iPhone 6 Plus: Hands-On-Test und eSport-Check

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu iPhone 6 Plus: Hands-On-Test und eSport-Check

Wir haben es ausprobiert, Spieleentwickler um ihre Meinung gebeten und machen den eSport-Check. Wird das MOBA VainGlory von einem Indie-AllStar-Team aus Entwicklern von Rockstar Games, Blizzard und Riot Games das League of Legends des iPhone 6 Plus mit iOS 8? v. Benjamin Kratsch / Ryan Southardt

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: iPhone 6 Plus: Hands-On-Test und eSport-Check
 
Das Pic: "Ganz schön groß... der Bruch mit Jobs Designphilosophie. Selbst mit einer halbwegs großen Männerhand lässt sich das iPhone 6 Plus kaum noch einhändig bedienen."


Ist das K.O.-Kriterium für mich -> gerade das kleinere iPhone 6 bestellt.
 
Ich finde, dass der Artikel sich doch sehr wie Werbung liest :S Hier wird so getan, als wäre die Hardware des neuen Telefons hochmodern, dabei ist die Konkurrenz doch viel weiter :huh: Passt für mich nicht ganz zu PCGH. Ansonsten aber interessant, wie echtes Spielen immer mehr auf mobile Geräte kommt. Für mich aber nicht interessant. Habe bisher kein Spiel gefunden, das ich länger als 2 Minuten auf so einem kleinen Bildschirm spielen kann...
 
Ich finde, dass der Artikel sich doch sehr wie Werbung liest :S Hier wird so getan, als wäre die Hardware des neuen Telefons hochmodern, dabei ist die Konkurrenz doch viel weiter :huh: Passt für mich nicht ganz zu PCGH. Ansonsten aber interessant, wie echtes Spielen immer mehr auf mobile Geräte kommt. Für mich aber nicht interessant. Habe bisher kein Spiel gefunden, das ich länger als 2 Minuten auf so einem kleinen Bildschirm spielen kann...

Der Touchscreen ist mehr ein Problem als die Große des Displays. Ich glaube nicht dass Hardcore-Spiele je relevant sein werden auf Smartphones. Casual games mit einfacher Steuerung schon, und da gibt es auch ganz nette und gute wie das "Deep under the sky" das ich letztens sah.
 
Hier wird so getan, als wäre die Hardware des neuen Telefons hochmodern, dabei ist die Konkurrenz doch viel weiter :huh:

Quelle? bzw. Beispiele?


Zum Artikel. Ich finde es sinnlos, sich extra ein 5,5" Smartphone wegen Spielen zu kaufen. Für zuhause ist das iPad bzw. Tablet oder gleich die Konsole oder PC die sehr viel bessere Wahl. Und wenn ich unterwegs bin, dann ist zocken das letzte was ich vor haben würde. Genauso wie Filme ansehen auf einem Smartphone. Dafür habe ich mein kleines "heimkino" mit großem TV und 5.1 Anlage. So wie eben fast jeder.
Das Argument zum Surfen, was für große Dispalys sprechen würde zieht bei mir auch nicht, da man unterwegs oft nur mal schnell was nachsieht. Auch dafür sind Tablet oder PC deutlich besser geeingent.

Ich bleib dabei 5,5" iphone = nutzlos und nur wieder ein Gerät das zeigen soll dass man es eben "kann". Genauso wie viele meinten beim Tablet Boom ihr Notebook oder ihren PC ersetzen zu können werden in spätestens 1-2 Jahren die Leute merken, dass ein Smartphone eben auch mit 5,5 Zoll ein "Handy" bleibt und bei den aufgaben bleiben sollte, die es gut kann und dafür braucht es keine Displays, die man nur noch mit 2 Händen bedienen kann.
 
Der Touchscreen ist mehr ein Problem als die Große des Displays.
Auf jeden Fall! Durch den Touch verliert man ja auch viel sichtbare Fläche. Na ich bleibe bei meinem Nintendo 2DS :)
Quelle? bzw. Beispiele?
CPU, RAM, Display? Außerdem hat Apple ewig gebraucht, um Features wie NFC oder 802.11ac anzubieten. Das kann die Konkurrenz schon lange. Nach dem iPhone 4 vermisse ich einfach die Innovationen und verstehe den Hype nicht. Mittlerweile bietet auch die Konkurrenz hohe Qualität und das Design von Apple finde ich auch etwas unspektakulär. Sieht für mich total wie ein HTC One M8 aus :S Aber ich will jetzt hier keinen Streit lostreten. Viele Menschen sind glücklich mit den Telefonen, dann soll es eben so sein =)
 
Auf jeden Fall! Durch den Touch verliert man ja auch viel sichtbare Fläche. Na ich bleibe bei meinem Nintendo 2DS :)

CPU, RAM, Display? Außerdem hat Apple ewig gebraucht, um Features wie NFC oder 802.11ac anzubieten.

Achso, weil die Konkurrenz schon SoCs mit acht Kernen und 3GB Ram anbietet ist die Technik von Apple also rückständig? Wenn man völlig außer acht lässt, dass das Apple-Ökosystem wesentlich kleiner ist und somit weniger Ressourcen benötigt, ist die Theorie gar nicht mal so grottig :schief:

Tausend Pferdestärken sind ja immer besser als 250, auch dann wenn sie vier mal so viel Masse bewegen müssen^^
 
Das Pic: "Ganz schön groß... der Bruch mit Jobs Designphilosophie. Selbst mit einer halbwegs großen Männerhand lässt sich das iPhone 6 Plus kaum noch einhändig bedienen."


Ist das K.O.-Kriterium für mich -> gerade das kleinere iPhone 6 bestellt.
Ich verstehe nicht, warum sie nicht 3 Modelle anbieten: die "normale" größe der Vorgänger, meinetwegen ein iPhone mini (ok mini klingt so herablassend, dann halt ultra-mobile oder so) und die 2 neuen Größen.
Mein Handy muss in die Hosentasche passen, deshalb auch kein S4 sondern das S4 Mini.
Achso, weil die Konkurrenz schon SoCs mit acht Kernen und 3GB Ram anbietet ist die Technik von Apple also rückständig? Wenn man völlig außer acht lässt, dass das Apple-Ökosystem wesentlich kleiner ist und somit weniger Ressourcen benötigt, ist die Theorie gar nicht mal so grottig :schief:

Tausend Pferdestärken sind ja immer besser als 250, auch dann wenn sie vier mal so viel Masse bewegen müssen^^
du hast ja keine Ahnung wie viele Mercedes und BMW ich immer im Sattel-Laster überhole ;)
 
Achso, weil die Konkurrenz schon SoCs mit acht Kernen und 3GB Ram anbietet ist die Technik von Apple also rückständig? Wenn man völlig außer acht lässt, dass das Apple-Ökosystem wesentlich kleiner ist und somit weniger Ressourcen benötigt, ist die Theorie gar nicht mal so grottig :schief:

Ich habe lieber ein open Source System als die Einschränkungen und Beschränkungen und Bevormundungen von Apple.

Ich verstehe nicht, warum sie nicht 3 Modelle anbieten: die "normale" größe der Vorgänger, meinetwegen ein iPhone mini (ok mini klingt so herablassend, dann halt ultra-mobile oder so) und die 2 neuen Größen.

Warte doch mal ab was Apple in den nächsten Monaten aus dem Hut zieht. :D
 
Das Pic: "Ganz schön groß... der Bruch mit Jobs Designphilosophie. Selbst mit einer halbwegs großen Männerhand lässt sich das iPhone 6 Plus kaum noch einhändig bedienen."


Ist das K.O.-Kriterium für mich -> gerade das kleinere iPhone 6 bestellt.
Man kann auch das 6 Plus locker mit einer Hand bedienen.
Leg es einfach auf den Boden, knie dich davor hin und du erreichst alles mit einer Hand.
Ein Androide sollte dich aber nicht in dieser Position sehen. :ugly:

Für mich ist es bei 4" schon ein Problem, in die linke obere Ecke zu kommen, ohne umzugreifen, aber leider werde ich mich an die neuen Größen gewöhnen müssen.
 
Auf jeden Fall! Durch den Touch verliert man ja auch viel sichtbare Fläche. Na ich bleibe bei meinem Nintendo 2DS :)

CPU, RAM, Display? Außerdem hat Apple ewig gebraucht, um Features wie NFC oder 802.11ac anzubieten. Das kann die Konkurrenz schon lange. Nach dem iPhone 4 vermisse ich einfach die Innovationen und verstehe den Hype nicht. Mittlerweile bietet auch die Konkurrenz hohe Qualität und das Design von Apple finde ich auch etwas unspektakulär. Sieht für mich total wie ein HTC One M8 aus :S Aber ich will jetzt hier keinen Streit lostreten. Viele Menschen sind glücklich mit den Telefonen, dann soll es eben so sein =)
Naja, die CPU hat wenig Takt und wenig Kerne, aber eine hohe Performance---> ich sehe da jetzt kein Problem! Dafür würde man auch im Desktop-Segment nicht kritisiert werden!
Display---> 400 PPI und 1080P-Auflösung. Von den HardSpecs stimmt doch wirklich alles; die SoftSpecs (Farbwiedergabe, Reaktionszeiten und co) liegen noch völlig im Dunkeln.
Den Ram halte ich tatsächlich Apple-typisch für knausrig.

Insgesamt aber dennoch ein Paket, dass den Namen HighEnd voll und ganz verdient hat! :daumen:

Ganz im Gegensatz zu den MacBooks, die ja hardwaretechnisch im Vergleich zum Preis immer ziemlich teuer sind, haben die iPhones damit auch insgesamt echt ein ganz akzeptables Hardware-Pro-Euro-Verhältnis! (nur die Speicherupgrades sind nochmals überteuerter als bei den MacBooks... :stupid:)
P.s.: Ich habe kein persönliches Interesse an Smartphones!
 
CPU, RAM, Display? Außerdem hat Apple ewig gebraucht, um Features wie NFC oder 802.11ac anzubieten. Das kann die Konkurrenz schon lange.

Na ja, das ist relativ. Der A8 SoC ist (wie sein Vorgänger) sehr schnell und effizient. Es ist schon ein sehr moderner SoC, auch wenn er "nur" zwei Kerne hat, was im Falle des iPhones wiederum kein wirklicher Nachteil ist. Und solange 1 GB RAM für iOS reichen, ist es nicht nötig mehr zu verbauen. Was die Displays angeht, mögen sie weniger PPI haben, als die Konkurrenz. Wie sie sich aber bei Kontrast, Farbdarstellung und Helligkeit schlagen, muss sich erst mal zeigen. Da von veraltet zu sprechen ist etwas vorschnell.
Was Sachen wie NFC angeht, ist es gut und schön, wenn die Konkurrenz so etwas früher verbaut. Nur was bringt es, wenn es zu Beginn nicht nutzbar ist? Eigentlich nix. Jetzt ist es aber so, dass Apple für Wireless ac direkt den passenden Router parat hat und für NFC einen eigenen Bezahldienst bringt (mit schon zu Beginn breiter Unterstützung, zumindest in den USA). Dann macht es auch Sinn, sowas zu verbauen.
 
Ich verstehe einfach nicht wieso man bei 4.7 Zoll noch immer nicht auf FullHD setzt, Android Handys in diesem Preisbereich setzen immer auf FullHD.
 
CPU, RAM, Display? Außerdem hat Apple ewig gebraucht, um Features wie NFC oder 802.11ac anzubieten. Das kann die Konkurrenz schon lange. Nach dem iPhone 4 vermisse ich einfach die Innovationen und verstehe den Hype nicht. Mittlerweile bietet auch die Konkurrenz hohe Qualität und das Design von Apple finde ich auch etwas unspektakulär. Sieht für mich total wie ein HTC One M8 aus :S Aber ich will jetzt hier keinen Streit lostreten. Viele Menschen sind glücklich mit den Telefonen, dann soll es eben so sein =)

Das ganze beruht doch nicht auf Technik sondern den eigenwilligen Entscheidungen Apples. Oder glaubst du ernsthaft Apple wäre nicht fähig die selbe Hardware zu bauen (bzw. einfach einzukaufen und zusammenbauen zu lassen) wie die anderen 10-20 namhaften Konkurrenten? Ich bitte dich. Das kann mittlerweile jedes start-up.

Aber ich versuche mal die Entscheidungen halbwegs zu begründen.


CPU? Der A7 hat trotz seinen 2 Kernen keine Probleme es mit einem Snapdragon 800 aufzunehmen. Der A8 wird nochmal gut ein Stück draufsetzen.
Ganz abgesehen davon sind 2 (große) Kerne wesentlich einfacher auszulasten als 4. (kleine) praktisch lässt sich die Leistung somit einfacher und effizenter abrufen. Im Grunde macht die Konkurrenz nichts anderes, als die verfügbare Chip Fläche durch 4 oder durch 8 zu teilen, nur damit es sich gut verkauft...


RAM? Da gebe ich dir recht, aber was würde Apple daran hindern mehr RAM einzubauen? Eins kann ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen: zu wenig ist es nicht. Mit meinem alten Galaxy S3 hatte ich mit 1GB hingegen große probleme und das System musste ständig alles neu laden.
Also bitte nicht den 1GB RAM bei iOS mit dem RAM Bedürfnis von Android gleichstellen. Ein Apple Gerät würde aktuell nur maginal von 2 GB RAM profitieren. Dann würden eben 20 Apps im RAM bleiben statt meinetwegen 10...


Display? Hier ist es wie beim RAM. Apple hatte eben eigene Vorstellungen mit seinen 4". Und eigentlich sind es auch heute noch genug. Im gegensatz zu Android ist iOS auf kleine Displays ausgelegt. Als ich z.B. mein S3 mit nem iPhone 5 verglichen hatte wurden am S3 auch nicht mehr inhalte dargestellt alles war nur größer. So What?
Und ganz ehrlich, was ist an 326 bzw. 401 ppi auszusetzen? Man muss bedenken, höhere Auflösungen brauchen nicht nur mehr GPU leistung, sondern mit steigender ppi muss auch die Hintergrundbeleuchtung kräftiger sein, um die helligkeit beizubehalten. Das braucht alles Strom. Dafür verbaut Apple die besten IPS Displays am Markt. 100% sRGB, Werkskalibriert und nun DualDomain Pixel.


Bis 2560x1440 Displays, 2-3 GB RAM oder 4 Kerne sinvoll sind, wird noch einige zeit vergehen. Apple hat noch nie das verbaut, was möglich ist, sondern das was sie für sinvoll halten.
Und wer von Apple ständig revolutionen erwartet, der hat keine Ahnung, was Apple all die Jahre gemacht hat. Große Innovationen kamen immer nur, wenn Apple ein neues Marktsegement betreten hat (erstes iPhone, erstes iPad, erster Apple Computer, erster iPod, erste Watch usw.)
Dannach hat Apple die Geräte immer nur verbessert, aber nur extrem selten neue Innovationen in der selben Gerätekategorie gebracht. Wer dies erwartet und dann enttäuscht ist, ist selbst schuld.


Wobei man wiederum bedenken muss, dass weniger der Hardware, als viel mehr die Software ausschlaggeben ist. Man kauft keine Apple Geräte wegen der Hardware.... Mit Hardware Specs hat man sich eh noch nie absetzen können. Das kann KEIN Hersteller. Die Software macht den unterschied und hier hat Apple fast immer die gesamte Branche umkrempelt (sie waren zwar nicht immer die ersten mit ihren Konzepten, aber die ersten die erfolg hatten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Den A8 kann man nicht mit den Chips von anderen Firmen vergleichen, da hier einfach ein ganz anderes Betriebssystem vorhanden ist und der A8 keine Android Treiber bietet.

Solch hochwertige IPS Displays findet man garantiert auch in LG Produkten, da die da einer der Vorreiter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass einzig das betriebsystem dafür sorgt, dass ein 2 Core mit 1,4 GHz genauso schnell wie ein 4 Core mit 2,5 GHz ist.

Benchmarks sind schon immer auf Rohleistung angewiesen, da nehmen die Abläufe des betriebssystems (eben das was man optimieren könnte) nur wenig Einfluss. Benchmarks sind doch sowieso eher simpel gestrickt um sowas auszuschließen.
Wenn ich z.B. von einer CPU verlange sie soll mir PI auf 1M stellen berechnen, dann brauche ich rohleistung. Was soll das OS da schon optimieren können? Nichtmal konsolen schaffen so einen großen unterschied...

Es gibt ja Benchmarks die direkt versuchen Bandbreiten, MFLOPS, und Datendruchsatz usw. auszulesen bzw. zu messen. Bei Anandtech gibt es da ausführlichste Reviews. Wenn nur das OS für die hohe Leistung verantwortlich wäre würde das doch sofort auffallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSports auf einem Smartphone? :lol: Sorry aber das ist ein schlechter Witz, da muss die Akkuleistung erstmal anständig sein und da nehme ich lieber ein Handheld wenn es schon Portabel sein soll.
 
Seit meinem Umstieg von Samsung auf Sony (Z2) hab ich für mich das perfekte Gerät gefunden. Das Teil kann, für mich, mindestens genauso viel wie ein Iphone und bietet eine ebenso hervorragende Verarbeitung, von welcher Samsung noch sehr weit entfernt ist.

Damals wäre ein Grund zum Umstieg auf Apple vielleicht die Verarbeitung gewesen, aber jetzt sehe ich keinerlei Punkte wieso ich zu Apple wechseln sollte. Zumal mich diese Gebundenheit mit ITunes etc. sowieso extrem nerven würde.
 
Zurück