NPD Group: PS4 und Xbox One legen besseren Verkaufsstart hin als PS3 und Xbox 360

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu NPD Group: PS4 und Xbox One legen besseren Verkaufsstart hin als PS3 und Xbox 360

Das Marktforschungsunternehmen NPD Group meldet, dass die Verbreitung der Playstation 4 und der Xbox One, 15 Monate nach dem Verkaufsstart, um 60 Prozent höher ist als im Vergleichzeitraum für die Playstation 3 und die Xbox 360. Der Konsolenmarkt wachse schneller, als noch vor einer Dekade.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: NPD Group: PS4 und Xbox One legen besseren Verkaufsstart hin als PS3 und Xbox 360
 
Kein Wunder da die Startpreise diesmal eher Human ausgefallen sind. Die CPU Leistung ist auch dementsprechend schwach.
 
Die CPU-Leistung war auch schon bei den Last Gen-Konsolen damals zu Release nicht sonderlich stark.

Doch, die Xbox 360 besaß einen ziemlich potenten 3 Kerner und die Playstation 3 den sehr starken und komplizierten Cell Prozessor.
Damals besaßen PC Spieler meist einen Dual Core, "High End" war damals der E8400 sollte ich mich nicht irren, ich selber hatte ein E7400.

Der aktuelle Jaguar Prozessor ist Galaxien von einer Destkop CPU entfernt, ein 4 Jahre alter Sandy wischt mit ihm den Boden auf.

Wundert mich aber nicht, die aktuellen Konsolen sind schon ziemlich billiger als damals.
 
die 360 hatte es wegen der xbox am anfang schwer, aber sich sehr gut geschlagen.

die ps3, sehr wahrscheinlich der späte release und der hohe preis.

und RavionHD hat vollkommen recht mit den cpu´s der ps3/360.
 
Wundert mich aber nicht, die aktuellen Konsolen sind schon ziemlich billiger als damals.
Das dürfte der einzige Grund sein, weshalb die Verkäufe diesmal höher sind. Die PS3 war unverschämt teuer und was die 360 damals gekostet hat, weiß ich schon garnicht mehr. Teurer als die One war sie aber ziemlich sicher auch.

Der hohe Preis lag damals an der sehr exotischen Hardware, die im Ergebnis aber auch keine höhere Performance geliefert hat. Die Performance sah nur so hoch aus aus, weil die Geforce 7000er Reihe von Nvidia damals recht verbreitet war und eine einzige Fehlentwicklung war. Hatte man damals eine ATI Mittelklasse Karte, brauchte man sich keine Gedanken zu machen.

Nvidia hat dann mit der Geforce 8 zeitgleich zum PS3 Release gezeit, wo PC Performance eigentlich steht, nämlich ca. 100% vor den Konsolen (die 8800 GTS 640 gab's damals für 300 Dollar, die PS3 für 600 Dollar und Sony hat da noch 200 Dollar drauf gezahlt).
 
Ich glaube die Xbox 360 kostete zu Release nur 400 Euro.
Jedoch darf man nicht vergessen dass die Marke Xbox nicht so bekannt war, die erste Xbox war ja bekanntlich ein ziemlicher Fail im Vergleich zur Playstation 2 und das obwohl sie technisch besser war.
 
Zurück