Vier neue LCD-Monitore im 16:9 Format bei HP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Vier neue LCD-Monitore im 16:9 Format bei HP gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Vier neue LCD-Monitore im 16:9 Format bei HP
 
Keine Ahnung weshalb die jetzt auf einmal auf 16:9 umsteigen.
Aber ist ja genauso wie bei den TV´s. Da wurde auch gesagt, du brauchst 16:9 um keine Balken mehr zu haben. Und was ist, Pustekuchen.
Balken immer noch da....

Wo liegt denn der Vorteil gegenüber 16:10 ?

Mit Sicherheit gibt es keinen. Denke der Markt für die 16:10er Monitore ist langsam gesättigt. Deshalb bringen die wieder etwas neues was man haben sollte. So´n Scheiß.

Die sollten mal lieber weiter dahingehend entwickeln die LCD Monitore mit nem vernünftigen Farbraum auszustatten bzw. die Schaltzeiten zu minimieren.

Kenne selber noch genug Leute die deshalb vor ner 20" Röhre sitzen.
 
Keine Ahnung weshalb die jetzt auf einmal auf 16:9 umsteigen.
Aber ist ja genauso wie bei den TV´s. Da wurde auch gesagt, du brauchst 16:9 um keine Balken mehr zu haben. Und was ist, Pustekuchen.
Balken immer noch da....

Wo liegt denn der Vorteil gegenüber 16:10 ?

Mit Sicherheit gibt es keinen. Denke der Markt für die 16:10er Monitore ist langsam gesättigt. Deshalb bringen die wieder etwas neues was man haben sollte. So´n Scheiß.

Die sollten mal lieber weiter dahingehend entwickeln die LCD Monitore mit nem vernünftigen Farbraum auszustatten bzw. die Schaltzeiten zu minimieren.

Kenne selber noch genug Leute die deshalb vor ner 20" Röhre sitzen.

Ganz einfach, sie bringen deswegen 16:9 Monitore auf den Markt weil die aktuell wohl wichtigste Auflösung nämlich Full-HD mit seinen 1920x1080 Pixeln das Verhältniss 16:9 hat und man die Auflöung selbst Bildschirmfüllend darstellen möchte. Wenn in der Videodatei Balken "eingebaut" sind dann sieht man die immer egal welches Format oder Auflösung zum Einsatz kommt.
Zudem ist der Anschluss von Spielekonsolen an Monitore immer Attraktiver und Spielekonsolen verwenden nunmal bis auf die Wii auch allesamt Full-HD wenn man HDMI anschliesst. Zumal die skalierung des Full-HD Bildes auf 16:10 einfach ******** aussieht und es meistens auch nicht geht da der HDCP das verbietet. Deswegen bringen sie 16:9 Monitore. Also ich finde es gut. Ach und Monitore mit besserem Farbraum und Schaltzeiten gibt es wohl nur ist diese Technik nicht sehr weit und deswegen endlos Teuer, siehe einige EIZO Bildschirme.
;)
 
Der gößte Vorteil liegt wohl auf Seiten des Panelherstellers, da er aus einem Mutterglas mehr Panels gewinnen kann.

Was entweder:

a) dem Hersteller größeren Profit ermöglicht

oder

b) den Preis für den Kunden senkt.
 
Mich würde gern mal Interessieren was sich in den kommenden Jahren durchsetzt. Die zurzeit sehr verbreiteten Fromate 16:10 oder das neue 16:9. momentan sieht so aus als ab 16:9 das ältere Format langsam von der Bildfläche wegpustet.
 
Ja, das ist aber keine Entscheidung des Kunden, sondern die der Industrie. Wenn du in den Läden nur noch 16:9-Bildschirme findest, was wirst du wohl kaufen...
Ich persönlich mag 16:10 aber weitaus lieber. Ich finde bei 16:9 ist einfach schon die Grenze erreicht, wo man zumindest im PC-Bereich die Grenze hat, und das Sichtfeld zu beengt aussieht.
 
Alleine da die TVs allesamt in 16:9 hergestellt werden wird sich 16:9 durchsetzen da man mit modernen 16:9 TVs mittlerweile auch sehr gut PC spielen und arbeiten kann.
 
Ich warte immernoch auf die ersten 25 Zoll 16:9 geräte, damit wäre die Bildschirmhöhe eine 24 Zoll 16:10 erreicht denke ich. Ich habe auch einen 24 Zoll 16:10 bin Voll zufrieden, mein 2. Monitor (im Moment noch 19 Zoll Röhre) wird sicher durch einen 16:9 ersetzt allerdings nicht unter 25 Zoll, 23 Zoll ist mir zu klein!
 
Die sollten mal lieber weiter dahingehend entwickeln die LCD Monitore mit nem vernünftigen Farbraum auszustatten bzw. die Schaltzeiten zu minimieren.

Kenne selber noch genug Leute die deshalb vor ner 20" Röhre sitzen.
Die Schaltzeiten sind doch soweit in Ordnung, außer vlt. bei den ganz großen Monitoren (> 22").
 
Zurück