WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Wer dieser Tage auf seinem Handy "Dein WhatsApp ist bald abgelaufen!" liest, sollte die Meldung am besten ignorieren. Dahinter verbirgt sich eine dreiste Pop-Up-Werbung, die einen knapp 5 Euro die Woche ärmer macht, sollte man dem angeblichen Download der neuen WhatsApp-Version zustimmen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

So soll dieses Popup aussehen. Es wird das echte Logo benutzt. Hat nix mit Whatsapp zu tun und ganz klar Betrug.
Ich frage mich, wo es doch jetzt bekannt ist. Warum wird dieser Firma nicht JETZT schon das Handwerk gelegt.
 

Anhänge

  • whatsapp-abgelaufen_448x597.jpg
    whatsapp-abgelaufen_448x597.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 307
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Das Problem ist, dass nicht jeder sich mit dieser Materie so auskennt wie die PCGH Mitglieder.
Es gibt auch Ältere, die sich ein Smartphone holen um mit den Enkeln zu schreiben, und diese tappen dann in so eine fiese Falle.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Blöde Masche aber wer nach diesem Screen (http://www.mimikama.at/wp-content/uploads/2014/10/image177.png) auch noch auf "weiter" klickt, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

Wie läuft das eigentlich bei solchen Popups? wird dann direkt eine SMS mit einem Wert von 4,99€an dem Anbieter geschickt oder muss man dann seine Account/Kontodaten eingeben?

Ersteres wäre ja sehr sehr ärgerlich aber wenn man zweiteres tut ist man selber schuld.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Wer da drauf reinfällt, dem ist nicht zu helfen. Die App zrigt sicherlich in Werbung an, dass man zahlen muss.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Selbst Ältere sollten sich das Doh durchlesen.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Selbst Ältere sollten sich das Doh durchlesen.

Ältere lesen sich das wahrscheinlich eher durch als jüngere. Ich selber lese mir ja kaum mal die AGB's etc. durch und bei der jüngeren Generation ist es Gang und gebe sich kaum noch etwas komplett durchzulesen. Das ist leider ein Nachteil den das Internet und Smartphones mit sich bringen.

Grundsätzlich sind ein Großteil der Leute wirklich selber schuld, wenn denn das ganze so wie in den Screenshots angezeigt wird. Trotzdem ist es in meinen Augen Betrug, alleine schon dadurch, dass hier ein Logo verwendet wird, das das echte WhatsApp Logo ist oder eines was absolut ähnlich ist. Leider zählt vor dem Gesetzt nur der juristische Betrug und das bedeutet, dass man dies erst mal zur Anzeige bringen müsste und dann ist die Frage ist dies eher im Zivilbereich oder im Strafbereich anzuordnen. Das ist auch der Grund warum hier nie so schnell reagiert werden kann.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Warum diese Firma überhaupt noch aktiv ist, und nicht schon im Knast die Gitterstäbe zählt, ist mir ein Rätsel.
Das es für diese Betrügermasche einen Markt gibt, der wohl nicht allzu klein sein dürfte, zeigen uns ja schon Jahrzehnte Handyerfahrung.
Die Mache ist nicht neu, sondern uralt, nur das Programm das es vorgaukelt macht es wenigstens ansatzweise Wert eine News darüber zu schreiben, ich hätte es nicht getan, weil es ist so ähnlich als würde man in den User News warnen das eine neue Trojaner oder Spamwelle auf den Vormarsch ist ;)
Wer da drauf reinfällt, dem ist nicht zu helfen.
auch noch auf "weiter" klickt, dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.
Solche Wortlaute lassen mich immer schmunzeln, die kommen immer dermaßen überheblich herüber, aber ihr habt schon recht, eure Beiträge sollten alle Abonnieren weil ihr ja unfehlbar seit ;)
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

ΔΣΛ;6903068 schrieb:
Solche Wortlaute lassen mich immer schmunzeln, die kommen immer dermaßen überheblich herüber, aber ihr habt schon recht, eure Beiträge sollten alle Abonnieren weil ihr ja unfehlbar seit ;)

Das war weder überheblich gemeint, noch wollte ich damit sagen, dass ich unfehlbar bin. Was Du jedoch in einen einzigen Satz hineininterpretierst kann ich vorher nicht wissen. Hast Du Dir den Screenshot überhaupt mal angesehen? Da steht doch ganz klar, welche Kosten anfallen, wenn man dieses nutzlose "Abo" für Wallpaper whatever eingeht. Worüber kann man sich dann beschweren, außer darüber, dass es von vornherein eine miese Masche ist auf die man gar nicht eingehen sollte? (Das sind Haustürgeschäfte und Cold Calls allerdings auch)

Ihren Handyvertrag zu lesen und zu unterschreiben, sowie sich ein Smartphone für X-hundert Euro zu kaufen haben die Leute doch auch geschafft. Dann sollte es doch wohl möglich sein, sich ein paar Zeilen Text durchzulesen und diese zu verstehen bevor man blindlings irgendwo drauf klickt. Wer das nicht hinbekommt (ja, ich weiß: die Aufmerksamkeitsspanne wird heutzutage bei der Generation Facebook immer kürzer), darf sich IMHO anschließend nicht beschweren, sondern sollte stattdessen schnellstmöglich sein Abo kündigen.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Würdest die Stromrechnung auch zahlen wenn ein Werbebanner aufploppt, dass dir sagt, dass du hier bezahlen solltst oder dein Zeitungsabo bei einem, der dich auf der Straße einer anspricht, dass du bei ihm dein Zeitungsabo bezahlen sollst? Es muss einem ja auch keiner davor beschützen, Dreck auf der Staße anzufassen, auch wenn der schön angemalt ist:ugly:

Genau das tut nämlich das Werbebanner und vor der eigenen Dummheit muss einem nun wirklich niemand beschützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Man sollte einfach mal die Namen der Geschäftsführer von solchen dubiosen Verarscherfirmen öffentlich anprangen.
Das würde sich alles von ganz alleine klären.:D
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Man sollte einfach mal die Namen der Geschäftsführer von solchen dubiosen Verarscherfirmen öffentlich anprangen.
Das würde sich alles von ganz alleine klären.:D

würde ich nicht sagen so sehr ich solche praktiken verabscheue, aber ich würde die firma wohl noch beglückwünschen so viele lese faule leute gefunden zu haben.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Hast Du Dir den Screenshot überhaupt mal angesehen? Da steht doch ganz klar, welche Kosten anfallen, wenn man dieses nutzlose "Abo" für Wallpaper whatever eingeht.

Google mal die Nummer :D

Warum wird dieser Firma nicht JETZT schon das Handwerk gelegt.

Die "Firma" gibt es in Verbindung mit Computerbetrug schon Jahre... und im Neuland dauert das immer etwas länger :ugly:

JOJO Smart ABO | Diskussionsforum auf computerbetrug.de
[GELÖST] Guthaben aufgenommen! Jeder Monat 7,49 Euro! - Prepaid - congstar Support Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Ja hätte man sich aber auch leicht denken können.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Sowas kann man sich recht fix einfangen, ist mir auch mal passiert. Da hatte ich plötzlich eine Abbuchung von 4,99€ auf meiner Rechnung und kein Plan woher die kam. Hab dann bei meinem Anbieter angerufen, die haben dann das Abo gelöscht und Drittanbieter gesperrt. Die 4,99 musste ich mir aber selbst wieder holen. Nach ein wenig Suche und der Feststellung dass die Firma auf Zypern sitzt habe ich die Kohle dann abgeschrieben. ;) Aber seit der Drittanbieter-Sperre durch meinen Netzbetreiber ist Ruhe.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Bauernfalle, da werden bestimmt einige drauf reinfallen.
 
AW: WhatsApp angeblich abgelaufen: Pop-Up-Werbung drängt Nutzern kostspieliges Abo auf - 4,99 Euro die Woche

Trotzdem werden einige darauf reinfallen.
 
Zurück