Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler?"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bin überrascht über die durchaus kritischen Einstellungen der Redakteure gegenüber DLC. Wäre spannend wie die Kollegen von PcGames dem gegenüberstehen als Vergleich. Und ich bin auch einer Meinung mit den meisten Ansichten der Redakteure. DLC gerne, wenn es auch Wert ist und erst gewisse Zeit nach Release erscheint. Jüngstes Beispiel, Dark Souls 2. Der erste DLC kam 2 Monate später raus, bot für 10€ auch genug Umfang und Spielspaß. Das selbe mit den zweiten DLC 2 Monate später und dann auch der dritte DLC ein Monat darauf. Der Seasonpass für 25€ war wirklich einer wo man fühlte man hat wirklich für sein Geld auch was bekommen. Und das Hauptspiel selbst hat auch genügend Umfang ohne DLC, denn das Hauptspiel hat mehr Umfang als Dark Souls 1 mit dem Artorias DLC.

Was bei Dark Souls 2 dann wieder absolute negativ auffällt ist die ganze Sache mit der Dark Souls II: Scholar of the First Sin Edition. Gut fällt jetzt aber nicht ins Thema DLC.
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Der vorletzte Kommentar (12/13) ist einfach mal der beste :D
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Da ich keine Multiplayertitel mehr spiele habe ich für mich beschlossen, bei allen zukünftigen Titeln einfach auf die GOTY-Edition zu warten, nach den Erfahrungen der letzten Monate.

Die Vorteile überwiegen das: "Muss ich unbedingt zu Release haben":

- Der "Pile of shame" der über die Jahre durch Sales etc entstanden ist wird abgebaut, da für mindestens 1 Jahr keine neuen Spiele angesagt sind.
- Die Hardware hält 1 Jahr länger, da ein Aufrüsten nicht so dringend nötig ist.
- Die Bugs sind größtenteils ausgemerzt.
- Alle DLCs sind im Paket enthalten.
- Die Möglichkeit ein definitive Entscheidung zu treffen ist wesentlich besser (Auf dem Papier klingt alles schön, aber was dabei rauskommt lässt einen erstmal Schaudern. Hab ich jetzt leider erst mit Ravens Cry erleben müssen).

Ich denke dadurch landen dann auch nur noch die Spiele auf meinem Rechner die mir Spaß machen und wenn ich dann noch auf einen Sale warte, um einiges günstiger.

Vor dem letzten Jahr habe ich noch die Meinung vertreten, dass bei guten Spielen auch ein Vollpreis gerechtfertigt ist, aber was die Publisher letztes Jahr (Bis auf ein paar wenige Ausnahmen) abgeliefert haben ist in keinem Fall mehr mein gutes Geld Wert gewesen. Einzige Ausnahmen waren Divinity: Original Sin und Elite: Dangerous. Bei beiden hatte ich aber schon in der Alpha und Betaphase (Backer) jede Menge fun.
In der Phase nehme ich auch gerne Fehler hin und finde sie noch lustig.
Weniger Lustig wird es, wenn die Releaseversionen immer noch jede Menge Fehler aufweisen, oder gar unspielbar sind.

Bin jetzt etwas vom Thema abgekommen, aber irgendwie gehört das alles zusammen.
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Tja, was soll man dazu sagen... Das ist schon eine interessante Entwicklung, aber 2K Games geht mit Evolve wirklich einen Schritt zu weit. Bei diesem Fall merken doch selbst die dümmsten Spieler, dass man nicht ein atemberaubendes Spiel auf dem Markt bringen möchte, sondern nur riesige Einnahmen verbuchen will.
Meiner Meinung nach ist diese Politik extrem abschreckend, daher werde ich sie auch definitiv nicht unterstützen.

Allerdings bin ich DLCs gegenüber nicht gänzlich abgeneigt. Wenn ich mich an Bioshock: Infinite oder Dishornerd erinnere, dann muss ich sagen, dass man für den Kauf eines DLCs etwas vernünftiges bekommen hat. Für 15€ konnte man eine neue Story spielen, dadurch hatte man noch ein paar zusätzliche Stunden Spaß.

Bei Evolve bekomme ich für 15€ einen Skin...WOW! Diese Politik ist eine riesen Frechheit und extrem abstoßend.
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Abwarten, wie lange sich Evolve überhaupt hält. Ich behaupte mal, dass es sich nicht besonders lange halten wird.
1. Die kostenpflichtigen Skins haben dem Titel jede Menge Kritik eingehandelt.
2. Der Umfang ist laut User-Aussagen und Tests auch nicht unbedingt groß.
3. Es mag unverständlich sein, aber leider ist es so: Das Spiel setzt echtes Teamplay voraus. Traurig, aber nahe an der Wahrheit, dass das Spiel unter anderem daran scheitern dürfte. Die Masse, ob nun Jung oder Alt, ist von flotten Games verwöhnt, in denen man auch als Einzelgänger ordentlich was reißen kann. In Evolve hingegen ist man als Einzelgänger ziemlich aufgeschmissen. Und das wird dem Spiel vermutlich langfristig das Genick brechen. Das liegt freilich nicht am Spiel selbst, denn ich finde den Schritt in diese Richtung sehr gut. Aber die Masse wird sich damit vermutlich langfristig nicht anfreunden können.
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Bin überrascht über die durchaus kritischen Einstellungen der Redakteure gegenüber DLC. Wäre spannend wie die Kollegen von PcGames dem gegenüberstehen als Vergleich.

Viele Redakteure der PC Games sind imo (traurigerweise) Mainstream-Konsoleros und keine Hardcore-PCler wie die meisten Kollegen bei der PCGH. Daher dürfte das Ergebnis auch dementsprechend anders ausfallen... ;)
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

DLC's nur, wenn sie den Umfang des Spiels merklich erweitern. Und auch nur dann, wenn das Grundspiel nicht so mager ausgelegt ist, dass es sich nur mit DLC's spielen lässt!
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

15 Euro nur für ein Monster ist aber trotzdem zuviel.
Hat man durch dieses Monster eigentlich irgendwelche spielerischen Vorteile

Wäre dann ja quasi Pay2Win.
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Abwarten, wie lange sich Evolve überhaupt hält. Ich behaupte mal, dass es sich nicht besonders lange halten wird.
1. Die kostenpflichtigen Skins haben dem Titel jede Menge Kritik eingehandelt.
2. Der Umfang ist laut User-Aussagen und Tests auch nicht unbedingt groß.
3. Es mag unverständlich sein, aber leider ist es so: Das Spiel setzt echtes Teamplay voraus. Traurig, aber nahe an der Wahrheit, dass das Spiel unter anderem daran scheitern dürfte. Die Masse, ob nun Jung oder Alt, ist von flotten Games verwöhnt, in denen man auch als Einzelgänger ordentlich was reißen kann. In Evolve hingegen ist man als Einzelgänger ziemlich aufgeschmissen. Und das wird dem Spiel vermutlich langfristig das Genick brechen. Das liegt freilich nicht am Spiel selbst, denn ich finde den Schritt in diese Richtung sehr gut. Aber die Masse wird sich damit vermutlich langfristig nicht anfreunden können.

Zu
1.: Imo komisch. Hab mir vorgestern auf Youtube ein paar Skins angesehen und meiner Meinung nach sieht man die kaum :ugly: Zumindest als Jäger. Man spielt eh in Firstperson und ob da jetzt ein/zwei Farben auf der Waffe anders sein... keine Ahnung, bemerkt man das überhaupt irgendwie ;)

2.: Geht eigentlich. Es hängt halt stark vom Können der Spieler ab wieviel Spaß es letztendlich macht. Rein von den Modi und Maps finde ich es ok.

3.: Da haste wahrscheinlich recht. ^^

15 Euro nur für ein Monster ist aber trotzdem zuviel.
Hat man durch dieses Monster eigentlich irgendwelche spielerischen Vorteile

Wäre dann ja quasi Pay2Win.

Ne ist kein Pay2Win. Es ist einfach ein anderes Monster, das sich anders spielt, aber über den Daumen gepeilt sollen alle Monster gleich stark sein. (*hust*Wraith*hust* :D )
Wenn sie es durchziehen, dass jeder alle neuen Maps und Modi kostenlos erhält und nicht alle 4 Wochen neue Monster oder Jäger für 15€ rauskommen ists imo noch in Ordnung.
Blöd wärs wenn sie mit Jägern/Monster um sich werfen und jeder 15€ kosten würde und dafür keine neuen Maps kommen würden ^^
 
AW: Evolve - wieviel DLC verträgt der Spieler? Das meinen PCGH-Redakteure zu einem aktuellen Thema

Zu
1.: Imo komisch. Hab mir vorgestern auf Youtube ein paar Skins angesehen und meiner Meinung nach sieht man die kaum :ugly: Zumindest als Jäger. Man spielt eh in Firstperson und ob da jetzt ein/zwei Farben auf der Waffe anders sein... keine Ahnung, bemerkt man das überhaupt irgendwie ;)

2.: Geht eigentlich. Es hängt halt stark vom Können der Spieler ab wieviel Spaß es letztendlich macht. Rein von den Modi und Maps finde ich es ok.

3.: Da haste wahrscheinlich recht. ^^
1. Was die Sache dann sogar noch problematischer macht, finde ich. Also zahlt man für etwas, was man letztlich im laufenden Spiel gar nicht wirklich mit bekommt.
2. Das kann ich ja selbst nicht beurteilen. Ich bezog mich damit ja rein auf die Tests und User-Wertungen. ^^
3. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch. :ugly:
 
Zurück