Nvidia Maxwell: Erstes Pressebild von Zotacs GTX 970 macht die Runde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Maxwell: Erstes Pressebild von Zotacs GTX 970 macht die Runde

Wer es bisher trotz aller Indizien noch nicht glauben wollte, bekommt nun den endgültig Beweis: Nvidia wird die GTX-800-Nomenklatur überspringen und die neue Maxwell-Generation in der GTX-900-Serie einordnen, wahrscheinlich aus marketingtechnischen Gründen. Ein Pressebild der Geforce GTX 970 ist mittlerweile im Netz aufgetaucht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Maxwell: Erstes Pressebild von Zotacs GTX 970 macht die Runde
 
Was mich in einem der zukünftigen Tests der PCGH interessieren würde ist, wie sich 256 Bit (GTX 970/980) im Vergleich zu 384 Bit (780/Ti) bei 2K und 4K auswirken.
 
"Die kurze Platine wird über das kleine 256-Bit-Speicherinterface erreicht, wodurch das PCB relativ simpel ausfällt und somit kompakt gehalten werden kann."

ähm, ist da soviel mehr technik dahinter zu 384bit das man ein größeres PCB braucht?
dachte da eher nur an einen anderes bauteil aber der rest ist gleich.
mir fehlt da anscheinend etwas die grundlage was platinen betrifft :(

so kurze grakas haben aber schon was (wenn die kühlung trotzdem gut ist), dann braucht man nicht so ein riesen gehäuse. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich in einem der zukünftigen Tests der PCGH interessieren würde ist, wie sich 256 Bit (GTX 970/980) im Vergleich zu 384 Bit (780/Ti) bei 2K und 4K auswirken.

Jap, dass will ich auch wissen.
Ob der Speicherkontroller überhaupt n Unterschied macht, bzw wie gespielt werden muss, dass sich der Unterschied bemerkbar macht.
 
Was mich in einem der zukünftigen Tests der PCGH interessieren würde ist, wie sich 256 Bit (GTX 970/980) im Vergleich zu 384 Bit (780/Ti) bei 2K und 4K auswirken.

Das wuerde mich allerdings auch brennend interessieren. Ich habe im Moment noch ein wassergekuehltes GTX 780 Ti 2way SLI Gespann aber ich steige noch diesen Monat auf 4K um (Acer XB280H wenn er denn gelaunched wird).
Ich hoffe die GTX980 taugt was, vorrangig verspreche ich mir keinen super brachialen Leistungszuwachs zu meinen GTX 780Tis, aber die bessere EE und vor allem der 4 mal so grosse Cache sollten 4K hoffentlich ertraeglich machen mit nem 3Way SLI.

Ich hab 4K mal angetestet mit nem 4K Monitor eines Freundes und meine GTX780Tis kommen da echt ins schwitzen, natuerlich abhaengig vom Game und den Einstellungen.
 
Ich wäre schon mit der Information glücklich zu stellen ob die 970 mit einem Stromanschluss auskommt oder doch zwei braucht. Und falls sie zwei braucht: Was schafft die GTX 960? Meine aktuelle GTX 670 ist rein von der Leistung her eigentlich noch in Ordnung, aber ich hätte gerne etwas sparsameres im Rechner. Allerdings schiele ich, in Erwartung einer Enttäuschung bei der ersten Maxwell-Generation, eigentlich schon zum folgenden Shrink.
 
Interessantes Design, da hat sich Zotac mal endlich von diesem Quietsch-Orange losgelöst :daumen:
:daumen2:
Der Erkennungswert fällt. Allerdings wenn sie sich von einem anderen Lüfterhersteller beliefern lassen, wäre das ggf ein Schritt nach vorn, sofern die Kritiker dann wohl nix mehr an der Lautstärke zu mäkeln hätten.

Ich wäre schon mit der Information glücklich zu stellen ob die 970 mit einem Stromanschluss auskommt oder doch zwei braucht. Und falls sie zwei braucht: Was schafft die GTX 960? Meine aktuelle GTX 670 ist rein von der Leistung her eigentlich noch in Ordnung, aber ich hätte gerne etwas sparsameres im Rechner. Allerdings schiele ich, in Erwartung einer Enttäuschung bei der ersten Maxwell-Generation, eigentlich schon zum folgenden Shrink.
Kommt drauf an also PCIe+ein 8 Pol sollten reichen. Kann aber auch gut und ger als PCIe+2x6Pol ausgeführt werden.
 
"Die kurze Platine wird über das kleine 256-Bit-Speicherinterface erreicht, wodurch das PCB relativ simpel ausfällt und somit kompakt gehalten werden kann."

ähm, ist da soviel mehr technik dahinter zu 384bit das man ein größeres PCB braucht?
dachte da eher nur an einen anderes bauteil aber der rest ist gleich.
mir fehlt da anscheinend etwas die grundlage was platinen betrifft :(

so kurze grakas haben aber schon was (wenn die kühlung trotzdem gut ist), dann braucht man nicht so ein riesen gehäuse. :daumen:

Ich hab zwar noch nie das 'Glück' gehabt, eine Platine mit solchen ausmaßen zu zeichnen (ok, wäre mit Eagle grausam), aber wenn ich mir denke, dass hier im Grunde 50% mehr Leiterbahnen zu den Speicherchips gehen (bzw. es ja auch mehr Speicherchips sein dürften), dann kann das die Platine schon um einiges komplizierter machen (seien es mehr Layer oder generell mehr Platzbedarf).
 
@PontifexM
Maxwell hat nen riesen Cache und die geringere Bandbreite wird durch hoch getaktetetn GDDR5 Ram kompensiert;) Um die Bandbreite würde ich mir wenig Sorgen machen. Ich bin gespannt wie Stark die Maxwell Shader bei der 970+980 sind. Man munkelt ja ein Maxwell Shader 1,35X so stark wie ein Kepler Shader.

Bei der 970 also 1664 Shader etwa 2200 Kepler Shader.

Und die 980 etwa 2000 Shader = 2700 Kepler Shader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulationsmodus AN:
Sollte aber die Übertragungsrate von 232Gb/s des Geleakten GPU-Z Screenshots stimmen wird sie sich zwischen der GTX770 & GTX780 Platzieren.
Dann müsste die GTX980 mit 256bit etwas schneller als die 780ti mit 384 bit sein.
Ich vermute mal, erst die 980ti (wenns eine geben sollte) zieht der 780ti weit davon und rückt der Titan Black auf die Pelle.
Oder hat NV nur wegen der 780ti noch ne Black gebracht! :schief: Stellt euch nur vor die 980ti lässt die Titan Black alt aussehen, ich glaub kaum, das die sich selbst ins Bein schiesen!
Spekulationsmodus AUS:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück