Nvidia: 5,5 Mio. Dollar Strafe für "unzureichende Angaben" über Kryptomining

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: 5,5 Mio. Dollar Strafe für "unzureichende Angaben" über Kryptomining

Der Mining-Boom 2018 hat ein Nachspiel: Nvidia muss in den USA eine Strafe von 5,5 Millionen US-Dollar zahlen. Hintergrund sind die damaligen Geschäftszahlen, in denen Nvidia den Einfluss der Mining-Verkäufe heruntergespielt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: 5,5 Mio. Dollar Strafe für "unzureichende Angaben" über Kryptomining
 
5 Mille? Da lacht doch der Jensen drübber. Die Gamer sind uns wichtig, wir lieben die Gamer:schief: LMAA, nur die Kohle (am liebsten palettenweise) zählt...

"Das operative Einkommen Nvidia`s betrug im Q4 2021 noch rund 1,5 und im Q3 2022 noch 2,7 Milliarden US-Dollar. Dieses Quartal schaffte Nvidia hingegen fast die drei Milliarden US-Dollar, womit der Wert grob doppelt so hoch ist wie im Vorjahr. Finanziell läuft es also sehr gut für das Unternehmen, und angeblich könnte es sogar noch besser laufen."

ohne Worte...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
4dbrxm.png
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: 5,5 Mio. Dollar Strafe für "unzureichende Angaben" über Kryptomining
...Hintergrund sind die damaligen Geschäftszahlen, in denen Nvidia den Einfluss der Mining-Verkäufe heruntergespielt hat....
Woher soll ich als Verkäuifer wissen, was der Käufer mit dem Produkt macht? Wie viele Karten wurden denn zum Falten in Foldinghome eingesetzt und was passiert jetzt, da man die Moleküle mit KI entschlüsseln kann, mit den abertausenden Grafikkarten?
 
Also wenn ich das richtig verstanden habe, wurde NVIDIA dafür bestraft, dass sie nicht angegeben haben, dass ein Großteil ihrer Gaming-Grafikkarten von Crypto Minern gekauft wurden und es sich daher nicht um ein echtes Wachstum der Gaming-Sparte gehandelt habe und folgerichtig im Anschluss an den Mining-Boom eine Überproduktion an Karten da war, wodurch sich Investoren als von NVIDIA getäuscht gesehen haben.

Offensichtlich sieht man es als erwiesen an, dass NVIDIA hätte wissen müssen, wo ein Großteil der Karten landet, wovon ich ehrlich gesagt auch ausgehe. Die haben genug Analysten, die sich den Markt anschauen. Dafür ist die Strafe für Irreführung von Investoren dann aber schon maximal lächerlich angesichts der Milliardengewinne.

1.) Wer häts gedacht?
2.) Lügen/Verschleiern: einfach nur ein dreckiger Umgang mit Gamern.
3.) Nur meine Meinung!

In dem Fall wohl eher ein mieser Umgang mit den eigenen Investoren, denn plötzlich gab es viel zu viele Grafikkarten bei einem deutlich geringeren Bedarf als angesichts der vorherigen NVIDIA-Geschäftszahlen von den Investoren erwartet, was ja eher positiv für Gamer ist, da in so einem Fall für gewöhnlich Preise fallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Invidia hat nun mal einen schlechten Ruf in der Branche, über Strafen sieht man nur mit einem Lachen hinweg und lernt nicht daraus.

Meiner Meinung nach müsste Jensen als SEO abgelöst werden!
 
Ich glaube als die Höhe der Geldstrafe bekanntegegeben wurde haben die Verantwortlichen bei NV nen harten Lachanfall bekommen. NVidia verdient an Nettoreingewinn etwa eine Million - pro STUNDE. Da sind 5 Millionen Strafzahlung natürlich ein hartes Los.
 
Gruß
inwiefern leiden die Gamer?
Dein Ernst? Unter zu hohen Preisen vor allem durch die Miner, welche die Pixelschubsen gleich palettenweise (die meisten Gamer brauchen nur eine Bildschubse, richtig?) in ihre Rigs verbaut haben. Ob nun privat oder in großem Stil. Ja, sicher hat Corona AUCH ne Rolle gespielt.

Ich bleib trotzdem dabei: kein besch... Mining, keine dadurch extrem erhöhte Nachfrage, keine Scalper in dieser Menge, keine extrem gesalzenen Preise der Händler...

Den Herstellern es doch schietegal WER ihre Produkte kauft, Hauptsache VERKAUFT.

Gruß
 
Gruß

Dein Ernst? Unter zu hohen Preisen vor allem durch die Miner, welche die Pixelschubsen gleich palettenweise (die meisten Gamer brauchen nur eine Bildschubse, richtig?) in ihre Rigs verbaut haben. Ob nun privat oder in großem Stil. Ja, sicher hat Corona AUCH ne Rolle gespielt.

Ich bleib trotzdem dabei: kein besch... Mining, keine dadurch extrem erhöhte Nachfrage, keine Scalper in dieser Menge, keine extrem gesalzenen Preise der Händler...

Den Herstellern es doch schietegal WER ihre Produkte kauft, Hauptsache VERKAUFT.

Gruß

Kein Mensch hindert dich daran selbst Grafikkarten zu produzieren und diese zum Selbstkostenpreis rein an Gamer abzugeben.
 
ist der Ruf erst ruiniert, wird es extrem teuer den wieder gerade zu rücken!
Warum sollte man da was grade rücken wollen/müssen?
Man verdient ja auch offensichtlich fast 10 Milliarden im Jahr ohne da was zu rücken. 99% der Kundschaft interessiert das hier alles überhaupt nicht bzw. sie werden davon nie erfahren.
 
Bei Firmen, die in einem echten Wettbewerb stehen ist das so. NVidia hat aber tonnenweise Alleinstellungsmerkmale und auch sonst praktisch nur einen einzigen Konkurrenten mit AMD der bei unter 20% Marktanteil liegt.

Wenn du eine derart gute Position hast bzw. kurz vor einem Monopolistenstatus zählst und das in einem Markt der weltweit nachgefragt wird ohne Ende braucht dich das Image zunächst mal nur ganz am Rande zu interessieren. Und wie gesagt: So ne Nummer hier schadet dem Image nicht mal wirklich weil sich einfach kaum jemand dafür interessiert. Die bunten Werbeblättchen, Keynotes und Jensen in der 3D-Küche machen das alles mehr als wett. Leider.
 
Wenn du eine derart gute Position hast bzw. kurz vor einem Monopolistenstatus zählst und das in einem Markt der weltweit nachgefragt wird ohne Ende braucht dich das Image zunächst mal nur ganz am Rande zu interessieren.

Du darfst aber nicht vergessen, dass auch Nvidia von Ihren Zulieferern abhängig ist. wenn da mal einer oder auch mehr sagen, ne den Verein beliefere ich nicht mehr, weil Gründe, sieht das ganz schnell Rabenschwarz aus für Jensen und seine Kumpanen.

Den Image zieht sich durch die ganze Wertschöpfungskette, findet also nicht nur in den Köpfen der Verbraucher statt.

Nein nein ich bleibe dabei der Schaden ist bereits groß für Nivida.
 
Da draußen gibt´s Lebensmittelkonzerne, Die kaufen Brunnen auf um Ihr Flaschenwasser auch noch in der 3. Weld loszuwerden.Und wir kaufen weiterhin den Ihr Chemiefutter und stopfen Unsere Kinder mit Ihren fettmachenden Süßigkeiten voll!
Und trotzdem ist das Image hervorragend.
Da ist mir Nvidia immer noch lieber, wenn Sie immer wieder Ihre Aktionäre belügen.
Gruß Yojinbo
 
Zurück