News OLED mit 32 Zoll, 4K und 240 Hz kommt nächstes Jahr - von Hersteller mit zweifelhaftem Ruf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu OLED mit 32 Zoll, 4K und 240 Hz kommt nächstes Jahr - von Hersteller mit zweifelhaftem Ruf

Schon 2024 soll ein Gaming-Monitor auf den Markt kommen, mit einem 32 Zoll großen OLED-Panel mit 4K/UHD-Auflösung und 240 Hz im 16:9-Format. Der Hersteller Dough möchte mit so einem Gerät der Erste auf dem Markt sein. Bei der Vorbestellung ist größte Vorsicht geboten, da das Geschäftsgebaren von bereits vergangener Crowdfunding-Aktionen massiv in der Kritik steht

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: OLED mit 32 Zoll, 4K und 240 Hz kommt nächstes Jahr - von Hersteller mit zweifelhaftem Ruf
 
Ich hätte jetzt schon einen gekauft, sobald ein 4K 120+hz oled Monitor mit 32 Zoll oder ein 21:9 mit 5k 120+hz oled Monitor nur annähernd die 1000€ Marke ankratzen, zögere ich nicht.
 
Solche Monitore sollen erst im nähsten 2ten Halbjahr oder gar erst im 3.Quartal 2024 auf dem Markt erscheinen mit diesem Futures.
Ich denke das die über 30 Zoll schon um die 1200-1300 Euro mindestens Kosten werden.Gabs ja schon Ankündigungen seitens der Hersteller wie LG.Ist das fehler im Text? .....da in diesem Jahr sicherlich andere Hersteller...! Im diesem Jahr wirds wohl noch nicht soweit sein.
 
Eve, Dough, mal gucken wie sie demnächst heißen.
Der Laden hat so viele Leute abgezockt, ein Wunder das es die immer noch gibt.
 
Solche Monitore sollen erst im nähsten 2ten Halbjahr oder gar erst im 3.Quartal 2024 auf dem Markt erscheinen mit diesem Futures.
Ich denke das die über 30 Zoll schon um die 1200-1300 Euro mindestens Kosten werden.Gabs ja schon Ankündigungen seitens der Hersteller wie LG.Ist das fehler im Text? .....da in diesem Jahr sicherlich andere Hersteller...! Im diesem Jahr wirds wohl noch nicht soweit sein.

Bezieht sich noch auf die Titelzeile, wo von 2024 gesprochen wird. Ist eigentlich eindeutig, wenn man noch lange Texte gewohnt ist, aber für Nicht-Muttersprachler sicher zweideutig. Ich hätte deshalb statt „diesem“ lieber „selben“ Jahr geschrieben.
 
Bezieht sich noch auf die Titelzeile, wo von 2024 gesprochen wird. Ist eigentlich eindeutig, wenn man noch lange Texte gewohnt ist, aber für Nicht-Muttersprachler sicher zweideutig. Ich hätte deshalb statt „diesem“ lieber „selben“ Jahr geschrieben
Sollte eigenlich im nähstem Jahr heißen in dem Text,wenn es korrekt formuliert worden wäre.Ist meine Meinung,man sollte Texte nie zweideutig hinschreiben ,sonst kann man das missverstehen.Auch wenn du mit dem Titelzeile 2024 angedeutest hast.Den nicht jeder ist ein Deutschländer wie du einer bist,wenn du verstehst....he Junge:motz:
 
Ich warte schon ewig auf genau so einen Monitor. Ich hab mir als Überbrückung einen 32 Zoll IPS von LG geholt (siehe Signatur) und bin damit auch sehr zufrieden. Aber ich will halt endlich dieses satte Schwarz vom OLED haben.
Und 32 Zoll und 4k ist wirklich eine perfekte Kombination. 144Hz ist vorerst auch genug weil eh kaum Hardware das packt. Und ich will z.B keinen Curved. Warum kommt da nichts?
 
Vorallem frage ich mich immer was 240hz bringen sollen? In games ist das doch reines Marketing. Ich möchte die gpu sehen die in 4k 240hz also 240fps liefert. Und wenn die gpu nur 140fps liefert läuft auch der Bildschirm nur mit 140hz.
 
Vorallem frage ich mich immer was 240hz bringen sollen? In games ist das doch reines Marketing. Ich möchte die gpu sehen die in 4k 240hz also 240fps liefert. Und wenn die gpu nur 140fps liefert läuft auch der Bildschirm nur mit 140hz.
Naja, man kauft sich ja nicht nur einen Monitor, um aktuell auf ihm Spielen zu können.
1. Gibt es ja mit der dritten Gen von KI Upscaling gute Möglichkeiten auch in modernen Spielen hohe Frames zu generieren.
2. Kommen neue GPUs auf den Markt und auf die darf mein Monitor gerne vorbereitet sein.
3. Spielt man auch alte Spiele, bei denen sich das locker ausgeht.
 
Naja, man kauft sich ja nicht nur einen Monitor, um aktuell auf ihm Spielen zu können.
1. Gibt es ja mit der dritten Gen von KI Upscaling gute Möglichkeiten auch in modernen Spielen hohe Frames zu generieren.
2. Kommen neue GPUs auf den Markt und auf die darf mein Monitor gerne vorbereitet sein.
3. Spielt man auch alte Spiele, bei denen sich das locker ausgeht.
Soweit die Therorie. In der Praxis sieht es eher danach auf dass die GPU-Leistungssteigerung neuer Generationen von höheren Anforderungen neuer Spiele inkl. Technologien wie Raytracing 1:1 geschluckt werden. Ich glaube auch in den nächsten Jahren werden auch absolute Highend GPUs Probleme haben AAA Titel in 4k mit raytracing in max Details bei mehr als 140fps/hz darzustellen.
Bei alten/einfachen Titeln gebe ich dir Recht. Wobei ich persönlich auch da keine 240fps/hz brauche. 100% konstante gleichmässige 144hz/fps sind glaube ich das Optimum. Test etc. haben ergeben das selbst Pro-e-sport Zocker 0 Vorteil bei mehr als 144hz haben, und sichtbar/wahrnehmbar ist das auch nicht wirklich.
Will das nicht "zerreden" da ich auch 240hz hab. Lag aber daran dass ich den g9 odyssey wollte den es ohn2 249hz gar nicht gab. Ich denke jedoch dass ich die in den nächsten 10-20Jahren nicht erreichen werden. Aktuell läuft mein Spiel bei 70-90fps. Der Weg für mich bis 240fps wäre sehr weit oder sehr teuer da ich mindestens eine rtx4090 bräuchte worauf ich jedoch 0 Bock hab für so viel ?.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner Meinung nach ist OLED völlig überhyped. Hab einen 120 Hz 4K TV mit 10 bit Farbtiefe und IPS Panel. Es sieht vom Bild her mindestens so aus wie der OLED eines bekannten, dabei verbraucht er weniger Strom und die Farbe bleibt immer gleich und altert nicht - spezielle "Tricks" um den Effekt zu verstecken braucht er also gar nicht. Selbst der Bekannte war beeindruckt und hat sich zu seinem OLED dann etwas zerknirscht geäußert.
Natürlich kommt er evtl. nicht ganz an den Schwarzwert ran usw, aber alles zusammengenommen sind da marginale Unterschiede, die keinen nennenswerten Aufpreis rechtfertigen, und schon gar nicht den Nachteil der Alterung. Das ist meine persönliche Meinung dazu.
 
Nicht ganz an den Schwarzwert?
IPS kommt da garnicht dran.
Mit FALD und vielen Zonen wird besser, aber reicht weitem noch nicht.
 
Meine Empfehlung. 21:9/Curved/HDR/Minimum 34 Zoll (0,86 m)/144Hz+. Einmal darauf gespielt, ihr wollt nichts anderes mehr.
 
Zurück