Super Hi-Vision: NHK bringt 8K auf 13,3 Zoll OLED

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Super Hi-Vision: NHK bringt 8K auf 13,3 Zoll OLED

Der japanische Fernsehsender NHK wird in den kommenden Tagen auf der IBC Content Everywhere ein 13,3 Zoll kleines OLED-Display ausstellen, das mit 7.680 × 4.320 Pixeln auflöst. Gezeigt werden sollen native Inhalte. Auf dem Sender verfügbar sein wird die Auflösung voraussichtlich im Jahre 2018.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Super Hi-Vision: NHK bringt 8K auf 13,3 Zoll OLED
 
omnomnom :sabber:

Ok, 13.3 Zoll und 8k punktet ziemlich niedrig auf der Sinnhaftigkeit-Skala, aber geil ist es trotzdem :ugly:
Richtig fett wäre das ganze als ~10" für VR-Headsets (in dem Fall praktisch ein durchgängiger, optisch geteilter Screen) - da kann man nicht genug Pixel haben.
 
Das stimmt schon - andererseits (und das scheint mir aus den bisherigen Erfahrungsberichten zu OR DK1 (60Hz), DK2 / Crystal Cove (75Hz) und Crescent Bay (90 Hz) deutlich wichtiger) kann man auch nie genug Hz bzw fps haben - und das dürfte bei 8K auch keine R9 390X oder GTX Titan 2 schaffen. Da würde ich mich also eher mit 4K/5K begnügen und stattdessen darauf hoffen, dass es bald mal 'ne Single-GPU gibt, die da vernünftige Framerates zaubert.
Außerdem sind 10" für ein HMD ziemlich groß, findest du nicht? 7" sollten denke ich reichen, den Rest macht die Optik.
 
Das stimmt schon - andererseits (und das scheint mir aus den bisherigen Erfahrungsberichten zu OR DK1 (60Hz), DK2 / Crystal Cove (75Hz) und Crescent Bay (90 Hz) deutlich wichtiger) kann man auch nie genug Hz bzw fps haben - und das dürfte bei 8K auch keine R9 390X oder GTX Titan 2 schaffen.

Eine Titan 2 bzw. 390X schaffen?
Ich hab Gestern eine Runde AC U und Watch Dogs gespielt in WHQD wohlgemerkt- da sind mit der momentan schnellsten Single-GPU gerade mal zwischen 40-80 FPS mit moderaten Käntenglättungsmodis (zugegeben benötigt man dann wohl kaum noch) drinnen.
Bedenkt man das der Leistungshunger nahezu 100 % mit der erhöhten Auflösung skaliert, ist man nicht nur eine oder zwei Generationen davon entfernt, sondern eher in der Größenordnung 4-5 bis anständige Frameraten möglich sind!

Wir reden hier von der achtfachen (8!!!) Menge an Pixel - oder 800 % - wie groß ist der Leistungssprung von Generation zu Generation bei GPU´s gleich noch mal?
Selbst wenn eine 390x (hoffentlich) 100 % drauf packen würde (sehr unwahrscheinlich), so wäre dies eine Wohltat für WHQD Auflösung - für 4 k aber immer noch deutlich zu schwach und von 8k brauchen wir nicht mal anfangen...

Natürlich ist die Engine und weitere Optimierungen (DX12) bei dieser Betrachtung nicht außen vor - es gibt ja einige Spiele die sich auch jetzt schon in 4k gut spielen lassen - aber gerade anspruchsvolle Titel schreien nach Leistung!
Und die Weiterentwicklung der Engines und Effekte ist dabei noch nicht mal eingeplant...

Die Schere geht immer weiter auseinander - ich würde lieber heute wie Morgen aufrüsten um im Vergleich dazu lächerlich kleinen 2560x1440 Auflösung vor allem die Minimum Frames nach oben zu bringen....

Nichts desto trotz - eine tolle Entwicklung die ich sehr gespannt verfolge!
 
VR mit angemessener Pixeldichte wird in näherer Zukunft nur mit eyetracking und foveated rendering möglich sein - da wird nur der Teil des Bildes mit vollen Details gerendert, auf den der Bereich des schärfsten Sehens (Fovea) gerichtet ist. Dieser Bereich ist tatsächlich vergleichsweise winzig.
 
Also ich fasse Zusammen bzgl VR mit akzeptablen Frame-raten:: 8K Display, Eye-Tracking + foveated rendering - Kantenglättung (weil die Pixeldichte einfach schon ausreicht) und dann noch 2-3 High End Karten...
Von der perfekten VR Erfahrung sind wir also nach Jahre entfernt... seufz
 
Mal von VR abgesehen... gibt es überhaupt Peripherie, die damit klar kommt? Ich kenne mich mit Datenraten in dem Bereich nicht aus, aber wenn die in der Auflösung z.B. die Hobbit Trilogie in 3D verkaufen würden... bekommst du dann von Amazon ne Festplatte zugeschickt? Reicht da USB 3.0 überhaupt? :huh:
 
aus dem bauch raus würde ich meinen
ultra>super (super ist ja nur der komparativ)
für 16 K hat man dann ja immerhin noch hyper in der hinterhand
 
Super Hi-Vision ist keine Steigerung, sondern die japanische Bezeichnung für UHD, wobei hier beides genutzt wird. Der Protoyp ist auch "nur" eine Machbarkeitsstudie für Fernseher, die Olympiade in Tokio soll in 8K ausgestrahlt werden. Passende Geräte lassen noch auf sich warten, genau wie der Ausbau der Infrastruktur.
Leider habe ich keine Möglichkeit mehr einen 4K Sender zu testen, die lassen noch ein bisschen auf sich warten. Schade, hätte mich sehr interessiert :(
 
Zurück