PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

mal wieder ein guter rechner
bei den PCGH-Rechnern ist für jeden Geldbeutel was dabei
und meinen neuen PC werde ich wohl auf Basis des Phenom II Sytems bauen
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

• Gehäuserückseite: 1x 80 oder 92 mm-Lüfter (optional)

Geht auf keinen Fall.. Es muss ein 120mm Lüfter Platz haben. Wieso nicht das gleich teuere Rebel9 eco Modell von Sharkoon?

Bitte um Rückmeldung

Ein Gehäuselüfter ist bei diesem Rechner überhaupt nicht erforderlich, da er auch so sehr kühl bleibt. Außerdem ist der PC unglaublich leise und ein zusätzlicher Lüfter würde auch dem Lärmpegel nicht gut tun. Selbst 120-mm-Lüfter wie der Sharkoon Silent Eagle 1000 sind noch minimal hörbar.
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Ein Gehäuselüfter ist bei diesem Rechner überhaupt nicht erforderlich, da er auch so sehr kühl bleibt. Außerdem ist der PC unglaublich leise und ein zusätzlicher Lüfter würde auch dem Lärmpegel nicht gut tun. Selbst 120-mm-Lüfter wie der Sharkoon Silent Eagle 1000 sind noch minimal hörbar.

jop sehe ich auch so denn das einzige was sich da beim urzustand dreht ist der arctic freezer der sich von haus aus meist unter 1000 u/min bewegt und nen netzteil dass mit sicherheit nicht lauter ist als der cpu kühler.

aber ich glaube generell nicht das ein zusätzlicher (brauchbarer , kein budget lüfter) die geräuschkulisse so dramatisch erhöhen würde in zusammenarbeit mit der automatischen lüftersteuerung des boards.
wie du schon gesagt hast ist bei der urzusammenstellung nen gehäuselüfter fehl am platze...
aber für leute die an aufrüsten denken schon eine wichtige frage.

denke trotzdem nen 92mm lüfter reicht meiner meinung aus.
ich habe auch nur einen 92 mm lüfter am heck und nen 120mm an der front meine h4850 passiv mit einem accelero s1 geht nie über 50°
und meine oced cpu e7200 @3,6ghz heizt den innenraum mit sicherheit auch nicht so stark auf dass ich nen 120mm lüfter auf der rückseite benötige ich meine dann sollte meine passive graka schon bissel heisser werden wenn der luftstrom nich ausreichen sollte ...

also wie gesagt finde ein sehr gelungener office rechner (fast HTPC) mit erweiterbarkeit und mit guter hardware bestückt , nicht so wie bei anderen herstellern wo das board meist in die tonne gekloppt werden kann und das netzteil am besten noch zusammen mit nem lowbudget gehäuse verwendet wird.
von daher daumen hoch von mir :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

dann kannste auch deinen alten rechner behalten.
oder einen singlecore verbauen. der reicht auch.
für CS 1.6 reicht fast alles.
ist ja auch ein spiel, was ein käufer eines officerechners sofort zocken möchte:ugly:


Aber wenn er zufelich Kaput gegangen ist ;)
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Übrigens erreicht eine 6800 Ultra (und damit auch etwa eine 7600GT/8500GT) im 3DMark06 zusammen mit nem E4400 so 2200-2400 Punkte, das reicht locker für BF2 auf mittleren Details und ner ganze Menge anderer Spiele um diese flüssig zu zocken! Und dabei sind spiele nichtma die Ausrichtung dieses Systems
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Onboard-grafik :what: aber naja für mails und ein bissel surfen wirds reichen. günstig ist er jedenfalls :)
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Übrigens erreicht eine 6800 Ultra (und damit auch etwa eine 7600GT/8500GT) im 3DMark06 zusammen mit nem E4400 so 2200-2400 Punkte, das reicht locker für BF2 auf mittleren Details und ner ganze Menge anderer Spiele um diese flüssig zu zocken! Und dabei sind spiele nichtma die Ausrichtung dieses Systems

du vergleichst ne 7600gt mit ner 8500gt? ne 7600GT konnte als erste mittelklassekarte BF2 in 1280x1024bildpunkten und AA+AF flüssig darstellen. ne 8500GT kann es nicht!!!
hier mal nen test:
Der Grafikkarten-Guide: 50 AMD- und Nvidia-Grafikchips im Vergleich - Grafikchip-Tabelle: Daten und Preise im Überblick - CHIP Online

hier mal ein vergleich mit einer 2600XT(hat in etwa die leistung einer 7600GT):
Benchmarks: HD3200-Grafik des 780G : AMD 780G: Full-HD ohne dicken Prozessor

du wirst feststellen, das der HD3200 gerade mal 1500 3Dmurks bekommt.
5jahre alte spiele wie Unreal Tournament 2004 mögen ja noch drauf laufen.
aber das war es dann auch schon fast.
und wer möchte schon gern ein altes spiel, auf seinen officerechner spielen.
meist ergiebt es sich doch, das ein office-user bei einem zocker ein spiel sieht und es auch probieren möchte!
mit glück ist es BF2 aber meist wohl eher spiele wie RaceDriverGrid,Call of Duty4/5 oder Need for Speed(Beispiele)
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Sharkoon Gehäuse = Edle Optik? Erinnert mich eher an Flohmarkt und USA-Kitsch.

Der PC an sich ist Klasse und preislich fair. Für Leute die sich irgendwann eine bessere VGA-Karte zulegen mächten sicherlich interessant.
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Sowas ist immer geil, nen Office- PC mit nem bestimmt 850€ teuren selbstbau- Rechner zu vergleichen...
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Also wenn ich erhlich sein soll, ist der PC Games Hardware Budget PC viel zu teuer! Ich habe für meinen PC:

AMD Athlon X2 5000+ (2,61 GHz)
ATi Radeon HD 4650 1024 MB
3 GB DDR II PC-800
320 GB HDD
22x LG DVD Brenner

insgesamt ~ 385€ bezahlt und das, obwohl ich nach Weihnachtern überteuert beim MM die HD 4650 für 99,-€ statt 75,-€ bekommen habe und im 3DMark 06 ~6.104 Punkte und zocke auch Crysis in High Settings in 1024x768 ohne AA mit Avg. 30,5 Fps und mit 2x AA Avg. 20 Fps!

Habe also nur 15€ mehr bezahlt und deutlich mehr Performance :daumen:
Und mein PC war auch ein Komplett System von CDH (Computer Discount Hamburg) und nicht selber gebaut!
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Find's ja echt klasse, dass ihr somit alle Interessengruppen bedient, aber heisst das nicht PC-Games-Hardware?!
Warum nennt man das Ding dann nicht den "Ultra-Mahjong/Solitär-Zock-PC", denn viel mehr kann die Krücke in der Basis ja nicht, falls nicht sogar das ruckelt.....:lol:
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

So also gerade keinen Bock an den Hausaufgaben weiter zu arbeiten....also geb ich ma meinen senf dazu.
Also wer nicht ganz die Ahnung von pcs hat kann ja auch in einen klassischen Computerladen gehen.
Die Menschen dort können super beraten und bauen den pc auch für 5euro zusammen. Da kann man auch das Porto sparen und den Ärger mit den wochenlangen Versandaktionen,falls doch etwas kapput ist .
(bin ja treuer alternate kunde aber mein Kumpel hat 3 Monate mit den Leuten rumgemacht weil die sogar das kaputte und falsche mainboards zurückgeschickt hatten.)
Zudem sind veile kleinere Computershops auch nicht gerade teuer.
Ich rede jetzt so weil ich etwa einen identischen pc für meinen Bruder gebaut habe.
Um mal so einiges anzusprechen was den computer betrifft:
Dual channel bringt vielleicht nicht gerade viel aber selbst bei budget kommt es wegen 2€ wircklich nicht drauf an.Zudem ist der computer wirklich etwas zu teuer für das Geld und geschickte Hardwareauswahl könnte man sogar fast noch ne graka dazubekommen.Ach ja und wenn es ums budget geht warum nimmt man dann nicht den boxed lüfter?!?! der ist leise und reicht für den prozessor locker aus ( bei uns sind es ohne einen gehäuselüfter 27° @1ghz unter windows;last @2,5 ghz 35°C)
So also ich poste jetzt mal schnell die Daten vom Pc meines Bruders ( net so ausführlich sons dauerts so lange^^):
Cooltek gehäuse ~30€ Gleicher Preis hat ihm halt besser gefallen als andere
Gigabyte GA-MA78G-DS3H ~80€
auch der athon 4850e (als boxed) ~51€
Samsung 250 Gb Model:XY ~40€ (320Gb max5€ mehr die letze hatte ich mir gekrallt^^)
Lg brenner ~29€
AData DDR2 800 dualchannelkit ~20€
Corsair 400W 80+ Netzteil ~45€
= ~ 295€
___________________________________________
Eventuell: 5€ für Zusammenbau und
zur fairness +5€ für 320er HD = 305€

kann sein das ich eine Komponente vergessen hab falls etwas fehlt bitte melden ( der pc kostete doch iwie 320€ :O Gerade ein bisschen Brain afk!^^)
So nun mal weiter es sitzt mittlerweile eine alte Geforce 7600gt drinne die lag halt so rumm.
Die 7600Gt ist bisschnel stabiler als die onboard die halt mal getestet wurda da man ja immer sagt: onboard, was will man mit dem müll?
Fazit Grafik : Für WoW und Warrock gerade ausreichend da fps einbrüche halt nicht so schön aussehen.Wer nicht so oft neues spielt kann damit theoretisch leben praktisch macht es aber selten jemand.Für Office und Videos, Flashgames etc. ist die Grafik perfekt und stromsparend.
Eine 3300er ati kommt schon recht nah an meine HD2600 im laptop rann, jedoch ist die 2600 in der fps rate doch etwa 20fps höher unter wow weiter oben angesiedelt neigt aber auch zu einbrüchen.

Der Pc ist Stromsparend und hat genügend Leistungsreserven.
Also mit einer Grafikkarte z.B. 4850 ist der pc mit sicherheit voll spielefähing.
ES MUSS NICHT IMMER NUR TEURE HARDWARE SEIN.Jeder kann entscheiden weiviel er ausgeben möchte man braucht wie erwähnt so eine grafik rinstecken un kann die neuesten spiele rigentlich ohne probleme spielen.Man braucht nicht immer seine Hardware vergleichen denn jeder sollte nicht anhand von Benchmarks feststellen das er aufrüsten muss um top werte zu erhalten. Es kommt immer auf das niveau an auf dem man sich bewegt (preis spielt auch ne rolle).
Denn wer seine zeit tagelang mit Spielen auf Highend rechnern und optimaler leistung zubringt bewegt sich im highend niveau und erst da kommt es auf wircklich auf benchmarks an.
Wenn die leistung sichtbar bzw spürbar für den individuellen betrachter zu schlecht ist, dann heißt es noch lange nicht das es der Besitzer dieses pc´s nicht genauso denkt.Mann sollte erst aufrüsten wenn etwas nicht mehr in seinem niveau bzw an der grenze des niveaus befindet.
Na und kann ja sein das der prozessor vielleicht etwas bremmst aber er schond den Geldbeutel ist meiner meinung nach völlig ausreichen für 90% der Ottonormalverbraucher.Ach und dieser prozessor hat mich für amd begeistert, er taktet willt umher um immer genügend leistung zu bringen und zu sparen und ist immer schnell genug und iwie viel stabiler als mein intel core 2 duo. Der Prozessor und dieses Leistungsvermögen hat mich motiviert meinen nächsten pc auch einen amd werden zu lassen und vor allem im preis leistunsgverhältnis schlägt amd intel ohne jeden zweifel. Ich will jetzt hier keine Partei ergreifen aber warum sind viele intel cpus weiter vorn weil sie auch entsprechendes gelt kosten und amd überzeugt preislich auf ganzer linie und ist für die meisten Menschen die mittlerweile auf ihr geld achten müssen wohl die beste wahl.

So bevor ich jetzt noch so lange schreibe bis ich meine Hausaufgaben vorzeigen muss höre ich jetzt mal besser auf sons nennt man das ja noch spam.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

hi,
bin gerade auf der suche nach nem neuen pc.
dabei habe ich den pcgh budget pc entdeckt und das hört sich nach nem interesantem angebot an.
ich wollt mal fragen ob es möglich ist mit dem onboard grafikchip 2 26" bildschirme (Auflösung: 1920x1200) anzusteuern. es ist ja ein hdmi und ein dvi anschluss vorhanden. aber arbeiten die getrennt voneinander oder "teilen" die sich nur ein anschluss??

thx
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

ich wollt mal fragen ob es möglich ist mit dem onboard grafikchip 2 26" bildschirme (Auflösung: 1920x1200) anzusteuern. es ist ja ein hdmi und ein dvi anschluss vorhanden. aber arbeiten die getrennt voneinander oder "teilen" die sich nur ein anschluss??

thx

Hallo,

ich meine gelesen zu haben, dass du DVI und HDMI nicht zusammen nutzen kannst. Wohl aber VGA(D-Sub) mit DVI oder VGA(D-Sub) mit HDMI.

Gruß
lederstrumpf
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Mit dem Board nicht digital, dafür müsstest das ASUS M3A78-EM oder -VM nehmen, damit ginge das dann (HDMI + DP), allerdings kannst dann keine GraKa mehr nutzen.
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Hallo.


Grundsätzlich erstmal: sehr gute Idee mit dieser Zusammenstellung :daumen:


Hab mich gerade mal hier registriert und würde gern ein paar Fragen fragen :huh:

Einige der grundlegenden Komponenten schweben mir schon seit längerer Zeit vor um einen "Stromsparenden" Spiele-PC zu bauen. Da ich schon einige Komponenten selbst habe (Gehäuse, DVD-Rom und -Brenner, HDD) würde ich nur das "Innenleben" erneuern wollen:
CPU = 4850e oder 5050e, GPU = 4670, RAM = 2x 2GB DDR2-800 (CL5), PSU = 380-450 Watt 80+ (82+).

GPU: Da die Tendenz in Richtung 1GiB VRAM geht -> lohnt sich das wirklich bei dieser GPU?
----------------
Board: Da eine auf dem Board verlötete GPU entfällt, welches MB würdet Ihr Empfehlen (AM2+, evtl. spätere Aufrüstoption)?
Gibt es "günstige" AM2+ Boards die Leistungsmäßig keinen Nachteil mit sich bringen?
----------------
Hat jemand Erfahrung mit Windows Vista Home Premium 64-Bit in Bezug auf ältere (WoW, GuildWars, Baldurs Gate 2, Starcraft / Broodwar) und neuere Games (Crysis, Dragonage: Origins, ...)?
----------------
Gibts es "gravierende" Performance-Unterschiede bei der Masse an 4670-Karten (Powercolour, Sapphire, ...)?


MfG & Danke für die Antworten
rum ;)
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Hm, ja, bei der 4670 lohnts sich schon, wobei ich hier ev. auf die 4770.
Beim Board würd ich das Gigabyte MA780G-U irgendws nehmen, z.B. UD3H, das US2H ist aber auch OK.

Games haben unter 64bit OSsen bzw Vista eigentlich kaum bis garkeine Probleme, höchstens wenn der Hersteller den Kopierschuzt versaut hat (Sacred :ugly: )
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Ich habe mir letzte Woche auch den Budget-PC zusammengebaut, da ich einen billigen PC gesucht habe und die maximale Belastung ein bisschen 3D CAD ist.
Nun habe ich mich aber heute geärgert, als ich erfahren habe das hier das schlechteste Board aus der GA-MA78GM-Serie empfohlen wird und zwar das S2H, statt z.B. dem UD2H das DDR2 bis 1200 Taktrate unterstützt und auch von der Bauteilauswahl laut Gigabyte hochwertiger ist. Und das beste ist das man es nahezu zum gleichen Preis in den Online-Shops bekommt.
Warum kann man auf sowas nicht im Artikel hinweisen? Selbst wenn Alternate das "alte" Board verbauen will, dann wissen es wenigstens die Leute die den PC selber zusammenbauen...

Gruß Sven
 
AW: PCGH-Budget-PC für 369 Euro: Extrem leise, spromsparend und preiswert

Ich hab mal folgendes zusammengestellt:
AMD-P/L-System Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Ich habe den BE gewählt, damit man noch Puste nach oben hat.
weitere Unterschiede:
+ ordentliche PCIe- statt Onboard-Graka
+ 4 GB statt 2 GB RAM
+ 640 GB statt 320 GB HDD
+ 425W statt 385W NT
- Brenner fehlt.
Das Gehäuse müsste das gleiche sein.
Ich habe das ASRock-Board genommen, weil ich es bei einem Kumpel verbaut habe (einige Monate her) und keine Beschwerden aufgetreten sind. Das ist jetzt mal die persönliche Erfahrung. Man kann sich ja auch bei Geizhals die Bewertung dazu durchlesen.

Das ganze Zeug gibts dann wohl für 400€ oder so. Es gibt da ein schönes Tool, mit dem man sich die für sich besten Händlerkombinationen zusammenstellen lassen kann:
3DCenter Forum - Geizhals Multipreisvergleich mit Porto (Windows-Tool)
 
Zurück