Des Refreshs Refresh: Neue Haswell-CPUs mit Takt-Upgrades aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Des Refreshs Refresh: Neue Haswell-CPUs mit Takt-Upgrades aufgetaucht

Die Kollegen von CPU-World.com haben in den CPU-Support-Listen verschiedener Mainboard-Hersteller acht neue Haswell-Refresh-Prozessoren ausfindig gemacht, die teilweise auch schon bei einem US-amerikanischen Onlinehändler vorbestellt werden können. Das beinhaltet je vier Core i3 sowie Pentiums, die lediglich 100 MHz höher getaktet sind als ihre Vorgänger.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Des Refreshs Refresh: Neue Haswell-CPUs mit Takt-Upgrades aufgetaucht
 
Jetzt ist der i3 ja auch schon fast an den 4GHz dran. AMD braucht dringend neue CPUs um noch mithalten zu können.
 
Sorry, aber Amd kann schon seit circa Acht Jahre nicht mehr mithalten, oder meint du die nichtssagenden und bedeutungslosen MHz bzw GHz Zahlen :huh:
Deren bester Chip ist im Vergleich zu Intel bestenfalls als Mittelmäßig einzustufen, und das ist schon geschmeichelt.
 
ΔΣΛ;6613309 schrieb:
Sorry, aber Amd kann schon seit circa Acht Jahre nicht mehr mithalten, oder meint du die nichtssagenden und bedeutungslosen MHz bzw GHz Zahlen :huh:
Deren bester Chip ist im Vergleich zu Intel bestenfalls als Mittelmäßig einzustufen, und das ist schon geschmeichelt.

Ging darum, das der FX-8350 bisher ja zumindest mit dem i3 mithalten konnte. Demnächst wird wohl der FX der Gegner des Pentium sein, der deutlich weniger verbraucht und auch weniger kostet.
 
Hmm ein 3,8 GHz i3. Da braucht man zum Zocken ja schon beinahe nix schnelleres mehr.
Naja, der wird aber mit ~125-130 € über dreißig Euro teurer sein als zum Beispiel ein 4150 (oder bald 4160), der immerhin 3,5 GHz (3,6) hat. Dann kann man gleich nochmal 20€ investieren und hat einen i5. Und sofern es auf hohe single core performance ankommt, gibt es ja jetzt einen Pentium^^
 
ΔΣΛ;6613309 schrieb:
Sorry, aber Amd kann schon seit circa Acht Jahre nicht mehr mithalten, oder meint du die nichtssagenden und bedeutungslosen MHz bzw GHz Zahlen :huh:
Deren bester Chip ist im Vergleich zu Intel bestenfalls als Mittelmäßig einzustufen, und das ist schon geschmeichelt.

Bestes Beispiel: Der AMD 5300 aus 2014 der im CB 36 Punkte schafft und dagegen mein Pentium 4 aus 2004 oder 5 der in CB R15 49 Punkte schafft :D
 
Schöner wäre, wenn sie ihn auch glatt 4 Ghz gebracht hätten. Oder als Bonus das Turbofeature für die i3 Reihe eingeführt hätten... reizen tun mich die kleinen i3 immernoch, auch wenn sie von vielen schon für tot erklärt werden.
 
^^Mit dem 4360er komme ich schon auf 4,07 ghz
CPU-Z Validator 4.0

Und ich tip mal darauf das ich mit 4370er die 4,2ghz erreichen werde ;)

edit .
Nice board derBoo
Darauf gehen die i3 wie die sau

sup 1m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Cpu den man vom hause aus einfach mit diesem intel feature gut hochtakten kann (fertiges overtakten) und der sehr stark ist um die 220 euro oder so leg gerne bissl mehr drauf wenn das sich auch wirklich lohnt. Soll fürs zocken speziell gedacht sein. Oder sollte ich noch ein paar monate warten? Ausserdem werden die zukunftigen cpu's noch die alten mainboards unterstützen? Achso bevor ichs vergesse mein Computer ist sehr merkwürdig an der graphic card hängts nicht weil wenn ich im spiel die standardeinstellung nutze oder komplett runterschraube macht so gut wie keinen unterschied. Mein Computer hat Fps drops bis in den keller wenn nur ein paar effecte auf einmal / hintereinander auftauchen von 60 auf 10 fps und das bei diablo 3... . Generell wenn ich auch aufn stream tabe und da was reinschreiben will hängt der erst mal für 3 sec ( nur der browser und das immer oder oft ). Kann ich sehr wahrscheinlich ausgehn das es am CPU liegt oder?.

Also ich nutze den guten alten Asus 970 Extreme 4 Mainboard. Bis denne.

Wow was ein Upgrade! Wann kommt denn dann endlich der Refresh vom Refresh des Refreshs? :ugly:

Wie meinste das^^ Sry bin neu in solchen Sachen.^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ging darum, das der FX-8350 bisher ja zumindest mit dem i3 mithalten konnte. Demnächst wird wohl der FX der Gegner des Pentium sein, der deutlich weniger verbraucht und auch weniger kostet.

Wo ist denn ein i3 schneller? In Full HD ist die GPU meist der Limitierende Faktor(ausnahmen gibt es immer) und in Anwendungen ist der i3 im vergleich zum AMD eine Luftpumpe, da spielt der FX bei den oberen i5 mit und die Ivy Bridge i7 sind nicht weit weg.

AMD hat nur einen Nachteil, der liegt im Stromverbrauch. Die fressen ohne Ende, aber an sich, immer noch recht Leistungsfähig. Vor allem zu dem Preis wo die angeboten werden, kann man nicht meckern.
 
Wo ist denn ein i3 schneller? In Full HD ist die GPU meist der Limitierende Faktor(ausnahmen gibt es immer) und in Anwendungen ist der i3 im vergleich zum AMD eine Luftpumpe, da spielt der FX bei den oberen i5 mit und die Ivy Bridge i7 sind nicht weit weg.
Es gibt genügend Spiele die nicht von 4,6 8 oder whatever wievielen Kernen profitieren, aber gern Takt mitnehmen. Es gibt nur leider keine wirkliche gepflegte Tabelle die Auflistet, welches Spiel wieviel Kerne ansteuert, und ob es ggf. auch HT/SMT nutzt.
Hardware: Multi-Core in Spielen - Das bringen 2,4 oder 6 Rechenkerne - Seite 2 - GameStar.de
 
Zurück