Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Wie Andrew House auf dem Sony IR Day 2014 erklärte, könnte die Playstation 4 einen nochmals längeren Produktlebenszyklus aufweisen als der Vorgänger in Form der Playstation 3. Grund für diese Aussage bilden die bis dato extrem hohen Verkaufszahlen der Playstation 4.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Das wäre ziemlich schlecht in Bezug auf die verwendete Hardware. Zehn Jahre oder mehr halte ich persönlich für übertrieben. Man stelle sich mal vor, heutige Spiele, auf einem zehn Jahre alten Mitelklasse Pc zu zocken.:what: Ich glaube vor zehn Jahren habe ich einen P4 2.6 gHz mit 2 GB Ram und einer Geforce 7950 GT besessen.
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Nicht alles glauben was gesagt wird und auf die Konkurrenz schauen. Bringt MS eine neue Konsole macht es Sony auch und das wird nicht erst 2020 sein. Darauf wette ich eine Tüte Haribo :D
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Nicht alles glauben was gesagt wird und auf die Konkurrenz schauen. Bringt MS eine neue Konsole macht es Sony auch und das wird nicht erst 2020 sein. Darauf wette ich eine Tüte Haribo :D
2020 könnte hinkommen.
Da Konsolen leider auch den Fertigungsverfahren ausgeliefert sind und diese immer langsamer kommen sind vorher gar keine großen Schritte zu erwarten.
Die neue Konsolengeneration wird wieder einem APU Ansatz folgen, schließlich ist das die kostengünstigste Variante.
Derzeitige APUs in Konsolen basieren auf 28nm, der nächste Schritt (16 FinFET) ist erst 2016 flächendeckend verfügbar und in Konsolen erst einsetzbar wenn sie ca 1-2 Jahre auf dem Markt sind (bei einer neuen Konsolengeneration), also selbst wenn man neue Konsolen machen würde, frühestens 2018 im Einsatz. Und das wäre dann erst der Sprung von einem zum nächsten Fertigungsprozess und somit im besten Fall eine Leistungsverdoppelung. Da es aber erst ab ca dem 5-10x Leistungssprung Sinn macht eine völlig neue Infrastruktur aufzubauen, würde ich mir vor 2020 auch keine großen Hoffnungen machen.
Rein nüchtern und realistisch betrachtet.
Dafür wird der Leistunggsprung ähnlich hoch sein wie von PS3 auf PS4. Da war der Leistunggsprung ja gehemmt, weil man die Leistung mehrerer Chips auf einen migrierte und extra auf low-cost hardware gesetzt hat (extra eine low power CPU, die sogar weniger leistet als noch die inzwischen fast 10 Jahre alte PS3 CPU). Aber weiter "runter" kann man ja jetzt nicht mehr, somit würde die CPU in der nächsten Generation wieder zulegen, die GPU sowieso.
Das Warten bis dahin mag uns PC-"Elitisten" weh tun, aber letzten Endes führt es dazu, dass Entwickler weniger verschwenderisch mit Ressourcen umgehen und lernen alles aus den zugrundeliegenden Hardware rauskitzeln und ihre Algorithmen ordentlich optimieren - was wiederum zu flüssigeren PC Varianten führen sollte. Ein bisschen optimistisch betrachtet, aber auch objektiv. Schließlich haben wir im PC die 3-4 fache CPU Power (3.5 ghz i5 bzw 7 vs Netbook-CPU mit 1.7Ghz)
Das wäre ziemlich schlecht in Bezug auf die verwendete Hardware. Zehn Jahre oder mehr halte ich persönlich für übertrieben. Man stelle sich mal vor, heutige Spiele, auf einem zehn Jahre alten Mitelklasse Pc zu zocken.
haeh.gif
Ich glaube vor zehn Jahren habe ich einen P4 2.6 gHz mit 2 GB Ram und einer Geforce 7950 GT besessen.
Tatsächlich bald kein Problem:
Ein i7 von 2008 ist jetzt 6 Jahre alt, wird in 2 Jahren auch noch genauso seinen Dienst tun und auch dann wird keine CPU Revolution ihn ablösen. Ergo kann es durchaus sein, dass ein 2008er Core i7 2018 noch für die meisten Spiele ausreicht. Die damals übliche höhere Kopplung mit 12 GB Ram sollte auch noch ausreichen.
GPU Technisch sieht es wieder anders aus... aber das ist halt EIN Teil, welches man aufrüstet... in 10 Jahren. Wenn man damals halt gleich einen i7 gekauft hat.
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Wenigstens einer der es kapiert hat :daumen:

P.S.: Für die PS2 erscheinen heute noch Spiele, und die ist von 2001.

Ganz sicher? Die letzten PS2-Spiele wären wohl PES 2014 und FIFA 2014 und Seekers of Adoulin, eine Erweiterung für FFXI. Und die sind alle letztes Jahr erschienen, in den Datenbanken sind keine offiziellen PS2-Spiele für 2014 oder für 2015 gelistet. Homebrew zählt nicht.

Das Argument des hohen Lebenszyklus der PS2 gilt trotzdem.

Und zum Vergleich: der Wii (nicht Wii U) hat Nintendo bei den Onlinediensten längst den Stecker gezogen und es sind 2014 wohl nur ein halbes Dutzend neue Spiele erschienen.
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Also ich finde das ist eine ziemlich schräge Denkweise. Die PS4 verkauft sich besser als vermutet, also wird über einen längeren Lebenszyklus nachgedacht. Dabei ist der Erfolg der PS4 ein ganz klares Zeichen das Sony die PS3 überreizt hat.
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Nach der Ankündigung das die PS4 wohl noch länger als die PS3 gemolken wird ein Grund mehr mir keine PS4/X1 zu holen.

?
Vllt habe ich etwas falsch verstanden,aber hier gehts doch in aller erster Linie nur um den Lebenszyklus - die Ps2 wurde glaub ich 12-13 Jahre alt oder so
Die Ps3 wird auch jetzt noch supportet,denke daher,dass es um 2020 ne neue Generation geben wird - nur das die ps4 weiterhin supportet wird
Vllt auch mal nachdenken,auch der Kunde will irgendwann was Neues,nur 4 Jahre sind zu kurz,die Masse wäre wahrscheinlich auch noch 1-2 Jahre auf der Ps3 sitzen geblieben,hätte es keine neuen Konsolen gegeben
denke mit 7 Jahren also von 2012-2020 kann man durchaus rechnen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Hmm...PC Games Hardware...
Playstation 4 News...

irgentwas stimmt hier nicht...

Ist die PS4 für den PC ?
Ist die PS 4 PC Hardware ?

2 x Nein ..

WAS SOLL DIE NEWS !
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Hmm...PC Games Hardware...
Playstation 4 News...

irgentwas stimmt hier nicht...

Ist die PS4 für den PC ?
Ist die PS 4 PC Hardware ?

2 x Nein ..

WAS SOLL DIE NEWS !

AMD Jaguar Prozessor, AMD GCN Grafikchip... also soweit sind wer hier net von PC Hardware entfernt. Und Games sowieso nicht :schief:

Konsolennews kommen mit großer Regelmäßigkeit hier vor, meist über die Xbox ONE oder die PS4 (die Wii U eigentlich nur seltenst, leider). Um nicht zu sagen, quasi täglich.

Das mag zwar eingefleischten PC Gamern gegen den Strich gehen, aber was Gaming anbelangt, so sind die Konsolen eben die Herren auf dem Feld und nicht der PC, jedenfalls was die Verkaufszahlen anbelangt.
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Die neuen Konsolen sind schon jetzt mit aktuellen Titeln komplett überfordert - Wie soll das bitte erst 2016+ aussehen?
Such mal nach den ersten Konsolen/PC Vergleichen zu TES Oblivion. Damals hieß es auch schon die PS3/XB360 würden ja "schon jetzt" an modernen Titeln scheitern. Danach kam dann aber doch noch so einiges.
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Die Playstation 3 Hardware war damals sehr stark, CPU seitig gab es auf dem PC nichts vergleichbares, und auch die GPU welcher einer 7900 GTX ähnelte war damals absolut High End, aber selbst da war die Konsole nach 4 Jahren sehr ausgeschöpft, gerade Multiplattformtitel liefen auf den Konsolen wirklich sehr schlecht und meist mit unter 30 Frames.
Ich kann mir nicht vorstellen dass eine Playstation 4 welche im Jahre 2013 maximal Mittelklassehardware hatte und CPU seitig sogar nur eine CPU welche im PC Bereich mit den Bobcats zu vergleichen ist und mehr für Office Anwendungen geeignet ist noch so lange hält wenn sie laut Entwicklern jetzt schon zu schwach für bestimmte Spiele ist (http://www.inquisitr.com/1612173/xb...ty-cpu-bound-and-slower-on-the-playstation-4/) und (http://gamesfinest.de/sonyps/playstation-4/planetside-2-cpu-der-playstation-4-macht-probleme/).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Bei den älteren Konsolen gab es noch spezielle Hardware. Programmierer mussten erst lernen, damit umzugehen, neue Wege entwickeln, optimieren. Sieht man sehr schön an den ersten und den zuletzt erschienen Spielen für die PS1.
Bei den heutigen Konsolen mit Hardware Einheitsbrei und bekannter Architektur sehe ich da eher schwarz.
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Also nochmal,der Produktionszyklus einer Konsole hat nicht unbedingt was mit der nächsten Generation zu tun

Speziell zur nächsten KonsolenGen,auch wenn das eher weniger hier mit zu tun hat :

Letzten Endes entscheiden die Käufer,ob sie ne neue Konsole wollen oder nicht,und nicht der technische Stand und deren Leistung (auch wenn das zusammenhängt etwas)
Abgesehen davon,wer weiss,wie es 2020 überhaupt mit Konsolen aussieht - ich gehe jetzt mal nicht von Streaming aus,aber vlt kommen dann wieder Always On usw zum Vorschein (das würde die Publisher sicher freuen)
Wer weiss das schon
Abgesehen davon,bräuchte man wieder einen gewissen Leistungssprung ,um eine neue Gen zu rechtfertigen,also einen wirklich Sichtbaren für den Ottonormalkäufer
das dürfte aber noch dauern,immerhin werden die grafischen Fortschritte immer langsamer
Und dadurch nähern sich Konsole und Pc mit jeder weiteren Gen von der grafischen Qualität an,der Hauptunterschied liegt für viele dann nur noch in der Auflösung,AA oder fps
 
AW: Playstation 4: Übertrifft der Produktlebenszyklus den der Playstation 3?

Was mich an den Konsolen stört, ist oft die hohe Defektrate. Also die Konsolen mit den wenigsten Ausfällen, sind die von Nintendo! Die haben zwar nicht so eine übertriebene Hardware, aber dafür halten die Konsolen! Wii, Wii U, DS und was es nicht alles von denen gibt, hält wesentlich länger als eine PS3, 4, Xbox360 oder Xbox One.

Habe selber noch einen Gamecube der unzählige Spielstunden hat, der lebt noch und funktioniert einwandfrei. Meine PS2 durfte ich damals nach 1 1/2 tauschen weil die keine PS2 Spiele mehr angenommen hat. Bei der PS1 davor die ich 1996 bekam, war auch nach 1/2 Jahren der Laser hin(diese hinstell hilfe das die Spiele laufen, wem das was sagt) Aber von Nintendo habe ich noch NIE einen Defekt gehabt.

Wenigstens einer der es kapiert hat :daumen:

P.S.: Für die PS2 erscheinen heute noch Spiele, und die ist von 2001.

Die PS2 ist von November 2000. ;) Im Januar 2001 durfte ich diese mein eigen nennen! Mitte 2002 segnete die aber das Zeitliche und ich bekam eine neue, die lebt aber heute noch und ist nun mehr über 12 Jahre alt!
 
Zurück