Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Noch ist ein neues Mass Effect in weiter Ferne, Fans der Reihe werden sich also noch eine Weile gedulden müssen. Bis dahin könnte man die bisherige Trilogie ja noch einmal durchspielen. Doch der erste Teil ist mittlerweile optisch stark gealtert. Zeit für eine HD-, Remaster- oder Redux-Version, wie sie gerade überall aus dem Boden sprießen. Auf dem PC fällt dank Modding-Community dafür kein Cent extra an. Wir zeigen, wie Sie Ihre eigene Mass Effect UHD Remastered Edition erstellen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Wir arbeiten an den kaputten Vergleichskästen :ugly:
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Wollte schon sagen was da denn los ist :ugly: ..

Hab Mass Effect 1 erst vor einem Monat wieder durchgedaddelt, also leider zu spät :(

Der Bug ist nun behoben, außerdem gibt's ein Video mit bewegten Szenen.

Ich hab's bestimmt schon 10 Mal durchgespielt und bis Mass Effect 4 oder Mass Effect Reboot oder wie auch immer es heißen mag, wird's ja auch noch ein Weilchen dauern. Da kann man es ruhig nochmal auspacken.

Außerdem klappt das ganze natürlich auch mit Mass Effect 2 - Einfach eine andere Texture-Mod verwenden :daumen:

Gruß,
Phil
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

ME1 hab ich auch an die 10 mal durchgespielt... leider beginnt für mich der Niedergang schon mit Teil 2. Den dritten hab ich gar nicht erst angefasst.
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Mass Effect meiner Meinung nach die beste Spieleserie der letzten 10 Jahre. Keine Ahnung wie oft ich die Teile durch gezockt habe. Teil 1 ist halt etwas besonders, weil dort alle noch "neu" ist und man nicht direkt den Bösewicht kennt. Aber von der Shooter Mechanik her und den überladenen Itemsystem wo man 99% eh nicht brauch, war es der schwächste Teil der Serie. Dafür war das Gummiball ähnliche Mako ganz witzig...
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Der Bug ist nun behoben, außerdem gibt's ein Video mit bewegten Szenen.

Ich hab's bestimmt schon 10 Mal durchgespielt und bis Mass Effect 4 oder Mass Effect Reboot oder wie auch immer es heißen mag, wird's ja auch noch ein Weilchen dauern. Da kann man es ruhig nochmal auspacken.

Außerdem klappt das ganze natürlich auch mit Mass Effect 2 - Einfach eine andere Texture-Mod verwenden :daumen:

Gruß,
Phil
Am besten korrigierst du bis zum nächsten Teil als allererstes mal das hier: "...aktuellen Version in mehreren Datenpaketen direkt herunterladen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Mass Effect 1 war wirklich klasse. Zehn mal habe ich es persönlich nicht durchgespielt, aber vielleicht werde ich das jetzt mit dieser neuen Motivation.

Für mich war ME 2 immer noch der beste Teil, Schade das es keinen dritten Teil gab *verdrängteerinnerung*
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Gibts auch ne Mod die den Bioniker in Teil 1 Spielbar machen? :schief:
Ich hatte den ersten Mass Effect 1-3 durchgang als Infiltrator und war auch ganz zu frieden damit, die Klasse spielte sich immer gleich.
Aber Bioniker ist im ersten Teil echt eine Katastrophe, ich hab mich echt nur durchgequält mit dem.
In Teil 2 und 3 meine Lieblingsklasse, man fühlt sich schon ein wenig wie ein Jedimeister wenn man die Gegner durch die Luft fliegen lässt :D

Ich werd mir das ganze mal anschauen, vielleicht krieg ich ja auch meinen alten Soundblaster zum laufen und lass mich von EAX 5 HD verwöhnen ;)
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Mass Effect ist eines der Spiele, das hoch oben auf der Liste der verpassten Referenzen steht. Werde ich auf jeden Fall noch zocken - hat sich bisher leider einfach nicht ergeben.

Die U-HD-Mods schauen imo gut aus, wenngleich mir die Sweet-FX-Optik nicht unbedingt besser gefällt.
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

ME1 hab ich auch an die 10 mal durchgespielt... leider beginnt für mich der Niedergang schon mit Teil 2. Den dritten hab ich gar nicht erst angefasst.

Das dürfte ein Fehler sein. Der Titel ist genial bis auf die letzten 10 Minuten. Leider haben die Fans nur noch darüber diskutiert, sodass 99% des Spiels quasi untergingen.
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Das dürfte ein Fehler sein. Der Titel ist genial bis auf die letzten 10 Minuten. Leider haben die Fans nur noch darüber diskutiert, sodass 99% des Spiels quasi untergingen.

Seh ich genauso. Die gesamte Trilogie war von vorne bis hinten einfach der Hammer. Auch wenn das Ende doch recht enttäuschend war, ist es dennoch gut durchdacht.
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Seh ich genauso. Die gesamte Trilogie war von vorne bis hinten einfach der Hammer. Auch wenn das Ende doch recht enttäuschend war, ist es dennoch gut durchdacht.
Eben das war das Ende gerade nicht: Gut Durchdacht. Tatsächlich hat's mit dem ganzen Stil des Spiels gebrochen, indem man aus drei Farben wählen durfte von denen im Grunde jeder der Zonk war. Das perfekte Ende wäre eine Kugel in den Kopf vom Space Child gewesen. Das Ende hat die Trilogie nachhaltig ruiniert, weil im Grunde sämtliche vorigen Entscheidungen dadurch für die Tonne sind. Wenn man einem Serienneueinsteiger die Serie empfiehlt sollte man davor warnen nach der Landung auf der Erde in Teil 3 weiterzuspielen und sich das Ende besser selber auszudenken, denn selbst miese FanFic schlägt das tatsächliche Ende um Längen, Extended Cut hin oder her.
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Den ersten Teil fand ich richtig genial. Fühlte sich wie ein weitläufigeres, größeres KoTOR als Shooter ohne Star Wars Lizenz an.
Das Erkunden manch unbekannter (und teils steriler) Welt war einfach grandios. Die Atmosphäre und das Universum haben einen neugierig gemacht und fasziniert.

Die beiden Fortsetzungen fand ich dann vor allem im Vergleich sehr enttäuschend, auch wenn sie für sich genommen gute Spiele waren. Ein flüssigeres Gameplay konnte nicht über viele verloren gegangene Elemente und die einsetzende Linearität hinwegtäuschen. Dennoch habe ich den zweiten Teil 3 oder 4 mal durchgespielt, auch weil ein Insanity-Run sein musste. :ugly:

Danke für die Anleitung. Werde dann in den nächsten Semesterferien noch einmal mit dem ersten Teil anfangen.
Hätte die Anleitung nicht vor 1-2 Monaten kommen können? :D
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Bei mir stürzt nach dem starten von Mass Effect die Configuration Utility ab, weiß da jemand einen Rat ?

EDIT: einfach patchen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Bei mir stürzt nach dem starten von Mass Effect die Configuration Utility ab, weiß da jemand einen Rat ?

Ich nehme an, in Verbindung mit GeDoSaTo? Das liegt höchstwahrscheinlich daran, dass sie nicht in die Whitelist.txt eingetragen ist. Du kannst sie einfach nachtragen. Allerdings ist das Ding gar nicht nötig, die Einstellungen kannst du auch direkt im Spiel vornehmen.
Gruß,
Phil
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Ja in Verbindung mit GeDoSaTo und dem neuen texture pack.
Nach dem Patch funktioniert zwar das überflüssige Konfig-Tool, aber wenn ich jetzt ME starten will, passiert rein gar nichts :huh:
 
AW: Mass Effect 1 mit Ultra-HD-Grafik: Anleitung für kostenlose PCGH-Remastered-Edition

Eben das war das Ende gerade nicht: Gut Durchdacht. Tatsächlich hat's mit dem ganzen Stil des Spiels gebrochen, indem man aus drei Farben wählen durfte von denen im Grunde jeder der Zonk war. Das perfekte Ende wäre eine Kugel in den Kopf vom Space Child gewesen.
Das wäre mit Riesenabstand die allerschlechteste Lösung. Dir fällt auch nur Gewalt ein, oder wie?

Das Problem am Ende waren nicht die drei (besser: vier) Entscheidungsmöglichkeiten sondern dass die Konsequenzen nicht klar genug differenziert worden sind. Und auch, dass die Auflösung etwas zu sehr vom Himmel gefallen ist.

Aber das sind Feinheiten. Für mich runiniert das Ende die Spielserie nicht. Ich hätte mir ein besseres Ende vorstellen können, aber dass man sich so darüber aufregt, ist wie als würde man sich bei einem 5-Gänge Festmahl darüber aufregen, dass bei der Nachspeise die Komposition nicht optimal gelungen ist und deswegen das ganze Mahl unterträglich gewesen wäre.

Das Ende hat die Trilogie nachhaltig ruiniert, weil im Grunde sämtliche vorigen Entscheidungen dadurch für die Tonne sind. Wenn man einem Serienneueinsteiger die Serie empfiehlt sollte man davor warnen nach der Landung auf der Erde in Teil 3 weiterzuspielen und sich das Ende besser selber auszudenken, denn selbst miese FanFic schlägt das tatsächliche Ende um Längen, Extended Cut hin oder her.

Wenn Du Dir erwartet hättest, dass die Entscheidungen sich massiv am Ende auswirken, dann hast Du Dir in die Tasche gelogen. So etwas kannst Du nur machen, wenn Du im Abspann die Konsequenzen Deiner Entscheidungen lediglich in Form von illustrierten Texttafeln präsentierst - wie das z.B. in der Fallout Serie gemacht wird. Aber Du kannst für die enorm große Zahl an Kombinationsmöglichkeiten für Deine Entscheidungen unmöglich jeweils eigene Filme rendern lassen.
 
Zurück