Star Citizen: 61 Millionen US-Dollar - Boarding-Raumschiff Espera Prowler freigeschaltet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: 61 Millionen US-Dollar - Boarding-Raumschiff Espera Prowler freigeschaltet

Chris Roberts meldet sich nach seiner Rückkehr aus Australien gleich wieder mit einem neuen "Letter From The Chairman" zu Wort, da erneut eine Millionen-Marke bei der Unterstützung für Star Citizen geknackt wurde. Diesmal wurde das Boarding-Raumschiff Espera Prowler freigeschaltet, das auf einem außerirdischen Design basiert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: 61 Millionen US-Dollar - Boarding-Raumschiff Espera Prowler freigeschaltet
 
Es mutet schon ein wenig komisch an, dass mit jeder Million ein neues Raumschiff oder Spielinhalte "freigeschaltet" werden. Als würde man nur auf einen Knopf drücken müssen und sagt: jetzt reicht mein Geld für die 980 statt 970 für den neuen PC. Ich hab das Spiel auch gekauft und hoffe, dass es grandios wird; doch die Zweifel nehmen mit jeder Million und jedem neuen damit verkündeten Feature zu, dass man sich hier zuviel vornimmt und doch lieber mal das Spiel veröffentlichen soll...
 
Du tust so als wäre ein Release schon jemals möglich gewesen.
Weißt du eigentlich wie lange man an einem Spiel entwickelt?
 
An einem Spiel wie Star Citizen 2-3 Jahre mehr nicht.

Edit:
Starcraft 2 hat 7 Jahre gebraucht und das ist in der Branche richtiges Handwerk.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du tust so als wäre ein Release schon jemals möglich gewesen.
Weißt du eigentlich wie lange man an einem Spiel entwickelt?

Das habe ich nicht gemeint, sondern eher, dass man irgendwann mal den Feature-Rahmen abstecken muss, den das Spiel zum Zeitpunkt X mit dem Release haben soll. Dies ständig zu erweitern, ist kontraproduktiv, denn eine Million mehr bedeutet ja nicht gleichzeitig mehr Manpower oder mehr Zeit. Roberts soll sich ruhig die Zeit nehmen, aber auch einen Schlussstrich ziehen können ;)
 
Das habe ich nicht gemeint, sondern eher, dass man irgendwann mal den Feature-Rahmen abstecken muss, den das Spiel zum Zeitpunkt X mit dem Release haben soll. Dies ständig zu erweitern, ist kontraproduktiv, denn eine Million mehr bedeutet ja nicht gleichzeitig mehr Manpower oder mehr Zeit. Roberts soll sich ruhig die Zeit nehmen, aber auch einen Schlussstrich ziehen können ;)

In der Tat bedeutet das mehr Manpower, da mit mehr Geld auch mehr Entwickler eingestellt werden. Ein neues Schiff zu entwickeln kostet keine 1M $.
Außerdem verschiebt sich der Release dadurch nicht. Mit dem dafür geplanten Umfang wird zu jeder Zeit der gleiche Release angesteuert. Zusätzliche Inhalte werden nachgeliefert. Sonst wird das ja nie fertig....
 
mal schauen wie das Spiel wird, mir kommt es so vor als ob es nur eine Ansammlung von Videos mit gerenderten
Raumschiffen derzeit ist;)

wenn die so weiter machen und die Leute so richtig anfixen mit freischaltungen kommen die vielleicht an die 260 Millionen$ von GTA V ran :D
 
Eigentlich müsste ich hier einen seitenlangen Sermon absondern aber das erspare ich euch (und mir)

Nur ganz kurz ein paar Fakten (Thema Goals) die so gerne übersehen, überlesen oder ausgeblendet werden

- Der Einzelspieler-Part (aka. Squadron 42) wird kontinuierlich programmiert, Mission für Mission
....... Das was wann wo wie warum steht seit langem fest und daran wird nichts geändert (es geht höchstens schneller weil noch Programmierer zusätzlich dazukommen)

- Der Multiplayer-Part (aka. StarCitizen) hat ebenfalls einen klar definierten Umfang mit dem gestartet wird
....... Dazu kommen dann weitere Inhalte im Laufe der Zeit
....... Zusätzliche Millionen verändern nichts am Start, dem Umfang etc. sondern daran wie es weitergeht
....... Die eingehenden "Spenden" geben RSI die Möglichkeit in der Zukunft noch mehr, noch grösser zu sein

Und, @Rayken, wer Zugang zur Alpha hat, der kann bestätigen, dass du Unrecht hast
 

Mehr muss man dazu nicht sagen... entweder man beschäftigt sich mit der Thematik und weiss das auch oder man sollte seine Kritik vorher besser überdenken und nicht so ein Zeug wie Veriquitas vom Stapel lassen. :lol:Ich habe laut lachen müssen als ich las das an etwas wie Starcraft 7 Jahre Handwerkskunst einfliessen (das aber rein garnichts neues brachte oder revolutionierte) und ein Spiel wie StarCitizen, das ein komplett immersives Universum konstruieren möchte mit State of the art - Grafik und schier endlosen Handlungsmöglichkeiten innerhalb von 2 bis maximal 3 Jahren fertig zu sein hat. Diese Antwort hat mir sofort gezeigt das hier wiedermal jemand nur seinen Senf aus der Tube drücken musste ohne auch nur einen kleinen Schimmer davon zu haben, was StarCitizen überhaupt ist und welchen Umfang es am Ende haben soll.

Wenn Veriquitas so ein Spiel in 2-3 Jahren programmieren kann dann sollte er meiner Meinung nach die nächsten Call of Duty-Teile machen. Dann könnten die alle 2 Wochen ein neues Spiel oder DLC raushauen, genial! :P

Mal Klartext Leute, klar sollte man skeptisch bleiben was das Projekt betrifft und nicht seinen ganzen Hausstand in Raumschiffe investieren auf die Möglichkeit hin das es ein super Spiel werden könnte irgendwann einmal. Setzt euch einfach selbt eine Grenze wenn ihr interessiert seid am Spiel und sagt "OK ich kauf mir nur ein Starterpaket und warte auf den Release". Mehr ist nicht zu tun, 2-3 Jahre Geduld im schlimmsten Fall und entweder man hat das beste Spiel was man sich zu dieser Zeit erträumen kann oder aber zumindest ein solides Weltraum MMO mit Singleplayer, das einem extreme Freiheiten bietet. Viel besser als dieses ganze Warten auf das Spiel ist aber das Drumherum. Es ist einfach ein bisher unvergleichliches Erlebnis, das ich so vorher noch nie hatte. Am Abend mit 10-20 Leuten zusammen sitzen und die neuesten Infos durchackern sowie Insiderinfos auswerten, philosophieren wie die Entwicklung vorankommt, ne gemütliche Runde im Arena Commander drehen und und und und und... das Drumherum macht den größten Flair dieses Spiels aus Leute. Die ausgedachten historischen Ereignisse, Firmengeschichten, Kriege und das alles durchzulesen, darüber reden, neues zu erfahren... DAS ist es was hier einfach genial umgesetzt wird - Stichwort Immersion - und wer das alles nicht braucht, der wartet halt auf den Release und sieht sich das Ganze dann an. Ständig irgendwelche Kritik zu posten ohne Hintergrundinfos oder aus dem Zusammenhang gerissen, bringt niemanden etwas. Dieses Spiel braucht halt, wie z.B. Starcraft :P, seine Zeit weil es eine viel größere "handwerkliche Leistung" ist ein komplettes Universum zu kreieren mit fake-Firmen, Geschichte zu allem und jedem Ereigniss bis zurück in die Zeit in der wir jetzt leben und und und... schade wenn ihr euch dieses Erlebnis StarCitizen selbst verderbt durch übertriebene Kritik, mir persönlich ist mit meinen 20 Jahren Spielerfahrung noch nichts cooleres passiert als hieran teilzuhaben. :daumen:
 
@Bumblebee
Hat doch keinen Zweck es den Pappnasen immer wieder aufs neue zu erklären. Die rallen es ja doch nicht. ;)
Beim nächsten Strechgoal wirst du hier wieder die gleichen blöden Kommentare von Leuten lesen können die sich nicht vernünftig über das Spiel und die Entwicklung informieren.
Heb dir die Energie lieber für den Arena Commander auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original: "An einem Spiel wie Star Citizen 2-3 Jahre mehr nicht. Edit: Starcraft 2 hat 7 Jahre gebraucht und das ist in der Branche richtiges Handwerk."

Hab aus Interesse mal geschaut und das hier von Veriquitas gefunden Zitat "wenn man wirklich was neues machen will brauch extrem viel Zeit und Geduld"... aus einem anderen Thread zu Overwatch wenn ich richtig gesehen habe. Es scheint als ob er sich dessen durchaus bewusst wäre aber es nur bestimmten, persönlich befürworteten Spielen (vorrangig Blizzard?!) zugestehen will. Finde ich irgendwie schon witzig. :D
 
Bringt doch nichts auf solche User einzugehen ;)

Btt:
Das game wird immer umfangreicher und Chris scheint richtig darin aufzugehen. Ich jedenfalls freue mich wahnsinnig auf den Realese und bis dato heißt es geld beiseite legen um dann ein neues System zu bestellen :D
 
Zurück