TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Juhu, "PiB" wir kommen. ;)

Ne mal im Ernst, was meint ihr? Wird es in nächster Zeit wieder größere Sprünge geben? So wie es damals bei den MiB gewesen ist. Klar 5 TiB mehr ist schon gewaltig und ist auch von einem normal sterblichen kaum noch zu befüllen.

Aber schön zu wissen das wir bald ein Kinofilm ohne Kompression oder 200 Orginal-BRs auf die Festplatte bannen können... :ugly:

Und zu Not besorge ich mir 10 Platten und mache ein BackUp vom Inet. ...is ja net viel... - ...die paar "P"-Seiten... :lol:

Ich würde mich da lieber mal über einen Geschwindigkeitszuwachs freuen. Muss net viel sein, 200/250MiB/s bein lesen/schreiben würden schon langen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Ich würde mich da lieber mal über einen Geschwindigkeitszuwachs freuen. Muss net viel sein, 200/250MiB/s bein lesen/schreiben würden schon langen.
Die 6TB Platten liegen bestimmt im 200MiB/s Bereich mit dem richtigen Dateisystem, passenden Mountoptionen und je nach Position der zu schreibenden Daten. Bei einer meiner 4TB, etwa zu 67% befüllt, hat beim Verschieben das Netzwerk limitiert mit seinen ca.125MiB/s, weit am Anfang der Platte und bei noch höherer Datendichte sollten die 250MiB/s dann auch kein Problem sein ;)
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Ne mal im Ernst, was meint ihr? Wird es in nächster Zeit wieder größere Sprünge geben? So wie es damals bei den MiB gewesen ist.
Ich denke, so große Sprünge werden wir nicht nochmal sehen. Es gibt da ja leider physikalische Grenzen. Auf der Scheibe einer Festplatte sind ja kleine "Körner" (in der Fachsprache nennt man die "magnetische Domänen"), die sich wie Kompassnadeln magnetisieren lassen, und die Daten speichern - jedes "Korn" ein Bit. Es dürfte klar sein, dass diese Körner nicht kleiner werden können, als die Festkörper-Grundstruktur, aus denen die Schicht aufgebaut ist. Und da ist man heute schon relativ nah dran, wenn man sich anguckt, wie groß die Datendichte in Bits pro Quadratzentimeter ist...

Kleine Beispielrechnung :) Die größte Speicherkapazität pro Platter (die Scheibe in der Festplatte, meist mehrere davon verbaut) ist heute ca. 1,2 TB. So ein Platter hat 9,5 cm Durchmesser. Das ergibt einen Oberflächeninhalt von 70 cm^2 (das Loch in der Mitte wird hier mal vernachlässigt). Da Platter beidseitig beschrieben werden, haben wir 140 cm^2, um die 1,2 TB zu verteilen. 1,2 TB sind 1,2*10^12 Bytes = 9,6*10^12 Bit. Jedes Bit nimmt auf der Oberfläche einen Flächeninhalt von 140 cm^2 / 9,6*10^12 Bit = 1,46 * 10^-15 m^2 ein. Unter der Annahme, dass die Bereiche auf der Oberfläche quadratisch sind, belegt jedes Bit also ein kleines Quadrat mit 38 nm Kantenlänge.

Man ist also mit den Magnetspeichern bereits in ähnlich kleinen Größenordnungen wie bei der Fertigung von Chips (Strukturbreite). Beides wird man nicht mehr beliebig verkleinern können, da wird es schon langsam eng...

Als Auswege blieben entweder mehr Platter oder größere Platter-Durchmesser, aber das will man beides aus guten Gründen nicht. Ich denke, in 10 Jahren oder so wird man sich ernsthaft nach einem Nachfolger für die magnetische Datenspeicherung umsehen müssen :)
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

wenn ein Laser kurzzeitig einen genauen Punkt erhitzt
Wenn ich das lese, frage ich mich eher wie es mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit der Platten über Jahre ausschaut, dass ist mir wichtiger als die Größe an Daten die auf die Platte passen.
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Die Meisten hier wissen wohl nichts mit ihren Systemen anzufangen und zocken bloß hauptsächlich darauf. :ugly:

Für Privatanwender ist es genauso sinnvoll wie auch für Anwender für Server.

Rendert ihr mal unkomprimiertes Videomaterial, nutzt CAD Anwendungen oder legt eine Bildersammlung im RAW Format an.
Da kriegt ihr ratz fatz problemlos mehrere TB voll. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Die Meisten hier wissen wohl nichts mit ihren Systemen anzufangen und zocken bloß hauptsächlich darauf. :ugly:

Für Privatanwender ist es genauso sinnvoll wie auch für Anwender für Server.

Rendert ihr mal unkomprimiertes Videomaterial, nutzt CAD Anwendungen oder legt eine Bildersammlung im RAW Format an.
Da kriegt ihr ratz fatz problemlos mehrere TB voll. ;)

Richtig!

So ist es (siehe Signatur).

Für mich wäre so eine HDD ein Segen!

1x HDD für den Server 1*HDD ins backupsystem, fertig.

GEIL

nur was wird der Spaß wohl kosten ?...
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Verstehe nicht wieso alle solche Unmengen an Daten sammeln. Ich komme in meinem PC mit insgesamt 3 TB an HDD Speicher zurecht. Wer sich natürlich eine Vorratsspeicherung von 20 TB an Videomaterial anlegt und dann auch noch jammert wenn die Polizei das alles an die Gema weiter gibt nach einem Hausbesuch ist selbst schuld. Mich würde dann mal die Rechnung vor Gericht interessieren. Strafbefehl über 1 Million Euro oder so? :lol:

Der Trend wird sich eh dahin entwickeln, dass wenn die ganzen Anbieter und Sender sich einigen man einfach gegen einen Obulus im Monat alle Serien einen Tag nach der Ausstrahlung (egal ob Deutsch oder Englisch) abrufen kann. Fakt ist auf jeden Fall, das meine WD Green mit 2 TB bereits seit ca. 4 Jahren ohne Probleme funktioniert und erst wenn meine 500 GB Boot HDD den Geist aufgibt wird auf SSD aufgerüstet. Natürlich wird bis dahin der SSD Preis mind. um die Hälfte günstiger sein als jetzt. Nur Leute mit der neuesten CPU, Grafikkarte, RAM, Multi Monitor Betrieb und ausreichend Arbeitsspeicher können überhaupt noch von den aktuellen Steigerungen im PC Bereich profitieren. Wenn ich mal für eine Stunde etwas Spiele reicht mir mein "billiger" Medion Rechner aus. Kleiner Tipp: Viel Hardware und Leistung heißt auch viel Stromverbrauch.

Die einzigen die solch riesige Festplatten brauchen sind Grafiker, Special Effekt Leute und Firmen. Für alle anderen sind solche Platten nur zum angeben da und machen eigentlich keinen Sinn. Außerdem ist es doch so dass 15 TB Videomaterial schon fast für alle Serien und Filme im Laufe eine Lebens ausreichen, und mehr als ein Leben hat keiner von uns. Dann fällt die Platte mal runter oder es brennt im Haus und schon ist euer "Lebenswerk" komplett kaputt.

Daher sag ich einfach nur "Geht vor die Tür und macht mal was ohne PC. Ist viel interessanter als sich den Arsch platt zu sitzen." Oder wie war es bei "Der Guru"? Geht vor die Tür und schaut euch einfach ein Stück Rasen an. Wie schön und grün er doch ist. Ein Wunder der Natur. :rollen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Endlich geht wieder richtig was weiter.
Sehe ich auch so. Der Vorteil ist weniger, dass jeder in einem Jahr dann 15TB-Platten kaufen kann, sondern dass 4TB-Platten günstiger werden dürften. Ich bezweifle aber ehrlich gesagt, dass der Sprung auf 15TB binnen eines Jahres gelingen soll - außer, TDK baut dann 5,25"-Platten ;)

MfG Jimini
 
Verstehe nicht wieso alle solche Unmengen an Daten sammeln. Ich komme in meinem PC mit insgesamt 3 TB an HDD Speicher zurecht. Wer sich natürlich eine Vorratsspeicherung von 20 TB an Videomaterial anlegt und dann auch noch jammert wenn die Polizei das alles an die Gema weiter gibt nach einem Hausbesuch ist selbst schuld. Mich würde dann mal die Rechnung vor Gericht interessieren. Strafbefehl über 1 Million Euro oder so? :lol:

Der Trend wird sich eh dahin entwickeln, dass wenn die ganzen Anbieter und Sender sich einigen man einfach gegen einen Obulus im Monat alle Serien einen Tag nach der Ausstrahlung (egal ob Deutsch oder Englisch) abrufen kann. Fakt ist auf jeden Fall, das meine WD Green mit 2 TB bereits seit ca. 4 Jahren ohne Probleme funktioniert und erst wenn meine 500 GB Boot HDD den Geist aufgibt wird auf SSD aufgerüstet. Natürlich wird bis dahin der SSD Preis mind. um die Hälfte günstiger sein als jetzt. Nur Leute mit der neuesten CPU, Grafikkarte, RAM, Multi Monitor Betrieb und ausreichend Arbeitsspeicher können überhaupt noch von den aktuellen Steigerungen im PC Bereich profitieren. Wenn ich mal für eine Stunde etwas Spiele reicht mir mein "billiger" Medion Rechner aus. Kleiner Tipp: Viel Hardware und Leistung heißt auch viel Stromverbrauch.

Die einzigen die solch riesige Festplatten brauchen sind Grafiker, Special Effekt Leute und Firmen. Für alle anderen sind solche Platten nur zum angeben da und machen eigentlich keinen Sinn. Außerdem ist es doch so dass 15 TB Videomaterial schon fast für alle Serien und Filme im Laufe eine Lebens ausreichen, und mehr als ein Leben hat keiner von uns. Dann fällt die Platte mal runter oder es brennt im Haus und schon ist euer "Lebenswerk" komplett kaputt.

Daher sag ich einfach nur "Geht vor die Tür und macht mal was ohne PC. Ist viel interessanter als sich den Arsch platt zu sitzen." Oder wie war es bei "Der Guru"? Geht vor die Tür und schaut euch einfach ein Stück Rasen an. Wie schön und grün er doch ist. Ein Wunder der Natur. :rollen:

Wieder einer der keine Ahnung hat, was man mit einem Computer eigentlich macht und glaubt das es sich bei solchen Datenmengen nur um eine illegale Videosammlung handeln kann. :daumen2:

Daher sag ich dir einfach nur:
Setz dich mit dem Thema PC noch einmal richtig auseinander, anstatt in Foren nichtssagende Kommentare zu posten und spiel lieber auf der Konsole, anstatt nichts gescheites auf den PC zu vollbringen, außer vielleicht inkorrekte Aussagen im Internet zu tätigen. :rollen:

Kleiner Tipp: Viel Hardware heißt eben NICHT unbedingt viel Stromverbrauch. :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Wer gerade eine NAS-Platte zum besten Preis sucht sollte mal hier rumschauen: Western Digital Red 3.5 SATA III 5TB (WD50EFRX) für 179

Da gibt es gerade einen Preisfehler bei Western Digital o.O
Da die 5TB-Platte genau so viel kostet wie die mit 4TB, handelt es sich in der Tat mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Preisfehler. Ob die Bestellung dann tatsächlich angenommen und das Produkt ausgeliefert wird, ist daher fraglich.

MfG Jimini
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Für SKY Anytime wäre so eine Platte ein Segen. Nichts mehr aus dem Netz laden, sondern direkt loslegen. Wer es nicht kennt: Ist wie Maxdome, mit dem Unterschied, dass alle Filme nachts per Satellit auf der Platte gespeichert werden, was aber logischerweise die Auswahl stark einschränkt.

Ich warte auch schon länger auf die Auslagerung des Internets auf lokale Zwischenspeicher. D.h. YouTube Videos direkt von der SSD des Routers meines Nachbarn laden oder sich gemeinsam eine Cloud teilen. Die Telekom macht das zwar bereits im Rechenzentrum, aber beim Nutzer wäre es unabhängiger.

Und in Zeiten von 4K bekommt man die auch mit Videos aus dem Urlaub voll. Da würde ich mir keinen Kopf machen. Mit meinem Note 3 kann ich schon sehr heißt Videos produzieren und mit der GH4 ist das noch mal deutlich mehr.

Der nächste Quantensprung dürfte meiner Ansicht nach eine Hardware basierte Deduplizierung sein. D.h. die SSD erkennt selbstständig welche Datenblöcke nicht doppelt abgelegt werden müssen.
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Wenn die SSD's mal so weit sind, bin ich ganz Ohr. Aber HDD's sind doch viel zu lahm in dieser Größenordnung, für den Heimanwender.
Ich stell mir grade vor, wie sich so ne Platte tot sucht, nach den benötigten Daten, wenn die 15TB mal ausgenutzt werden.
Und wie lange eine Defragmentierung dauert will ich gar nicht erst wissen :ugly:
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Aber HDD's sind doch viel zu lahm in dieser Größenordnung, für den Heimanwender.
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich so gut wie immer ein Anwendungszweck findet. Ich weiß noch, wie ich mich 1999 im Angesicht eines neuen Monitors fragte, wozu man mehr als 1024x768 Pixel braucht ;)
Ich stell mir grade vor, wie sich so ne Platte tot sucht, nach den benötigten Daten, wenn die 15TB mal ausgenutzt werden.
Daher nutzt man idealerweise Suchprogramme, welche datenbankbasiert arbeiten und die Daten nicht in Echtzeit durchsuchen müssen - unter Windows kann man diese Option über die Datenträgerindizierung aktivieren.
Und wie lange eine Defragmentierung dauert will ich gar nicht erst wissen :ugly:
Abgesehen davon, dass es einige Dateisysteme gibt, die gar nicht defragmentieren müssen (ext4 beispielsweise), benötigt eine Defragmentierung bei regelmäßiger Anwendung ja deutlich weniger Zeit als wenn man das einmal im Jahr macht.

Ich persönlich kann mir zwar auch noch nicht vorstellen, wie ich 15TB vollbekommen könnte, aber irgendwie findet sich immer was ;)

MfG Jimini
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Abgesehen davon, dass es einige Dateisysteme gibt, die gar nicht defragmentieren müssen (ext4 beispielsweise), benötigt eine Defragmentierung bei regelmäßiger Anwendung ja deutlich weniger Zeit als wenn man das einmal im Jahr macht.

Zum Beispiel bei einem NAS werden selten tausende kleine Dateien wie bei einem PC abgelegt (Browser, E-Mail, etc.). Also gerade in dem Anwendungsgebiet dürfte das auch kaum relevant sein. Ich glaube bevor die fragmentiert ist, kauft man sich schon wieder eine neue Platte.
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Zum Beispiel bei einem NAS werden selten tausende kleine Dateien wie bei einem PC abgelegt (Browser, E-Mail, etc.).
Unterschätze nicht, wie viele kleine Dateien ein Betriebssystem anlegt. Das sind gerne mal Zahlen im sechsstelligen Bereich.

MfG Jimini
 
AW: TDK verspricht 15-TByte-Festplatten für das nächste Jahr

Meinst Du jetzt das Betriebssystem vom NAS? Das passiert ja wenn nur bei der Installation. Zumindest schlafen die Platten meines NAS die meiste Zeit, was im Vergleich zu einem PC ja anders ist. Den nutze ich ja ständig.
 
Zurück