News Alphacool 120- und 140-mm-Core-Lüfter: Mit jeweils drei Drehzahlbereichen für bis zu 9 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alphacool 120- und 140-mm-Core-Lüfter: Mit jeweils drei Drehzahlbereichen für bis zu 9 Euro

PC-Kühlkomponentenhersteller Alphacool erweitert das Lüfter-Sortiment mit zwei unterschiedlich großen neuen Lüftern, die es für jeweils drei verschiedene Drehzahlbereiche zu erwerben gibt. Die neuen Core-Lüfter verzichten komplett auf ARGB und sollen dank der doppelt gelagerten Lüfterachse laufruhig arbeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alphacool 120- und 140-mm-Core-Lüfter: Mit jeweils drei Drehzahlbereichen für bis zu 9 Euro
 
Laufruhig mögen diese Lager ja sein, aber bei bis zu >50db(A) machen die Lagergeräusche auch keinen Unterschied mehr xD
 
Laufruhig mögen diese Lager ja sein, aber bei bis zu >50db(A) machen die Lagergeräusche auch keinen Unterschied mehr xD
Mit 2500 U/min sollte man sich auch nicht wundern.
Meine Noctua Lüfter sind auch sehr leise, aber mit voller Drehzahl mit 1500 U/min sind sie alles andere als leise.
 
Habe 3x 140 mm (+ 1x 140 mm Gehäuselüfter) Lüfter + 11x 120 mm Lüfter auf meinen Radiatoren verbaut. Die Kunst hierbei ist, mit mehreren Radiatoren mehrere Lüfter verbaut zu haben, damit alle zugleich mit niedriger Drehzahl immer noch genug Wärme abführen können. Dadurch laufen meine Lüfter in der Regel um die 500 - 600 U/min. Ab 700 U/min höre ich sie schon langsam raus und mit zunehmender Drehzahl werden sie auch immer lauter.

Aus diesem Grund habe ich mir auch zwei DDC PWM Pumpen verbaut, denn beide zugleich mit 25 % sind immer noch sehr leise und leisten dabei aber 85 l/h. Mein 140 mm Gehäuselüfter kann nur bis 900 U/min laufen und der ist selbst mit voller Drehzahl immer noch sehr leise. Lüfter, die über 1000 U/min gehen, brauche ich im Grunde auch gar nicht.

Meine verbauten Lüfter können nur 1100 U/min, 1200 U/min und 1500 U/min.
Mein Gehäuselüfter kommt nur auf 900 U/min.

EDIT:

Meine verbauten Noctua Lüfter werden jetzt aber bezüglich der Optik mit "Arctic P12 PWM PST A-RGB"
und "Arctic P14 PWM PST A-RGB"
ausgetauscht. Die braunen Noctua auf meinem Mora bleiben aber verbaut.

Die 140 mm Lüfter davon können bis zu 1900 U/min laufen und die 120 mm bis 2000 U/min.
(200 - 1900 bzw. 2000 rpm kontrolliert über PWM (0 rpm unter 5% PWM))

Mal sehen, wie gut und leise diese Lüfter ausfallen werden. Denn manche Lüfter haben selbst mit niedriger Drehzahl störende Geräusche aus dem Lager und das fand ich bei den Noctua sehr gut, da dieses nicht der Fall ist. Nur gab es damals die Noctua als ich sie kaufte nur in Braun und das gefällt mir in meinem System verbaut nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Geht mir hier genau so wie IICARUS.
Habe 16x120mm in 4x480mm aufgeteilt an Radiatorfläche. Da drehen die NF-A12x25 mit max. 400-600 rpm, Wassertemp ist da auf 40°C gedeckelt. Brauche nicht weniger, das kühlt auch so schon gut.

Bisher hat es wohl auch nur Noctua geschafft, Motoren leise zu designen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann man in Zukunft die billigen Kacklüfter von AC gegen andere Billiglüfter aus deren Zubehör ersetzen. Naja. Bislang nur mit Noctua und Bequiet auf Radiatoren unterwegs - und zufrieden - gewesen. AC hat doch erst vor nem Jahr die Rise Lüfter rausgebracht, die sind doch ok, oder nicht? Warum muss man da noch Billiglüfter anbieten. Am besten, die Firmen lassen die Lüfter künftig komplett weg, da kann man sich dann die 30 EUR für eine AIO klemmen und direkt vernünftige Luffis holen. Meine Aurora 360 kam mir deswegen ganz schön teuer zu stehen, aber auf lärmende Lüfter werde ich mich nie wieder einlassen.
 
Das sind sehr gute Lüfter, aber sauteuer.
Mit einer bestimmten Anzahl von Lüfter geht es richtig ins Geld.

Gibt es aber auch in Schwarz... :love:
Für ne einfache Vollbestückung des 1000D werden 18 Stück fällig.. :fresse: also mal eben so knapp 600€..:stupid: Dreimal darfst du raten, wer so behämmert war.. Achja, ich.:lol:

Leise is das Setup aber definitiv. 700rpm bei 30°C Wasser und 2200rpm der D5 Next.

Bin ja am überlegen, 2 Pumpen zu verbauen und die auf niedriger Geschwindigkeit laufen zu lassen.. Alles über 10% wird hörbar :) So gehen die Temps aber auch noch in Ordnung. Die 480-S von Watercool können den Durchfluss in Verbindung mit dem Grakablock doch schon sehr gut begrenzen?
 
Mit zwei Pumpen geht gut, habe 2x DDC PWM Pumpen verbaut.
Beide auf 25 % höre ich nicht und ergeben 85 l/h.
 
Zurück