iPhone 6 (Plus): 3 Milliarden US-Dollar mehr durch Verzicht auf 32-GByte-Modell

64 GB SD speicher kosten dem endkunden etwa 20€.

jetzt kann man sich ja mal die marge von apple ausrechnen.

zwischen dem iphone 6 mit 16gb und dem mit 64gb liegt in etwa ein preisunterschied von 200€.
abzocke auf höchstem niveau. ein produkt für dämliche kunden.
aber wie man sieht funktioniert es.

Die Apple käufer fühlen sich ja nicht über den Tisch gezogen, sie zahlen freiwillig mehr für die gebotenen Produkte.

mir gefallen viele apple produkte auch. nur lasse ich mich nicht über den tisch ziehen.
kaufe ich mir nur gut gebraucht für wenig geld.
habe noch immer ein iphone 4 das ich mir um 100€ gekauft habe.

ps. ios ist toll, da gibt es nichts negatives zu berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach 2 Monaten Ipad Air 2 Wifi mit 128GB, möchte ich nicht mehr zum Androiden zurück. Das System läuft sehr schnell, hat ein (wie ich finde) besseres und übersichtlicheres OS welches auf die Hardware spezialisiert ist, kein ewiges hin und her kopieren sondern über ITunes ein Klick und schon sind Filme,Bilder und Videos usw. drüben. Bilder übertragen auf einen PC ohne ITunes geht ganz einfach ohne das zich Ordner auftauchen und man überlegen muss wo das System das jetzt wieder abgespeichert hat (mach ich nähmlich nicht alle Tage). Zumal sie nicht x-beliebige Softwarehersteller an ihr System lassen (aus guten Grund z.B. Flash). Könnte jetzt so einiges positives Schreiben. Man muss sich nur auf alles einlassen. Bloß weil man die eine Bedienung/das eine System kennt, muss es doch nicht heisen das es besser nicht mehr geht. Ich war selber erstmal skeptisch, ging aber diesen Schritt und ich habe es bis jetzt nicht bereut. Mein nächtes Smartphone wird das IPhone 6.

Mit Samsung bin ich durch. Während alte Iphones 4s immer noch mit neuesten Updates gefüttert werden und jetzt mit den neuesten Patches flüssig laufen, ruckelt mein S3 mini mit doppelter Ram-Menge nur vor sich hin, zumal ich keine Updates mehr bekomme. Und dann werden die Smartphones wenn überhaupt vllt. 2 Jahre unterstützt und das wars. Das einzige was ich gut finde sind die Nexus Geräte die direkt eine ROM von Google bekommen und mindestens 3 Jahre mit Updates gefüttert werden. Klar kann ich mir ne Android 5 Rom manuell draufspielen aber dann das Risiko zu haben das dann nichts mehr geht bzw. nur fehlerhaft, den Aufwand will ich nicht haben . Ich will das Gerät einschalten und loslegen und dafür sind die Apple-Geräte Ideal. Da kauft man sich statt alle 2 eben alle 4 Jahre ein neues und schon hat man das Geld wieder drinn zumal selbst mit IOS 7 alles wichtige noch läuft.

Ich kaufe kein Smartphone/Tablet auschließlich wegen der Leistung sondern wegen der Ausstattung und Bedienung und da finde ich, dass Apple gute Arbeit geleistet hat (auch wenn ich beim Air 2 Blitzlicht vermisse aber ich nutze es eh weniger zum Fotografieren).

Ich sehe im Speicherupgrade keine Verarsche. Der eine brauchts eben für ein paar Apps und MP3s und der andere speichert eben ein bisschen mehr drauf wo ist das Problem? Bei Grakas mit mehr Ram wird bei vielen auch hier im Forum auch nicht gemeckert.

Aber das ist meine Meinung zu der Sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwischen dem iphone 6 mit 16gb und dem mit 64gb liegt in etwa ein preisunterschied von 200€.

Wer rechnen kann, ist klar im Vorteil :schief:
Der Preisunterschied liegt nicht "etwa" bei 200 € sondern genau bei 100 €.
Wenn du schon bashen möchtest, um Käufer als dämlich zu bezeichnen, dann informiere dich vorher wenigstens mal...

ein produkt für dämliche kunden.

Dämlich? Nein, dämlich bin ich nicht. iOS Geräte sind meine bevorzugte Wahl. Und ich bin weder dämlich, weil ich ein 64GB iPhone habe, noch ein 128GB iPad Air 2, denn diese Geräte, in dieser Speicherkonfiguration sind für mich persönlich jeden Cent wert.
 
*Glaskugel Ironie Mod* Beim iPhone 7 lässt man daher gleich die 16GB, 32GB Version weg. Die 64GB Version erhöht man dafür auf 300€. Die 128GB Version sofern Apple gnädig ist, sonst die 256GB Version für 1300€. Dann klappt es wieder mit dem 4 - 5 Milliarden $ mehr. :daumen: *Glaskugel Ironie Mod aus*

Die Apple eigene Marktstrategen hätte ich gerne mal geliehen. :D
 
Hat Tim Cook nich einmal gesagt, dass ihm die Zufridenheit der Kunden wichtiger ist als der Gewinn?
Ich habe mich bei meinem iPhone 6 für 16gb entschieden, da ich noch gut damit auskomme und keinen Bock habe 100€ für Speicher auszugeben, den ich sowieso nie brauche. Trotzdem ist das weglassen der 32gb Version als Standard eine pure verarsche.
 
Es ist aber auch soooo lustig, wenn Leute sich das Produkt kaufen, was ihnen am meisten zusagt :ugly:

Das kannst du so machen.
Mir kommen die anderen "über 2 Mal "High-End"" nicht ins Haus ;)

Jupp, ist es in dem Fall auch, sogar sehr :D.
Siehst du, wir sind da grundverschieden - schwarz und weiß sozusagen. Und das ist auch gut so! Wenn jeder "meine" Produkte kaufen würde, müsste ich nämlich viel mehr bezahlen und käme mir zudem noch ziemlich blöd vor :D.
Aber gut, darum gehts hier nicht.
Mich würde aber mal wirklich interessieren, wie groß der Anteil der Verbraucher ist, die wirklich zu 64GB wechseln, statt 16 zu nutzen.
 
Mich würde aber mal wirklich interessieren, wie groß der Anteil der Verbraucher ist, die wirklich zu 64GB wechseln, statt 16 zu nutzen.

Also die "Analyse" die dem Artikel zugrund liegt, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fragwürdig. Das Basis iPhone Modell ist seit Jahren die 16 GB Version. Auf ein "was wäre wenn" hin zu analysieren, finde ich dann ehrlich gesagt wenig sinnvoll. Denn das Basis Modell ist halt auch weiterhin die 16 GB Version. Es hat sich also nicht wirklich was geändert.
 
Ja schon klar aber ich meine damit, dass man die 16gb durch 32gb ersetzt und dadurch die 16gb endgültig ins Grab befördert.

Warum sollte man das tun? Solange es Leute gibt, für die 16 GB reichen (und die gibt es, wie wir hier im Thread gehört haben), braucht man diese Version auch nicht zu streichen.
Insgesamt ist das alles (und speziell die "Analyse") wieder nur "hätte wäre wenn". Ein Analyst hat mal eben die 3 Milliarden Dollar gewürfelt, die Apple angeblich mehr verdient, und schon schreien alle wieder rum.
Fakt ist, das Einstiegsmodell des iPhone 6 kostet genau so viel, wie der Vorgänger und bietet die selbe Speichermenge. Wem 16 GB reichen, der kauft 16 GB, wem sie nicht reichen, der kauft, genau wie beim Vorgänger, eine größere Version. Mit "verarsche" hat das letztlich nichts zu tun.
 
Also die "Analyse" die dem Artikel zugrund liegt, halte ich ehrlich gesagt für ziemlich fragwürdig. Das Basis iPhone Modell ist seit Jahren die 16 GB Version. Auf ein "was wäre wenn" hin zu analysieren, finde ich dann ehrlich gesagt wenig sinnvoll. Denn das Basis Modell ist halt auch weiterhin die 16 GB Version. Es hat sich also nicht wirklich was geändert.

Das stimmt. Das was "wegbricht" ist die alte "Mittelschicht". Die 32er müssen sich neu entscheiden. Die Quelle spekuliert ja auch nur. Wäre interessant, obs zu sowas schon Forschungen gibt. Versioning gibts ja in allen erdenklichen Bereichen. Schätze mal, dass sich das die Waage halten dürfte und gleichermaßen mehr 16er als auch 64er verkauft werden.
 
Das stimmt. Das was "wegbricht" ist die alte "Mittelschicht". Die 32er müssen sich neu entscheiden. Die Quelle spekuliert ja auch nur. Wäre interessant, obs zu sowas schon Forschungen gibt. Versioning gibts ja in allen erdenklichen Bereichen. Schätze mal, dass sich das die Waage halten dürfte und gleichermaßen mehr 16er als auch 64er verkauft werden.

In meinen Augen ist diese Argumentation nicht wirklich schlüssig.

Erklärung:

1. Für Nutzer des iPhone 5/5S mit 16GB hat sich überhaupt nichts geändert. Sie bekommen beim Kauf des 6ers die gleiche Speichermenge zum gleichen Preis. Wer während der Nutzung von 5/5S mit 16 GB gemerkt hat, dass ihm die Menge nicht mehr reicht, der dürfte sich vorgenommen haben, beim nächsten iPhone mehr Speicher (für mehr Geld) zu kaufen. Denn es gab ja vor dem Release keinerlei Hinweis, dass Apple beim iPhone 6 in der kleinsten Variante die Speichermenge ändern könnte, was sie dann ja auch nicht getan haben. Eine "böse" Überraschung gab es in diesem Zusammenhang also nicht. Von daher war den Leuten, die ein Speicherupgrade machen wollten - aus welchen Gründen auch immer - vollkommen klar, dass sie für das Upgrade mehr Geld würden bezahlen müssen.

2. Wer ein iPhone 5/5S mit 32 GB gekauft hat, der bekommt nun für das gleiche Geld nicht 32 GB, sondern 64 GB. Das wiederum dürfte ja nun für jeden Käufer der "mittleren" Version ein willkommener Bonus sein, denn egal, ob man den zusätzlichen Speicher braucht oder nicht, man nimmt ihn sicherlich gerne mit, denn es kostet im Vergleich zum Vorgänger ja nicht mehr. Und wer gemerkt hat, dass er mit den 32 GB beim iPhone 5/5S nicht mehr hinkommt, der dürfte sich gefreut haben, dass er nun 64 GB zum gleichen Preis bekommt, den er vorher für die 32 GB bezahlt hat.

3. Und dann gibt es ja noch die Käuferschicht, die beim iPhone 5/5S das größte Modell mit 64 GB gekauft haben. Die hat hier bisher niemand auf der Rechnung gehabt. Wer bisher 64 GB gekauft hat und mit dieser Speichermenge genug hatte, der bezahlt beim iPhone 6 weniger, als er beim 5/5S bezahlt hat.


Zusammenfassend ist es also so:

- Für Käufer des 16 GB Modells ändert sich beim Wechsel von 5/5S auf das iPhone 6 nichts. Weder die Speichermenge, noch der Preis

- Für Käufer, denen die 16 GB nicht mehr reichen, ändert sich nichts. Mehr als 16 GB kosten damals wie heute auch mehr.

- Käufer der bisherigen 32 und 64 GB Versionen profitieren. Die einen (32 GB) bekommen mehr Speicher zum gleichen Preis, die anderen (64 GB) zahlen weniger

- Für Käufer des Top Modells (denen 64 GB nicht mehr reichen), ändert sich preislich nichts


Das stellt sich doch unter dem Strich die Frage, warum hier eigentlich diskutiert - und vor allem - sich teilweise empört wird.
Wegen einem "was wäre, wenn Apple als Einsteigermodell ein iPhone mit 32 GB gebracht hätte"? Echt jetzt?
Hier wird diskutiert, weil Apple beim Einstiegsmodell nichts geändert hat? Really?

Fakt ist: Es gibt nach wie vor "nur" ein 16 GB Modell als Einstieg. Was bringt einem da ein "was wäre wenn". Eigentlich nichts, denn es ist, wie es ist.
Sonst könnte man direkt auch noch diskutieren, warum Apple nicht nur ein einziges iPhone mit 128 GB für 699 € bringt und dann gleich mal den Abakus heraus kramen, wie viel Apple mehr verdient, weil sie das nicht machen.

Ich lass mich gern eines Besseren belehren, aber warum soll ich für ein Produkt annähernd das Doppelte bezahlen (Vergleich: iPhone 6 Plus 128GB vs. Galaxy S5 inkl. 128 GB Speicherkarte) wenn ich für den annähernd doppelten Preis nicht einmal die identischen Features bekomme???

Jeder hat halt so seine individuellen Vorlieben, die es demjenigen wert machen können, ein Apple Gerät zu kaufen.
Bei mir sieht das so aus:

- Mir gefallen Apple-Geräte im Allgemeinen besser, als die anderer Hersteller

- Mir gefällt OSX um Längen besser als Windows

- Mir gefällt iOS besser als Android

- Ich bin "Fan" des iTunes Store und habe dort Unmengen an Musik, Filmen und TV Serien gekauft. Von meinen Apple Geräten aus (Apple TV, Macs, iPhone und iPad) habe ich immer und überall Zugriff auf meine Mediathek, sofern ich eine Internetverbindung habe. Sei es als Download auf das Gerät oder als Stream

- Mir gefällt es, wie problem- und nahtlos meine Apple Geräte untereinander funktionieren. Speziell auch Continuity/Handoff finde ich klasse. Zusatzsoftware oder irgendeine Art von Konfiguration ist dabei Apple-typsich nicht nötig. Schalter umlegen, fertig

- Mir gefällt die Software, die Apple mir dazu liefert (Pages, Numbers, iMovie) besser als bei er Konkurrenz

- Und ja, ich weiß, all das lässt sich irgendwie über irgendwelche Wege auch anders realisieren. Mir gefällt aber die Art und Weise, wie das alles bei Apple funktioniert.


Das sind nur ein paar Gründe. Ich könnte das alles noch wesentlich umfangreicher und detaillierter darlegen. Dazu habe ich aber keine Lust.;)
Wie man die genannten Gründe bewertet, sei jedem selber überlassen. Erfahrungsgemäß machen eingefleischte Android User und Apple Hater diese Argumente jedoch nieder. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Argumentation gabs von mir ja auch gar nicht ;)
Allerdings hab ich kurz außer acht gelassen, dass der Preis für die mittlere Version gleich geblieben ist. Somit dürften die meisten wirklich in ihrem Preisbereich bleiben und nun 64 statt 32GB bekommen. Woher jedoch die 3 Mrd. aus der Spekulation kommen sollen, ist mir ein Rätsel.
 
Zurück