Star Citizen: Neues Video zeigt Landung auf Planeten samt Stadt-Spaziergang

Ja sorry, aber bei Sprüchen wie "komplett versagt" gepaart mit Kritik basierend auf Unwissenheit und unlogischen Aussagen, geht bei mir immer etwas der Blutdruck hoch.

Interessantes Statement mit dem du wenigstens zugibst nur oberflächlich sachlich sein zu können, wenn deine Aussagen blutdruckgesteuert sind.

Falls du es nicht bemerkt hast: Ich wollte dir nicht deine Spielsachen wegnehmen.
Ich habe eine Darstellung MEINER aktuellen Wahrnehmung gemacht und damit hat das Landingvideo einfach nochmal weiterhin MEINE Wahrnehmung zu Star Citizen verschlechtert.

Das mit dem FOV ist aber tatsächlich ein guter Hinweis den ich wirklich sehr gerne mal teste.
Vielleicht hast du es aber auch nicht bemerkt: Deine Aussagen zum Cockpit sind von der Form her äquivalent zu meinen Aussagen. --> SIE SIND SUBJEKTIV!
Warum sollte also deine Einschätzung zu den Cokpits nun die bessere sein? --> Sowas ist GESCHMACKSSACHE.

Nebenbei: ich bin leider auch Entwickler - zugegeben auf Hobbybasis. Ich hoffe, dass ich damit eine Berechtigung hatte frecherweise selbst die Entscheidung zu tragen ob ich mir eine Entwicklerversion der Oculus kaufen kann oder nicht.

Dein Statement zeigt nur wie schnell kleine Kinder eingeschnappt sind, wenn man nicht der gleichen Meinung ist wie Sie.
Zu deiner Aussage "denken bevor schreiben": Ich denke ich habe mir ziemlich ausgewogen Gedanken gemacht was ich schreibe, sonst wäre der Beitrag sicherlich so kurz ausgefallen wie deine undifferenzierten "anmachversuche". Laß das bitte. Ich bin seit 10 Jahren erfolgreicher Projektleiter in einem Softwareunternehmen und kann sehr wohl beurteilen, was parallele Entwicklung mit unterschiedlichen Ressourcen angeht.

Aber wenn zu mir jemand kommt und sagt:
"Hey Chef wir sind mit unserer Arbeit am Design der Schiffe bis letzter Woche fertig geworden, Patch ist ausgerollt, QA ist durch und die Tester draussen können testen."
dann sag ich bestimmt nicht:
"Dann macht das gleiche nochmal - nur bitte anders".

--> Denn dann wäre schon die letzte Arbeit nicht gut gewesen.

Falls ich also feststellen sollte, das SC nicht zu mir und meiner Erwartungshaltung passt, darfst du beim nächsten mal ein einfaches "Danke" äußern. Dann habe ich nämlich im Blindflug einer Sache vertraut die mir im nachhinein nicht gefällt und ich habe damit ein Spiel unterstützt das dir gefällt. Is doch Super. --> ALSO: GERN GESCHEHEN

So und nun versuche bitte deinen Blutdruck wieder unter Kontrolle zu bekommen und gerne sachlich an der Diskussion teilzunehmen.
Denn auch deine Wahrnehmung ist nur Subjektiv und nicht massgeblich für den Rest der Welt. --> und das ist auch gut so.

Gruss Elmaestroo

P.S: Trotzdem finde ich es interessant dass auch deine Aussage bez. "das war von Anfang von CR so angekündigt, dass er das nur mit Sequenzen machen wollte", nur auf vagen angaben beruht. Bisher konnte augenscheinlich "niemand" das mit einer validen Quelle belegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sorry, Alien Isolation hat mit SC wohl soviel zu tun wie ein selbst eingerichtetes Aquarium mit dem pazifischen Ozean. Demenstprechend hinkend ist auch Dein Vergleich.

Also sorry aber hast du dir mein Kommentar mal durchgelesen? Habe ich Alien Isolation auf einem Gameplaylevel oder nicht doch eher auf einer Leveldesign-ebene verglichen? Kopf bitte einschalten vor dem gebashe. Ich bezog mein vergleich zu AI nur auf die Korridore. Nichts anderes.
Und ob SC ein Ozean wird muss sich auch noch herausstellen.

Zu sagen die CryEngine existiert ja schon 14 Jahre also ist Star Citizen schon so lange in Entwicklung ist ein Vergleich der extrem hinkt. Frontier arbeitet aber wohl schon 5-7 Jahre (zugegeben nicht durchgängig wohl) an einer Engine explizit für einen Elite Nachfolger.

Hättest du aufmerksam meinen Kommentar gelesen gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich genau auf diesen Missstand hingewiesen habe und das eine Engine kein Spiel ist also bringt es nichts zu vergleichen ob eine schon existiert oder nicht. Zudem, diese Physikspielereinen haben nun wenig mit dem Renderer, Animationsengine (Face/Body), Scriptsprache, Materials/Shaders, Illumination Engine zu tun die auch Programmiert werden wollen. Das wird sicher nur minimal angepasst werden.

Übrigens DP ist nicht gleich 64Bit.

Was die Anzahl der Schiffe und die Redesigns angehen ... sollen die 3D-Designer und Grafiker jetzt versuchen an der Flugphysik oder dem Netcode zum verbinden der einzelnen Module rumprogrammieren? Dann lieber noch ein paar Schiffe (SC kann gar nicht genug unterschiedliche Schiffstypen bekommen, bei dem angedachten Umfang und Langlebigkeit).

Es sagt keiner, dass sich ein 3D-Designer um andere Dinge kümmern soll aber du kannst mir nicht erzählen, dass alle Assets, die in der Release Version eingesetzt werden, schon fertig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das Cockpit bei Elite sind detaillierter und bei SC einfach und flach ernsthaft, nochmal ernsthaft?
Die Elite Cockpits sehen aus wie mein Autocockpit ohne Anzeigen mit paar Holohud Elementen und das nennst du Cockpit, schon lange kein Cockpit mehr gesehen eines Flugzeugs oder Spaceshuttles oder?
Dort müssen Monitore und reichlich knöpfe sein und nicht nur Verstrebungen und Cockpitverkleidung mit einem Holohud.
So hat ein Cockpit auszusehen eines Raumschiff!!!

https://www.youtube.com/watch?v=Che433zZGJ4

und nicht so.

https://www.youtube.com/watch?v=vAfZBuQq3FE

Achso nachträgliche Ergänzung: ich finde es weiterhin interessant dass du eine 3rd Person Ansicht mit einer 1st Person Ansicht vergleichst. Das sagt recht viel über die Aussagekraft deiner Kommentare aus. Spielst du das Game so wie im ersten Video??? :lol:

vergleichend möchte ich dir aber bitte folgendes zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=wa5t87n3KhM

kleine Erklärung: Das doppelte Bild ist kein Fehler von Elite sondern die Berechnung der Bilder auf der Oculus für die beiden Augen. Das lässt sich aber auf einem Hotas auch ohne Oculus realisieren.

Wenn deine Zukunft in ca. 500 Jahren noch auf Röhrenmonitoren mit flachen anzeigen wie zu C64 Zeiten stattfindet (siehe dein erstes Video), dann ist das Ok wenn du dich damit wohlfühlst. Ich hingegen halte da holografische Menüs und Anzeigen durchaus für wahrscheinlicher siehe mein Video...
 
P.S: Trotzdem finde ich es interessant dass auch deine Aussage bez. "das war von Anfang von CR so angekündigt, dass er das nur mit Sequenzen machen wollte", nur auf vagen angaben beruht. Bisher konnte augenscheinlich "niemand" das mit einer validen Quelle belegen.
Mit den Sequenzen werden Ladescreens kaschiert, das ist von Anfang an geplant um die Immersion zu verbessern. CR sagt es wird keinen Ladescreen in SC geben, währenddessen soll man im Schiff umherlaufen können.
SC wird wohl mehr oder weniger stark instanziert werden, ich stelle mir das als eine Art SingleplayerMMo vor, also jede Menge Coop und halt Multiplayer-Arenakämpfe. Es soll z.B. auch möglich sein Wingmen in der Singleplayerkampagne mit Freunden zu besetzen. Es war auch die rede von Gegnern in der Kampagne von realen Personen gespielt werden können. Inwieweit diese Ideen aber wirklich ins Spiel kommen weiss man natürlich nicht.

Das ist auch ein Riesenunterschied zu Elite Dangerous, welches ein riesiges persistentes Universum bietet.
Vom Universum hat man bei Star Citizen ja noch nicht viel gesehen, die Level im Arenacommander sind tatsächlich lächerlich klein gehalten. Aber das soll sich ja mit double pecision ändern. Man wird sehen :D
 
[cut]

P.S: Trotzdem finde ich es interessant dass auch deine Aussage bez. "das war von Anfang von CR so angekündigt, dass er das nur mit Sequenzen machen wollte", nur auf vagen angaben beruht. Bisher konnte augenscheinlich "niemand" das mit einer validen Quelle belegen.

Hey Chris, your game was the greatest announcement since months or even years and I am really looking forward to the final game.

Anyways I have a few questions:

It is possible to have a seamless transition between space to a planet (landing on it)?

According to these artworks it seems we can freely move on a or more planets. Is that correct? Do we also have something to do on there, like missions? Or only in space?

Is it beginner friendly for newbies who have never played a space sim before or is there some knowledge needed? Meaning it is easy to control the ships or does it take a long learning curve? Also are the controls on a keyboard not more difficult than on a gamepad or joystick?

And an advice about translating the game in other languages if I may: Please keep the names of the cities, planets and other stuff in the original language. WoW made that mistake and it's really annoying and confusing with all the different names of the cities for example.

I already would be grateful if you answer one of my questions. Thanks and keep up the good work with your game!

Greetings from Germany.

permalink
save
give gold

[–]CommanderRobertsChris Roberts 122 points 1 year ago

Not in the initial release if you mean actually flying down through the atmosphere and exploring it in the same level of detail the ships are built. The design is already ambitious as it is. It's something long term that I would love to be able to do, but its a matter of content - We can build a whole universe as we're not having to detail each world out to the fidelity of the ships. To do this you would need a whole other level of computer and content.

The on planet stuff will be like Freelancer / Privateer. You will be able to visit a few locations to buy / sell / upgrade ships, buy / sell commodities, get missions, listen to rumors in the bar and so on. In space you'll be able to move around in first person on spaceships, including boarding and capturing (or defending) larger spaceship s/ installations.

It will be like Wing Commander & Freelancer. It should be simple to learn the basics and you should have fun flying the early missions and it wont overwhelm you with the "sim" of it all. But once you get comfortable there will be a lot more nuance and detail you can delve into if you so wish. Keyboard is supported but personally I think that would be more difficult than a joystick or mouse (which are also supported)


Quelle: CommanderRoberts comments on I am Chris Roberts, creator of Wing Commander, Freelancer and the upcoming Star Citizen. AMA.

PS

Die Schiffe und ihre Varianten sind die Haupteinnahmequelle für Starcitizen. Das Geld fließt aber in alle Entwicklungsbereiche.
 
Nur mal so OT - oder möglicherweise doch nicht ...

Ich versuche - hier und in einigen anderen Foren - mit viel Geduld alles durchzulesen
Manchmal sind es durchaus nachvollziehbare Kritiken; manchmal auch einfach Missverständnisse.

Manchmal bluten einem aber die Augen was man so liest
Darum habe ich Chris gebeten doch mal ein "10 for the children" aufzunehmen

.. ich habe fertig ..
 
Quelle: CommanderRoberts comments on I am Chris Roberts, creator of Wing Commander, Freelancer and the upcoming Star Citizen. AMA.

PS

Die Schiffe und ihre Varianten sind die Haupteinnahmequelle für Starcitizen. Das Geld fließt aber in alle Entwicklungsbereiche.

Hallo Hector,
das war nett. Danke dir für den Link! Ich bin dann mal gespannt was draus wird. So wird die Sache aber dann valide. Vor allem frage ich mich dann wie die Jungs von Frontier sowas lösen wollen.

Chris Roberts hatte ja selbst in seinem initialen Backer Video damals die Skalierbarkeit der CryEngine gelobt. Ist sowas nicht auch auf Planeten anwendbar? sprich das Level of Detail dann vielleicht auch mit Kompromissen so zu steigern, dass man eben einen bestimmten Bereich nur detailliert sieht und den Rest eben nicht (nebel oder nur schemenhaft...)
Es wird im spielbaren Universum ja auch nur das berechnet was gesehen wird...

Mag vielleicht etwas blauäugig sein aber wo liegt hier technisch genau das Problem?
parallel zu Elite gesehen ist ein Sternensystem ja auch nur eine Instanz und man hüpft mit dem Lichtsprung von Instanz zu Instanz. Demnach würde sich doch der Aufwand wahrscheinlich um ein vielfaches reduzieren...?
 
Interessantes Statement mit dem du wenigstens zugibst nur oberflächlich sachlich sein zu können, wenn deine Aussagen blutdruckgesteuert sind.

Falls du es nicht bemerkt hast: Ich wollte dir nicht deine Spielsachen wegnehmen.
Ich habe eine Darstellung MEINER aktuellen Wahrnehmung gemacht und damit hat das Landingvideo einfach nochmal weiterhin MEINE Wahrnehmung zu Star Citizen verschlechtert.
Viele DEINER Wahrnehmungen basieren aber auf unlogik und unwissenheit und dann kann man das nicht einfach so als eine Meinung stehen lassen.

Das mit dem FOV ist aber tatsächlich ein guter Hinweis den ich wirklich sehr gerne mal teste.
Das wirst du wahrscheinlich noch nicht einstellen können, das war nur ein Glitch welchen der Spieler im Video ausgenutzt hat.

Vielleicht hast du es aber auch nicht bemerkt: Deine Aussagen zum Cockpit sind von der Form her äquivalent zu meinen Aussagen. --> SIE SIND SUBJEKTIV!
Warum sollte also deine Einschätzung zu den Cokpits nun die bessere sein? --> Sowas ist GESCHMACKSSACHE.
Meinetwegen dann lass ich dir das mal als Geschmackssache durchgehen, aber in dem Bezug dann solche Sprüche wie "total versagt" bringen, wenn man angeblich selbst weiss das sowas Geschmackssache ist, sind dann doch schon etwas daneben.

Nebenbei: ich bin leider auch Entwickler - zugegeben auf Hobbybasis. Ich hoffe, dass ich damit eine Berechtigung hatte frecherweise selbst die Entscheidung zu tragen ob ich mir eine Entwicklerversion der Oculus kaufen kann oder nicht.

Dein Statement zeigt nur wie schnell kleine Kinder eingeschnappt sind, wenn man nicht der gleichen Meinung ist wie Sie.
Zu deiner Aussage "denken bevor schreiben": Ich denke ich habe mir ziemlich ausgewogen Gedanken gemacht was ich schreibe, sonst wäre der Beitrag sicherlich so kurz ausgefallen wie deine undifferenzierten "anmachversuche". Laß das bitte. Ich bin seit 10 Jahren erfolgreicher Projektleiter in einem Softwareunternehmen und kann sehr wohl beurteilen, was parallele Entwicklung mit unterschiedlichen Ressourcen angeht.

Aber wenn zu mir jemand kommt und sagt:
"Hey Chef wir sind mit unserer Arbeit am Design der Schiffe bis letzter Woche fertig geworden, Patch ist ausgerollt, QA ist durch und die Tester draussen können testen."
dann sag ich bestimmt nicht:
"Dann macht das gleiche nochmal - nur bitte anders".

--> Denn dann wäre schon die letzte Arbeit nicht gut gewesen.
Dann darf ich dir mitteilen das ich direkt als Programmierer mehrere Jahre tätig war und jetzt nebenbei programmiere und qualitativ ähnliche Assets erstelle wie in SC, aber nicht für Spiele.
Und du machst hier auch einen riesigen Fehler, reine Softwareentwicklung ist nicht gleich Spieleentwicklung.
Bei der Spieleentwicklung gibt es ständig solche Änderungen von Assets oder das mal ein Interface oder eine Spielemechanik komplett verworfen wird und von Grund auf neu erstellt wird, was gegebenenfalls bedeutet das Wochen von Arbeit für die Katz waren.
Da darfst du jeden Spieleentwickler fragen welchen du irgendwo triffst, es reicht aber schon wenn man mal aufmerksam Artikel liest wo Spieleentwickler über den Entwicklungsprozess ihres Spiels oder von Spielen allgemein reden.

Falls ich also feststellen sollte, das SC nicht zu mir und meiner Erwartungshaltung passt, darfst du beim nächsten mal ein einfaches "Danke" äußern. Dann habe ich nämlich im Blindflug einer Sache vertraut die mir im nachhinein nicht gefällt und ich habe damit ein Spiel unterstützt das dir gefällt. Is doch Super. --> ALSO: GERN GESCHEHEN
Ich danke da gern, aber nur wenn von der selben Person fundierte Kritik kommt und nicht eine Kritik welche auf irgendwelchen annahmen basiert.
P.S: Trotzdem finde ich es interessant dass auch deine Aussage bez. "das war von Anfang von CR so angekündigt, dass er das nur mit Sequenzen machen wollte", nur auf vagen angaben beruht. Bisher konnte augenscheinlich "niemand" das mit einer validen Quelle belegen.

Die entsprechende Quelle zu CRs Aussage wurde ja schon gepostet.
 
Achso nachträgliche Ergänzung: ich finde es weiterhin interessant dass du eine 3rd Person Ansicht mit einer 1st Person Ansicht vergleichst. Das sagt recht viel über die Aussagekraft deiner Kommentare aus. Spielst du das Game so wie im ersten Video??? :lol:

vergleichend möchte ich dir aber bitte folgendes zeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=wa5t87n3KhM

kleine Erklärung: Das doppelte Bild ist kein Fehler von Elite sondern die Berechnung der Bilder auf der Oculus für die beiden Augen. Das lässt sich aber auf einem Hotas auch ohne Oculus realisieren.

Wenn deine Zukunft in ca. 500 Jahren noch auf Röhrenmonitoren mit flachen anzeigen wie zu C64 Zeiten stattfindet (siehe dein erstes Video), dann ist das Ok wenn du dich damit wohlfühlst. Ich hingegen halte da holografische Menüs und Anzeigen durchaus für wahrscheinlicher siehe mein Video...
Nein ich spiele mit Sicherheit nicht so, aber wenn ich Aussage über ein Cockpit treffe, dann ist es für mich nahe liegen das aus einer Ansicht zu zeigen wo man es sich am Besten anschauen kann, bei ED gibt es ja so eine Ansicht nicht, zumal ich ja auch noch ein drittes Video gepostet hatte wo man das SC Cockpit aus der FPV seht.
Ich weiss das das ein Bild für die OR ist ich habe auch eine DK2 zu hause, allerdings nutze ich diese nicht nur für Spiele sondern teste damit auch in der UE4 weil ich dort etwas erstellen möchte.
Es wird vielleicht interressant sein für dich zu hören das auch noch in den allerneuesten Kampfjets oder Flugzeugen solche "C64" Monitore eingesetzt werden, zumal wie du wahrscheinlich weisst und auch gesehen hast, bei SC auf eine Kombination auf HoloHuD und Monitoren gesetzt wird was ich wiederum wahrscheinlicher finde, einfach aus Sicht der reinen Lesbarkeit für wichtige Anzeigen her, denn in der Reallität würde eine solches HUD bei starkem Lichteinfall schnell sehr unleserlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf die Herren bitten wieder einen sachlichen Diskussionsstil an den Tag zu legen. Beschuldigungen und unbewiesene Behauptungen sind bitte zu unterlassen. Entsprechende Beiträge und Antworten darauf ausgeblendet.

B2T
 
Verstehe nicht wie man das gezeigte schlecht finden kann?
Sieht doch sehr vielversprechend aus was bisher präsentiert wurde. Die Detailtreue ist bisher unerreicht und die Spielwelt wird auch größer sein als alles bisher dagewesene. Selbst der Singleplayer wird mit bis zu 100Std (oder waren es sogar 200Std?) angekündigt. Ich kann verstehen wenn man solch ein Genres nicht mag, aber dann Interessiere ich mich dafür auch nicht, geschweige denn gehe in die entsprechende Threads und versuche alles schlecht zu reden.

Ich finde Star Citizen sehr Interessant und freue mich auf auf die Final.

Es waren 50 Missionen, wobei jede Mission jeweils 1 Stunde dauern soll
 
Zurück