Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Noch vor dem Startschuss für Borderlands:The Pre-Sequel in Nordamerika am 14. Oktober durfte die Fachpresse ihre Tests und Reviews publizieren. PC Games Hardware versucht sich an einer Testübersicht, deren Quintessenz allerdings nicht allzu euphorisch endet: Die neuen Inhalte reichen offenbar nicht aus, um einen Vollpreis zu rechtfertigen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

"Überraschung", der Lückenbüsser Borderlands 2.5 bietet nicht genug Gegenwert für den Vollpreis, wer hätte das nur gedacht (Gut, außer fast jedem BL2 Spieler der mal ein Video dazu gesehen hat)?!


Wird im Sale mal mitgenommen, das Spiel selber ist wahrscheinlich ja solide.
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Moment .. hat hier denn wirklich jemand ein anspruchsvolles Spiel erwartet? :lol:
Mir hat das Spiel jemand geschenkt und ich hüte mich davor auch nur irgendeinen Test zu lesen oder ein Video anzuschauen, allein dadurch bewahre ich mir den Spielspaß. Borderlands 1 fand ich klasse, den 2. Teil saublöd, ich bin gespannt wie Teil 1.5 da abschneiden wird.
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Wie kann man den ersten Teil klasse und den zweiten saublöd finden? Ist doch alles das selbe?
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

"Überraschung", der Lückenbüsser Borderlands 2.5 bietet nicht genug Gegenwert für den Vollpreis, wer hätte das nur gedacht (Gut, außer fast jedem BL2 Spieler der mal ein Video dazu gesehen hat)?![...]

Ich war auch ein wenig erschreckt, wie gleich das aussieht... ^^
Habe mir nen Key für ~30 Euro geholt. Das erscheint mir erst einmal in Ordnung.
Selbst wenn ich es 20 Stunden spiele, wäre das für mich ok.

Moment .. hat hier denn wirklich jemand ein anspruchsvolles Spiel erwartet? :lol:
Mir hat das Spiel jemand geschenkt und ich hüte mich davor auch nur irgendeinen Test zu lesen oder ein Video anzuschauen, allein dadurch bewahre ich mir den Spielspaß. Borderlands 1 fand ich klasse, den 2. Teil saublöd, ich bin gespannt wie Teil 1.5 da abschneiden wird.

Was genau mochtest du am zweiten Teil nicht?
Mir gefiel er aufgrund der verschiedenen Umgebungen deutlich besser.
Ansonsten fallen mir spontan keine großen Unterschiede ein. :D
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Was genau mochtest du am zweiten Teil nicht?
Ich hab das im Sammelthread bereits beschrieben:

Das Spiel enttäuscht mich etwas.
Ja, ich habe mehr Gegner usw.
Aber die Balance ist immer noch total quer. Nebenmissionen die ich annehme sind meist 4-5 Level unter meinem und sogenannte Zwischen- und Endbosse sind nach 10 Sek. erledigt.
Für normale Feinde brauche ich aber teils länger.
Das hat mich beim ersten Teil schon gestört.

An den Soundtrack habe ich auch größere Erwartungen gestellt, es ist leider nur simples Gedudel im Hintergrund zu hören, keine packende Musik, somit auch keine packende Atmosphäre. Was bleibt ist leider nur stupides Geballer und das Hoffen darauf bessere Items zu finden.

Was ich ebenfalls mies finde, bei vielen Ammo-Stationen am Anfang bei vielen Gebieten kann man gar keine Raketen kaufen, nicht mal welche in Kisten finden.
Auch die Seltenheit der Waffen irritiert mich etwas.
Das ganze scheint sich nicht nach Zufall zu sortieren, sondern daran wie weit ich in der Story bin. Ich habe erst nach 15 Stunden Spielzeit die erste Waffe gefunden welche lila gekennzeichnet ist. Davor ne Hand voll blaue und verdammt viel grüne.

Beim ersten Teil war das gemischt, da hatte ich in den Anfangsgebieten sogar teilweise ne Orange-Waffe gefunden.

Warum ist das so? Alles was der erste schlechte gemacht hat, macht der zweite Teil besser. Aber das was der erste Teil gut gemacht hat, macht jetzt der zweite Teil schlechter :daumen2:

und:

Wer sagt hier denn, das lila oder orange Waffen übermächtig wären und deshalb am Anfang nicht sinnvoll? Die sind zu jeder Situation sinnvoll, nur ich finde keine. Dabei laufe ich sehr viele Gebiete teils doppelt oder dreifach ab, öffne jedes mal wieder die Waffenkisten und finde jedes mal wieder nur Schrott da drin.

Mich motiviert u. a. das ich mächtige Waffen finden kann, denn die Gegner werden ja auch nicht schwächer, bessere Waffen finde ich aber eher selten bzw. gar nicht.
Derzeit bin ich Stufe 19, ich laufe z. B. noch mit einem Sniper durch die Gegend der für Stufe 10 ist, macht Feuerschaden und ist auch sonst einfach perfekt. Nur langsam wirkt der einfach nicht mehr weil das Teil zu wenig Schaden macht, Ersatz habe ich bisher noch keinen gefunden. Und genau hier wäre wohl eine Orange oder lila Sniper angebracht.

Zum Thema Automaten:
Ich laufe nicht nur mit nem Raketenwerfer durch die Gegend, ich nutze ihn als dritte Waffe und habe bereits 3x das Upgrade gekauft damit ich mehr Munition tragen kann. Trotzdem reicht mir das vielleicht für einen Kampf (wenn man davon ausgeht das 75% der Raks treffen), am Anfang war das vorallem sehr nervig da man an Automaten keine Raketen kaufen konnte (wer es nicht glaubt, ich mache gerne nen Screen!). D. h. ich musste jedes mal wieder zu Sanctuary zurück um Mun zu kaufen :klatsch: Wer denkt sich sowas aus??

Was mir auch auffällt:
Wer schon so weit ist, kennt sicher diese goldenen Kristalle, welche $ geben wenn man sie einsammelt. Es reicht um diese zu zerstören, wenn man im Nahkampf drauf kloppt. Was mich aber nervt ist, das erst die Schrift "zertrümmern" oder so ähnlich da stehen muss, bevor das Teil wirklich kaputt geht. Wenn ich daneben stehe und zu 100% auf das Teil schlage, ohne das dieser Text da steht, passiert rein gar nichts! Nicht mal per Shotgun geht da was kaputt.
War im ersten Teil auch besser wenn sie da noch jemand an die Schockkristalle erinnert, da konnte man einfach drauf ballern und sie zersprangen.

Was ich ebenfalls hirnrissig finde ist das Menü, wenn ich z. B. was verkaufe. Nach einer Tour hat man nun mal verdammt viel dabei, ihr kennt das. 80% davon wird in der Regel verkauft.
Ich scrolle also herunter zu den Granatenmods, klicke auf einen zum Verkauf.
Dann springt das ganze Menü wieder gaaanz noch oben und ich darf wieder runter scrollen. Warum bleibt es da nicht hängen? Es kommt dann auch sehr oft vor das eine Waffe ausgewählt wird die ich gar nicht verkaufen will. Wer da zu schnell klickt verliert seine Schätze (ich weiß das man zurückkaufen kann, geht hier aber ums Prinzip!)

In meinen Augen keine Kleinigkeiten, mir machen sie den Spielspaß kaputt.

Wenn das beim 3. Teil auch wieder so sein sollte, lasse ich es in der Ecke liegen. :ka:
Es gibt glücklicherweise ja noch genügend andere gute Spiele.
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Das sind allerdings viele Gründe, auch ausführlich beschrieben. :)

Die meisten davon habe ich nicht bemerkt oder sie haben mich nicht gestört.
Könnte aber auch sein, dass ich es schlichtweg vergessen habe, ist ja auch schon was her.
Ich habe das Spiel auf jeden Fall als sehr gut/unterhaltsam in Erinnerung.

Das Problem mit dem Menu und darin verkaufen fand ich allerdings auch schlecht.
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Ich habe gar kein Borderland mehr.Seien wir doch alle mal ehrlich ,das ganze ist doch alles zu monoton.Darum mag ich auch Rollenspiele eher nicht so gerne weil man mit einer endloss wirkenden Map fast schon erschlagen wird.Und bei Borderland nervt es mich jede Kiste einzeln aufmachen zu müssen um dann eh wieder mit schrott entäuscht zu werden.Ich denke mal ich habe sogar 90 von dem wo ich aufgesammelt habe,gleich wieder verkauft.Auch habe ich den 2 Teil gehabt kappt.Und ganz ehrlich der 2 war fast wie der erste Teil.Und ich fand den ersten Teil auch besser weil man da selbst entscheiden konnte welche Waffenart denn besser werden sollte und welche nicht.

Und jetzt könnt ihr auch verstehen warum ich fast keine Spiele mehr kaufe.Und das meine ich generell.Wenn man ehrlich ist ich habe mehrere Egoshooter miteinander Verglichen.Und musste erschreckend feststellen die sehen sich fast alle ähnlich also optisch zumindest.Darum bin ich auch nicht mehr so motiviert neue Spiele zu kaufen.Und was mich an den Geschäften ebenfalls nervt ist,wartet man ein wenig das es günstiger ist,ist es dann auf einmal zu lange und dann nehmen die Geschäfte das Spiel wieder aus dem Laden raus.

Und ja ich bin Klassisch ausgelegt.Und darum vermisse ich den guten alten lan Modus mit Kooperativ bei den meisten Spielen.Darum habe ich auch diese Spiele gespielt gehabt.Alleine habe ich das Spiel noch nie wirklich durchgespielt weil es allein auch am wenigsten spaß macht.
Und weil es so wenig Kooperative spiele gibt ,überlege ich mir ob ich das borderland 1 spiel nicht doch wieder hole.Die Spielindustrie kapiert das halt nicht oder sind die Spieler schuld das es so ist wie es im moment ist.Wer weis das denn so genau schon.Wer weis vielleicht ändert sich das ja in ca 10 Jahren dann wieder,mal sehen.
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Hmmz ich hol mir jetzt den Upgrade für Level 71 in BL2.
Pre sequel kauf ich mit allen DLCś später als Season pass edition.
Bei 32k Badass rank kann ich mich irgendwie auch nur schwer davon lösen und ausser Legendary Soldier ist noch kein anderer meiner Charaktere dem Pete gewachsen.
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

was wie level 71 bei Boderland 2,habe ich etwas verpasst.Ich wusste von früher das man auch mehr als 50 schaffen kann durch tricks aber nicht wie weit.wenn ich das früher gewusst hätte,dann hätte ich die Unbesiegbaren schon besiegt kappt.Ich habe weil es so monoton gewesen sit die meisten Nebenqest ignoierent mit meinem Kumpel und dann gewundert wieso wir beide mit Level 32-33 den Unbesiegbaren Level 50 nicht schlagen können.Selbst der Dicke der ja mehr Verteidigungen hatte war nach 2 Schlägen weg gewesen und mein Kumpel hat den Roland genommen der war ja schon nach dem ersten Schlag weg gewesen.Und selbst die Raketen mit 5000 Schaden haben da nichts mehr zerriessen weil die ja irgendwie nur 50 Schaden angerichtet haben bei ihm.Da man die ja nicht unbediengt besiegen mussten habe ich das auch sein lassen und dann das spiel mehr oder weniger weggeworfen.Weil verkaufen kann man das ja sowieso nicht mehr und die alten ohne Steam gehen irgendwie nur noch für 0,50 - 2 Euro weg.An was liegt das,ist das interesse an ältere Spiele wirklich so schlecht.

Und dann noch zu diesem spiel.Ich gehe mal davon aus weil diese Spiel ja dem ähnlich ist das es dort auch Unbesiegbare Level 50 geben wird.Ich weis das ist nicht besonderes,ein Eis,Feuer,Elektro,Gift und Explosions Unbesiebare Monster.Aber naja so ist das halt.Die werden wenn man die öfters besiegt dann ebenfalls mehr gute Waffen aus.Doch irgendwann wird dieses Prinzip sich schlechter Verkaufen weil die Leute bestimmt nicht immer nur das gleiche Spielen wollen sondern nach abwechslung suchen.
Und nein damit meine ich nicht Counterstrike oder der gleichen.Genau in diese richtung geht es ja auch ebenfalls.Ich kann halt nur aus meienr Sicht schreiben und nicht der andere,darum würde ich gerne die Meinung anderer Erfahren.
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

[...]Weil verkaufen kann man das ja sowieso nicht mehr und die alten ohne Steam gehen irgendwie nur noch für 0,50 - 2 Euro weg.An was liegt das,ist das interesse an ältere Spiele wirklich so schlecht.[...]

Ich denke daran liegt es, ja.
Von mir selber kenne ich das auch, ältere Spiele reizen mich oft nicht mehr. Ein anderer Grund könnte sein, dass Borderlands 2 im Steam Sale vllt. 10 € kostet?
Ein Ebay Kauf für 1 € kostet mit Versand ja auch 3 und ist risikoreicher und umständlicher.
Ich persönlich hole mir z.B. keine Retail-Spiele mehr. Vllt. mal GTA V, falls eine richtige Karte dabei ist.

[...]Ich kann halt nur aus meienr Sicht schreiben und nicht der andere,darum würde ich gerne die Meinung anderer Erfahren.
Ich habe Borderlands 2 nur einmal durchgespielt. Daher bin ich mir gar nicht sicher, ob ich weiß, wovon du redest.
Besiegt man die im ersten Durchgang auf Normal oder kommen die erst später?

PS:
Deine Texte waren echt extrem schwer zu lesen und verstehen. Wenn es mit der Rechtschreibung nicht besser geht, dann mach bitte wenigstens ein paar Absätze.
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Ja ich habe bei Rechtschreibung Probleme,hat aber mit dem Thema ja eigentlich nix zu tuen.

Ups ich habe ja vergessen dran zu denken das war ja im Regulären Borderland 2 ja nicht vorhanden.Ich hatte es mit einige DLC dabei gehabt.Es waren wohl mehr als 4 DLC´s aber die waren zum teil schlechter als die eigentliche Story gewesen,darum sage ich dir du hast da nicht wirklich was verpasst scrheibe ich dir.ich kann mich noch an einer Biker Show am rande erinneren,eines der DLC´s.Alle davon habe ich nicht gespielt,weil ich habe nur auf die Vorschau der Bilder geguckt kappt und sagten mir zum Teil ja irgendwie nicht zu und das alles war nach der Hauptstory mehr oder weniger zum teil auch schon vorher spielbar,aber von den Levels her empfielt es sich nach der Hauptstory erst durch zu spielen.Nach ist auf jeden fall ja jetzt eh schon egal,weil wenn du nichts vermisstst spiel es ja gar keine rolle mehr.Ich halte jedenfalls nicht immer etwas von dlcs.

Mods oder mappacks waren auf jeden fall früher besser gewesen.Woher ich das weis weil ich zum Teil ja noch die älteren Spiele mit Mods und Mappacks spiele.Zuletzt mal das gute alte Serious sam 1(The Second encounter) wieder durchgespielt und zuvor Serious sam 2 mit mod durchgespielt und noch abgedrehter als das Hauptspiel.


Doch so sehr ich das herbei sehne so unwarscheinlicher wird das wohl in Zukunft wieder so wie früher werden.Die zeiten sind halt eben leider schon vorbei.Jedoch denke ich könnte ich in ein paar Jahren vielleicht doch noch ein passendes Pc Spiel finden das mir zu sagt.Ein Kooperatives Pc Spiel ist ja für 2016 geplant,ich bin auf jeden fall gespannt wie sich da noch entwickelt.In diesem SInne gibt es da ja nichts mehr was es da noch zu sagen gibt.
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Ah, ok.
Wenn es bei den DLCs dabei war, dann kenne ich den Inhalt nicht.

Serious Sam 2 fand ich auch super! Leider habe ich es nicht durchgespielt.
Ich glaube es war mir damals an einer bestimmten Stelle zu schwer.

War auch nicht böse gemeint mit der Rechtschreibung, ich dachte mir sowas schon.
Der Beitrag war auf jeden Fall viel besser zu lesen, danke! :daumen:
 
AW: Test-Übersicht Borderlands: The Pre-Sequel - zu teuer für das Gebotene?

Das Vaulthunter Pack 2 erlaubt es nach dem Season Pass von Level 61 auf 71 zu gehen :)
Da ich einen Legendary Commando ,und eine Legendary Siren auf 61 mit allen geilen Guns habe ,kauf ich mir das für 4 € :D
 
Zurück