AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Ja, aber dein Bruder hat doch recht. AMD ist NOCH nicht Pleite aber man sollte auch mal an den SUPPORT denken. Kann es sein das es da bald essig aussieht weil keine Ressourcen mehr vorhanden sind? Es mag noch kaufbare AMD Sachen geben aber das wichtigste ist die Unterstützung der Produkte. Das sollte man nie vergessen.

Weitsicht ist gerade jetzt bei AMD Käufen angesagt.
Da stimme ich dir voll zu.
Stellenabbau grade in Sachen Forschung und Support ist manchmal nicht das Klügste was man machen kann und sind auch die ersten Anzeichen einer kranken oder zu aufgeblasenen Firma.
Hat man ja wieder beim Catalyst 14.9 Bug gesehen,was bei diesen tollen Support rum gekommen ist.
Support ist wichtig,was nützt mir ein Produkt,wenn ich dann supportmäßig im Regen stehen gelassen werde,wie die schnelle Einstellung der HD2-4 Serie vor einigen Jahren oder diese ewige Betaveröffentlichungen,grad bei der damaligen Veröffentlichung der R-Serie?.

Warum werden denn NV Tools bei Spielepublishern besser angenommen? Hier sollte mal AMD umdenken und auch mehr in die Softwareentwicklung und Support stecken und nicht sich kaputt sparen.
Mantle krebst immer noch vor sich rum, ich habe mehrmals geschrieben,um Mantle durchzusetzen,reicht es nicht,einfach die API rauszuhauen,man muss diese auch pflegen,auch dahingehend,das viel mehr Hardware und Software auf diese verbreitet ist und vor allem wollen Entwickler umsorgt werden. Was war denn mit BF 4?. Warum hat AMD nicht mitgeholfen,um dieses Vorzeigespiel und ihr Image mit Mantle zu retten? NV schickt ja schließlich auch Leute zu Spieleentwicklern. AMD braucht Sachen,die sich von andren Produkten qualitativ und nicht nur preislich abheben und sollte diese nicht nebenbei aus der Tasche leiern, sondern mit massiven Nachdruck mit Engagement raus bringen. Wo sind denn die tollen OpenCL Spiele,kenne bisher nur eins und da wundert ihr euch das Physx das Rennen(also mehr Spielverbreitung,als OpneCL) macht, wenn man sich dort besser um die Kunden und die Entwicklung kümmert? Das sind alles nur kleine Teilaspekte,auch wie der OpengL Support evtl für die Steambox, warum verpennt man so etwas? Denn durch die Steamboxen,die wirkliche eine Alternative für Konsolen im Wohnzimmer sein könnten,könnte AMD Hardware verkaufen,grad in Sachen APU's mit AMD Chipsätzen, für kleine Boxen, die zu dem modular sind,um evtl Grafikkarten von AMD nachzurüsten. Aber dazu muss auch der Support für die Software(Spiele) und Hardware(Treiber)stimmen,nicht nur für 2 Jahre.
Hat man sich evtl. durch den ATI Kauf und zu viele Geschäftsbereiche übernommen,so das evtl Geld und Zeit fürs Kerngeschäft fehlt?

Auch sollte man sich fragen,warum AMD nicht mehr so stark im OEM Geschäft tätig ist wie früher ATI oder AMD? Ich finde es naiv ,alles Intel/Nvidia in die Schuhe zu schieben. DEr OEM Markt wird hier von den ganzen Profis hier erheblich unterschätzt,denn damit kann ich besser den Markt durchdringen,als mit den reinen Chipverkauf an Endkunden,für eine kleine Zielgruppe.
Meine Fragen die sich mir aufdrängen, sind:
1. Ist AMD der Bereich nicht mehr wichtig, aus finzieller Sicht oder wurde der Markt verschlafen, hinsichtlich Notebooks und Tablets?
2. Haben die Händler bessere Verträge mit andren OEM Partnern?
3. Hat sich de Support verschlechtert oder wurde dieser nicht verlänget?
4. Sind Ausfälle und häufiger Umtausch/Reklamationen von statten gegangen?
5. Prägen sich andre Marken mehr ins Gedächtnis und verkauft man dadurch mehr? (Intel hat im TV , ja massiv Werbeung gemacht)
6. Werden AMD Chips nur als günstiger Ersatz bei den Händlern und Kunden angesehen? Oder warum sind die APU`s meistens nur in günstigen Notebooks zu finden, das Potential für gute Gamingnotebooks wäre doch da?
7. Behindern andre Wettbewerber die Marktdurchdringung, wenn ja,wie? EVtl dadurch das Intel den Partnern Steine, durch gesonderte Konditionen, in den Weg legt oder nicht erlaubt zu ihren CPU`s und Chpisätzen mit AMD Grafikkchips im Notebook Segment zu verbauen,was vorher noch ganz anders war?

AMD hat viele Sachen verpennt(Mobilbereich,OEM Markt) und bei einigen Sachen aufs falsche Pferd(FX CPU) gesetzt oder aber die Dinge schleifen lassen(Mantle,Physikschnittstelle),Support zu früh einstellen lassen(HD Legacy Serie) oder Softwarentwicklung ( genreller Spielesupport bei Entwicklern und Endkunden) und vor allem Marketing(TV Werbung,Veranstaltungen,Messen) zu stark verkümmern lassen.
Entschuldigt,aber aus Nächstenliebe kaufe ich mir garantiert nix,wer tut denn was für mich?
Und diese Schwarzmalerei mit den Monopol,hat euch ja bei 3DFX mit Glide und Creative mit EAX auch nicht gestört, die Ironie ist leider,das diese Firmen und andre Mitbewerber sich auch nicht den Markt angepasst haben und dadurch aufgekauft wurden,pleite gegangen sind oder ihr Kerngeschäft verloren haben.
Ich behaupte auch,sollte der Mobilmarkt weiterhin so schnell in der Entwicklung sein,sehen wir noch ganz andre Mitbewerber auf den Plan im Desktopsegment,da mach ich mir um ein Monopol keine Sorgen,denn der Markt wird sich selber regeln oder werdet ihr gezwungen Produkt Y zum Preis Z zu kaufen?
Wenn sie wieder konkurrenzfähige Produkte mit guten Support haben,dann kaufe ich auch wieder AMD,aber nicht,damit sich Manager die Taschen vollstopfen und weiter arme Supportmitarbeiter entlassen werden oder in irgendwelche Luftschlösser/Papiertiger investiert wird. So kommt es mir jedenfalls leider schweren Herzens vor. APU#s sind der richtige Weg,aber der muss nicht nur ein Weg bleiben,sondern eine Autobahn werden und das hat AMD noch nicht begriffen. Was nützt mir tolle Hardware auf den Papier oder Zukunftspläne,auf Powerpoint Präsentationen,wenn die Umsetzung und das Überzeugen und die Verbreitung beim Kunden nicht ankommt? (Support/Marketing/Verträge).
Ich mein betrachten die ihre Mitbwerber nicht, was diese evtl besser oder schlechter machen?

Der ständige CEO Wechsel ist auf Dauer auch nicht gut,weil kein CEO,sich mit dieser Marke identifizieren kann,um sie wirklich aus eigenem Interesse voran zu treiben,um zu sagen:" Das war mein Werk",wie es bei Familienunternehmen der Fall ist.
Auch hat der Kunde kein Gesicht, so wies z.B. bei NV mit Jen-Hsun Huang der Fall ist, denn dieser kann weil bekannteres Gesicht, viel mehr die Marke NV bei Kunden präsentieren,als wenn immer nur Marionetten ausgetauscht werden.
Bitte versteht dies nicht als Angriff,sondern als Kritik und Hinterfragen,warum ICH der Meinung bin,wo es bei AMD krankt.
Denn es ist bei Ihnen ein Teufelskreis,um so mehr sie versuchen an falscher Stelle zu sparen, um so mehr geht's bergab.
Eine Lösung,wie manch einer sagte wäre,evtl Geschäftsbereiche abzustoßen oder mit Partnerschaften andrer Firmen aufrecht zu erhalten, damit man sich wieder aufs Kerngeschäft konzentriert oder aber neue Nischen sucht,die wirklich Zukunft haben.
Aber ganz wichtig für sie ist wieder der OEM Markt mit sehr guten Support, dadurch mehr Marktanteile bei Hardware, dadurch mehr Marktanteile bei Einführung neuer Technologien,wie Mantle,TruAudio,usw.

Stichwort schrittweise Markturchdringung,heutzutage schwieriger als früher,aber ich bin auch kein Experte,sondern nur Laie,also können untere Punkte Denkfehler haben, wenn ich die Firma nach oben führen würde.
0. Konzentration aufs einstige Kerngeschäft,verlustbehaftete Geschäfte einstellen, Geldgeber suchen oder Partner mit ins Boot holen und in zukunftsträchtige Sachen investieren,wie ARM.
1. Wieder Angriff auf den OEM Markt(die Masse welche Geräte den meisten Absatz machen),wie früher, erstmal im unteren Preissegment versuchen preislich wieder Druck machen,dann ganz langsam nach oben,auch und schrittweise Ausbau der Hardware ,um im unteren Preissegment qualitativ zu überholen. APU ist der richtige Weg für günstige Gaming-Notebooks.
2. qualitativer und besserer Support bei Firmen und Endkunden,als wie die Konkurrenz,verlängerte Garantien anbieten, Investition in Software/Hardwraeentwicklung verstärken.
3. massiv positive Werbung/Infoveranstaltungen und Klinken putzen und keine schmutzige Wäsche waschen,damit sich AMD als Marke einprägt, denn die Fixer Werbung oder die Partycrasher sind alles andere als seriös.
4. sollte der untere -mittlere Bereich schon eingenommen sein,wieder den High End Markt ins Auge fassen,zu damaligen Zeiten hat auch keiner geheult das ATI bis zur Radeon 9700 oder AMD bis zum AMD K7 keine konkurrenzfähige Hardware anbot,wichtig ist das die übrigen Produkte durch Qualität und Service überzeugen.
Das heißt nicht,das diese nicht aufgestellt sein darf,aber sich nicht nur krampfhaft an die Hardcoregamer zu richten,sondern an die Masse, die den meisten Umsatz ausmacht.
4. Wenn Marktdurchdringung geschafft und mehr Marktanteile als Konkurrenz, versuchen wegweisende Softwarefeatures durchzusetzen und nicht vorher. Mantle kann sich bei 29% Grafikhardware von AMD nicht durchsetzen, wenn diese im OEM Geschäft wenig angeboten werden. Da sind Grafikkarten und CPU Verkauf an Endkunden nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
5. Mehr Märkte erschließen und vergrößern, wenn Unternehmen dauerhaft stabil und gesund.

Das Potenzial war bei AMD/ATI immer da,besonders in der Hardware ,nur haben diese es immer wieder verschenkt, es wird Zeit das man sich auf das besinnt,womit sie einst groß wurden und das der Support/Software,der Hardware ebenbürtig wird.

Das diese Umstellung nicht von heut auf morgen geschieht,sollte jedem klar sein. Überlegt mal wie lange andre Hersteller gebraucht haben,um sich am Markt qualitativ zu behaupten?(VW mit dem Phaeton?,wo jetzt Skoda das Einstiegssegment darstellt,was früher VW bediente)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Da bestätigt sich, was keiner wahrhaben wollte.
Die Konsolendeals sind ein Tropfen auf dem heißen Stein und die Chips musste man wohl scheinbar zu Ramschpreisen rausgeben.
Naja immerhin erhöht das den Marktanteil. An zum Beispiel Ryse sieht man ja, wohin die Optimierungen gehen. Was davon übrig bleibt ist was anderes.
Das war im Vorhinein voraussehbar, nur die Zwangsoptimisten glaubten an Milliardengewinne die das Blatt für Amd drastisch wendet.
Marktanteil zu generieren ist auch Amd's Strategie beim PC, darum verkauft man auch so günstig, den besten Vorteil hat man das man Spiele auf Amd-basis optimieren kann und sie auf anderer Hardware nicht deutlich besser läuft, gibt man natürlich niemals zu ist aber so.
Amd ist in einem Teufelskreis, Amd Käufer wollen die günstigen Preise haben, das ist auch einer der Eckpfeiler bei deren Argumentationen für dessen Hardware, und Amd kann einfach die Preise nicht hoch halten denn sonst kauft man sie weniger, die Amd Fans machen es Amd auch nicht einfach denn sie wollen Amd unterstützen aber im Gegenzug soll sie günstiger sein als die Konkurrent.
 
Wobei es bei den Konsolen Deals hauptsächlich um die Abnahme der Chips um Strafzahlungen zu vermeiden.

Insofern sind Sie schon sinnvoll.
 
AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielek...

Ach wirklich? Was meinst du worauf ich hinaus wollte. Aber nochmal. Was hat AMD daraus gemacht und wo ist das alles hingesickert? Nicht immer mosern pöses nVidia und Intel erstmal schauen was aus der Millarde! Gemacht wurde.

Vielleicht hat AMD a) nicht eine MRD bekommen (gute Anwälte machen ihren Beruf auch nicht kostenfrei) und b) vielleicht Schulden bezahlt?!?
AMD hat fast 2 MRD an Schulden abgebaut, das ist echt ordentlich!

Ach was schreib ich überhaupt, bei manchen Beiträgen hier vergeht mir regelrecht die Lust auf Hardware......
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Was spielt das für eine Rolle wie viele Marktteilnehmer es gibt:huh:

Wenn ein Produkt einer Firma ,ganz gleich aus welchem Bereich auch immer, nicht überzeugt, dann wird es nicht gekauft, auch nicht aus Erbarmern

Ne Firma zu finanzieren ,die es nicht aus eigenen Antrieb schafft erfolgreich zu sein und zu bleiben ,ist ja wohl das sinnloseste Unterfangen schlecht hin

Hat mit 3DFX keiner gemacht, wird mit Nokia keiner machen, und AMD ebenso wenig, falls es zum finanziellen Kollaps käme

Ich frag mich gerade welche Macht des Universiums dich bewegen könnte irgendein Produkt von AMD zu kaufen.(Wahrscheinlich Noah,Jesus,Desmond Tutu oder Mutter Teresa) ;)
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Gysi1901 wenn aber alle so denken, was passiert dann?
Tja -- genau das meinte ich mit Gefangenendilemma. Klassischer Fall. Die Frage ist: wie kann man das ändern? Denn wenn man jetzt schon bereit ist, ein schlechteres Produkt zu kaufen, wieso sollte man dann überhaupt ein Monopol fürchten?

Im Bereich von 60-120€ ist Intel für "Office-PCs" nicht konkurrenzfähig (PL).
60-120 sind für Office happig. Und ein Celeron für unter 30€ ist schon kein schlechtes Angebot. Wobei AMD da natürlich mithalten kann. Für 60€ ist der Pentium mit freiem Multiplikator durchaus einen Blick wert und ein i3 für ~90€ hängt in manchen Szenarien schon mal den 8350 ab. Es kommt eben sehr stark auf das Nutzungsprofil an; für meine Anwendungen bietet ein 8320 mehr als ein 4790K -- ganz ohne den Preis zu beachten. Pauschalisierungen sind insofern sehr problematisch.

Ich vertraue da doch lieber Leuten die Jura studiert haben und wissen was sie tun.
Unabhängig vom Kontext: das ist ein Widerspruch in sich.^^

Generell: es liegt in meinen Augen weniger an Marketing und Tricks der Konkurrenten, dass es AMD nicht gut geht. Irgendwann, vor vielen Jahren, haben sie sich dazu entschlossen, am Bulldozer zu arbeiten – mit all seinen prinzipbedingten Problemen. Da wurden viele Milliarden versenkt. Für mich ist die Architektur sinnvoll, für 90% der Privatanwender nicht. Da hat AMD am Kunden vorbeientwickelt und sich nicht bzw. zu spät den Fehlern gestellt.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Rollora du widersprichst dich:
Einerseits schreibst du:
Was nicht stimmt!!
Anderseits:

Leider funktioniert es nicht, wenn man nix verkauft. Ohne Kapital keine Entwicklung, ohne Entwicklung keine neuen CPU/GPUs.......
Nur so funktioniert es.
1)natürlich stimmt das: ein Unternehmen muss mir ein Produkt bauen, welches ich kaufen will
2)Ich widerspreche mir nicht. Und der Satz müsste heißen "Du widersprichst dir" nicht "dich"
3)und wohin ist das Kapital verschwunden?
Deiner Meinung nach müsste ich also jedesmal, wenn eine Firma ein neues Produkt entwickeln will Geld VORSTRECKEN. Das ist deine Theorie wie das bei AMD funktionieren soll

Dann sollen sie halt ne Kickstarter-Kampagne machen. Aber ich kaufe keine schlechteren(!) Produkte die ich dann nicht verwenden will, damit sie Geld bekommen für die Forschung eines besesren Produktes.
Wie haben sie das bislang nur ohne Kickstarter gemacht frag' ich dich?
Nein, nochmal, du verstehst nicht wie die Wirtschaft funktioniert: sie entwickeln ein Produkt, welches sie selbst finanzieren (über Investoren, Kredit usw), dann bringen sie dieses Produkt, es wird gekauft oder eben nicht. Wenn es gekauft wird, generieren sie Geld für ein neues Produkt und um den Kredit zurückzuzahlen.

Gehst du morgens zum Bäcker und willst ne Semmel. Der aber sagt "Wir haben keine Semmel. Wir haben kein Geld dafür. Aber wenn du uns diesen Wischmob da drüben abkaufst, dann haben wir genug Geld für Zutaten und machen vielleicht morgen eine Semmel, wie wärs?"

Und damit schneidest Du Dir ins eigene Fleisch. Ist das so schwer zu verstehen?

Intel betreibt unlauteren Wettbewerb (siehe z.B. 1,06 Milliarden Euro Kartellstrafe gegen Intel), und schadet AMD damit stark. AMD hat einfach nicht mehr genügend Mittel für ordentliche CPU-Entwicklung, und durch die ganzen Absprachen von Intel mit PC-Herstellern wie Dell, hat AMD auch kaum noch eine Chance jemals wieder richtig Fuß in dem Markt zu fassen. Und dann kommen noch Marketing-Opfer dazu, die das Ganze für toll halten, weil sie nicht merken, dass ohne Wettbewerb die Innovationen ausbleiben.
Die Geschichte mit dem Unlauteren Wettbewerb ist 15 jahre her und wir als OEM hatten damals ebenso Angebote von AMD "Exklusiv" zu sein. Warum wurde AMD nie verklagt? So viel unwahrheit und Unwissen...

auch das ist eigentlich nix neues im Geschäft und gibts von allen Seiten.
Etwa Microsoft, die ihre Software für Schüler, Lehrer, Studenten usw gratis hergeben um dort gleich mal bekanntheit zu haben.
Wie man ein Produkt vermarktet ist nicht "unlauter"
Gysi1901 wenn aber alle so denken, was passiert dann?
AMD wird entweder Pleite gehen oder sich aus den Desktop Markt zurückziehen. Wenn man nix verkauft, ist ende im Gelände!
Was dann passiert ist klar, die Entwicklung wird dann noch langsamer.
Intel und nVidia werden sich dann noch mehr auf den Smartphones und Tabletmarkt konzentrieren.
Da ARM/Qualcomm extrem besser sind wie Intel und das gibt es ja in der Intel-Welt nicht (siehe letzter Link).
Daher sollte man genau überlegen wen man Supportet, ich werde niemals Intel unterstützen.
Intel wird dann nicht aufhören zu entwickeln, nur weil AMD nicht mehr da ist. Man muss immer noch was neues bringen, und neue Märkte erschließen, schließlich generiert man nur so Geld. Also ist auch Intel weiterhin gezwungen mir einen Kaufanreiz zu geben.
Wenn nämlich jeder so denkt wie ich (1x kaufen, lange was davon haben), haben sie ein Problem: ich spiele immer noch auf einen 2008er Core i7 weil der für alles reicht und immer noch schneller ist als die meisten AMD Prozessoren. Also hat Intel mit mir seit 6 Jahren kein Geld mehr verdient.
Würden die Skylake als nativen 8-Kerner bringen mit ordentlich mehr IPC wäre ich überzeugt: 8 Kerne, DDR4, ne flotte iGPU die ich für QuickSync verwende usw...
Natürlich könnte man immer hoffen, AMD hat irgendwann die 6 Jahre endlich aufgeholt... aber das wird wohl nix und so hab ich noch länger was von meinem i7 und freu mich, bis Spiele nach einem besseren Prozessor verlangen.
Dann kann ich halt nur Intel kaufen, wenn AMD es nicht packt - mir egal.
Intel hat derweil das "Problem", dass sie ihr Angebot trotzdem attraktiv gestalten müssen.
Aber wie gesagt, der Markt richtet das dann automatisch: verlangen sie zu viel - kauft es keiner und es ist ein Verlustgeschäft für Intel. Also müssen sie immer günstige Prozessoren anbieten die genug leisten. Vorallem muss man immer dafür sorgen, dass x86 günstig ist, sonst wird man von ARM überrant.
Es gibt also längst die AMD Alternative, sollten die pleite gehen. Von daher ist es mir VÖLLIG EGAL wenn sie untergehen, wenn sie es seit Jahren nicht schaffen ein vernünftiges Produkt auf die Beine zu stellen.
Wie dem auch sei: wenn sie endlich mit einem guten Prozessor auftauchen bin ich auch froh und würde auch kaufen (sofern er eine Alternative ist). Schließlich habe ich, wie du es formulieren würdest, AMD 10 Jahre unterstützt. Geschenkt haben sie mir dafür nix.
Ist halt ein geldgieriger Haufen. Keiner der bei ihnen gekauften Prozessoren war unter 200€, Orden will ich keinen, aber mir ist auch nicht leid um AMD.
Falls sie es doch schaffen freu' ich mich schon endlich wieder auf Benchmarkschlachten.
Vermutlich ist aber das Szenario so, dass man erstmals wieder 1-2 Jahre verspätung hat (wie immer), dann hinter Intel herhinkt oder knapp dran ist und man dann erst wieder die Wahl hat: geringfügig langsamere, weniger effiziente aber günstigere Prozessoren zu kaufen, oder die schnelleren, nur etwas teureren aber stromsparenden Prozessoren.
Wie es nunmal seit 2006 so war bis zur Einführung des i7 und dann war sowieso Nachtruhe
Man sollte nicht zu einem schlechterem Produkt greifen, nur um der Firma zu helfen. Aber eventuell mal nachdenken ohne sich vom Marketing beeinflussen zu lassen.

Im Bereich von 60-120€ ist Intel für "Office-PCs" nicht konkurrenzfähig (PL). Warum werden trotzdem nur Intel CPUs verbaut?
AMDs GPUs sind eigentlich bei gleicher Leistung quasi immer günstiger. Die 50W mehr machen kaum einen Unterschied aufs Jahr gerechnet. Also mehr zahlen für Physix? Dennoch seh ich in fast jedem Onlineshop primär Nvidia GPUs in fertig PCs.

Ich versteh nicht warum es so ist, es ist aber schade.
selten so einen Schmarrn gelesen: es ist nämlich genau umgekehrt:

Intel ist bei Office-PCs die logische wahl:
Es kommt sofort die iGPU dazu, die für office völlig ausreicht. Man hat wesentlich mehr ipc/CPU power.
Man braucht keine extra GPU verbauen
Man kann eine Intel/Intel kombination (Mainboard, CPU ) kaufen - die einen wesentlich besseren Support haben als Boards von drittherstellern (aus OEM Sicht, deshalb wird von OEMs auch Intel/Intel bevorzugt oder die qualitativ hochwertigern Vertragspartner von Intel).
usw usf

Ein i3 reicht nicht umsonst in den meisten Spielen (vielfach anspruchsvoller als Officeprogramme), dann reicht er samt iGPU auf jeden Fall fürs office
Und ob 50 Watt pro Stunde bei hunderten PCs auf den Tag gerechnet bzw aufs Jahr gerechnet keinen Unterschied machen (auch bei der Temperatur, dann müsste mans Office notfalls auch wieder kühlen mit Klima) will ich jetzt auch mal bezweifeln...
AMD ist im Moment fast nirgends eine Alternative mit den FX. Sorry, aber so ist das. Tut mir als Jahrelanger AMD Käufer ein BISSCHEN weh, aber Intel hat im Moment das so viel bessere Paket, da bin ich auch glücklich mit...
Du meinst: Gib es einer Organisation wie dem Roten Kreuz wo es dann in einem schwarzen Loch versickert?

Und übrigens: Eine Strafe zahlt man i.d.R. an denjenigen der sie verhängt. Die EU-Kommission hat die Milliarde bekommen, nicht AMD. Und eine Milliarde sind immer noch Peanuts für Intel.
ICh hab' beim roten Kreuz garbeitet, und ich kann dir sagen, wir haben mehr kranke Menschen die Treppen hoch und runtergetragen, aus Unfallautos gezerrt und notversorgt usw usf als du es dir vorstellen kannst.
Ja spend du lieber für AMD, ich spende dann doch lieber für lebensrettende Maßnamen, oder wie vorgeschlagen, für Kinder in armen Ländern.

Wenn ich 200€ für ne CPU bei AMD ausgebe, passiert genau gar nix, wenn ich 200€ beim roten Kreuz lasse oder nach Afrika schicke, dann rette ich leben.
Aber... DU hast recht, bei AMD ists besser aufgehoben....
Ja, aber dein Bruder hat doch recht. AMD ist NOCH nicht Pleite aber man sollte auch mal an den SUPPORT denken. Kann es sein das es da bald essig aussieht weil keine Ressourcen mehr vorhanden sind? Es mag noch kaufbare AMD Sachen geben aber das wichtigste ist die Unterstützung der Produkte. Das sollte man nie vergessen.

Weitsicht ist gerade jetzt bei AMD Käufen angesagt.
Och wenn du wüsstest, wie bescheiden der Support bereits JETZT ist im Vergleich zu Intel oder Nvidia.
Frag doch mal als OEM an alle 3 "Teams" im Vergleich: Frag mal wegen eines Treiberkonflikts der bei vielen Kunden auftritt, oder wegen eines Hardwareproblems. Und dann schau dir die Geschwindigkeit und Qualität der "Antwort" aller 3 FIrmen an.
Dann staunt man vielleicht nicht mehr, warum OEMs 90% mit Intel ausgestattet sind und 70% mit Nvidia statt AMD.
Und das ist etwas das kritisiere ich bei AMD schon seit über 10 Jahren, habe gehofft es wird besser mit Athlon 64 und dem Geld, das man einnimmt... aber nix.
Das sind so dinge die spielen sich "hinter den Kulissen" ab, die zeigen, dass man AMD mit diesem Management nie eine Chance hatte gegen Intel, weil die "Qualität des Services" einfach nicht stimmt um bei den wirklich großen Herstellern Fuß zu fassen". Deshalb hat es auch nie einen großen Unterschied gemacht, ob Saturn sich an Intel - Only gebunden hat. Für die war es clever: sie mussten weniger für die Produkte zahlen, bei gleichzeitig weniger Kosten für Support ihrer Computer (es kostet halt weniger, wenn man nur 1 Hersteller verbaut: man muss nur Produkte eines Herstellers supporten, man braucht auch weniger Lagerbestände, hat eine schnellere Support-Reaktionszeit usw usf....)
Ähm das hat AMD nicht aus eigener Kraft geschaft,weil so große Gewinne haben die noch nie gemacht.Das ist das Geld wo Intel als Straffzahlung an AMD gezahlt hatte.Hätte AMD einen großen Rechtstreit geamcht oder wäre es nicht gekommen würde AMD schon lange pleite gewesen.Weil sie standen schon kurz vor der schließung.Naja so ist das halt,ich erwarte keine großen Schritte bei AMD aber hoffe das die sich dann doch mal wieder aufrappeln,weil gönnen tue ich es denen schon.Nur wer halt keine guten Produkte hat bei dem wird auch nichts gekauft.Das kann man ja genauso auch bei Supermärkten vergleichen(nur das ist es halt im kleinen Stil),aber das Beispiel passt halt so gut.

genauer gesagt handelt es sich um "Lizenzzahlungen". Also keine Strafzahlungen
Intel hat damals AMD, das kurz vor dem Totalausverkauf stand, 1 Mrd überwiesen. Natürlich um den Konkurrenten am Leben zu erhalten...
Einen Artikel der 1 Jahr alt is als "aktuell" zu verkaufen ist ziemlich "interessant". Btw. das eigene Produkt durch Subventionen zu pushen, ist nicht unlauterer Wettbewerb, sondern einfach Standard.
Naja der Artikel ist nicht unbedingt 1 Jahr alt. 1 Tag vor dieser News hat Intel die Quartalszahlen offen gelegt:
Ausgaben im Mobilbereich 1 Mrd, Umsatz 1 Mio (!).
Man hat also um 1 Mrd Dollar Mobil-CPUs hergestellt und diese quasi verschenkt um im Tabletmarkt endlich Fuß zu fassen
Was ist daran schlimm, das der Artikel 1 Jahr alt ist?
Das ist kein Standard sondern unlauterer Wettbewerb, sie versuchen zu puschen aber Intels CPUs für Android sind 3. Wahl mehr nicht.
Intel kann halt nur diese Schiene um die Marktspitze zu erlangen, dann alle klein zu halten aber bei ARM/Qualcomm werden sie es niemals schaffen.
Und meiner Meinung hätte das Gericht extrem höher entscheiden sollen. Die richtige Entscheidung wäre gewesen: 50% von Intel an AMD.
Leider ist das Streichel-Justiz und keine Strafen, denn eine Strafe muss weh tun und man sollte daraus lernen, aber nicht so was.

gut, dass du kein Richter bist, das wäre eine völlige Fehlentscheidung gewesen.
Intels Vorsrpung und derzeitige Marktsituation ist ein auf über 30 Jahre aufgebauter erfolg. Wegen eines Deals auf 3 Jahre für EINIGE aber nicht alle Hersteller hättest du Intel zu 50% an AMD gegeben, die es offensichtlich nicht geschafft haben selbst etwas auf die Reihe zu kriegen. AMD hättest du verschont, obwohl es natürlich auch AMD Exklusive Deals gab. Deiner Meinung nach ist es nur ein Verbrechen, wenn es der größere macht?
Und außerdem passiert im Android/ARM bereich genau dasselbe gerade, wie früher bei Intel, AMD vs non x86 Lizenznehmer:
Android wurde über Jahre hinweg so stark auf ARM hin optimiert, dass Intel nie eine chance hatte, selbst wenn man den besten PRozessor gerhabt hätte, laufen die bis heute in einem Emulatormodus (viel langsamer als nativ). Deshalb kann es Intel gar nicht anders schaffen, als ZUERST Marktanteil zu holen und dann Google einen nativen Modus in Android einbaut.
Oder wie würdest du es machen? DU toller Samariter? Glaubst du Google baut ihr über Jahre entwickeltes, mit Milliarden erforschtes Android für einen Hersteller um mit null % Marktanteil?
Nein, niemand tut das. Und deshalb muss Intel zuerst Marktanteil machen. Man kann eh nicht ewig PRozessoren herschenken, aber man muss halt in den Markt eindringen um eine faire chance zu haben.

Eigentlich lachhaft wie du argumentierst: Wenn Intel durch günstige Preise Marktanteil bekommen will, dann ist das verwerflich. Unlautere Mittel nennst du das.
Und wenn AMD das tut? Dann ist es "HURRA AMD MACHT GÜNSTIGE PROZESSOREN INTEL IST TEUER PFUI PFUI" - aber es ist exakt dieselbe Strategie. Gerade bei CPUs verkauft AMD seit Jahren unter Verlust....
Also wie jetzt: ein und dieselbe Basisstrategie ist bei AMD super und bei Intel einfach falsch. Du drehst es dir einfach wie du willst...
Hat man ja wieder beim Catalyst 14.9 Bug gesehen,was bei diesen tollen Support rum gekommen ist.
Hier muss ich dir entschieden widersprechen. Laut der ganzen tollen AMD Fans hier im Forum ist jeder Bug den man so hat mit AMD Treibern, stets die Schuld des Users.
Lies dir den Thread nochmal durch, als der neue Treiber kam. Jeder User der schrieb es gibt Probleme, wurde sofort den AMD Fans niedergemacht "Das Problem sitzt vorm PC, wer zu dumm ist sollte die Finger davon lassen".
Ein Grund außerdem, warum ich immer weniger mit AMD zu tun haben möchte, ist auch weil ich mit solchen realitätsfernen Fans nix mehr zu tun haben will
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Wir High End Gamer sind nicht der Massenmarkt.
Denkt ihr Frau Meyer macht sich so viele Sorgen wie ihr oder Klein Peter, obs einer Firma gut oder schlecht geht? Die haben heutzutage ganz andre Sorgen. Die wollen ein Produkt das jetzt und über Jahre ordentlich läuft. Hier heißt das Zauberwort Plug & Play oder denkt ihr ich habe auch immer Lust und die Nerven dafür,wenn ich just spielen will,mich laufend Stunden vorher mit den Bugs oder Einstellungen/Configs rumzuärgern und zu warten bis eine Firma oder Publisher das nach Monaten durch ein Treiber/Patch mal endlich fixt(wenn überhaupt) und dann wie ein Osterhase nach diesen zu suchen? Achja ,ich kann ja dann zu den Konsolen wechseln, tolles Argument, für Leute die z.B MMOs spielen oder trotzdem PC begeistert sind. Passt bitte auf das euch andre Märkte mal nicht ganz schnell von euren dekadenten PC Spielethron holen, denn der Markt ist heutzutage sehr schnell.
Warum sind denn die Tablets /Smartphomes auf den Vormarsch gegenüber Desktop Windows, weil sie intuitiver sind.
Warum wird denn mit den Konsolenspielen mehr Umsatz gemacht? Einlegen und los spielen ,is das Zauberwort, hier bleibt mir AMD die leichte Portierung der Konsolen durch Mantle und Gaming Evolved immer noch schuldig, BF 4 hat ja leider das Gegenteil bewiesen. Da jammert ihr, das die Konsolen die Entwicklung aufhalten,wenn die Hersteller es selber verbocken,den PC nicht attraktiver zu machen? Ja was denn nun?
Valve versucht mit der Steambox nicht nur die PC Fritzen anzulocken(um bequem in Wohnzimmer zu zocken),sondern auch die Casuals(um einfach zu spielen und trotzdem ein besseres Garfikerlebnis zu bieten, als es die Konsolen mit ihrer starren Hardware können.) von den Konsolen weg zu bekommen.
Was Microsoft /diverse Hardware/Softwarehersteller und ÜberproGamer immer noch nicht verstanden haben, das der Ottonormalo nicht für die Probleme der Firmen als Betatester zuständig sind ,sondern ihre Produkte für uns den Alltag erleichtern sollen,denn Freizeit ist für Viele ein kostbares Gut, für welches Produkt ich auch bezahlt habe.
Da möchte sich nicht jeder nach einem harten Arbeitstag mit TXAA,FXAA,MSAA usw. auseinandersetzen,sondern einfach nur Battlefield spielen, um zu entspannen und sich nicht ärgern,weil das blöde Spiel mal wieder mit Treiber X und Programm Y nicht läuft.
Warum gibt es denn das TWIMTP Programm seit 2002/Geforce Experience oder Gameworks bei NV?
Der PC soll keine Casualkiste, wie die Konsole werden, er soll auch weiterhin die Entwicklung fördern und experementierfreudig und aufrüstbar sein, mir gehts um was Andres, um Dinge die Jahr 2014 nicht sein müssten und selbstverständlich sind,dazu gehören Autoupdates,vernünftiger Support, einfachere Zugänglichkeit ohne den Nutzer einzuschränken, das er immer noch trotzdem die Wahl hat Dinge anzupassen z.B im Spiel(Auflösung, Mods usw.) Müssen sich Experementierfreudigkeit und leichte Bedienung ausschließen?
Mit Gaming Evolved hat AMD schon den Anfang bei sich gemacht ,nur habe ich das Gefühl das sie zwar viel wollen,aber an vieles schnell ihr Interesse verlieren, wie die CEO's kommen und gehen.
Ja ist doch klar, dann verlieren die Kunden auch schnell das Interesse an der Firma und kein Entwickler nimmt sie mehr ernst,wenn wieder was Neues aus der Softwareentwicklung von ihnen kommt, sie haben wirklich mit den Konsolendeal eine Nummer gelandet, damit man nicht ganz absackt.
Natürlich gebe ich zu,das bei NV auch nicht alles Gold ist, denn die Gsync Sachen überzeugen mich für diesen Preis überhaupt nicht.
Und wenn ich sehe ,das selbst bei den Konsolen, diese Marotte der Bananensoftware Einzug hält, den Kunden nach einem automatischen Update blöd dastehen zu lassen, weil diese danach nicht mehr funktioniert, geht mir die Hutschnur hoch.
AMD hat tolle Ideen, leider haperts immer an der Umsetzung.
Aber es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird,AMD hatte schon immer eine Berg und Talfahrt, da muss wirklich ein großer Faux Paus kommen,damit diese vom Markt verschwinden.
Ich hoffe das Lisa Su überlegter vorgeht und weitsichtiger schaut, damit AMD wieder Fahrt aufnehmen kann.

Hiermit wollte ich nur ausdrücken,das wir als Kunden uns immer mehr bieten lassen und auf Versprechungen vertröstet werden,siehe folgenden Post::
Mantle wurde sicherlich verfrüht angekündigt, damit man etwas zum ankündigen hat. Es sind doch seit der allerersten Veröffentlichung erst 8 Monate vergangen.

Lasst der Software doch mal ein bisschen Zeit.

"Nein hier habt erst ein FERTIGES Produkt was mich neugierig macht mit ordentlichen Support zu liefern (besonders EA), und nicht vorher Geld für nicht eingehaltene Versprechungen und Bananensoftware zu erhalten,die andern Firmen müssen ja auch für ihr Geld was tun." Oder lasst ihr euch in andren Bereichen (Lohn,Autokauf, feststehende Termine,bei einem Urlaubstag) usw.auch vertrösten? Nur wir sind zu blöd und lassen uns von Spielepublishern und PC Firmen immer wieder einlullen, das wir abwarten müssen, wofür wir Geld bezahlt haben und eine ordentliche Gegenleistung zu bekommen haben.
Aber bitte investiert euer Geld in Luftschlösser und verbuggter Betasoftware,ohne mal den reellen Gegenwert zu sehen, auf die Hoffnung,das es immer besser wird, denn diese stirbt ja bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Intel & nVidia sind für das Gaming , Zocken, Power die Nr.1 Und AMD ist wenn überhaupt nur eine not lösung, wenn man grade mal keine kohle hat. Um ein bissle aktuell zu bleiben, so handhabe ich das schon seit dem 1995 Jahr. Und bin damit immer gut gefahren, ich irre mich nicht. Bei Intel und nVidia ist es plug and play, bei amd rum gefrickel .....
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Intel & nVidia sind für das Gaming , Zocken, Power die Nr.1 Und AMD ist wenn überhaupt nur eine not lösung, wenn man grade mal keine kohle hat. Um ein bissle aktuell zu bleiben, so handhabe ich das schon seit 6 Jahren. Und bin damit immer gut gefahren, ich irre mich nicht. Bei Intel und nVidia ist es plug and play, bei amd rum gefrickel .....
nananana Notlösung will ich jetzt auch nicht lesen. Gerade beim Zocken liegen Nvidia und AMD bei den GPUs fast gleichauf, Nvidia jetzt dank Maxwell etwas vorne (Hardware) und die Treiber bei bei den Funktionieren in SPIELEN annähernd problemlos.
Bei AMD ist es halt, dass man abseits der Spiele da und dort vereinzelt Probleme hat, die man mit Nvidia nicht hat - was klar ist: Nvidia hat dank fast 70% Marktanteil und AMD 30% eben 2x so viel Feedback und kann sich auch ein 2x so großes Treiberteam leisten.
Deshalb hat man einfach abseits der Spiele ausgereiftere Treiber. Perfekt sind bei de nicht btw.
Ich benutze seit über 10 Jahren AMD Karten, und hatte in Spielen fast nie Probleme, außer ich spiele halt was nicht aktuelles mit ner aktuellen GPU oder so (also Oldies). Aber gut wie gesagt, das ist auf die fast 70% Marktanteil zurückzuführen, denen Nvidia wirklich guten Support liefern will.
ATI/AMD hat es in der Zeit wo sie selbst diesen Marktanteil hatten (2002-2004) diese Leute nicht an sich binden können. Man fragt sich warum. Bzw man weiß. Aber jetzt stellt Nvidia halt ihre Kunden zufrieden - warum sollten die auch wechseln.

Bei CPUs ist es tatsächlich eine Notlösung - zugegeben. Aber das was in 2-3 Jahren kommt kann nur besser sein.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Intel & nVidia sind für das Gaming , Zocken, Power die Nr.1 Und AMD ist wenn überhaupt nur eine not lösung, wenn man grade mal keine kohle hat. Um ein bissle aktuell zu bleiben, so handhabe ich das schon seit dem 1995 Jahr. Und bin damit immer gut gefahren, ich irre mich nicht. Bei Intel und nVidia ist es plug and play, bei amd rum gefrickel .....

Wenn Du das seit 1995 so handhabst bzw. dieser Meinung bist, läuft irgendwas falsch. Dazwischen gab es auch Zeiten, da hat AMD Intel die Rücklichter gezeigt. Aber das weißt Du vermutlich. Wobei.... sicher bin ich mir da bei Dir nicht wenn ich mir Deinen Text noch mal durchlese. :D
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

nananana Notlösung will ich jetzt auch nicht lesen. Gerade beim Zocken liegen Nvidia und AMD bei den GPUs fast gleichauf, Nvidia jetzt dank Maxwell etwas vorne (Hardware) und die Treiber bei bei den Funktionieren in SPIELEN annähernd problemlos.
Bei AMD ist es halt, dass man abseits der Spiele da und dort vereinzelt Probleme hat, die man mit Nvidia nicht hat - was klar ist: Nvidia hat dank fast 70% Marktanteil und AMD 30% eben 2x so viel Feedback und kann sich auch ein 2x so großes Treiberteam leisten.
Deshalb hat man einfach abseits der Spiele ausgereiftere Treiber. Perfekt sind bei de nicht btw.
Ich benutze seit über 10 Jahren AMD Karten, und hatte in Spielen fast nie Probleme, außer ich spiele halt was nicht aktuelles mit ner aktuellen GPU oder so (also Oldies). Aber gut wie gesagt, das ist auf die fast 70% Marktanteil zurückzuführen, denen Nvidia wirklich guten Support liefern will.
ATI/AMD hat es in der Zeit wo sie selbst diesen Marktanteil hatten (2002-2004) diese Leute nicht an sich binden können. Man fragt sich warum. Bzw man weiß. Aber jetzt stellt Nvidia halt ihre Kunden zufrieden - warum sollten die auch wechseln.

Bei CPUs ist es tatsächlich eine Notlösung - zugegeben. Aber das was in 2-3 Jahren kommt kann nur besser sein.
Was genau meinst du mit "Oldies"? Spiele von 1990-2000? Oder "nur" ~10 Jahre alte Spiele?
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Intel & nVidia sind für das Gaming , Zocken, Power die Nr.1 Und AMD ist wenn überhaupt nur eine not lösung, wenn man grade mal keine kohle hat. Um ein bissle aktuell zu bleiben, so handhabe ich das schon seit dem 1995 Jahr. Und bin damit immer gut gefahren, ich irre mich nicht. Bei Intel und nVidia ist es plug and play, bei amd rum gefrickel .....

Lange Jahre hatte ATi einen deutlich höheren Marktanteil als Nvidia aber das ist ja egal. AMD konnte Intel mal die RÜcklichter zeigen was das Gaming angeht! Und das mit deutlich weniger Takt als Intel damals. Da sage ich nur FX60 gegen Pentium D EE. 2,6GHz gegen 3,6GHz und AMD war schneller!

AMD Karten ein notlösung? Setz mal die grüne Brille ab, dann siehst auch mal farben! Alles unter 300€ ist AMD immer besser. Die einzige NV Karte die ihr Geld mal wert ist, ist die 970! Und wer weiter richtig High-End geht und sich mal die Dual GPU Karten ansieht, stellt fest, dass die Titan Z 2,5x mal teuer ist wie eine 295X2 aber kaum schneller! Wer zum teufel kauft so einen schrott?(Titan gemeint)

Treiber haben beide hier und da mal schlechte! Es gibt außerdem nicht DEN Hersteller der immer das allheilmittel ist.
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Intel & nVidia sind für das Gaming , Zocken, Power die Nr.1 Und AMD ist wenn überhaupt nur eine not lösung, wenn man grade mal keine kohle hat. Um ein bissle aktuell zu bleiben, so handhabe ich das schon seit dem 1995 Jahr. Und bin damit immer gut gefahren, ich irre mich nicht. Bei Intel und nVidia ist es plug and play, bei amd rum gefrickel .....

Sicher, Sicher!:lol:
 
AW: AMD Quartalszahlen unter den Erwartungen - Stellenabbau, Geschäft mit Spielekonsolen läuft gut

Lange Jahre hatte ATi einen deutlich höheren Marktanteil als Nvidia aber das ist ja egal. AMD konnte Intel mal die RÜcklichter zeigen was das Gaming angeht! Und das mit deutlich weniger Takt als Intel damals. Da sage ich nur FX60 gegen Pentium D EE. 2,6GHz gegen 3,6GHz und AMD war schneller!

AMD Karten ein notlösung? Setz mal die grüne Brille ab, dann siehst auch mal farben! Alles unter 300€ ist AMD immer besser. Die einzige NV Karte die ihr Geld mal wert ist, ist die 970! Und wer weiter richtig High-End geht und sich mal die Dual GPU Karten ansieht, stellt fest, dass die Titan Z 2,5x mal teuer ist wie eine 295X2 aber kaum schneller! Wer zum teufel kauft so einen schrott?(Titan gemeint)

Treiber haben beide hier und da mal schlechte! Es gibt außerdem nicht DEN Hersteller der immer das allheilmittel ist.
2004 bis 2005 ist nicht "lange Jahre"
http://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-ersten-quartal-2014

Außer man rechnet iGPUs mitein, dann ist Intel sowieso seit X JAhren absoluter Marktführer
 
  • Like
Reaktionen: hfb
Zurück