DDR4-RAM: Technik, Preisentwicklung und Ausblick auf 2015 - Corsair steht Rede und Antwort

Okay, jetzt kommt dann im Dezember Weihnachten, also wird´s dann teurer, dann im April kommt Ostern und die einzige tote Zeit wäre der Sommer 2015. ^^
 
Ich schreibe es auch hier nochmal, da beim Video scheinbar niemand die Kommentare liest. :huh:

Was mich noch interessieren würde:
Was für Leistungszuwächse hat man durch DDR4 und für wen rentiert es sich? Wenn ich das richtig gelesen habe sollen wohl iGPU's von schnellem Speicher profitieren, die dürften hier aber die Wenigsten benutzen.

Nächstes Jahr sollen ja angeblich Skylake und Broadwell-K auf den Markt kommen. So wie ich das bisher verstanden habe scheint Broadwell-K wohl der Shrink von Haswell zu sein und setzt entsprechend auf den 9X Chipsatz, vielleicht kommt ja auch schon wieder ein neuer?
Skylake hingegen soll ja eine komplett neue Architektur sein, die erstmals DDR4 in den Mainstream-Markt bringt.
Was hinterher eine bessere Performance bringt (Shrink vs. neue Architektur), kann man natürlich noch nicht sagen. Mich würde aber dahingehend interessieren, ob DDR4 alleine schon ein Kaufargument für Skylake wäre. Zumal die Preise von DDR4 Speicher auch dann noch sehr hoch sein dürften.
 
Ich schreibe es auch hier nochmal, da beim Video scheinbar niemand die Kommentare liest. :huh:

Was mich noch interessieren würde:
Was für Leistungszuwächse hat man durch DDR4 und für wen rentiert es sich? Wenn ich das richtig gelesen habe sollen wohl iGPU's von schnellem Speicher profitieren, die dürften hier aber die Wenigsten benutzen.

Nächstes Jahr sollen ja angeblich Skylake und Broadwell-K auf den Markt kommen. So wie ich das bisher verstanden habe scheint Broadwell-K wohl der Shrink von Haswell zu sein und setzt entsprechend auf den 9X Chipsatz, vielleicht kommt ja auch schon wieder ein neuer?
Skylake hingegen soll ja eine komplett neue Architektur sein, die erstmals DDR4 in den Mainstream-Markt bringt.
Was hinterher eine bessere Performance bringt (Shrink vs. neue Architektur), kann man natürlich noch nicht sagen. Mich würde aber dahingehend interessieren, ob DDR4 alleine schon ein Kaufargument für Skylake wäre. Zumal die Preise von DDR4 Speicher auch dann noch sehr hoch sein dürften.

Vom Speicher selber her nein aber von der Anbindung her.
 
Mich würde aber dahingehend interessieren, ob DDR4 alleine schon ein Kaufargument für Skylake wäre. Zumal die Preise von DDR4 Speicher auch dann noch sehr hoch sein dürften.

Kannst du so nicht sagen.
Skylake wird DDR4 bekommen. Es ist also so gesehen Banane ob das ein Kaufargument ist denn du hast keine Wahl wenn du Skylake kaufst: Du musst DDR4 nehmen.
Allerdings werden die Unterschiede anfangs wie immer sehr gering bis kaum wahrnehmbar sein was DDR4 vs. DDR3 angeht.
 
Naja, werde dann wohl abwarten und gucken was für ein Leistungsunterschied zwischen dem Shrink und der neuen Architektur liegt und welche Variante teurer ist. Wenn DDR4 jetzt nicht so das Killer-Feature ist lohnt es sich nicht, dafür einen allzu großen Aufpreis zu bezahlen. Scheint ja wohl eher für mobile Geräte interessant zu sein.
 
Ich fande das Interview nicht so interessant , zumal der Reimar Götze auch nee ziehmliche Schlaftablette zu sein scheint und meist nur langatmiges Werbe Blabla gesagt hat.

DDR4 ist doch wirklich erst interessant mit iGPUs wenn die Grafikkerne dort mit DDR4-4000 befeuert werden, das gibt erst spührbaren Schub .
 
Lassen wir mal das Weihnachtsgeschäft hinter uns, dann sieht die Welt der DDR-4 Preise sicherlich auch schon anders aus.
 
Ja - die Rede ist aber davon DDR4 mit 1,65v zu betreiben... :schief:

Klar, 1,35v sollte genauso ungefährlich sein bei DDR4 wie auch 1,65v bei DDR3.
Humm joar, das ist wie als würde man DDR3 mit 2+V betreiben - so wirklich praktischen nutzen hat das dann nicht mehr. ;) - Ich hatte mich nur auf die gefallenen Aussagen bezogen im Interview und da war ja klar A zu B und X zu Y.
 
Wenn DDR4 2015 nicht spürbar preislich an DDR3 angleicht wird es nichts.
Ich kann mir nicht vorstellen im Sommer oder so 600€ für ein 32GB DDR4 3000er Kit zu bezahlen. :(
 
Hat irgendjemand von Euch schon Benchmarks gesehen, die DDR3 und DDR4 gegenüberstellen?
Mich würde wirklich mal interessieren, ob das für Games überhaupt was bringt, weil dadurch, dass Broadwell sowieso verschoben wurde und Skylake noch ewig auf sich warten lässt könnte man ein früheres CPU Upgrade schon in Erwägung ziehen :)
 
Hmm... Schade. Wie sieht das denn jetzt genau aus? Vor 2015 kommt nichts neues mehr was Prozessoren angeht und, ich möchte Watch Dogs, GTA 5, Far Cry 4 etc. spielen und für die Spiele ist meine CPU ja schon ein leichter Flaschenhals, wenn dann mal z.b eine 980 ins Haus kommt... Lohnt es sich wirklich noch zu warten bis ein Mittelklasse DDR4 Chipset auf den Markt kommt, weil meine CPU ist leider nicht übertaktbar...
 
Vielleicht etwas zu viel Off-Topic, aber im Prinzip schließe ich mich meine Vorredner an.

Auch ich brauche dieses Jahr noch einen neuen PC. Meine CPU ist alt (jetzt lass ich die Hosen runter, denn es ist ein Q6600) und meine GTX570 hat sich verabschieden (im Moment GTX285). Eigentlich wollte ich noch warten wie es dann aussieht mit dem neuen GTX900 Karten, und aber spätestens dann möchte ich einen neuen PC.

Eigentlich hatte ich einen i7-5820K ins Auge gefasst. Wenn ich jetzt sage, dass bei mir eine CPU extrem lang halten muss, und ich nur Grafikkarten hin und wieder austausche, würdet ihr mir dann noch immer von einem i7-5820k abraten, obwohl er mit 6 Kernen zukunftssicherer erscheint?

Und ja mir geht es eben auch sehr stark um Spiele. Die PS4 und XboxOne nützen doch 6 von ihren 8 Kernen für Spiele, und 2 für das OS. Wäre da ein echter 6-Kerner in einem PC nicht sinnvoller als ein 4-Kerner, oder gleicht das HT dies aus? Oder ist es nur schwer vergleichbar? Und ja, das hier ist PCGH und manchmal schäme ich mich schon solche Fragen hier zu stellen (im Bezug auf die PS4/XboxOne/PC-Frage wohlgemerkt), die jeder hier wohl beantworten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich einen i7-5280K ins Auge gefasst. Wenn ich jetzt sage, dass bei mir eine CPU extrem lang halten muss, und ich nur Grafikkarten hin und wieder austausche, würdet ihr mir dann noch immer von einem i7-5380k abraten, obwohl er mit 6 Kernen zukunftssicherer erscheint?

Der kleine 5820K besitzt auch 6 Kerne - nur eben nicht alle PCI-E Lanes (28 anstatt 40)! Das ist aber meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen - selbst wenn man SLI oder CF nutzen möchte wird dann die zweite Karte eben nur mit 8 Lanes angesprochen...

Es spricht eigentlich nicht wirklich was für den "mittleren"...
 
werde mir wohl einen i7 4790k (+Z97 Brett, 16 GB DDR3 1600er,CL9 RAM) zulegen, P/L-technisch fürs Gaming momentan das Beste was es gibt.
Was die Zukunft betrifft mache ich mir da weniger Sorgen, Broadwell wird kaum mehr Leistung liefern, PCIE Lanes wird es auch nicht mehr geben als die 16 und DDR4, nunja nice-to-have.
Oder gibt es bei meiner Überlegung etwas einzuwänden?
 
Der kleine 5820K besitzt auch 6 Kerne - nur eben nicht alle PCI-E Lanes (28 anstatt 40)! Das ist aber meiner Meinung nach absolut zu vernachlässigen - selbst wenn man SLI oder CF nutzen möchte wird dann die zweite Karte eben nur mit 8 Lanes angesprochen...

Es spricht eigentlich nicht wirklich was für den "mittleren"...

Mein Fehler: ich habe es total durcheinander gebracht, ich meinte beides Mal den 5820. Habe es oben jetzt ausgebessert. Keine Ahnung was ich mir da gedacht hatte. Sorry. Heute ist nicht mein Tag.

Gemeint war eigentlich, ob ein 5280k sinnvoll ist, weil man eben auch einen hoch getakteten 4-Kerne nehmen könnte, da dieser in aktuellen und älteren Spielen nicht weniger oder sogar etwas mehr leistet als ein 6-Kerner.
Bei mir soll eine CPU halt so lange halten wie nur möglich, da erscheinen mir 6-Kerne etwas zukunftsorientierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
werde mir wohl einen i7 4790k (+Z97 Brett, 16 GB DDR3 1600er,CL9 RAM) zulegen, P/L-technisch fürs Gaming momentan das Beste was es gibt.
Was die Zukunft betrifft mache ich mir da weniger Sorgen, Broadwell wird kaum mehr Leistung liefern, PCIE Lanes wird es auch nicht mehr geben als die 16 und DDR4, nunja nice-to-have.
Oder gibt es bei meiner Überlegung etwas einzuwänden?

Nein nicht wirklich - vielleicht noch der verlötete Heatspreader und das Prozentual betrachtet weitaus größere OC Potential - der 4790K ist ja schon relativ nah am Limit - so ca. 4,6 Ghz ist so der gute Durchschnitt was man so hört, während der 5820K noch massig Potential ausgehend von den relativ niedrigen Serientaktraten bietet.

Die Plattform macht mich ziemlich an - aber DDR4 kostet einfach noch zu viel. Wenn ich mir jetzt ein Board, Speicher und Prozessor hole bin ich grob 1000 € los und merke womöglich zu meinem jetzigen System überhaupt kein Unterschied.
Wenn was limitiert, dann immer die GPU und in 1440P sowieso - von 4K möchte ich gar nicht anfangen.
Der Z97 Unterbau ist bei Enthusiasten (zu denen ich mich eigentlich auch zähle) verpönnt, aber die Mehrleistung einfach zu gering als das man so viel Geld aus dem Fenster raus schmeißen sollte!
Wenn ein Neukauf ansteht weil der alte in die Jahre gekommen ist, würde ich dennoch auf X99 setzen...

Mein Fehler: ich habe es total durcheinander gebracht, ich meine natürlich beides mal den 5820 gemeint. Habe es ob jetzt ausgebessert. Keine Ahnung was ich mir da gedacht hatte. Sorry.

Kein Problem, kommt vor!
 
aber DDR4 kostet einfach noch zu viel.

Stimmt, wobei wenn man keine super-OC Riegel nimmt und auf die bunten bling-bling Heatspreader verzichten kann (der RAM wird auch ohne Deckel nicht im geringsten heiß) kann man relativ "günstig" (~50€ pro Riegel) an 2400er OEM-RAM kommen:
blog25_10.JPG
 
Zurück