Risen 3 Tests: Nicht Fisch, nicht Fleisch, aber konsumierbar

dem 2. hat man es teilweise stark angemerkt das er einfach nicht fertig war. Da sie im 3. Teil den 2. wiederverwenden ist es deutlich ausgereifter geworden. Die Animationen der Viecher haben sich stark vebessert, genauso die Variationen.
 
Na so schlecht war der 2. Teil ja nun wirklich nicht, ich hatte beide Teile wirklich gern gezockt

Ich fand den 2 Teil auch ziemlich gut, der 3 Teil ist jedoch um einiges besser, das ist einfach Gothic mit dem Namen Risen 3, genau das was ich mir gewünscht habe, düster und richtig gute Quests mit einer wunderschön abwechslungsreichen Welt!
 
Ich hab es nicht gespielt aber ich finde es so langsam echt inakzeptabel, das man Risen durchwurstet bis zum geht nicht mehr. Normalerweise sollten die es so langsam gerafft haben und vernüftiges Game auf die Reihe bekommen was nicht Durchschnitt ist. Auch wenn ich es nicht gespielt hab die Tests sagen wieder alles, hier kann man auch von melken sprechen. Aber es wird ja rücksicht genomennen weil es ein kleines Studio ist.
 
dem 2. hat man es teilweise stark angemerkt das er einfach nicht fertig war. Da sie im 3. Teil den 2. wiederverwenden ist es deutlich ausgereifter geworden. Die Animationen der Viecher haben sich stark vebessert, genauso die Variationen.

KA wo es deiner Meinung nach bei Risen 2 "unfertig" gewirkt hat. Ich hab davon nicht gesehen. Was viel mehr das Problem an Risen 2 war, war das die Story einfach absolut schlecht umgesetzt war. Bis auf 1 oder 2 kurze Auftritte hatte man von Mara nichts zu Gesicht bekommen, Maras Kapitäne blieben blasse Gesichtslose Gegenspieler die man meist erst gegen Ende einer Insel zu Gesicht bekam und dann auch schon paar Minuten später umgehauen hat.

Risen 2 krankte einfach an seiner absolut schlechten Story und dem mangelhaften Magiesystem, aber das mit der Magie war auch schon bei Risen 1 ein großes Problem, mit seinen 3 Kristallzaubern und ansonsten nur Supportrunen.

Ich meine, ich habe ja keine Ahnung wer für das schreiben der Storys und das ausarbeiten der Geschichte, sowie deren Verlauf im Spiel verantwortlich ist, aber besonders gut ist die Arbeit von dem/denen schon seid Gothic 3 nicht gewesen.

Ich hab es nicht gespielt aber ich finde es so langsam echt inakzeptabel, das man Risen durchwurstet bis zum geht nicht mehr. Normalerweise sollten die es so langsam gerafft haben und vernüftiges Game auf die Reihe bekommen was nicht Durchschnitt ist. Auch wenn ich es nicht gespielt hab die Tests sagen wieder alles, hier kann man auch von melken sprechen. Aber es wird ja rücksicht genomennen weil es ein kleines Studio ist.

Ja sollte man annehmen. Doch scheint man bei PB nicht das Risiko das dazu gehört, bekannte Fehler auszubessern und neue Maßstäbe zu erfüllen, eingehen zu wollen. Zumindest nicht mehr nachdem man sich mit Gothic 3 so extrem verhoben hat.
PB ist halt an einem Punkt angekomme an dem Sie mit ihren 25-30 Mann nicht mehr leisten können, das merkt man ihren Spielen auch an, die mehr oder weniger auf der Stelle trampeln und Designmäßig nicht mehr voll überzeugen können.
Folglich müsste man eigentlich expandieren, ein größeres Team aufstellen und mit diesem sich an ein entsprechendes Projekt wagen.
Wie lange man nemlich die momentanen Schiene immer das gleiche aufzulegen und nur mittelmäßige Geschichten zu erzählen noch ausschöpfen kann ist auf dauer auch fraglich. Hinter PB steht nicht so eine Große Käuferschaft wie hinter Activision und CoD. Folglich hat man auch nicht die Rücklagen für den Tag X wo Risen, oder was auch immer dann so ausgelutscht ist das es sogar dem härtesten Fan zu den Ohren raushängt und man was neues produzieren müsste was gut ankommt.

Man merkt Risen ja schon heute an das es in nahezu keinem Punkt mehr auf der Höhe der Zeit ist, weder beim Kampfsystem, noch bei der Story, noch den Animationen der Charaktere, noch der Grafik, noch irgend einem anderen Punkt. Wie oft gesagt, es wirkt altbacken und lebt eigentlich in erster Linie von seiner deutschen Fanbase die wie schon zu Gothic-Zeiten das Spiel kaufen. Im Ausland ist weder Gothic noch Risen ein großartig verkauftes Spiel gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich als Fan von Piranha Byte Spielen bin richtig angetan von Risen 3, wer das Spiel aufgrund der Gesichtsanimation oder der Grafik kritisiert sollte vielleicht nur Skyrim mit zigtausend Mods spielen, an die extrem dichte Atmosphäre der Piranha Bytes Spiele kommen sie bei weitem nicht an.
 
Ich als Fan von Piranha Byte Spielen bin richtig angetan von Risen 3, wer das Spiel aufgrund der Gesichtsanimation oder der Grafik kritisiert sollte vielleicht nur Skyrim mit zigtausend Mods spielen, an die extrem dichte Atmosphäre der Piranha Bytes Spiele kommen sie bei weitem nicht an.

Mit cherry picking kommt man an eine vollständige Erschließung des Textinhalts auch nicht ran. :ugly:
Es ging zu keiner Zeit nur um irgend welche grafischen Belange, das war nur eine Teilaufzählung im Gesamtkontext.

Und was die Atmosphere im Spiel angeht, so ist die sicher nach wie vor ganz in Ordnung, aber so schlecht wie du es hinstellen willst ist Skyrim in der Hinsicht selbst Vanilla nicht. Und höhere Maßstäbe in dem Bereich haben wir spätestens seid The Witcher 2, welches zeigt das die Stimmung und das Feeling in einer Welt noch deutlich besser geht.
 
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Und was die Atmosphere im Spiel angeht, so ist die sicher nach wie vor ganz in Ordnung, aber so schlecht wie du es hinstellen willst ist Skyrim in der Hinsicht selbst Vanilla nicht. Und höhere Maßstäbe in dem Bereich haben wir spätestens seid The Witcher 2, welches zeigt das die Stimmung und das Feeling in einer Welt noch deutlich besser geht.

Auuuuuaaa!!
The Witcher 2 hat eine gute Story, aber ganz sicher nicht eine gute Welt. Kein einziges mal als ich TW2 gespielt habe hatte ich das Gefühl mich in einer lebendigen, OFFENEN Welt zu bewegen. Ich finde auch das von den Animationen her ein TW2 fast genauso hölzern ist wie Risen 3. Was ist denn wenn du versuchst dich in der Witcher 2 Welt zu bewegen oder wohinzugehen wo du eigentlich nicht hinsollst? Man stößt an unsichtbare Grenzen. Witcher 3 denke ich wird das ganz gewaltig besser machen müssen. An ein Risen oder Gothic oder Skyrim kommt Witcher BISLANG in Sachen Freiheitsgefühl NICHT Heran. Ganz anders sieht es natürlich bei Story und Held aus. Da ist Witcher bisher weit vor den Piranha Bytes Spielen.

Was mein persönlicher Eindruck ist: Seht auf die Uhrzeit meines Posts. Seit dem Vortag um 17.00 Uhr habe ich Risen 3 gespielt. Eine Zeitspanne die mich schon lange kein Spiel mehr so gefesselt hat. Die Motivationsspirale ist enorm. Ein Witcher Spiel hat das bisher bei mir noch nicht erreicht, ganz im Gegensatz zu den Gothic und Risen Spielen.
 
Auuuuuaaa!!
The Witcher 2 hat eine gute Story, aber ganz sicher nicht eine gute Welt. Kein einziges mal als ich TW2 gespielt habe hatte ich das Gefühl mich in einer lebendigen, OFFENEN Welt zu bewegen. Ich finde auch das von den Animationen her ein TW2 fast genauso hölzern ist wie Risen 3. Was ist denn wenn du versuchst dich in der Witcher 2 Welt zu bewegen oder wohinzugehen wo du eigentlich nicht hinsollst? Man stößt an unsichtbare Grenzen. Witcher 3 denke ich wird das ganz gewaltig besser machen müssen. An ein Risen oder Gothic oder Skyrim kommt Witcher BISLANG in Sachen Freiheitsgefühl NICHT Heran. Ganz anders sieht es natürlich bei Story und Held aus. Da ist Witcher bisher weit vor den Piranha Bytes Spielen.

Was mein persönlicher Eindruck ist: Seht auf die Uhrzeit meines Posts. Seit dem Vortag um 17.00 Uhr habe ich Risen 3 gespielt. Eine Zeitspanne die mich schon lange kein Spiel mehr so gefesselt hat. Die Motivationsspirale ist enorm. Ein Witcher Spiel hat das bisher bei mir noch nicht erreicht, ganz im Gegensatz zu den Gothic und Risen Spielen.

Ich hab nun in den mehr als 2 Tagen seitdem ich das Spiel habe fast 20 Stunden Spielzeit (Sommerferien sei dank :ugly:) investiert, schon lange hat mich ein Spiel nicht mehr so stark gefesselt.
Und selbst nach fast 20 Stunden (gut etwas über 19 Stunden) habe ich mich noch keiner Gruppe angeschlossen, einfach weil es eine so riesige Anzahl an enormen und sehr guten Nebenquests gibt.
Und die Welt ist wirklich fantastisch designt, egal ob Taranis, Calador, Kila oder die anderen Inseln (Insel der Diebe und Nebelinsel habe ich noch nicht gesehen), man sieht dass die Entwickler hier mit dem Herzen dabei waren.

The Witcher 2 hat nur die bessere Story, aber gerade die extrem dichte Atmosphäre, das bietet meiner Meinung nach nur Piranha Bytes Spiele, da kommt ein Skyrim oder ein Witcher bei weitem nicht ran.
 
Entweder man liebt Piranha Bytes Spiele, oder man hasst sie, ich liebe sie.
Naja, ich würde dies jetzt nicht auf Piranha Bytes reduzieren, ich mag Risen einfach und habe Gothic nie gespielt, ich steige nur sehr ungern mitten in eine bestehende Reihe ein, und die ersten beiden Gothic Teile sind damals an mir vorbei gegangen, besonders wegen der Bug Meldungen, wo ja die ganze Reihe mehr oder weniger damit zu kämpfen hatte.

@Veriquitas; Nicht mal gespielt, aber munter drauf los kritisieren, super, was gibt es besseres um jemanden dafür ernst zu nehmen.
Tests, das ich nicht lache, wer nur mehr darauf vertraut hat schon längst verloren, hast du dir mal angesehen wie unterschiedlich alle Testergebnisse sind.
Und vom melken/durchwursten und Durchschnittsbrei verstehst gerade du am besten was dies ist... *Hust* Diablo3 *Hust*
 
KA wo es deiner Meinung nach bei Risen 2 "unfertig" gewirkt hat. Ich hab davon nicht gesehen. Was viel mehr das Problem an Risen 2 war, war das die Story einfach absolut schlecht umgesetzt war. Bis auf 1 oder 2 kurze Auftritte hatte man von Mara nichts zu Gesicht bekommen, Maras Kapitäne blieben blasse Gesichtslose Gegenspieler die man meist erst gegen Ende einer Insel zu Gesicht bekam und dann auch schon paar Minuten später umgehauen hat.

Risen 2 krankte einfach an seiner absolut schlechten Story und dem mangelhaften Magiesystem, aber das mit der Magie war auch schon bei Risen 1 ein großes Problem, mit seinen 3 Kristallzaubern und ansonsten nur Supportrunen.

Ich meine, ich habe ja keine Ahnung wer für das schreiben der Storys und das ausarbeiten der Geschichte, sowie deren Verlauf im Spiel verantwortlich ist, aber besonders gut ist die Arbeit von dem/denen schon seid Gothic 3 nicht gewesen.



Ja sollte man annehmen. Doch scheint man bei PB nicht das Risiko das dazu gehört, bekannte Fehler auszubessern und neue Maßstäbe zu erfüllen, eingehen zu wollen. Zumindest nicht mehr nachdem man sich mit Gothic 3 so extrem verhoben hat.
PB ist halt an einem Punkt angekomme an dem Sie mit ihren 25-30 Mann nicht mehr leisten können, das merkt man ihren Spielen auch an, die mehr oder weniger auf der Stelle trampeln und Designmäßig nicht mehr voll überzeugen können.
Folglich müsste man eigentlich expandieren, ein größeres Team aufstellen und mit diesem sich an ein entsprechendes Projekt wagen.
Wie lange man nemlich die momentanen Schiene immer das gleiche aufzulegen und nur mittelmäßige Geschichten zu erzählen noch ausschöpfen kann ist auf dauer auch fraglich. Hinter PB steht nicht so eine Große Käuferschaft wie hinter Activision und CoD. Folglich hat man auch nicht die Rücklagen für den Tag X wo Risen, oder was auch immer dann so ausgelutscht ist das es sogar dem härtesten Fan zu den Ohren raushängt und man was neues produzieren müsste was gut ankommt.

Man merkt Risen ja schon heute an das es in nahezu keinem Punkt mehr auf der Höhe der Zeit ist, weder beim Kampfsystem, noch bei der Story, noch den Animationen der Charaktere, noch der Grafik, noch irgend einem anderen Punkt. Wie oft gesagt, es wirkt altbacken und lebt eigentlich in erster Linie von seiner deutschen Fanbase die wie schon zu Gothic-Zeiten das Spiel kaufen. Im Ausland ist weder Gothic noch Risen ein großartig verkauftes Spiel gewesen.
Die Punkte die du aufzählst zeigen doch schon wie unfertig es ist. Die Insel der Diebe z.B. war auch ziemlich hingeklatscht. Die Insel vom Downloadcode war lähcerliches ABM. Alle Schiffe sahen gleich aus, die Videosequenzen schlecht oder gar nicht vorhanden..
Im 3. Teil ist, bis jetzt zumindest :ugly: bin ja auch noch nicht so weit, mehr Liebe drin.

Ich denke das bei diesem Teil endlich mal Geld für Piranha und Publisher rüberkommt, weil die Entwicklungszeit durch die alte Engine und teilweise schon vorhandene Welt recht kurz war.
Was in meinen Augen kein Nachteil ist, mir gefällt der hölzerne Stil besser als das sterile von Skyrim z.B. Ich finde auch das kampfsystem Ok. Ich brauche nicht immer eine topgrafik. Wer das bemängelt hätte es wirklich vorher wissen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem anderem Kampfsystem ala Gothic3 oder auch Skyrim wäre ich persöhnlich glücklicher. Da es Risen ist muss ich den Piratenflair akzeptieren, auch wenn das nicht wirklich meine Welt ist^^ Hat aber halt auch was und grade dieses nicht hochglanzpolierte macht schon was her und sorgt darfür das mann sich wohl fühlt. Bin dank nachwuchs aber auch noch nicht über die 5std Marke hinaus.
Nen Remake von Gothic 1 würde ich mir sofort holen.
 
ΔΣΛ;6704554 schrieb:
Naja, ich würde dies jetzt nicht auf Piranha Bytes reduzieren, ich mag Risen einfach und habe Gothic nie gespielt, ich steige nur sehr ungern mitten in eine bestehende Reihe ein, und die ersten beiden Gothic Teile sind damals an mir vorbei gegangen, besonders wegen der Bug Meldungen, wo ja die ganze Reihe mehr oder weniger damit zu kämpfen hatte.

@Veriquitas; Nicht mal gespielt, aber munter drauf los kritisieren, super, was gibt es besseres um jemanden dafür ernst zu nehmen.
Tests, das ich nicht lache, wer nur mehr darauf vertraut hat schon längst verloren, hast du dir mal angesehen wie unterschiedlich alle Testergebnisse sind.
Und vom melken/durchwursten und Durchschnittsbrei verstehst gerade du am besten was dies ist... *Hust* Diablo3 *Hust*

naja Risen 1 war gut, etwas langatmig am anfang, dafür bugfrei und ganz gut gemacht,
Risen 2 hat bei mir einfach beim setting und durch diverse bugs und so versagt,
Risen 3 ist wieder ziemlich gut, aber halt auch nicht der kracher schlechthin, es hat halt seine schwächen,
ich finde wie schon gesagt, die tests der PCG und Gamestar ziemlich treffend und habe seit donnerstag auch schon sicher 15h damit verbracht. :)
bin allerdings schon späher der dämonenjäger ;)

was Veriquitas angeht...
nunja das man den, was spiele angeht nich allzuernst nehmen sollte,
dürfte ja schon seit einigen witcher vs gothic und co diskussionen bekannt sein,
nicht nur das er meist ne ziemlich grosse fresse hat,
sondern er pachtet halt auch die wahrheit für sich und ist halt die referenz und das entscheidungsgremium,
welches festlegt was ein gutes spiel ist und was nicht...
ein selbsternannter guru mit messiaskomplex...einfach belächeln.
 
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