Mass Effect 4: Entwickler haben viele gute Ideen - erste Details bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Mass Effect 4: Entwickler haben viele gute Ideen - erste Details bekannt

Auch nach der E3-Präsentation gibt es wenige Neuigkeiten zu einem neuen Mass-Effect-Teil. Fans der Serie werden von dem neuen Spiel überrascht sein, es werden auch die bekannten Rassen und Hinweise auf die Originaltrilogie enthalten sein, sagte der General Manager von Bioware, Aaryn Flynn, in einem Interview.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Mass Effect 4: Entwickler haben viele gute Ideen - erste Details bekannt
 
Wieso nennt ihr es immer Mass Effect 4?(Es wird doch 100% nicht so heißen und kein direkter Nachfolger werden)

Ich persönlich freue mich aber schon sehr auf das nächste Mass Effect, besonders weil sie jetzt eine neue "Trilogie" mit neuen Charakteren starten. Bis es erscheint dürfte es aber Ende 2016 werden...
 
Nun, ich als ME-Freak werde wohl noch viel Zeit brauchen bis ich mich mit dem Gedanken anfreunden kann. Dafür sind mir die "alten" Charaktere einfach zu sehr ans Herz gewachsen. Im moment Denke ich mehr: "Last es gut sein".

Aber wenn sie es hin bekommen die Geschichten logisch zu Verknüpfen, dann las ich mich auch gerne Umstimmen. Wichtig ist das die Story ihre Dichte und Glaubwürdigkeit behält.

Für mich definiert sich Mass Effect aus den sozialen Verschachtelungen der einzelnen Personen. Der feine Witz, die unterschwelligen politischen Sticheleien und das Drama. Spich halt was ein guten mitreißenden, interaktiven Kinofilm ausmacht. Ich würde es echt vermissen wenn das für bessere Grafik und Zeitmangel bzw. Kommerz auf der Strecke bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich bin ein großer Fan der Reihe und freue mich sehr auf den kommenden Teil.
Als neues Feature würde ich mir unter anderem einen Überarbeiteten Multiplayer wünschen, der individuelle Charaktererstellung wie in einem RPG ermöglicht, keine öffentlichen Statistiken bietet, KEINEN DLC WAHNSINN und richtige Missionen, nicht nur Drohnen begleiten und dinge hacken in vier Schwierigkeitsgraden ... der MP aus dem vorherigen ME3 war gut, jedoch stark ausbaufähig!
Was den Singleplayer angeht vertraue ich BioWare voll und ganz, ich frage mich allerdings ob es ein Einzelnes Spiel wird, oder ob es wieder eine Reihe wird. Diese Frage ist in so fern wichtig, weil Entscheidungen Treffen die in dem nächsten Teil eine Rolle spielen bisher ja ein wichtiger Bestandteil war, den ich ungern missen würde.

Mit der "Neuen" Frostbite Engine kann ich mich ebenso Anfreunden, ME hatte bisher viele grafische ... Unschönheiten (z.b. die verschiedenen ebenen vor dem Purgatory Eingang oder das alle menschen irgendwie .. gleich aussahen), die man zwar akzeptieren, jedoch nicht voll und ganz darüber hinwegsehen konnte.
Ich bin guter Dinge dass diese Probleme nun mit Hilfe der FbEngine aus der Welt geschafft werden.

Wieso nennt ihr es immer Mass Effect 4?(Es wird doch 100% nicht so heißen und kein direkter Nachfolger werden)
Weil der offizielle Name noch nicht Bekannt ist und der kommende teil nunmal das 4. releaste ME Spiel ist/wird ... mal von den smartphone-minigames abgesehen ...
Solange kein anderer Name bekannt ist, bleibt es ME4, ganz einfach. :)
 
Hoffentlich nutzt man das riesige Potenzial, das im ME-Universum steckt.

Große Städte, weitläufige Umgebungen, Erkundungsmöglichkeiten abseits des Haupthandlungsstranges.
Sofern einer dieser Punkte nicht erfüllt wird, verzichte ich guten Gewissens.
 
Als neues Feature würde ich mir unter anderem einen Überarbeiteten Multiplayer wünschen, der individuelle Charaktererstellung wie in einem RPG ermöglicht, keine öffentlichen Statistiken bietet, KEINEN DLC WAHNSINN und richtige Missionen, nicht nur Drohnen begleiten und dinge hacken in vier Schwierigkeitsgraden ... der MP aus dem vorherigen ME3 war gut, jedoch stark ausbaufähig!
Was den Singleplayer angeht vertraue ich BioWare voll und ganz, ich frage mich allerdings ob es ein Einzelnes Spiel wird, oder ob es wieder eine Reihe wird. Diese Frage ist in so fern wichtig, weil Entscheidungen Treffen die in dem nächsten Teil eine Rolle spielen bisher ja ein wichtiger Bestandteil war, den ich ungern missen würde.
DLC-Wahnsinn im Multiplayer? Aufgrund der Tatsache das die Multiplayer-DLCs kostenlos sind würde ich Bioware eher DLC-Wahnsinn im SP-Bereich vorwerfen.

Ich bin gespannt wie sich Mass Effect durch die Verwendung der neuen Engine verändern wird. Ich gehe davon aus, dass sich gegenüber Masseffect 2 und 3, welche sich ja technisch unglaublich ähnlich waren, einiges ändern wird.
 
Weil der offizielle Name noch nicht Bekannt ist und der kommende teil nunmal das 4. releaste ME Spiel ist/wird ... mal von den smartphone-minigames abgesehen ...
Solange kein anderer Name bekannt ist, bleibt es ME4, ganz einfach. :)

Weil selbst die Entwickler nicht wollen, dass es Mass Effect 4 genannt wird, sondern lieber "the next Mass Effect", einfach um klar zu machen, dass es ein neues, von Shepards Story losgelöstes Spiel ist, von dem nicht einmal sicher ist, wann es zeitlich spielt. Sollte es z.B. vor ME1-3 spielen wäre es sinnfrei, es ME4 zu nennen.
 
Ich hab gehört,es soll Mass Effect Origins heißen.Ist ein geleakter Arbeitstitel von irgendeiner Quelle,wo mir jetzt der Link fehlt ;)
 
Als neues Feature würde ich mir unter anderem einen Überarbeiteten Multiplayer wünschen, der individuelle Charaktererstellung wie in einem RPG ermöglicht, keine öffentlichen Statistiken bietet, KEINEN DLC WAHNSINN und richtige Missionen, nicht nur Drohnen begleiten und dinge hacken in vier Schwierigkeitsgraden ... der MP aus dem vorherigen ME3 war gut, jedoch stark ausbaufähig!


Im Multiplayer konnte man doch fast wie im Singleplayer seine Charaktere individualisieren - Farbe, Muster, Fähigkeiten, Waffen. Nur das Gesicht war vorgegeben, aber über Hautfarben und Muster trotzdem noch individualisierbar. Und die öffentlichen Statistiken konnte man mit einem Klick auf privat stellen, so dass sie niemand sehen konnte. Ich für meinen Teil fand den Multiplayer genial, habe über 1000h daran gespielt, die ständigen Erweiterungen, neuen Karten, freischaltbaren Waffen, Ausrüstungen und Charaktere sowie auch die neu dazu gekommenen Mini-Missionen, Gegner (Kollektoren!) und Schwierigkeitsgrade haben sehr gefesselt. Und die DLCs waren alle kostenlos, wenn ich mir den Umfang ansehe und was bei Call of Duty oder aktuell bei Titanfall an "DLC" feilgeboten wird, wo man 10 Euro für ein paar Karten und sonst nichts hinlegen darf, finde ich das schon einen enormen Unterschied!

Für das nächste Mass Effect würde ich mir allerdings auch einen mehr in die Story eingebundenen Co-Op wünschen, das war so ziemlich das einzige was ich am ME3 Multiplayer etwas schade fand.
 
-Atlanter- schrieb:
DLC-Wahnsinn im Multiplayer? Aufgrund der Tatsache das die Multiplayer-DLCs kostenlos sind würde ich Bioware eher DLC-Wahnsinn im SP-Bereich vorwerfen.
Hast du recht, allerdings wollte ich es nur zusätzlich erwähnen da dies ja leider fast schon üblich ist. :D
Was es allerdings im MP gab war die Möglichkeit sich diese Pakete mit Echtgeld zu kaufen, das geht mir irgendwie schon zu sehr in die Richtung Geldmache. Natürlich kein Vergleich zu anderen, und vlt. ist das nur mein Persönliches empfinden, aber da sie solche Ansätze bereits zeigten, ist es nicht ausgeschlossen das es im nächsten Teil schlimmer werden könnte.

iago schrieb:
Weil selbst die Entwickler nicht wollen, dass es Mass Effect 4 genannt wird, sondern lieber "the next Mass Effect", einfach um klar zu machen, dass es ein neues, von Shepards Story losgelöstes Spiel ist, von dem nicht einmal sicher ist, wann es zeitlich spielt. Sollte es z.B. vor ME1-3 spielen wäre es sinnfrei, es ME4 zu nennen.
Wollen sie nicht? Wusste ich gar nicht, na gut, dann eben "the next Mass Effect".

iago schrieb:
Im Multiplayer konnte man doch fast wie im Singleplayer seine Charaktere individualisieren - Farbe, Muster, Fähigkeiten, Waffen. Nur das Gesicht war vorgegeben, aber über Hautfarben und Muster trotzdem noch individualisierbar.
Nicht ganz, im Singleplayer konnte man sich seine Rüstung selber zusammenstellen und dann je nach belieben Gestalten. Im Multiplayer gab es alles, selbst die Möglichkeit der Aussehensveränderung, einzeln pro Charakter in den Packs, und das auch nur per Zufall. Mich hat es oft entmutigt auf ein Pack zu sparen um dann nur mist zu bekommen. Ich hoffe im nächsten ME wird diese art der Charakteroptimierung und Gestaltung Überarbeitet!

iago schrieb:
Und die öffentlichen Statistiken konnte man mit einem Klick auf privat stellen, so dass sie niemand sehen konnte. Ich für meinen Teil fand den Multiplayer genial, habe über 1000h daran gespielt, die ständigen Erweiterungen, neuen Karten, freischaltbaren Waffen, Ausrüstungen und Charaktere sowie auch die neu dazu gekommenen Mini-Missionen, Gegner (Kollektoren!) und Schwierigkeitsgrade haben sehr gefesselt. Und die DLCs waren alle kostenlos, wenn ich mir den Umfang ansehe und was bei Call of Duty oder aktuell bei Titanfall an "DLC" feilgeboten wird, wo man 10 Euro für ein paar Karten und sonst nichts hinlegen darf, finde ich das schon einen enormen Unterschied!
Das wäre kein neues Feature, aber dennoch eines das ich beibehalten möchte, ich möchte nicht das der ME-MP zu Statistiklastig wird, sonst wars das mit dem Teamplay.
 
Hast du recht, allerdings wollte ich es nur zusätzlich erwähnen da dies ja leider fast schon üblich ist. :D
Was es allerdings im MP gab war die Möglichkeit sich diese Pakete mit Echtgeld zu kaufen, das geht mir irgendwie schon zu sehr in die Richtung Geldmache. Natürlich kein Vergleich zu anderen, und vlt. ist das nur mein Persönliches empfinden, aber da sie solche Ansätze bereits zeigten, ist es nicht ausgeschlossen das es im nächsten Teil schlimmer werden könnte.

Es gibt ja nur die zwei Möglichkeiten um Erweiterungen zu finanzieren, entweder für den DLC Geld verlangen oder eben mittels "Geld gegen Zeit". Ich finde letzteres besser, klar artet das manchmal in grinden aus, aber wenn das Spiel dafür Spaß macht, habe ich da nichts gegen. Habe in den MP keinerlei Geld investiert und trotzdem am Ende ein ausgemaxtes Manifest gehabt mit allen Sachen freigeschaltet (inkl. allen Ultra Rares auf X). Das ging rein durchs Spielen, von Leuten mit denen ich zusammen gespielt hatte, hat aber auch ein ganz extremer Fall über $1000 in den Multiplayer gesteckt, nur um seine Ausrüstung zu maximieren. Auf der einen Seite ziemlich krass, auf der anderen Seite finanzieren solche dann die kostenlosen DLCs. In der Tat finde ich wäre etwas weniger Zufallsprinzip bei den Packs wünschenswert gewesen, da waren selbst die "Premium Spectre Packs" teilweise richtig schlecht, in der Regel hate ich da in jedem 10. eine Ultra Rare Waffe, was wenn man bedenkt wie lange spielen muss um sich 10 Packs leisten zu können, schon etwas unausgeglichen ist.

Nicht ganz, im Singleplayer konnte man sich seine Rüstung selber zusammenstellen und dann je nach belieben Gestalten. Im Multiplayer gab es alles, selbst die Möglichkeit der Aussehensveränderung, einzeln pro Charakter in den Packs, und das auch nur per Zufall. Mich hat es oft entmutigt auf ein Pack zu sparen um dann nur mist zu bekommen. Ich hoffe im nächsten ME wird diese art der Charakteroptimierung und Gestaltung Überarbeitet!

Charaktere und Aussehen freizuschalten fand ich ehrlich gesagt nie groß das Problem, Charaktere waren immer die ersten die ich ausgemaxt hatte wenn ein neuer DLC herauskam. Die Zufälligkeit der Packs haben sie gegen Ende zumindest etwas abgemildert, als es dann spezielle Packs gab, die eine hohe Wahrscheinlichkeit für Waffen (Arsenal Pack), Charaktere (Reserves Pack) oder Einmal-Equipment (Jumbo-Equipment Pack) hatten, aber selbst da war nicht sicher was man an Charakteren/Waffen bekommt.


Das wäre kein neues Feature, aber dennoch eines das ich beibehalten möchte, ich möchte nicht das der ME-MP zu Statistiklastig wird, sonst wars das mit dem Teamplay.
Ich fand die Statistik eigentlich immer sehr aufschlussreich und in Verbindung mit den Challenges am Ende auch nochmal richtig motivationssteigernd, was dem Multiplayer meiner Meinung nach zum "zweiten Frühling" verholfen hat, als viele immer mit denselben Ausrüstungen unterwegs waren und dadurch Anreize bekamen auch mal etwas neues auszuprobieren. Wer das nicht wollte konnte die Statistik ja immer noch ausschalten und die Challenges ignorieren. Klar, das gilt nur für einen selber, aber ich habe nach kurzer Zeit eigentlich schnell ein festes Team von Leuten gefunden mit denen ich regelmäßig gespielt hatte, so dass ich nicht auf public Spieler mich verlassen musste (wo es wirklich schlechte oder totale Einzelgänger gab).
 
Zurück