News OLED mit 32 Zoll, 4K und 240 Hz kommt nächstes Jahr - von Hersteller mit zweifelhaftem Ruf

und die Farbe bleibt immer gleich und altert nicht
Das ist so nicht richtig,nicht ohne Grund muss alle paar monate nachkalibriert werden.
Nicht ganz an den Schwarzwert?
IPS kommt da garnicht dran.
Mit FALD und vielen Zonen wird besser, aber reicht weitem noch nicht.
Allein der Kontrast macht das Bild so lebendig und detailreich was bei IPS einfach flöten geht,vom glow und BLB reden war da garnicht erst.

Die Leute die meinen das man die vergleichen kann,kann ich schon garnicht mehr ernst nehmen,da wiederspricht sich einfach alles.


Bei FALD wird halt auch viel getrickst,entweder wird so gearbeitet das details flöten gehen oder man hat riesige blooming flatschen...

Spätestens bei normaler zimmerbeleuchtung sticht das dann ins auge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Ausleuchtung ist bei IPS etwas ungleichmäßig. Aber so überdreht wie im Ladengeschäft will ja sowieso niemand die Farben haben.
Wenn man sie realistisch einstellt - also ziemlich kalt - dann sieht man zwischen OLED und IPS wieder kaum einen Unterscheid meiner persönlichen Erfahrung nach.
Natürlich wird man in den Geschäften vom Unterschied erschlagen, aber wenn man bei der Leuchtstärke einige Stunden schauen würde, würde man ja Augenschmerzen bekommen...
 
Natürlich kommt er evtl. nicht ganz an den Schwarzwert
Nicht eventuell sondern schlicht garnicht,noch nicht mal in die Nähe.

Igor hat dazu auch was geschrieben.
Kann ich so unterschreiben.


Wer meint es gibt nur minmal unterschied zwischen LCD und OLED sieht das anscheinend nicht oder will sich sein LCD schöner reden als es ist...

Weis nicht bei CB gibts auch den ein oder anderen...ist die angst vor Burnin denn echt so groß?
Das man sich LCD einfach lange genug noch schön redet?
Meine 2012 hätte ich das noch verstanden aber heute?

Kaufen und genießen,und nach paar Monaten sich nochmal vor nem LCD setzen...da denkter der wäre kaputt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist OLED noch nicht ausgereift. Wenn es in 5-10 Jahren mit 360 Hz läuft und die ersten Leute getestet haben, dass sie nach 10 Jahren keinen Burn-In Effekt und die gleichen Farben haben, kaufe ich das gerne.
Ich bin mir selbst auch sicher, dass OLED in der Zukunft alle anderen Panels in den Schatten stellen wird. Aber ob 40% Leuchtreserven gegen die Alterung auf einen wirklich langen Zeitraum wie 10-15 Jahren ausreicht - so lange, wie viele DIsplays im Einsatz sind - muss ich aktuell leider auch bezweifeln. Insbesondere, weil die Hersteller selbst ja nur 2 Jahre für das Produkt geradestehen müssen.

Aktuell aber braucht es extrem viel Software, um die reine OLED Technologie unter Kontrolle zu bringen, und das macht es mir insgesamt zu unzuverlässig. Es fühlt sich an, als ob es noch in den Kinderschuhen steckt.
Das folgende Video unterstreicht nochmals meinen Eindruck.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
...ist die angst vor Burnin denn echt so groß?
Das kommt halt darauf an. Bei mir schon. Ich arbeite viel an meinen Monitoren und das heißt, dass da auch mal nen Tag quasi das Gleiche zu sehen ist, statisch und das fast täglich. Das letzte was ich will sind eingebrannte Bilder. Das hatte ich schon am Plasma-TV und brauche ich nicht am PC. Sowie das Thema vom Tisch ist, her damit.
Wer den hingegen nur anmacht um los zu zocken, der braucht sich vermutlich keine Gedanken machen.
 
Hier wieder mal ein krasses Beispiel...

Ich lese oft solche Dinge wie: "Das war nur früher so" usw. Aber ich sehe auch immer wieder, dass es eben noch immer ein Problem sein kann, wenn man sein Nutzungsverhalten nicht dem Monitor anpasst. Ich will aber meine Technik mir anpassen und nicht umgekehrt. Und ich will auch kein Physikstudium hinter mich bringen, um die Technik einstellen zu können, damit sie uneingeschränkt nutzbar ist.

Fakt ist, dass 2013 die ersten OLED-Bildschirme von LG laut LG nur ca. 36000 Stunden gehalten haben, also ca. 4 Jahre. Wie dann das Bild am Ende aussah, wird natürlich nicht erwähnt.
Vor ein paar Jahren hieß es dann, dass sich die Lebensdauer verdreifacht hätte. Man sieht also, dass die Technologie sich entwickelt und deshalb freue ich mich auf die Zukunft. Aktuell bleibe ich aber bei Altbewährtem IPS.
 
Zurück