Dying Light: PC gegen PS4 und Xbox One im Vergleichsvideo - Konsolenversionen mit deutlich geringerer Sichtweite

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dying Light: PC gegen PS4 und Xbox One im Vergleichsvideo - Konsolenversionen mit deutlich geringerer Sichtweite

Der unlängst veröffentlichte Zombieshooter Dying Light kommt optisch eher zweckmäßig daher. Insofern sollte man meinen, dass sich die PC-Version nicht großartig von der Xbox One- und PS4-Fassung unterscheidet. Doch das Gegenteil ist der Fall. Wie unser Vergleichsvideo belegt, blenden die Konsolenversionen in der Entfernung zahlreiche Details aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dying Light: PC gegen PS4 und Xbox One im Vergleichsvideo - Konsolenversionen mit deutlich geringerer Sichtweite
 
Hier gibt es einen guten Vergleich, die PC Einstellung Low sieht demnach nochmal ein ordentliches Stück besser aus als die Konsolenversion:
https://lh4.googleusercontent.com/-...ZI/AAAAAAAAF3I/nFvcZznRUlY/s580/dying-lod.gif

Und in High fast gänzlich anders:
http://i.imgur.com/1MTJ3or.gif

Nach dem Update gestern habe ich relativ stabile 60 Frames in 1080P, @max und AA mit 50% Sichtweite, bei sehr vielen Zombies geht die Framerate trotzdem ab und zu auf 40, das kommt halt davon wenn ein Entwickler keine Multcoreunterstützung in eine Engine im Jahre 2015 einbaut.

Aber wenigstens sind die Freezes weg die ich vor dem Patch gehabt habe, da habe ich nach gut ~90 Minuten Spielzeit alle 4-5 Sekunden einen Hänger gehabt, die wurden aber glücklicherweise rausgepatcht.
 
Ja der ist echt groß. Hätte ich auch nicht mit gerechnet.

Super Vergleich RavionHD.
 
Mir ist und bleibt es ein Rätsel, warum die PS 4 kein AF nutzt und das nicht nur bei Dying Light.
Ich finde die one Version so leicht hübscher und die 30 FPS werden ja oft gehalten.

Allerdings haben sich die Konsolen in dieser Generation echt kein Gefallen getan, die Unterschiede zum PC sind schon sehr deutlich wie ich finde.
Zu 360/PS3 Zeiten war das nicht so krass wie jetzt zu x1/PS4 Zeiten. Klar, PC war schon immer besser aber in dieser Gen. finde ich es sehr auffallend.
Ich habe letztens beim Kollegen die PS 4 Versionen von ACU und FC4 kennen gelernt, beide Spiele kenne ich ja in 1080p/Ultra@60FPS + nVidia von meinem PC.
Meine Güte, da liegen ja Welten zwischen. Wäre schön wenn die nächsten Konsolen nicht mehr so lange auf sich warten lassen, aber dann bitte mit Power unter dem Plastik. ;)
 
Mir ist und bleibt es ein Rätsel, warum die PS 4 kein AF nutzt und das nicht nur bei Dying Light.
Ich finde die one Version so leicht hübscher und die 30 FPS werden ja oft gehalten.

Allerdings haben sich die Konsolen in dieser Generation echt kein Gefallen getan, die Unterschiede zum PC sind schon sehr deutlich wie ich finde.
Zu 360/PS3 Zeiten war das nicht so krass wie jetzt zu x1/PS4 Zeiten. Klar, PC war schon immer besser aber in dieser Gen. finde ich es sehr auffallend.
Ich habe letztens beim Kollegen die PS 4 Versionen von ACU und FC4 kennen gelernt, beide Spiele kenne ich ja in 1080p/Ultra@60FPS + nVidia von meinem PC.
Meine Güte, da liegen ja Welten zwischen. Wäre schön wenn die nächsten Konsolen nicht mehr so lange auf sich warten lassen, aber dann bitte mit Power unter dem Plastik. ;)

Ja die Unterschiede sind diesmal viel krasser als damals, Du musst bedenken dass die Xbox 360 im Jahre 2005 absolut High End war, sie besaß einen potenten 3 Kerner (der PC Gamer besaß meist ein Dual Core, 4 Kerne wurden erst mit dem Q6600 im Jahre 2007 salonfähig in Gaming PC's) und eine ~7900GTX welche auch High End war, erst mit der 8800 bzw. der HD3800-er Serie von Nvidia und damals ATI konnte der PC sich deutlich abheben.
Die aktuellen Konsolen besitzen beispielsweise eine CPU welche eher mit den APU's von AMD konkurrieren und mit der schnellen API maximal auf FX6300 Niveau sind.
Die GPU's sind auch sehr schwach, sind im Grunde nur sehr leicht abgeänderte HD7770 bzw. HD7850.
Dafür stimmt halt der Preis, aber wer ordentliche Grafik und Performance will kommt sowieso nicht an einem PC vorbei.:daumen:

Dying Light jedoch ist einfach schlecht programmiert, es wird nur ein Kern ausgelastet und die Singlecore Performance auf den Konsolen ist Galaxien von Jenen der PC's entfernt, ein 4 Jahre alter Sandy ist da meilenweit voraus und reicht auch heute noch absolut locker für maximale Details.
Sofern sie weitere Spiele mit der Chrome Engine veröffentlichen wollen muss sie dringend modernisiert werden und beispielsweise Multicoreunterstützung haben.
 
Hier gibt es einen guten Vergleich, die PC Einstellung Low sieht demnach nochmal ein ordentliches Stück besser aus als die Konsolenversion:
https://lh4.googleusercontent.com/-...ZI/AAAAAAAAF3I/nFvcZznRUlY/s580/dying-lod.gif

Und in High fast gänzlich anders:
http://i.imgur.com/1MTJ3or.gif
Schöner Vergleich. Was anderes war bei der Engine aber auch nicht zu erwarten. Die schwachen Konsolen CPUs sind wegen der geringen IPC noch viel mehr auf Multicore Support angewiesen, daher leiden die unter der Engine noch viel mehr als aktuelle PCs.

Auch ist dies wieder ein schönes Beispiel, warum 5 Jahre alte PCs (mit Konsolenhardware) oftmals trotzdem keine Konsolenports mehr darstellen können. Weil die PC Version selbst mit minimalen Details noch besser aussieht!

Mir ist und bleibt es ein Rätsel, warum die PS 4 kein AF nutzt und das nicht nur bei Dying Light.
Gibt viele Spiele in denen die PS4 nur mit 2x oder 4x AF daherkommt. Performancetechnisch unverständlich, aber so ist nunmal das Leben als Konsolenspieler. Man muss nehmen was der Entwickler einem vorsetzt.
 
Dying Light jedoch ist einfach schlecht programmiert, es wird nur ein Kern ausgelastet und die Singlecore Performance auf den Konsolen ist Galaxien von Jenen der PC's entfernt, ein 4 Jahre alter Sandy ist da meilenweit voraus und reicht auch heute noch absolut locker für maximale Details.
Sofern sie weitere Spiele mit der Chrome Engine veröffentlichen wollen muss sie dringend modernisiert werden und beispielsweise Multicoreunterstützung haben.

Wenn tatsächlich nur ein Kern ausgelastet wird (ich war jetzt zu faul, das zu überprüfen, daher der Konjunktiv), ist das ein Armutszeugnis für die Entwickler. So langsam sollte es doch bei allen angekommen sein, dass CPU´s mehrere Kerne haben und dass Spiele davon stark profitieren können. Und ich dachte immer, die Tatsache, dass schon die PS3 und XBox 360 mehrere Kerne besitzen, müsste zu einer Welle von mehrkernoptimierten Spielen führen. Aber nix da, im Jahr 2015 erscheinen offenbar immer noch Spiele, die wie in den 80er Jahren programmiert wurden.:nene:

Es ist schon ein Trauerspiel, dass es noch immer so viel Single-Threaded programmierte Software gibt, selbst bei teurer Software für Profianwendungen. Allen voran Photoshop. Wie kann es sein, dass die inoffizielle Referenz der Bildbearbeitung, DAS Profi-Tool für die digitale Bildbearbeitung, immer noch nur einen CPU-Kern nutzt? Pfui, Adobe! :daumen2: Gerade ist mir der Grund eingefallen: es gibt praktisch keine Konkurrenz, die aufzeigen könnte, welche Vorteile Mehrkernunterstützung hätte. Da ruht sich so ein Konzern eben gerne mal auf dem Althergebrachten aus.

Wer jetzt von Programmierung im Gegensatz zu mir Ahnung hat, darf mich an dieser Stelle gerne eines Besseren belehren. Für neue Informationen bin ich immer dankbar.

Munter bleiben!
 
Also meine G19s zeigt mir das fast alle kerne gleichmässig bei 40-50% ausgelastet werden
Tja, das ist dann praktisch der Beweis, dass das Spiel Single-Threaded arbeitet. Diese Auslastung entsteht, wenn Windows den einen Thread zwischen den Kernen umher springen lässt.
 
das glaub ich nicht so, denn ausgelesen wirds von Aida 64 neuste version. Bin auch ma gespannt wie du einfach ne behauptung aufstellst, ohne infos wieso du das so empfindest.
 
das glaub ich nicht so, denn ausgelesen wirds von Aida 64 neuste version. Bin auch ma gespannt wie du einfach ne behauptung aufstellst, ohne infos wieso du das so empfindest.
Womit du das ausliest ist völlig irrelevant. Dass ein einzelner Thread zwischen den Kernen umher springt, ist völlig normal. Das “empfinde“ ich nicht so, das ist eine Tatsache. Dein Skeptizismus ist einerseits vernünftig (nicht alles glauben was irgendwo steht), spricht andererseits aber auch für Unkenntnis in der Sache. Wie ein Windows-PC arbeitet wirst du dir schon selbst anlesen müssen. Oder du glaubst mir einfach, dass ein Programm, dass mit nur einem Thread arbeitet, zwischen den verschiedenen Kernen einer CPU hin und her gereicht wird. Das geschieht mit affenartiger Geschwindigkeit, viel zu schnell, als dass es sich mit einem Programm wie Aida anzeigen lassen würde. Was dann angezeigt wird, ist eine Auslastung unter und bis 50 %. Über soche Eigenheiten von Multikernrechnern sollte eigentlich jeder, der sich für die Materie interessiert, informiert sein.

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In diesem fall geh ich von offensichtlichen aus. Mittlerweil kannst man ja wirklich niemanden Trauen. Von Nvidia NoSteatment Stratigie bis Dying light die Mods für illegal halten bis zu patch die niemals hätten extieren sollen(kann man ja selbst machen). Nur erklär wie man da auf singelthread kommt wenn sachen wie Aida(angeblich in echzeit) nicht das wahre anzeigen. Wollte dir nicht auf die Füße treten nur muss das auch verstehen, soviele Themen 1000 die nur driss erzählen das sich die balken Biegen. Mittlerweile bin ich vom dem Driss irritiert und komm mir vorals müsste man den ganzen Brei umkremplen.

Und um dir doch auf die Füße zu treten: Man kann nicht alles Wissen, es aber schon wen es Menschen gibt die es einen erklären.
Schöne Grüße vom Rhein

PS: Am Tag hat meine Frau mein G700s zerstört
 
Zurück