AW: Schafer zum Godus-Drama: Völlig überzogene Reaktionen auf Peter Molyneux
Es zählt das, was beim Kauf an offiziellen Informationen vorhanden ist. Sagt ein PR-Typ im Interview mit PCGH, dass Spiel X einen Multiplayer haben wird, dieser ist beim Kauf aber nicht vorhanden und es gibt diesbezüglich keine anderslautende Aussage, entspricht das Spiel nicht der beworbenen Beschaffenheit. Bei jedem anderen Gut wird das so gehandhabt, nur bei Spielen darf man es ein Jahr lang sein lassen und dann irgendwann reinpatchen.
Das darf man auch bei jeder anderen Sache, nennt sich Nacherfüllung.
Wenn man im Vorfeld in Aussagen also mit einem Multiplayer wirbt und sagt der schaft es nicht bis zum Release in das Spiel wir reichen selbigen zu einem späteren Zeitpunkt per Patch nach, dann ist das legitim und rechtens und nichts
was nur Spiele dürften, oder was es nur in Spielen geben würde.
Wenn dann aber trotz der Ankündigung das man den MP nachreicht selbiger nicht erscheint dann wärst du berechtigt vom Kaufvertrag zurück zu treten weil man dir eine mangelhafte Ware geliefert hat.
Aber das hat alles nichts mit dem backen auf Kickstarter zu tun. Dort wird kein Kaufvertrag abgeschlossen und somit hat man auch kein Recht darauf eine Nachforderung zu verlangen, oder sein Geld zurück zu bekommen, sofern damit nicht grob fahrlässig umgegangen wurde, oder es zweckentfremdet verwendet worden ist, was man aber nachweisen müsste.
Ergo hat keiner der Backer eigentlich ein Anrecht auf irgendwas was nicht in Godus enthalten ist und müsste sich damit abfinden das Molyneux halt nur ein Produkt im vorliegenden Zustand hat schaffen können.
Das Molyneux dabei immer hochtrabende Reden gehalten hat was er sich alles vorstellt in Godus einbauen zu wollen und es dann am Ende nicht geschaft hat ist zwar nicht schön und sicher auch etwas was man nicht gutheißen muss aber nicht wider der rechtlichen Grundlage.
Eine rechtliche Handhabe hätte erst dann jemand wenn Molyneux das Spiel jetzt irgendwo in einem Store anbieten würde und dort mit einem Kampfystem und Multiplayer bewerben würde die im Spiel aber nicht vorhanden sind.
Ich beschwere mich darüber, dass Leute mit (oftmals bewusst) unrealistischen Zielen geködert werden - weil es meinem Hobby schadet. Ob die Leute selber auf die Schnauze fliegen, ist mir im Einzelfall reichlich egal. Vielleicht merken sie's irgendwann, vielleicht auch nicht. In einer Zeit, in der die Preorder-Praxis aktiv verteidigt wird, obwohl man genau genommen einfach nur bereits Geld gegen Hoffnung überweist, glaube ich ehrlich gesagt an Letzteres aber gut. Vielleicht braucht's mal wieder ein 1983.
Zum ködern gehören aber halt immer auch 2 Personen, der der versucht andere zu ködern und die die sich davon ködern lassen. Wie ich an anderer Stelle schon mal schrieb, Molyneux ist jemand wo man in 5 Minuten Google raus finden kann das er dazu neigt bis ins unendliche zu übertreiben und bunt zu malen und das seine Titel oft nicht das halten können was er noch bis kurz vor Release erzählt.
Jeder kann also wissen worauf er sich bei einer Entwicklung von Peter Molyneux einstellen sollte.
Außerdem sollte man sich halt im Vorfeld anschauen wie realistisch ist das Ziel was man da von Seiten der Entwickler erreichen will, besteht die Chance das die es von der Mannstärke, Umfang und Zeitpensum her hin bekommen.
Jeder muss halt selbst abschätzen wieviel Risiko er bei einer Unterstützung auf Kickstarter, ect. bereit ist ein zu gehen.