Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Auch wenn Nintendo aktuell gerade wegen seiner Let's-Play-Politik und den geforderten 40 Prozent der Einnahmen harsche Kritik von Spielern erhält, kann sich das Unternehmen über gute Geschäftszahlen freuen. Weltweit gingen inzwischen über 9,2 Millionen Wii U und 50,41 Millionen 3DS über die Ladentische.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Die Wii U ist klar gescheitert, auch wenn jetzt langsam die guten Exklusiv Titel für diese Plattform erscheinen, kann Sie erfolgmässig nicht an die Wii anschliessen.

Der 3DS (XL) kann sich aber sehen lassen, lässt mich an die Zeit erinnern wo der DS/ DS Lite und i erschienen und es kaum Smartphones gab :D Da war der Markt gut zu fülllen, auch wegen der Spiele.

Mal sehen wie Nintendo die Zukunft gestalten will, evtl. eine neue Konsole in 2j. mit der abgespeckten Version des SoC von AMD? Den 3DS Nachfolger muss nur mit guten Spielen gefüttert werden, dann verkauft die sich sicher gut, sieht man ja zurzeit selber am 3DS.

Gruss Patrick
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Die Wii U ist klar gescheitert, auch wenn jetzt langsam die guten Exklusiv Titel für diese Plattform erscheinen, kann Sie erfolgmässig nicht an die Wii anschliessen.
Das war von Anfang an relativ klar das der Erfolg kleiner wird, man sollte da eher den Gamecube für ein relevanteren Vergleich nehmen.

Den 3DS Nachfolger muss nur mit guten Spielen gefüttert werden, dann verkauft die sich sicher gut, sieht man ja zurzeit selber am 3DS
Wird es nicht geben, dafür ist die 3DS Basis zu groß. Dazu kommt in ein paar Jahren der Nachfolger, der New 3DS ist sowas wie der DSi. Auch der hat kaum Spiele bekommen.
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Also Nintendo macht gute games aber bei einer Konsole die bei release 349 Euro gekostet hatt, wäre eine deutlich bessere Hardware drinen gewesen, zumindest so leistungsfähig das ein paar mehr namenhafte Entwickler Interesse dran hätten, Nintendo hätte ja dan immer noch gute spiele machen können, nur das sich die Konsole wahrscheinlich statt 9 Millionen mal 15 Millionen mal oder mehr verkauft hätte . würde die Konsole nur 80% der Leistung einer xbone haben hätte ich sie mir sofort gehollt , dan hätte in die guten spiele von Nintendo und trotzdem den einen oder anderen Blockbuster der anderen entwickler , Nintendo verlässt sich zu sehr drauf das Leute nen Haufen Geld ausgeben weil sie 2-3 spiele von Nintendo gerne spielen würden , was bei einigen ja auch der Fall is, kenne welche die haben sich wegen mariokart und Zelda ne wiiu geholt , sind aber denk ich ned so viele , ansonsten glaub ich das so Familien mit Kindern bis 14 Jahren die Zielgruppen sind, alles drüber tut lieber auf der ps4 bang bang spiele zockn . wie gesagt bei einer angestrebten Grafik von 900p und 30 fps mit hohen Details und 2x aa wäre das ding bestimmt in Renner, aber die CPU is nenmal schon beim Einbau fast 15 Jahre alt gewesen die war zwar mal die schnellste der Welt , der cell der ps3 basiert auf die selbe Architektur, nur is wesentlich schneller und die GPU is noch unter einer radeon HD 4800er Reihe, ich denke sogar eher das es eine 3700er Reihe is, da sind 350 Euro eindeutig zu viel , ich denke AMD hatte einfach Restbestände gekauft und ne Konsole daraus gebastelt , jedesmall wen die irgend ne scheiss Hardware in nen Plastik Gewand zwängen , kommt die selbe Aussage ; wir machen die perfekte Hardware für unsere spiele , aber schon damals haben die nen sheiss nach dem anderen gemacht die haben gemeinsam mit Sony und Panasonic an die PlayStation gearbeitet und waren von dem Konzept nicht überzeugt lol stattdessen hingen sie noch 2 Generationen an die spielModul Bauweise, obwohl das ja mal total in die Hose gegangen is und sie gemerkt haben müssten das Spieler innovative Hardware wollen ,haben sie trotzdem wieder irgend welchen eigendbrödler müll fabriziert mit eigenem Laufwerk Standards , obwohl klar war das Leute DVD wollen , also bis jetzt nur fehl Spekulationen das einzige was die immer gut verkaufen konnten waren handhelds . ich Frage mich wie oft die noch falsch liegen müssen bis die Firma pleite is , weil solange kann man sich auf handhelds auch nicht mehr verlassen , wen die Technik so weiter geht wirst in 5 Jahren unterwegs nur noch eine Brille aufsetzen müssen und kannst deine PC, konsolen spiele oder sogar Smartphone spiele auf die Brille streamen ohne lag etc dan werden klobige unhübshe Nintendo handhelds nicht mehr gebraucht .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

alles drüber tut lieber auf der ps4 bang bang spiele zockn
Nein, da gibt es mehr als ein Gegenbeispiel.;)

Und Nintendo wollte keine Lizenzkosten für BDs bezahlen, die Disc ist aber ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Ich bin zufrieden mit Nintendo, besonders an ihrem Handheld, mich werden Tablets/Smartphone nie überzeugen, was Gaming angeht - aber der 3DS schon
Nintendo braucht zudem keine HighEnd Hardware, deren Portfolio ist halt recht speziell nur haben sie zum Launch eine die WiiU blöd vermarktet ( der Name vllt ) sowie kaum Exklusives gehabt
Fakt ist aber, dass sie mit Bayonetta,Zelda,Xenoblade,Metroid,StarFox usw ein cooles LineUp haben, und nein es gibt nicht nur Mario
Auch wenn MarioKart und SuperSmash immer wieder Spaß machen
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Die WiiU war von allen meinen Konsolen noch immer die beste. Sicherlich mag etwas leistungsfähigere Hardware besser sein, doch die meisten (oder sogar alle?) meiner Games laufen in FullHD, und das muss eine PS4 erstmal topen. Nintendo hat einfach einen Charme, mit dem weder Sony, noch Microsoft mithalten können.
Bald erscheint noch Mario Party 10 (für 40€ wolgemerkt!) und dies wird meine Sammlung hervorragend ergänzen. Zudem sind wieder viele lustige Abende mit Freunden vorprogrammiert.
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Lol keines deiner spiele läuft auf nativen full HD es wird hochgerechnet , haha und das macht die ps3 auch schon und die Xbox 360 auch, wen damals Nintendo mit Sony die PlayStation zu Ende gebracht hätte würde heutzutage wahrscheinlich alles anders sein und die Konsolen wären bestimmt innovativer .
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Nintendo legt wenigstens mehr Wert auf bessere Spielbarkeit, die meisten ihrer Titel laufen in 60fps. Finde ich gut.
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

die wiiu ist die am langsamsten verkaufende konsole der geschichte und der 3ds befindet sich im stetigen sinkflug.

bis auf die zum teil sehr sehr guten exklusivtitel durchwegs ein negativer kurs.

ich Frage mich wie oft die noch falsch liegen müssen bis die Firma pleite is , weil solange kann man sich auf handhelds auch nicht mehr verlassen

FACK
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

und der 3ds befindet sich im stetigen sinkflug.

  • (New) 3DS (XL) – 35.262 dagegen stehen ebenfalls in einer Woche in Japan
  • PS4 – 13.793
  • Quelle
Dazu ist der 3DS am Ende seines Zyklus, da sollten geringer VK Zahlen nicht so überraschend kommen.
Es gibt jetzt eine große Basis auf der man Gewinn machen kann.
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Dazu ist der 3DS am Ende seines Zyklus, da sollten geringer VK Zahlen nicht so überraschend kommen.

im gegensatz zum ds oder wii ein rasanter sinkflug.
http://www11.pic-upload.de/30.01.15/3mc2t8olydw5.jpg

wenn die ps4 slim kommt wird es wohl ein monopol geben.
gut möglich das die ps4 sogar die erfolgreichste konsole aller zeiten wird. aktuell ist es ja noch die ps2.

ich würde mir auch eine wiiu kaufen wegen der exklusivtitel. aber nicht um 300€ + 50€ alleine nur für die hardware.
des weiteren kann ich dem touchpad auf grund der schlechten relativ sinnfreien implementierung nichts abgewinnen.
somit benötige ich den pro controller um 50€.

naja ich warte erst mal auf die ps4 slim. im moment sind mir die konsolen zu teuer für das gebotene.
die xbox one interessiert mich von allen am wenigsten. hole mir neben dem pc entweder eine wiiu oder ps4 dieses jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

  • (New) 3DS (XL) – 35.262 dagegen stehen ebenfalls in einer Woche in Japan
  • PS4 – 13.793
  • Quelle
Dazu ist der 3DS am Ende seines Zyklus, da sollten geringer VK Zahlen nicht so überraschend kommen.
Es gibt jetzt eine große Basis auf der man Gewinn machen kann.

Japan geht aber auch immer mehr in Richtung mobil Gaming,Smartphones/Tablets werden dort beliebter,kein Wunder,dass es dort JRPGs gibt
Handhelds sind demetsprechend auch ganz weit oben angesiedelt,auch die PSVita zb verkauft sich richtig gut dort,der 3DS eben noch besser

Aber ja der 3DS ist definitiv recht erfolgreich,auch hier im Westen,hoffentlich bleibt das auch so
denke von Sony wird man kein Handheld mehr im westlichen Markt erwarten können,aber von Nintendo schon
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Also ich bin zufrieden mit meiner Wii U, macht mehr Spaß als die PS4 meines Mitbewohners (da gibt's außer Destiny auch kein interessantes Spiel..).
Den neuen 3DS XL werde ich mir nächsten Monat wohl auch zulegen, dann warten da als erstes Zelda OoT und Majora's Mask. :hail:

Ich bin kein Fanboy (gleich davon distanzieren), zock auf fast jedem System gerne, sofern brauchbares Material vorhanden. :D
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Also Nintendo macht gute games aber bei einer Konsole die bei release 349 Euro gekostet hatt, wäre eine deutlich bessere Hardware drinen gewesen, zumindest so leistungsfähig das ein paar mehr namenhafte Entwickler Interesse dran hätten, Nintendo hätte ja dan immer noch gute spiele machen können, nur das sich die Konsole wahrscheinlich statt 9 Millionen mal 15 Millionen mal oder mehr verkauft hätte . würde die Konsole nur 80% der Leistung einer xbone haben hätte ich sie mir sofort gehollt , dan hätte in die guten spiele von Nintendo und trotzdem den einen oder anderen Blockbuster der anderen entwickler , Nintendo verlässt sich zu sehr drauf das Leute nen Haufen Geld ausgeben weil sie 2-3 spiele von Nintendo gerne spielen würden , was bei einigen ja auch der Fall is, kenne welche die haben sich wegen mariokart und Zelda ne wiiu geholt , sind aber denk ich ned so viele , ansonsten glaub ich das so Familien mit Kindern bis 14 Jahren die Zielgruppen sind, alles drüber tut lieber auf der ps4 bang bang spiele zockn . wie gesagt bei einer angestrebten Grafik von 900p und 30 fps mit hohen Details und 2x aa wäre das ding bestimmt in Renner, aber die CPU is nenmal schon beim Einbau fast 15 Jahre alt gewesen die war zwar mal die schnellste der Welt , der cell der ps3 basiert auf die selbe Architektur, nur is wesentlich schneller und die GPU is noch unter einer radeon HD 4800er Reihe, ich denke sogar eher das es eine 3700er Reihe is, da sind 350 Euro eindeutig zu viel , ich denke AMD hatte einfach Restbestände gekauft und ne Konsole daraus gebastelt , jedesmall wen die irgend ne scheiss Hardware in nen Plastik Gewand zwängen , kommt die selbe Aussage ; wir machen die perfekte Hardware für unsere spiele , aber schon damals haben die nen sheiss nach dem anderen gemacht die haben gemeinsam mit Sony und Panasonic an die PlayStation gearbeitet und waren von dem Konzept nicht überzeugt lol stattdessen hingen sie noch 2 Generationen an die spielModul Bauweise, obwohl das ja mal total in die Hose gegangen is und sie gemerkt haben müssten das Spieler innovative Hardware wollen ,haben sie trotzdem wieder irgend welchen eigendbrödler müll fabriziert mit eigenem Laufwerk Standards , obwohl klar war das Leute DVD wollen , also bis jetzt nur fehl Spekulationen das einzige was die immer gut verkaufen konnten waren handhelds . ich Frage mich wie oft die noch falsch liegen müssen bis die Firma pleite is , weil solange kann man sich auf handhelds auch nicht mehr verlassen , wen die Technik so weiter geht wirst in 5 Jahren unterwegs nur noch eine Brille aufsetzen müssen und kannst deine PC, konsolen spiele oder sogar Smartphone spiele auf die Brille streamen ohne lag etc dan werden klobige unhübshe Nintendo handhelds nicht mehr gebraucht .

Die Hardware ist nicht das Problem, weshalb die drittentwickler die Wii U verlassen haben. Wäre sie das Problem, hätten sie nicht erst damit angefangen dafür zu entwickeln. Auch mit einem leistungsfähigeren POWER Prozessor (die Architektur ist nötig zur Abwärtskompatibilität) wäre das Resultat absolut Identisch gewesen. Denn man kauft Nintendo eben für dessen Hausmarken und nur nebenbei für Spiele anderer Entwickler, weshalb deren Verkaufszahlen auf Nintendos Heimkonsolen immer weniger verkauft haben als auf den anderen Konsolen.


Nintendo wollte mit der Wii U diesen Trend sogar umkehren, weshalb es zum Start viele Spiele von Drittentwicklern gab aber kaum was von Nintendo selbst. Nur blöd, dass all diese Spiele schon längst auf den anderen Konsolen gab und jeder auf Nintendos Kracher wartete. Und weil Nintendo eben wie schon gesagt zugunsten der drittentwickler leiser treten wollten, mussten sie dann plötzlich ganz lange warten.

Was die Zielgruppe anbelangt, so irrst du dich ein wenig. Da Nintendo ein so "Uncooles" Image hat, kaufen auch Kinder lieber Playstation als Wii U. Ü30er hingegen haben mit dem Image eigentlich keine Probleme mehr, und Kinder die eine Wii U haben haben sie meist von Eltern oder Großeltern geschenkt bekommen.

Was die CD-ROM damals mit SONY und Philips anbelangt, so hatten sich beide in den Verträgen einfach viel zu viele Rechte zusagen lassen, weshalb diese annulliert wurden. SONY und Philips etwa hatte ein Vetorecht über was auf den Discs drauf sein durfte und bei SONY ging es sogar so weit, dass sie die Rechte an allen Lizenzen bekommen hätten von den Spielen die auf deren Discs erschienen wären, völlig Inakzeptabel für Nintendo (und späterauch SEGA). Die Mini-DVDs des Gamecube wurde aus Kopierschutzgründen ausgewählt, hatten damit aber leider wieder weniger Fassungsvermögen. Neben den Lizenzgebühren auch der Grund, weshalb Nintendo hier bis heute einen eigenen Weg geht.
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

wenn die ps4 slim kommt wird es wohl ein monopol geben.
gut möglich das die ps4 sogar die erfolgreichste konsole aller zeiten wird. aktuell ist es ja noch die ps2.

Du weisst doch nicht mal was ein Monopol ist.
Zudem hat Nintendo insgesamt die meisten Konsolen "aller" Zeiten" verkauft.
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Also naja so viele Drittanbieter gab es zum Release auch nicht und Nintendo hätte sich zum damaligen Zeitpunkt einigen können, hab die Zeit Damals aktiv mitverfolgt stand in ganz vielen Zeitschriften, aber Nintendo war schon Immer Stur, Hätten sie auf CD-Rom gesetzt wäre die Konsole bestimmt weit erfolgreicher, die 64 mb Speicherplatz pro Kassette auf den N64 hatt einfach nicht gereicht für große spiele ala Final Fantasy in 3d ,das war bestimmt ein Grund warum sich damals viele Drittentwickler von Nintendo abgewandt hatten.einige sind zwar trotz cd Laufwerk gescheitert aber Nintendo hätte genug Know-how und gute Spiele um es richtig zu machen, davon bin ich überzeugt .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Hatte Nintendo nicht Probleme mit der Preispolitik diverser Publisher sowie zb Dingen wie Origin oder Uplay Pflicht ?

Ich denke das hat auch nochmal mitreingespielt
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Hatte Nintendo nicht Probleme mit der Preispolitik diverser Publisher sowie zb Dingen wie Origin oder Uplay Pflicht ?

Ich denke das hat auch nochmal mitreingespielt

Bei EA ja, die wollten Origin verpflichtend für EA Spiele machen und damit Nintendos e-Shop umgehen, und Nintendo gab ihnen da eine klare Absage. Mit dem Resultat, dass sich EA nach ein paar Monaten zurückzog.

Uplay ist hingegen optional, was für Nintendo OK war.

Und ja Dritthersteller wollten 70€/$ pro Spiel, Nintendos Preis aber ist 60$ und Umrechnungskurs zum € (weshalb viele Wii U Titel weniger als 50€ kosten). Was allerdings diese Preisfrage wirklich an Konsequenzen gehabt haben soll bin ich überfragt. Insgesamt aber eher unsinnig von den Publishern, denn weshalb 70€ für ein Spiel verlangen wenn die Konkurrenz auf der gleichen Plattform gut 20€ billiger ist? Hätte ihnen bestimmt nicht geholfen, mehr Spiele zu verkaufen, eher das Gegenteil.
 
AW: Nintendo: Weltweit 9,2 Mio. Wii U und 50,41 Mio. 3DS sorgen für schwarze Zahlen

Und ja Dritthersteller wollten 70€/$ pro Spiel, Nintendos Preis aber ist 60$ und Umrechnungskurs zum € (weshalb viele Wii U Titel weniger als 50€ kosten).
Nein die Spiele kosten keine 50€ wegen dem Umrechnungskurs, ausgehend von 60$.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück