Test der Grafikkarte Radeon HD 4890 Vapor-X von Sapphire

Der GDDR5-VRAM arbeitet mit dem 3D-Takt - satte 1.050 MHz -, was die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf erklärt. Diese liegt 15 Watt über HD-4890-Karten im Referenzdesign. Etwas mysteriös ist der hohe Energiebedarf unter Last, welcher rund 20 (Spiel) bzw. 50 Watt (Furmark) höher ist als bei regulären HD-4890-Platinen. Laut Sapphire ist dies keine Eigenart unseres Samples, sondern normal.

Um wieviel wurde denn die Spannung bei GPU und Speicher gegenüber der normalen 4890 erhöht?
 
Pfeifen oder "knattern" - meine HD4870 hat unter Last immer "geknattert":ugly:, vor allem in Crysis - denn die Spannungswandler der getesteten Karte?
 
Also ich kann zur Lautheit einer 4890 mit standard Lüfter nur sagen . Leise. Die MSI die ich mein eigen nenne, hat noch nie über 32% Drehzahl gedreht und ich spiele nur mit dem Rechner (nein nicht nur Kartenspiele). Ich weis ja nicht wie PCGH das hinbekommt. Aber mich interesiert nur der Altagsbetrieb und da ist die 4890 sehr leise und aus dem Geschlossenem Gehäuse nicht zu hören. Ich spiele UT3 , COD4, COD5 und Damnation und BF2142. Ich kann selbst nach 3 Stunden Spielen keine Lautheit bestehtigen. Meine MSI läuft @ 920 GPU und 1100 VRAM also nicht langsam.
 
Wie kommt denn bitte der erhöhte Strombedarf zustande? Das ist wirklich ein wenig merkwürdig.

Und wie schafft es die Karte unter Furmark auf 270 Watt?!? Ich dachte immer, über den PCIe-Steckplatz und die beiden Stromanschlüsse werden maximal 3*75=225 Watt bereitgestellt. :huh:
 
Also ich kann zur Lautheit einer 4890 mit standard Lüfter nur sagen . Leise. Die MSI die ich mein eigen nenne, hat noch nie über 32% Drehzahl gedreht und ich spiele nur mit dem Rechner (nein nicht nur Kartenspiele). Ich weis ja nicht wie PCGH das hinbekommt. Aber mich interesiert nur der Altagsbetrieb und da ist die 4890 sehr leise und aus dem Geschlossenem Gehäuse nicht zu hören. Ich spiele UT3 , COD4, COD5 und Damnation und BF2142. Ich kann selbst nach 3 Stunden Spielen keine Lautheit bestehtigen. Meine MSI läuft @ 920 GPU und 1100 VRAM also nicht langsam.

Wir haben mittlerweile zweistellige Zahlen an HD-4890-Testkarten gemessen – und die meisten waren alles andere als "nicht zu hören". Unser teures Equipment bestätigt, dass nur zwei Karten unterhalb von 6 Sone unter Last arbeiten: Sapphires HD 4890 Vapor-X (2,8 Sone) und Asus' HD 4890 TOP (4,2 Sone).

Bedenke, dass wir die Lautheit in einem offenen Aufbau aus 50 Zentimetern Entfernung messen. Steckt so eine Karte in einem vollgedämmten Gehäuse unter dem Tisch, möglichst nicht aus Aluminium, und röhrt daneben der Lüfter des CPU-Kühlers, entsteht der Eindruck, dass die Karte "leise" ist.

Wie kommt denn bitte der erhöhte Strombedarf zustande? Das ist wirklich ein wenig merkwürdig.

Und wie schafft es die Karte unter Furmark auf 270 Watt?!? Ich dachte immer, über den PCIe-Steckplatz und die beiden Stromanschlüsse werden maximal 3*75=225 Watt bereitgestellt. :huh:

Die Spezifikation sieht vor, dass diese Maximalwerte erreicht werden. In der Praxis steckt noch ein Haufen Sicherheitstoleranz in den Komponenten. Es wirkt, als würde kein Hersteller mal wirklich alle relevanten Rechenheinheiten auslasten (=> Furmark), wenn das Thermal- und Power-Budget festgelegt wird. In Spielen, die (noch) nicht so viel Last wie der Furmark erzeugen, ist ja mit 180 Watt alles in Ordnung.

MfG,
Raff
 
Also ich kann zur Lautheit einer 4890 mit standard Lüfter nur sagen . Leise. Die MSI die ich mein eigen nenne, hat noch nie über 32% Drehzahl gedreht und ich spiele nur mit dem Rechner (nein nicht nur Kartenspiele). Ich weis ja nicht wie PCGH das hinbekommt. Aber mich interesiert nur der Altagsbetrieb und da ist die 4890 sehr leise und aus dem Geschlossenem Gehäuse nicht zu hören. Ich spiele UT3 , COD4, COD5 und Damnation und BF2142. Ich kann selbst nach 3 Stunden Spielen keine Lautheit bestehtigen. Meine MSI läuft @ 920 GPU und 1100 VRAM also nicht langsam.
Sie mag unter deinen Umständen leise sein, aber dafür sicher alles andere als "kalt", oder?
 
extrem geile karte und genau mein preisbereich ... aber bei dem standby stromverbrauch kauf i mir liebe ne nvidia ... mein rechner läuft fast immer und da geht das gar nicht ... wäre ein gewaltiges plus bei der stromrechnung ;)
mal sehen wenn die das mit dem DDR5 speicher bald in den griff kriegen wäre ich froh ... dann würd ich sofort zuschlagen ;)
 
Abhilfe schafft natürlich ein heruntergetacktetes 2D-Profil. Aber hier nur mal ein Rechenbeispiel:

Dein Rechner läuft 365 Tage im Jahr, jeweils 8 h pro Tag, die Karte hat im Idle einen Mehrverbrauch von 15 Watt. Dies entspricht 365x8x15 = 43800 Wh = 43,8 kWh. Bei einem Strompreis von 0,20 €/kWh bezahlst Du pro Jahr einen Mehrpreis in Höhe von 8,76 €. Ob man für dieses "gewaltige" Plus gern 50 € mehr für eine andere Hardware ausgibt, muss jeder im Einzelfall selbst entscheiden. Verbessert mich bitte, wenn die Rechnung so nicht aufgeht. :D
 
Es gibt aber auch Rechner die 18h am Tag laufen, oder gar 24/7. Da kommt nach 2 Jahren schon was zusammen.

Außerdem nimmt sie ja auch unter Last deutlich mehr bei minimal höherer Leistung einer normalen 4890. Selbst ne GTX285 von Gainward mit 2GB gönnt sich laut dem PCGH-Test nur 150Watt. Oder auch ne nicht viel schlechtere standartmäßig getaktete HD4890.
 
Schon ein sehr gute Karte mit tollem Preis/Leistungsverhältnis und ganz klar um einiges leiser als mit Standardlüfter.
Ich warte aber trotzdem noch und hoffe Sapphire bringt wie bei der 4870 auch eine 2G Version raus.
 
Hallo, Redaktion? Was heißt denn nun "glühende Platine"?! Immerhin nennt sich dieser Artikel Test, und so eine Aussage ohne irgendeinen auch nur ungefähren Temperaturwert des PCBs in den Raum zu werfen... finde ich etwas schräg!
 
Habe die Modding-Variante von einer anderen Spielezeitschrift der HD4890.
Klare Kaufempfehlung. Gute Leistung, relativ leise und nur gelegentlich minimales Spulenfiepen (was bei den HD-Karten öfter vorzukommen scheint).

Nachteile an der Karte selbst nicht. Der Preis ist auch vertretbar, auch wenn sie bei o.g. Anbieter derzeit nicht lieferbar ist.
 
Naja die Karte is leistungsmäßig net schlecht:daumen: aber wird wie ich find ziemlich bis sehr laut. Außerdem is meine wahrscheinlich gestorben. Warte seit 3W auf aw von mindfactory.:daumen2:
 
Für damalige Verhältnisse wohl nicht schlecht, aber mittlerweile bekommt man schon beim Anblick der Leistungsaufnahme (hier 75,1 Watt Idle) einen leichten Schock versetzt wenn man bedenkt, dass die Radeon HD 7790 im Idle nur auf 3 Watt kommt und bei voller Auslastung auf gerade mal 85 Watt! Das verblüffender Weise 10W mehr als der Idle-Wert der HD 4890 o___O.
Dabei liegt die Chiptaktrate gerade mal 200 MHz auseinander. In den letzten 4 Jahren scheint sich in Sachen Stromverbrauch doch was getan zu haben.
180 - 250 Watt Volllast ist heutzutage ein Wert, den nur Mittelklasserechner mit AMD-CPUs aufbringen, wenn sie richtig ausgereizt werden. Und selbst diese Rechner verbrauchen (Idle) im Schnitt weniger als ein Handelsüblicher Flachbild-Fernseher.
 
Zurück