DDR4-RAM: Technik, Preisentwicklung und Ausblick auf 2015 - Corsair steht Rede und Antwort

Diesmal scheine ich mit dem nächsten Hardware Upgrade bis anfang 2016 ja super hin zu kommen. Das sollte dann der perfekte Zeitpunkt zu sein, auf DDR4 zu wechseln. GPU Technisch dürfte bis dahin im 300€ Bereich auch endlich mal was verfügbar sein, das doppelt so schnell wie meine HD7950 ist und im Desktop segment erwartet man mit Skylake auch einen lang ersehnten performance Sprung.

Oh je, 2016 wird teuer :D. Aber dann wird sich neue Hardware wohl rentieren wie schon lange nicht mehr.

Wenn dann noch bis 2018 ein 34" 21:9 Monitor mit 5120x2160, IPS oder besser PLS Panel mit 120/144 Hz GSync und FreeSync erscheint, dann wäre die Welt perfekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht wirklich - vielleicht noch der verlötete Heatspreader und das Prozentual betrachtet weitaus größere OC Potential - der 4790K ist ja schon relativ nah am Limit - so ca. 4,6 Ghz ist so der gute Durchschnitt was man so hört, während der 5820K noch massig Potential ausgehend von den relativ niedrigen Serientaktraten bietet.

Die Plattform macht mich ziemlich an - aber DDR4 kostet einfach noch zu viel. Wenn ich mir jetzt ein Board, Speicher und Prozessor hole bin ich grob 1000 € los und merke womöglich zu meinem jetzigen System überhaupt kein Unterschied.
Wenn was limitiert, dann immer die GPU und in 1440P sowieso - von 4K möchte ich gar nicht anfangen.
Der Z97 Unterbau ist bei Enthusiasten (zu denen ich mich eigentlich auch zähle) verpönnt, aber die Mehrleistung einfach zu gering als das man so viel Geld aus dem Fenster raus schmeißen sollte!
Wenn ein Neukauf ansteht weil der alte in die Jahre gekommen ist, würde ich dennoch auf X99 setzen...



Kein Problem, kommt vor!

Inwiefern ist der z97 verpönt? Ich bin am grübeln ob ich nicht doch bald aufrüste. Wirklich viel sparen tut man mit ner non k non z Variante eh nicht.
 
Inwiefern ist der z97 verpönt? Ich bin am grübeln ob ich nicht doch bald aufrüste. Wirklich viel sparen tut man mit ner non k non z Variante eh nicht.

Verpönt in dem Sinne, dass es eben eigentlich kein echter High-End Unterbau ist, auch wenn die Leistung High-End ist...
Der 4790K spielt ja wirklich ganz ganz vorne mit, ja teils sogar führend - und selbst mein "betagter" 3770K schlägt sich noch sehr gut, mit OC sowieso...
Einerseits toll das man eigentlich nicht mehr aufrüsten muss, andererseits auch irgendwie langweilig und beängstigend :heul:

Trotzdem - wenn du jetzt ein neues System kaufst, dann bitte in jedem Fall den 5820K - die 50 € Aufpreis ist es allemal Wert - und die Folgekosten würde ich mit einem günstigen Board und erstmal 16 Gig (max. 2400) gering halten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem - wenn du jetzt ein neues System kaufst, dann bitte in jedem Fall den 5820K - die 50 € Aufpreis ist es allemal Wert - und die Folgekosten würde ich mit einem günstigen Board und erstmal 16 Gig (max. 2400) gering halten...

Sehe ich anders.
Wer nur einen Spiele Rechner will fährt mit einem Sockel 1150 Unterbau und dem i7 4790k super.
In Spieleleistung ist der vorne dabei und dazu ist der Unterbau deutlich preiswerter als Sockel 2011-3.
 
Sehe ich anders.
Wer nur einen Spiele Rechner will fährt mit einem Sockel 1150 Unterbau und dem i7 4790k super.
In Spieleleistung ist der vorne dabei und dazu ist der Unterbau deutlich preiswerter als Sockel 2011-3.

Da bin ich der selben Meinung, inwiefern der 6 Core in Zukunft in games wirklich mehr Performance bringt also quad bleibt abzuwarten, vielleicht warte ich gleich auf skylake, das jahr ist eh schon fast vorbei, zu Weihnachten eine anständige Graka und den Rest im Sommer drauf.
 
Schönen guten Abend.
Die Frage die hier jetzt schon einige Male aufkam ist doch ob sich ein System mit DDR4 Ram lohnt, wenn man jetzt ein neues Gamingsystem benötigt oder halt doch noch auf DDR3 Ram setzt. Vorallem wenn man in den nächsten rund 3 bis 4 Jahren nicht vorhat an seiner Hardware irgendetwas zu ändern.
Das ist nämlich auch der Grund warum mein Kopf momentan raucht.
Auch wenn man das nur vermuten kann und nichts bestimmtes wissen kann, wäre es schön wenn ein paar erfahrene Leute hier ihre Meinungen dazu von sich geben könnten.
Ich denke da werden sich doch welche finden oder? :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, Speicher-OC hin oder her, würde ich niemals die Spannung wegen dem Speicherkontroller der Haswell-E hochsetzen, bzw. nur minimal.
Da ja wie im Video klar zu hören ist, ist der Speicherkontroller in der CPU. nicht so Spannugsfreundlich wie bei den Vorgängern. Da wäre ich noch eher bereit gleich teureren Speicher mit 3000-3xxx zu bezahlen.
 
Dazu die Bemerkung: Single-Ranked ist bei DDR4 Architekturbedingt kein Ausschlaggebendes Kriterium mehr für die Performance. Die RipJaws DDR4 Module (single-raked) sind quasi gleich schnell wie die Corsair dual-ranked Variante. ;)
(http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/350806-ddr4.html#post6755849)

Laut diesem Review sind die Corsair auch single sided. Momentan gibt's da aber echt wenig Infos zu der ganzen Geschichte und ein Test wäre mal super: single gegen double sided, dual gegen quad channel, 2133 gegen 3000MHz...

Edit:
Ich habe gerade ein Review gefunden wo Crucial dual-rank Module getestet werden gegen Corsair und G.Skill single-rank Module. Deine Aussagen scheinen sich zu bestätigen, dass es kaum einen Unterschied macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück