News G4 Edge: Extrem kompakter Mini-PC mit RTX 4060 und Ryzen 9 7940HS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu G4 Edge: Extrem kompakter Mini-PC mit RTX 4060 und Ryzen 9 7940HS

Mit dem G4 Edge stellt sich ein neuer Mini-PC aus China vor, der eine ungedrosselte RTX 4060 Mobile und einen Ryzen 9 7940HS auf kleinem Raum vereint.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: G4 Edge: Extrem kompakter Mini-PC mit RTX 4060 und Ryzen 9 7940HS
 
Wenn man den Standfuß mit einrechnet, kann man auch gleich ein Velka3 nutzen und darin standard Desktop Hardware verbauen und hat den gleichen Fußabdruck.
Der wird dann mehr Leistung als der G4 hier haben und warscheinlich auch leiser sein, weil die kleinen Notebook Lüfter sehr laut werden können.

Nunja ein Velka3 mit Flex-ATX Netzteil und Riser kostet sicherlich auch 400€. Ein 7700 mit ITX Board und 4060 sowie SSD wäre da bei rund 1000€. Geht 150€ billiger mit AM4... :D

Man sollte nicht vergessen, das der G4 Laptop-Hardware hat, die 4060Mobile ist eher eine 4050 oder 4040...
 
Zuletzt bearbeitet:
ETA Prime scheint in Verbindung mit Fake-Angeboten zu stehen. Es gibt vermehrt Kommentare wie diesen hier direkt aus dem verlinkten Artikel:

"KRAKEN
a day ago
This is fake, ETA prime posts fake from time to time.

Earlier this year he posted a version of this PC with RTX3070 and Intel11th gen, it doesn't exist, there is ugly PC with this spec from another brand, I even emailed the manufacturer asking of they have such PC, they dont.
ETA prime does it so people get hyped and click on his affiliate link.
This new 4060 PC doesn't exists either"

Kann man machen, aber beim Verbreiten sollte man das vielleicht ergänzen. Gibt es außer diesem Video irgendwelche Hinweise, dass das Produkt überhaupt existiert? Kurzes Googlen bestätigt den Kommentar nur. Viele Berichte beziehen sich direkt auf das Video, welches ohne Quellen bleibt.

edit: Auch in den YT-Kommentaren wird darauf verwiesen, dass das Modell nicht existiert.
edit2: Ok, wenn man diesen Artikel bis zum Ende liest, dann stehts da auch. Man könnte aber auch direkt in die Headline schreiben, dass es Fake ist. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
edit2: Ok, wenn man diesen Artikel bis zum Ende liest, dann stehts da auch. Man könnte aber auch direkt in die Headline schreiben, dass es Fake ist. ;)
Er testet, wie andere Reviewer übrigens auch, regelmäßig auch mal Geräte, die noch nicht auf dem Markt sind. Und ab und zu kommt es dann vor, dass das Gerät A so gar nicht erscheint, oder B nur in so geringen Stückzahlen produziert wurde, dass die Teile quasi instant wieder vom Markt sind.

Bei einzelnen Geräten von zb. Minisforum oder Beelink usw. passiert gelegentlich was Ähnliches. Da kommt ein Mini-PC mit Bezeichnung XY und CPU YZ, und nach kurzer Zeit gibts das Gerät so nicht mehr. Es heißt dann ggf. noch XY, hat dann aber schon wieder eine andere CPU verbaut.

Mit "Scam" hat sowas nicht zwingend was zu tun. Er zaubert sich den PC ja nicht herbei, sondern bekommt ihn zugeschickt.
 
Mit "Scam" hat sowas nicht zwingend was zu tun. Er zaubert sich den PC ja nicht herbei, sondern bekommt ihn zugeschickt.
Mit "Scam" vielleicht nicht, aber es deutet doch alles darauf hin, dass es kein echtes Produkt ist, das irgendwo in den Handel kommen wird. "Fake" passt meiner Meinung nach schon, wenn der Eindruck entsteht, dass dieser PC im Handel erhältlich wäre.
Davon bin ich eben ausgegangen, weil ich dem "Review" falsch begegnet bin. Seine Videobeschreibung ist purer Klickbait. Der Link zur generischen Aliexpress-Suche passt ja sehr gut dazu. Bin ich halt drauf reingefallen und mich ärgert, wenn News-Seiten das reproduzieren und noch mehr Menschen darauf reinfallen, weil sie so ungenau lesen wie ich.
Klar kann man auch Prototypen und ähnliches testen, aber das zu verkaufen mit "hab ich da gekauft, Link is in der Beschreibung" und der Link führt zu generischem Affiliate-Müll, das ist eine ganz andere Liga.
 
Zurück