AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

AMDs heutige Veröffentlichung des "Catalyst Omega"-Treiber ist zeitlich gesehen kein Zufall. Lisa Su als neuer CEO soll das Softwarepaket forciert haben, um besser von der GCN-Architektur Gebrauch machen zu können. Zudem gab es einige Umstrukturierungen, darunter auch eine deutliche Zunahme bei der Qualitätssicherung.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Richtiger Schritt. Ich hoffe AMD holt überall auf.
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Freue mich dass sie den CEO gewechselt haben, dass sollte sie früher machen.
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Wow, aus AMD kann ja doch wieder was komplett rundes werden und nicht mehr etwas ovales wo fast nur FPS/$ zählt.
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Auch wenn ich nächstes Jahr wohl auf Big Maxwell setzen werde, finde ich es einen guten Schritt. Die treuen AMD-Kunden haben es mehr als verdient, ebenso die sehr guten Produkte, angesichts der Rohleistung. Zudem freut es mich natürlich, dass AMD neben den Features auch in der Performance noch einmal zeigen kann, dass die aktuellen Modelle sich vor den GM106-Chips nicht fürchten müssen ;)

Sobald ich von meiner Geschäftsreise wieder zurück bin, wird VSR gleich mal in Angriff genommen =)
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Im CPU Sektor werden sie 2016 zeigen was sie drauf haben.

Und hier in dem Omega Wundertreiber, fängt in der GPU sparte schon gut an :) Man siehe also, die Rohleistung ist vorhanden wenn die Software optimiert wurde :) :hail:

Leider crasht bei mir der Treiber unter Battlefield 4 Mantle und VSR. Und in World of Warcraft habe ich rundumzu einen schwarzen Balken! :daumen2:

Dennoch, AMD kann wenn sie wollen :daumen::daumen::daumen:
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Freue mich, dass das rote Lager auch mal wieder klasse Treiber bekommt! Wenn ich mich in Foren umgeschaut habe, habe ich irgendwie größtenteils Treiber Probleme bei Amd Karten und anschließend Empfehlungen auf Downgrades gesehen. Hoffe das ändert sich auch für die Zukunft, denn gute Hardware braucht gute Software um perfekt zu werden :-D
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

ebend, die Release Zyklen werden immer länger, also bedarf es vernünftige Treiber. Aber AMD hat da in den letzten Jahren schon gut aufgeholt.
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Mitte September hat Nvidia seine ersten beiden Grafikkarten der 900er-Generation veröffentlicht, die GTX 980 und GTX 970 (PCGH-Test). Parallel dazu hat man mit Dynamic Super Resolution, kurz DSR, eine Downsampling-Option in den Treiber gebracht. [...]

[...] Sie erinnern sich an AMDs Bitte um Rückmeldungen zu den Catalyst-Meldungen Anfang September? Dort vermuteten wir bereits, dass AMD Downsampling in die Treiber implementieren möchte – und das war vor Nvidias DSR-Enthüllung.
nVidia bringt ein besonderes lang gewünschtes (Enthusiasten-)Feature und AMD fragt ca zwei Wochen vorher was sich die Community wünscht? Da wußte wohl schon "jemand" eher Bescheid als der gemeine Konsument. Sei es drum. Was ich wieder mal nicht verstehe bei AMD, warum man nicht mindestens mit nVidias Lösung gleich zieht oder es gar besser macht in der Summe (siehe VGA-Support und Einstellungsmöglichkeiten).

Man hatte doch lang genug Zeit zu schauen was der Mitbewerber bietet um mit einer mindest gleichwertigeren oder noch besseren Lösung zu kontern, das ist ein Privileg als auch Pflicht des "Nachzüglers", meiner Meinung nach. So hat AMD - wie fast immer - eine eigentlich tolle Sache nur halbherzig umgesetzt und released. Warum brechen die nicht mal endlich mit dieser Vorgehensweise?!
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Ist wirklich erfreulich, dass sich bei AMD diesbezüglich etwas tut. Ich hoffe nur, dass sie das Momentum nutzen und die mehrheitlich positiven Erstreaktionen nicht verstreichen lassen, ohne nachzulegen. Omega ist ein guter erster Schritt, aber Updates müssen zeitig folgen.

BTW verursacht der Schreibfehler in den Videoempfehlungen übles Augenbluten. :P

unbenannt.jpg
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Sind wirklich auf einem guten Weg.

Und wenn das wirklich auf Miss Sus Bestreben hin entstanden ist, dann war die Entscheidung Sie als neuen CEO einzusetzen, die beste Entscheidung seit langem.
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

ebend, die Release Zyklen werden immer länger, also bedarf es vernünftige Treiber. Aber AMD hat da in den letzten Jahren schon gut aufgeholt.

Jein, AMD beginnt mit Omega, Gas zu geben. Es war überfällig und ist sehr zu begrüßen, um hier mit Nvidia Paroli zu bieten :)
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Hatte die größten Probleme mit Treibern eher bei Nvidia, vor allem damals mit der 560ti, wo irgendwann der Treiber ständig Freezes und Abstürze verursachte und ich deswegen fast am ausrasten war. weil ich die Ursache nicht finden konnte. Hatte schon mehrere ATI Grakas und kann mich nicht an viele argen Probleme erinnern.
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

eins muss man AMD lassen

in Versprechen und Ankündigungen sind sie defintiv Marktführer
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Als Besitzer einer 290X freut mich so eine Meldung natürlich. Scheinbar steckt in dem Chip doch noch etwas mehr Leistung drin.
Ich find es etwas amüsant, wie gleich wieder die Diskussion pro/contra AMD/NV beginnt. Ich als Fan von PC-Hardware freu mich
grundsätzlich immer, wenn ein Hersteller tolle neue Features bringt. Und wenn damit nur zu einem anderen Hersteller aufgeschlossen
wird, find ich es trotzdem gut, da der Markt so interessanter bleibt. Und auch wenn ich aktuell eine 290X nutze, find ich es trotzdem
gut, wenn NV ein neues Feature ankündigt, da ich jetzt noch nicht weiß, welche Grafikkarte ich in Zukunft kaufen werde.

Das der Treiber jetzt als "Wundertreiber" gilt, find ich etwas übertrieben. Etwas ähnliches gab es ja vor einiger Zeit mit "Mjölnir" schon
einmal. Auch damals wurde der Treiber als Wundertreiber angepriesen und hat auch tatsächlich die Leistung teilweise ordentlich
gesteigert. Das Problem ist, dass scheinbar viele jetzt die Erwartung haben, dass ständig neue Treiber erscheinen werden, die die
Leistung spürbar steigern oder neue Features bringen.
Ich seh das auch hier wie bei den Spielen - lieber ein lang entwickeltes Produkt, das ausgereift ist, auf den Markt bringen, als übereilig
was auf den Markt werfen und dann ständig nach und nach Fehler beheben.
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung
Also, schon bei der Überschrift bin ich fast vom Stuhl gefallen. Eine anständige Qualitätssicherung ist jetzt "ein neuer Weg"? Ich würde es eher eine Selbstverstädlichkeit nennen. Damit gibt AMD ja indirekt zu, dass die Qualitätssicherung bzw. die Treiberqualität bis jetzt Grütze war. Natürlich ist es trotzdem zu begrüßen, dass sich das jetzt ändern soll. Aber das nächste Zitat ist der Oberbrüller:

Die Entwickler sollen ihr Produkt selbst nutzen, um damit im alltäglichen Gebrauch Fehler oder Verbesserungen ausfindig zu machen
WTF? :what: Demnach haben die Entwickler bisher alle Nvidia-Grafikkarten gekauft? Ich drücke das bewusst so überspitzt aus, denn im Kern heißt das doch genau das: zumindest ein nennenswerter Teil der AMD-Entwickler hat keine AMD-Produkte verwendet und die werden schon gewusst haben, warum. Das ist so, als würde Audi-Entwickler keinen Audi fahren, weil er weiß, dass die Qualitätssicherung bei BMW viel besser ist. (Das ist nur ein willkürlich erfundenes Beispiel, liebe Audi-Fahrer, ich behaupte nicht, dass das tatsächlich so ist.) Vielleicht ist der Satz ja so gemeint, dass die Entwickler noch nicht auf dem Markt befindliche Prototypen auf diese Weise testen sollen, aber für mich liest es sich im Zusammenhang nicht so.

Und nein, ich bin kein Nvidia-Fanboy, der jetzt gegen AMD motzt. Enttäuschter Liebhaber würde besser passen. Ich war früher begeisterter Nutzer der Athlon-Prozessoren (Athlon XP war ein Traum!) und AMD- bzw. ATI-Grafikkarten (meine Radeon 9700 pro habe ich geliebt!). Leider hat AMD in den letzten paar Jahren einiges dafür getan, mich zu vergraulen und ich warte schon lange händeringend darauf, dass AMD wieder High-End-CPU´s und Grafikkarten mit (für mich) interessanten Treiberfeatures anbietet, schon allein, damit bei der CPU-Entwicklung diese Trippelschritte endlich aufhören. Wenigstens mit dem neuen VSR bietet der Markt in Zukunft endlich wieder zwei GPU-Entwickler, deren Produkte ich kaufen würde. Geht doch, AMD! Jetzt bitte weiter in dieser Richtung.

Munter bleiben!
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

[...] Scheinbar steckt in dem Chip doch noch etwas mehr Leistung drin.
[...]
Hab ich irgendwas überlesen, oder wo steht da was von "mehr Leistung"?


[...]Das der Treiber jetzt als "Wundertreiber" gilt[...]
Wer hat denn was von "Wundertreiber" gesagt?


[...]Damit gibt AMD ja indirekt zu, dass die Qualitätssicherung bzw. die Treiberqualität bis jetzt Grütze war.[...]
Nur weil etwas noch Verbesserungspotential in sich birgt heißt das noch lange nicht dass es "Grütze" ist...:nene:
 
AW: AMDs "neuer Weg": Bessere Treiber durch bessere Qualitätssicherung

Im CPU Sektor werden sie 2016 zeigen was sie drauf haben.

Und hier in dem Omega Wundertreiber, fängt in der GPU sparte schon gut an :) Man siehe also, die Rohleistung ist vorhanden wenn die Software optimiert wurde :) :hail:

Leider crasht bei mir der Treiber unter Battlefield 4 Mantle und VSR. Und in World of Warcraft habe ich rundumzu einen schwarzen Balken! :daumen2:

Dennoch, AMD kann wenn sie wollen :daumen::daumen::daumen:

Wozu VSR in BF4 .. ? Nutz doch einfach die interne Skalierung - oder gibt es bei der Bildqualität (aufgrund von Post-Filtern im Treiber) derartige Unterschiede .. ?! :what:
 
Zurück