Far Cry 4 vor Release: Test-Noten, Day-One-Patch, Systemanforderungen, Radeon- und Geforce-Treiber und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Far Cry 4 vor Release: Test-Noten, Day-One-Patch, Systemanforderungen, Radeon- und Geforce-Treiber und mehr

Am 18.11. steht der Release von Far Cry 4 an. Wir fassen die Erkenntnisse der letzten Monate für Sie zusammen und gehen auf so wichtige Punkte wie Test-Noten, Day-One-Patch, Systemanforderungen, Radeon- und Geforce-Treiber, Gameworks, DLCs, Season Pass, Uplay, kostenlosen Download und mehr.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Far Cry 4 vor Release: Test-Noten, Day-One-Patch, Systemanforderungen, Radeon- und Geforce-Treiber und mehr
 
Läuft bei mir in extrem Situationen in 1080p, komplett auf max und SMAA um die 40-50 fps.
Siehe hier:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
o

In der Regel eher eher um die 60 fps. ;)
 
Läuft bei mir in extrem Situationen in 1080p, komplett auf max und SMAA um die 40-50 fps.
Siehe hier:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
o

In der Regel eher eher um die 60 fps. ;)

Find ich eher schwach:ugly: läuft bei mir genau so...nur das ich anstatt HBAO+ dieses S...ding an habe und kein NVIDIA Zeug sondern das eine darunter:daumen: und meine GPU lief mit 950MHz

http://picload.org/view/coroddw/farcry4_2014_11_16_17_05_40_24.jpg.html
http://picload.org/view/corodal/farcry4_2014_11_16_17_25_54_73.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich auf das Spiel; mir hat schon der Vorgänger viel Spass bereitet!

An dieser Stelle auch ein Kompliment an PCGH - die jeweiligen Launch-Artikel zu neuen Spielen sind imo sehr umfassend und informativ. :daumen:
 
Find ich eher schwach:ugly: läuft bei mir genau so...nur das ich anstatt HBAO+ dieses S...ding an habe und kein NVIDIA Zeug sondern das eine darunter:daumen: und meine GPU lief mit 950MHz

Ähh, das macht ja genau den fps unterschied auch aus.
Aber Hauptsache was sagen wollen. :ugly:

Mach mal bei dir lieber "dieses" SSAO (wo du den Namen noch nicht einmal richtig weißt :ugly:) aus und ersetz es durch HBAO+ und den Nvidia features. Dann reden wir mal erst einmal weiter. :schief:

Denn dementsprechend schwach sehen nämlich im Vergleich zu meinem Video deine Screenshots aus. :D

Das:

vlc 2014-11-17 20-19-48-42.jpg vlc 2014-11-17 20-20-33-49.jpg vlc 2014-11-17 20-22-00-82.png


Sieht schon etwas anders aus, als von dir das. :ugly:

farcry4_2014_11_16_17_25_54_73.jpg

Ansonsten mach ich gern nochmal fps Screens mit deinen Settings. Dann können wir ja nochmal darüber diskutieren was jetzt hier eher schwach ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir einfach nicht in den Kopf gehen will ist, das es auf Radeon Seite eine 290 braucht u auf Nvidia nur ne 8800 Serie bei den Systemanforderungen!! das steht doch in keinem Verhältnis:huh:
 
Wo hast du den die Anforderungen her?

Min: GTX460 oder HD5850
Empfohlen: GTX680 oder R9 290X

Die hohen Anforderungen an die AMD-Karten dürfte daran liegen, dass wie bei allen Ubisoft AAA-Titeln der letzten Zeit eine enge Zusammenarbeit zwischen NVidia und Ubisoft besteht. Bei den Min-Anforderungen haben wie es aber mit gleichwertigen Karten zu tun.
 
@majinvegeta: Bitte SCREENSHOTS! ;-)

Zitiere mich mal aus dem Hauptthread ^^
http://extreme.pcgameshardware.de/n...aut-ersten-berichten-wie-butter-laufen-9.html

Mit HBAO+, Nvida Godrays & SMAA sind es in extrem Situationen um die 40-50 fps bei mir. (VRAM Verbrauch dort knapp 3 GB)
Hab´s mal hier versucht zu "simulieren" :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meist sind aber eher um die 60 fps.

Ohne die Godrays und SSAO anstatt HBAO+ sind es um die 60-70 fps avg. ;)


Das Spiel selbst sieht richtig schick aus und läuft schon recht gut.
Nochmal hier ein paar Screens:

Anhang anzeigen 786236 Anhang anzeigen 786237 Anhang anzeigen 786247 Anhang anzeigen 786244
Anhang anzeigen 786248 Anhang anzeigen 786245 Anhang anzeigen 786246


Das Menü selbst bietet zig Optionen von niedrig, mittel, hoch, sehr hoch und ultra an.

Ultra:

Anhang anzeigen 786229 Anhang anzeigen 786231

Nvidia features:

Anhang anzeigen 786232 Anhang anzeigen 786233

Vsync Optionen:

Anhang anzeigen 786234


Zwischen den beiden Optionen ergibt sich auch gleich ein ganz anderes Bild. Auch was die Leistung betrifft:

SSAO + Volumetrischer Nebel: vs HBAO+ + Nvidia Godrays:

Anhang anzeigen 786260 Anhang anzeigen 786261

Anhang anzeigen 786262 Anhang anzeigen 786263

Anhang anzeigen 786265 Anhang anzeigen 786266

Anhang anzeigen 786250 Anhang anzeigen 786264


Ansonsten ist es halt ein Far Cry. Also erwartet keine großartigen Änderungen. :D
Wer aber den 3. Teil mochte, kann getrost zuschlagen. :daumen:

Edit:
Heftig was das neue Update bringt.

Bei mir mal locker 20 fps! mehr Performance auf max.
Zock jetzt mit SMAA auf max mit allen features mit um die 70-80 fps.

Mit MSAA sind es um die 50-60 fps. Und die drops sind auch so gut wie verschwunden. Sauber!

Menü hat sich auch ein bissel verändert. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh, das macht ja genau den fps unterschied auch aus.
Aber Hauptsache was sagen wollen. :ugly:

Mach mal bei dir lieber "dieses" SSAO (wo du den Namen noch nicht einmal richtig weißt :ugly:) aus und ersetz es durch HBAO+ und den Nvidia features. Dann reden wir mal erst einmal weiter. :schief:

Denn dementsprechend schwach sehen nämlich im Vergleich zu meinem Video deine Screenshots aus. :D

Das:

Anhang anzeigen 786194 Anhang anzeigen 786195 Anhang anzeigen 786196


Sieht schon etwas anders aus, als von dir das. :ugly:

Anhang anzeigen 786180

Ansonsten mach ich gern nochmal fps Screens mit deinen Settings. Dann können wir ja nochmal darüber diskutieren was jetzt hier eher schwach ist. ^^



:lol: für ein übelst krasses NVIDIA Gameworks Spiel finde ich das echt Super mit einer GPU die mehr als doppelt so teuer ist :ugly:...mach mal bitte Screenshots mit meinen Settings...aber du hast ja schon den Performance Patch drauf...muss mir den heute Abend erstmal runterladen.:D
 
Also bei mir hat es auf allen Grafikeinstellungen Ruckler die mir das Game unspielbar machen.

AMD Betatreiber mit ner r9 290x und nem i 4770k. 8gb ram.

So spiele ich keine Shooter mehr. Bin mal gespannt ob die nachbessern.

Danke dem Herrn für Gameworks.

Haben andere schon gemerkt, bin mal gespannt ob das der pcgameshardware auffällt:

Game-Breaking Stuttering, Frame Drops, & Choppiness on AMD

Far Cry 4 has fairly intensive graphics, but the game performs fluidly on all nVidia hardware. The fluidity with which gameplay unfolded meant that even nVidia devices pushing 30-40FPS were still more than “playable” in both input and visual output. AMD devices suffered horribly, though. Even with a 290X on medium settings, we experienced frame stuttering and choppiness (similar to what we saw in Watch_Dogs) that was jarring enough to be considered “unplayable.” Panning the camera left-to-right showcases the stuttering and frame drops, ultimately netting a somewhat nauseating experience on AMD GPUs.

We experienced this stuttering across all tested AMD devices, including the HD 7000-series card and rebrands (250X).

Owners of AMD devices should not purchase Far Cry 4 until further patches and driver updates are issued by both the developer and AMD. We tested with 14.11.2 beta drivers and Ubisoft's day-1 1GB patch, but know that updates are forthcoming.

Optimization is Great... for Half the Market

NVIDIA's cards run shockingly fluidly given the somewhat average framerates. Far Cry 4 is completely playable on a 750 Ti, though you'd want to drop settings a bit (probably close to “low”) for those scenes featuring explosives and high-action. The special “NVIDIA” preset game settings create an environment that features low-hanging fog, cloud-piercing god rays, and AA / AO that make for a beautifully-rendered game.

Unfortunately, none of this matters if you're on an AMD video card. The game is shamefully unplayable on AMD devices, to the point that I question whether Ubisoft even performed internal testing on AMD GPUs.


Read more at Far Cry 4 GPU Benchmark

Far Cry 4 GPU Benchmark
 
Zurück