Neues zur GTX 960: Vorstellung im Januar?

Es gibt oder gab doch mal das Gerücht das die Titan 2 im Dezember vorgestellt wird.

Die ersten Spekulationen im September gingen davon aus, dass der große maxwell kurz nach dem GM204 kommen sollte um mit dessen Nachfolger erst gegen AMDs neue Generation im Sommer 2015 zu kontern.

Wenn sich NV für die "risikoreichere" Variante entschieden hat, den GM200 gegen Fiji zu stellen weil die spekulierten 30-40% Mehrleistung des GM200 über die GTX980 ausreichen sollen um mit AMDs nächster Karte zu konkurrieren dann bleibt der große Maxwell so lange in der Schublade bis AMD was schnelleres als die 980 bringt - und das dauert aller Wahrscheinlichkeit noch einige Monate... in denen NV noch absahnen kann, daher wohl die Entscheidung zu dieser Variante.
Falls Fiji sehr stark werden sollte kann man immer noch wieder zum Fermi-Mittel greifen und wieder die 250W TDP rausholen (ok, man könnte auch einfach die Karten billiger machen die etwas langsamer sind aber das macht NV grundsätzlich ja nicht...).


Aber das ist eigentlich nicht das Thema hier, es geht ja um den kleinen Maxwell-Ableger. Ich gehe davon aus, dass der wieder effizienz und OC-Potentialrekorde aufstellen wird aber schnell in "unserem" Sinne wird er sicher nicht.
 
Warte ab. Man mus ZUERST den Mittelklassechip für 600€ (an solche Affen wie mich) verkaufen bevor man den High-End Chip bringt und die Kunden NOCHMAL melken kann.
Frühzeitig eine GTX980Ti zu bringen würde nur bedeuten die eigene stärkste Karte am Markt zu schwächen und zu verbilligen = Gewinn zu schmälern. Die Titan2/980Ti bleibt so lange in der Schublade liegen bis die 980er Verkaufszahlen genug gesunken sind oder AMD die 300er Serie bringt (und damit hoffentlich die 980 schlägt). Darüber kanns auch Sommer werden (was einer der Gründe war warum ich doch die 980er gekauft habe - dass NV den großen maxwell verschleppt bis mindestens zum Osterhasen wenn AMD nichts bringt war klar).

Wie recht du immer hast.:heul::heul::heul:
Da meine 660Ti Leistungstechnisch echt am Ende ist, bin ich gezwungen jetzt zu kaufen.
Am liebsten würde ich ja auch noch warten.

Allerdings wird die Titan 2 und die 980Ti wieder unbezahlbar, selbst wenn sie im Sommer kommen sollte.
Solange warten kann und will ich auch nicht.

Zumal mir alles über 500€ für eine GPU, einen wirtschaftlichen Totalschaden gleicht.
Damals war ich noch bereit für eine 8800GTX 520€ hinzulegen. In dieser Preisklasse gibt es ja nahezu nix mehr von Nvidia.
Die 980 fangen erst bei 550€ an und wenn man weiß was kommt, lohnen diese sich ja mal null, es sei den man hat einen echten Goldesel.

Wer für eine Titan 2 über 1000€ hinlegt muss absolut schmerzfrei sein.
Über 400€ gebe ich für keine GPU mehr aus, der Wertverlust ist Gigantisch und steht in keinem Verhältniss.
Da kaufe ich mir lieber jedes Jahr oder alle 2 Jahre eine Mittelklassekarte und bin auch nicht schlechter dran und spare mir fast die Hälfte an Geld, im Vergleich was eine Titan oder 980Ti kostet.

AMD wird irgendwie immer attraktiver.
Wenn sie auch sowas wie DSR haben, sollen sie ja jetzt bekommen, wüsste ich keinen Grund mehr, warum nicht.
Vielleicht doch auf die 300er reihe warten?
 
nVidia macht mich noch verrückt. Eine News zu einer richtig uninteressanten (für mich) Karte gibt es. Aber weit und breit keine News zur Titan 2. :motz:

Denke mal für die Titan 2 gibt es keine news weil nvidia noch warten wird was die R9 390x kann und dementsprechen die Titan 2 zu kastrieren es lonht sich nicht für nvidia eine Titan raus zu bringen die nach 2 genrationen immer noch in den top 3 mitspielt und nicht Altert
 
Denke mal für die Titan 2 gibt es keine news weil nvidia noch warten wird was die R9 390x kann und dementsprechen die Titan 2 zu kastrieren es lonht sich nicht für nvidia eine Titan raus zu bringen die nach 2 genrationen immer noch in den top 10 mitspielt und nicht Altert
Ob sie nun ne Titan 2 mit 100% Mehrleistung für einen 200% höheren Preis verkaufen oder eine mit 50% Mehrleistung zu einem 100% höheren Preis. Gekauft wird es am Ende trotzdem. Und wenn die Karte 2 oder 3 Generationen hält, dann können eben die Mitarbeiter etwas länger Urlaub machen. Shit happens :lol:
 
Mir wäre nicht wohl, wenn ich angesichts aktueller Benchmarks von Unity beispielsweise neue Grafikkarten raushauen müsste.
Das, was kommt, sollte schon besser sein als das, was bereits da ist, und nicht genügt. Ja, es gibt auch andere Anforderungen als die Leistung, aber solche Karten sollten dann in entsprechenden Preisklassen rangieren.
 
AMD wird irgendwie immer attraktiver.
Wenn sie auch sowas wie DSR haben, sollen sie ja jetzt bekommen, wüsste ich keinen Grund mehr, warum nicht.
Vielleicht doch auf die 300er reihe warten?

VSR (AMDs Downsampling) läuft auf allen GCN 1.1 Karten jetzt schon mit dem neuen Betatreiber. Sogar recht stabil und sieht dabei nicht schlechter aus, als DSR bei nVidia. Dafür ist es allerdings noch eingeschränkter, was die Auswahl an Auflösungen angeht. Das soll sich jedoch in den nächsten Monaten ändern.

Für mich lesen sich die Daten der GTX 960 etwas nach: "unser Gegner in dem Segment ist die r9 285, also ohne Anstrengung knapp drüber liegen und es reicht schon aus". Hätte eigentlich mehr erwartet, auf jeden Fall deutlich über GTX 770, so sieht es jedoch eher nach "auf Augenhöhe" aus. Vielleicht bringt es ja die Übertaktungsfreudigkeit der Maxwells, sowie der potentiell geringere Verbrauch...
 
Auf 4 GB Ram hoffe ich schon, ansonsten ist die Karte nicht wirklich interessant für mich sofern der Preis nicht überzeugt.
Da ich sowieso eine Semi-Passive Variante kaufen möchte werden eh 50€ Aufpreis zur Referenz fällig und wenn eine GTX 960 mit "Asus Strix" oder "MSI Frozen V" Kühung dann 300€ kostet, dann kann ich mir auch gleich eine GTX 970 holen. Würde AMD mal eine effiziente 4GB Karte mit leiser Kühlung für ~220€ rausbringen und ihren Treiber noch weiter verbessern, würde Nvidia endlich mal wieder unter Zugzwang geraten. Ich hoffe AMD verpennt das nicht.
 
Ich sage mal 199.-€ mit der Leistung der GTX 770 und 2GB, eben auch wie die GTX 770...:)

Eher zwischen GTX 770 und GTX 780.
"Nur" GTX 770 Niveau wird die Karte wohl nicht bringen. ;)

Ansonsten denke ich schon das die Karte mit 3 GB auffahren wird. (selbst die R9 280 hat 3 gb Speicher und ist bereits ab 170 € verfügbar)

Preislich schätz ich jetzt mal salopp 230 €. Unter 200 glaub ich nicht. :)
 
Auf 4 GB Ram hoffe ich schon, ansonsten ist die Karte nicht wirklich interessant für mich sofern der Preis nicht überzeugt.
Da ich sowieso eine Semi-Passive Variante kaufen möchte werden eh 50€ Aufpreis zur Referenz fällig und wenn eine GTX 960 mit "Asus Strix" oder "MSI Frozen V" Kühung dann 300€ kostet, dann kann ich mir auch gleich eine GTX 970 holen. Würde AMD mal eine effiziente 4GB Karte mit leiser Kühlung für ~220€ rausbringen und ihren Treiber noch weiter verbessern, würde Nvidia endlich mal wieder unter Zugzwang geraten. Ich hoffe AMD verpennt das nicht.

Effizient, leise und Kühl bei einer AMD-Karte?

Die Karten von AMD sind deshalb so günstig, weil genau diese Kritieren bisher immer vernachlässigt werden ;)
 
Eher zwischen GTX 770 und GTX 780.
"Nur" GTX 770 Niveau wird die Karte wohl nicht bringen. ;)

Ansonsten denke ich schon das die Karte mit 3 GB auffahren wird. (selbst die R9 280 hat 3 gb Speicher und ist bereits ab 170 € verfügbar)

Preislich schätz ich jetzt mal salopp 230 €. Unter 200 glaub ich nicht. :)

Unter 200 Euro wäre klasse wenn sie die Leistung hat welche sich zwischen GTX 770 und GTX 780 einordnen könnte, dann wäre Nvidia auch in der Mittelklasse sehr gut aufgestellt.

Bei 230 Euro eher weniger, denn eine stärkere R9 290 gibt es ja schon für 250 Euro.
 
Unter 200 Euro wäre klasse wenn sie die Leistung hat welche sich zwischen GTX 770 und GTX 780 einordnen könnte, dann wäre Nvidia auch in der Mittelklasse sehr gut aufgestellt.

Bei 230 Euro eher weniger, denn eine stärkere R9 290 gibt es ja schon für 250 Euro.
Die Preise von AMD sind schon echt genial gewählt. Es ist preislich wirklich schwer, die 960er gut zu positionieren. Da haste Recht. Über 200 € wird es schwer, die Teile an den Mann zu bringen. Die Leistung einer GTX770 dürfte da schon reichen. Muss nicht bedeutend schneller. Wenn NVidia die Power unter 100 Watt hinbekommt und die Karten so konzeptioniert, das sie leicht in eine kleine ITX-Bauweise gebracht werden können, dann könnte das die neue Referenzkarte für sehr kleine ITX-Gamingsysteme werden. Da geben dann bestimmt auch einige dann >200 € für so eine Karte aus, um die Performance in nen kleinen Würfel zu kriegen ;)
 
Wie ich Nvidia einschätze kommt die GTX960 mit 2 GB VRAM und leicht schneller als eine GTX770 für 240-270 €. Später wird dann eine GTX960 Ti für den selben Preis nachgeschoben und die GTX960 rutscht preislich 30 € nach unten. Ich lasse mich aber gerne auch positiv überraschen.
 
2GB Vram und 240-270 Euro sind sehr unwahrscheinlich, wäre teurer und schwächer als eine R9 290, das traue ich Nvidia nicht zu.
 
Zurück