Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

In einer Pressemitteilung hat Noiseblocker angekündigt, mehrere 140-mm-Modelle der Eloop-Lüfterserie auf den Markt bringen zu wollen. Für diese Entscheidung war erst eine Community-Umfrage vonnöten, unter anderem im PCGHX-Forum wurden solche schon von Anfang an gefordert. Einen genauen Veröffentlichungszeitraum nennt der Hersteller noch nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Endlich!
Doch warum hat Noiseblocker damit so lange gewartet?! 140mm sind quasi Standard in den meisten Gehäusen, zudem kann ein 140mm Modell noch mehr Luft bei noch weniger Lautstärke bewegen.

Ich hoffe es gibt dann wieder einen Deal von PCGH ala Kaufe 4 und bezahle nur 3 :-)
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Wurde aber auch Zeit. Warte schon lange auf die 140mm Version. Naja zum Glück bringen sie jetzt wenigestens welche raus.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

*squee*

Wird langsam Zeit, da warten doch einige Leute schon länger drauf. Ich weiss allerdings noch nicht ob ich meine PK2 wirklich durch eLoops austauschen werde:D
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Das wird auch echt Zeit! Ich warte schon ne gefühle Ewigkeit! Nicht nur aus akustischen, sondern auch aus optischen Gründen!
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Endlich. Und ich wollte schon auf einen 240mm Radiator zurückgreifen, weil es die Lüfter nur in 120mm gibt.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Starke Sache. Wenn die auf den Markt kommen, würde ich meine BQ SilentWings ersetzen.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Wollt mir eh neue Gehäuse Lüfter kaufen, kommt genau zur richtigen Zeit.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

sodass Noiseblocker direkt mehrere auf den Markt bringen möchte, darunter Modelle mit festen Drehzahlen sowie PWM-gesteuerte.
Festen Drehzahlen? Sind die Lüfter nicht mehr über die Spannung regelbar? :devil:
Kein Wunder dass viele in der Annahme leben nur PWM-Lüfter sind regelbar... wie ging das nur früher ohne PWM, hmm... :ugly::P

@topic: schön schön, Zeit wird es! Viele erwarten ja auch 180er und größer, aber gut... Stück für Stück! :daumen:
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Ich versteh bis heute nicht ob ich nun "normale" oder PWM Lüfter kaufen muss, wenn ich sie ganz normal an das Mainboard oder Netzteil klemmem will. :ugly:
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Netzteil: 3 Pin
Mainboard: Beides
Lüftersteuerung: idR 3 Pin
Silent Betrieb: Definitiv 3 Pin
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Endlich ist es soweit. Ich denke ich werden zumindest beim Hecklüfter mal schauen, ob ich meinen bisherigen Noiselocker PK1 ersetzen werde. Vorne im saugenden Betrieb kann man diese, wie auch die 120mm Modelle, bestimmt nicht gebrauchen.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Sind die so viel besser als z.B. Lüfter von BeQuiet oder Noctua? :hmm:
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Ob sie besser sind weiß ich nicht, aber sie sind leiser ;)
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Sind die so viel besser als z.B. Lüfter von BeQuiet oder Noctua? :hmm:
Besser und leiser als be quiet würde ich jetzt nicht sagen, aber besser und leiser als Noctua auf jeden Fall. Meiner Erfahrung nach haben die eLoops und die be quiet eine geringere Anlaufspannung. Ein Nachteil der eLoop im blasenden Betrieb (z.B. am CPU-Kühler) ist das sie Störgeräusche produzieren, die mit ein paar mm Abstand dann verschwinden. Die be quiet haben als Nachteil die Montage, man kann sie nicht überall montieren.
B2T: Schön das die eLoops jetzt als 140mm Varianten kommen, leider etwas zu spät. Beim R5 habe ich jetzt bis auf die Front Silent Wings 2 verbaut. Die 2 Noctua in der Front werde ich dann aber durch 140mm eLoops ersetzen.

EDIT: Noch ein Vorteil der SW2 PWM gegenüber der eLoop PWM: Der SW2 PWM für die CPU schaltet sich bei geringen Temperaturen ab, der eLoop lief immer mit ~400-500rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Sind die so viel besser als z.B. Lüfter von BeQuiet oder Noctua? :hmm:

Ich habe beide daheim BeQuiet SW 2 und eloops um bei gleicher Drehzahl sind die BQ lauter. Das ist zwar meckern auf hohem Niveau aber man hört einen Unterschied.
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Erst eine von Noiseblocker erstellte Community-Umfrage Ende des letzten Jahres hat die Erkenntnis gebracht, dass auch 140er-Eloop-Lüfter angeboten werden sollten.


Nein, die waren sogar schon Mitte 2013 für Ende 2013 angekündigt worden:
NB eloop 140mm #7
 
AW: Noiseblocker Eloop: Mehrere bionische 140-mm-Lüfter geplant

Sind die so viel besser als z.B. Lüfter von BeQuiet oder Noctua? :hmm:

Bequiet weiß ich nicht, aber leider als die Noctua sollten sie schon sein! Ich hab aktuell ausschließlich Noctua-Lüfter verbaut und die fliegen gegen die eLoop's raus ;)

Aber mal ne andere Frage: Welche Drehzahlbereiche fahrt ihr für Gehäuselüfter in der Regel? ich dachte jetzt so an 800RPM?!
 
Zurück