmark-Ergebnisse im Forum platzieren. Andernfalls würde ich sagen, wir beschränken uns auf das, was da ist.
 
Die Preise ermitteln wir mit Geizhals. Der erste Shop, der eine Bewertung besser als 2,0 hat wird als basis für den Preis genommen, aufgerundet auf den nächsten 5er bei Preisen unter 100 Euro und auf den nächsten 10 oberhalb von 100 Euro.

Ist ja nicht so, als wäre das ein Staatsgeheimnis:
So ermittelt PCGH seine Preise - Geizhals, Preisvergleich, PCGH-Preissuche
Genauso, wie wir uns bereits zu dem Fehler mit P35 und PCIe 2.0 äußerten:
http://extreme.pcgameshardware.de/pcgh-print/48271-feedback-ausgabe-5-2009-a.html#post687277

Aber wenn man halt nur flamen will wie der Kollege weiter oben, ignoriert man unangenehme Information und demonstriert so seine herausragende Kompetenz - so lange, bis die Info dann doch auftaucht. Dann wird's natürlich um so peinlicher.
 
Aber wenn man halt nur flamen will wie der Kollege weiter oben, ignoriert man unangenehme Information und demonstriert so seine herausragende Kompetenz - so lange, bis die Info dann doch auftaucht. Dann wird's natürlich um so peinlicher.
.... und ward nie wieder gesehen (?)! :D

Immer wieder lustig das Herumgejammer über Sponsoren hier und geschönte Benches dort, irgendwie "peppt" das die Kommentare erheblich auf, ich muss immer lachen beim Lesen. ^^
 
ich hoffe, dass man sich eine der neuen cpus dann auch leisten kann (max 150€) und dass auch die mainboards bezahlbar sind. mit den ddr3 preisen sieht es ja schon ganz gut aus und ich denke bis dahin wird das ok sein^^

mfg
 
Hinzufügen musst man noch, dass ihr schon seit über einem Jahr dieses Müll Brett MSI K9A2 CF-Fbei eurer Zusammenstellung zu finden ist. Das auch noch für 70€ bei eurem Sponsor Alternate. Dabei gibt es das Müll Brett schon für 62€.
Verzeihung, aber das kannst du doch nicht ernst meinen...

Im Übrigen entferne ich jetzt die beleidigenden Stellen aus deinen Postings. Ich hätte ja alle bis auf das Erste gelöscht (da alle anderen Beleidigungen enthalten oder anderweitig nicht der Netiquette entsprechen), aber nachdem schon so viele drauf geantwortet haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja da ich mir erst vor Kurzem (Weihnachten) einen Core2Duo geholt habe (mein Job gehört nicht unbedingt zu den Bestbezahltesten) warte ich erstmal bis Ende des Jahres und schiess mir dann einen Quad sau günstig. Ich muss nicht jeden Trend mitmachen. Aber es ist umumstritten das Intel was die Topleistung angeht derzeit vorne liegt, auch wenn mir die ganzen Sockel mittlerweile auch Kopfschmerzen bereiten :D
Hehe, mir geht's genauso. Mein E8400 arbeitet seit Juli für mich, war günstig und bin damit voll zufrieden. Sollten die 1156-CPUs aber tatsächlich ein Hammer werden und die Preise der C2Q in den Keller drücken, werde ich über eine solche Anschaffung nachdenken. Dann kann ich das Maximum aus meiner Core 2-Platform rausholen. :D

@ Soundcooler:
Es geht vor allem darum, dass die 1366 Pins für den Trippelchannel-Betrieb gebraucht werden. Lynnfield und Clarkdale brauchen das nicht, da sie nur Dualchannel unterstützen, also kriegen sie einen Sockel mit weniger Pins. Das ist deutlich günstiger in der Fertigung, vor allem da 1156-Mainboards somit nur noch 4 statt 6 Layer brauchen werden.
 
Ich verstehe nicht was ihr habt? :P. Selbst der Pentium D hält mit dem Phenom II mit bei Super Pi.

Sonst halt mal sauber meine Meinung gesagt. :daumen:

Das MSI Brett ist einfach weiterhin eine schlechte Empfehlungen.
p35 @PCI-E 2.0

Dazu sagt keiner was :)
Aber darüber wird diskutiert, dabei ist es mir völlig egal ob ihr mit Alternate kuschelt oder alles nur platonisch ist. Auch interessiert mich nicht was schneller ist.

Mir ist auch völlig egal welche Preise ihr in euer Heft schreibt. Das MSI macht aber für 62€ es erträglicher empfohlen zu werden.

Super Pi - p35 - MSI
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Super Pi der einzige Benchmark ist, den es bislang von der CPU gibt, ist es durchaus sinnvoll deren Leistung IN SUPER PI mit der Leistung aktueller Prozessoren zu vergleichen.

Nein, da die Werte in der Praxis absolut unbrauchbar sind, da eben der x87 Code kaum noch genutzt wird - bei 64bit Code (zumindest unter Windows) ist die Nutzung der x87 Einheit auch gar nicht mehr möglich.

Von daher solltet ihr diesen Benchmark möglichst nicht erwähnen, tut ihr das dennoch, müsst ihr euch halt gefallen lassen, als Intel Freundliche Seite bezeichnet werden...

Und die Sache mit PCIe 2.0 auf einem P35 Board ist schon sehr schwerwiegend, sowas darf einfach nicht passieren!
Fehler sind ja noch halbwegs OK, aber Falschinformationen, die relativ schnell erkannt werden könnten, wenns denn gewollt wäre...
 
Zurück