AMD FX: Online-Petition fordert High-End-CPUs mit Steamroller-Mikroarchitektur

Heutzutage übernehmen den Part ja eigentlich nur noch SSD und Ram: Nen Kabini mit gutem Ram und ner ordentlichen SSD lässt sich kaum von nem i7 mit der selben Ausstattung unterscheiden---hab das selber erst heute wieder mit Staunen festgestellt.
Aber auch nur, wenn man sich auf Rechner hochfahren und Browser öffnen beschränkt (aka: Dinge, die inzwischen jedes Tablet kann). Sobald man den Dingern mal was zu rechnen gibt (zum Beispiel unter Linux irgendeine Software installieren, die nicht als Binärpaket verfügbar ist... ergo: compilieren, oder aber einfach Musik für ne MP3-CD ins passende Format wandeln, Fotos skalieren und archivieren, Videos von ner DVD codieren, ...), merkt man die Unterschiede mehr als deutlich. Da rettet die SSD den i3-3220 von meienm Vater auch nicht mehr, der braucht für dieselben Sachen dann auch schonmal mehr als doppelt so lange wie meiner - mit Festplatte. Von meinem alten Atom-Netbook will ich jetzt gar nicht sprechen.
 
Das mit dem nicht vorhandenen Downsampling Support seitens AMD geht mir schon länger auf den Zeiger,
das der Grund warum ich keine AMD Grafikkarte kaufen kann/werde.

AMD!! Bitte Bitte! Was denn so schwer Downsampling in den Treiber zu Internetviren ?
Ihr erstellt mit Mantel eine schöne API, ihr bekommt das mit dem Frame Pacing hin, aber wollt kein Downsampling integrieren ?
Ist der Grund das ihr fürchtet das ihr euch selber damit Konkurrenz macht wegen Eyefinity das dann weniger Kunden verwenden, oder was ?

Eine Petition das endlich Downsampling in den AMD Treiber geben soll,
das würde ich sofort unterstützen und wäre tausendmal sinnvoller als ein Petition für einen schlechten neuer FX den keiner kaufen wird !
 
könnte ein interessantes produkt werden und amd endlich mal wieder den gewünschten Erfolg im high-end Bereich bringen. von mir ein klares ja.
 
Die Frage ist nur wie lange wird der i3 noch reichen, ich denke wir werden noch dieses Jahr
Titel bekommen wo dieser im Gegensatz zu nem FX-8xxx an Grenzen stößt.
Einen kleinen i3 (Dualcore!) gegen einen großen 8er FX antreten zu lassen ist dann doch ein wenig unfair ;). Dass der FX trotz seiner IPC Schwäche als Sieger hervorgeht, dürfte wirklich keinen überraschen. Gegner des i3 ist dann doch eher ein FX aus der 4er, höchstens aber aus der 6er Reihe.
 
Die Petition wird nichts bringen. Es lohnt sich einfach inmoment nicht eine neue Architektur für die FX-Reihe zu erstellen. Zuwenig Nachfrage gibt es nach den FX Prozessoren.
Letztendlich handelt es sich bei den FX Prozessoren um Serverabfall von der Opteronsparte. Man produziert nur eine Art von Wafer mit den man dann die 2, 3 und 4 Modul Prozessoren fertigt.
Die FX's unterschieden sich legendlich beim Stepping. Man könnte auch sagen bei einem Quadcore FX Prozessor handelt es sich um ein 8 Kern Die, wo 2 Module deaktiviert wurden.

Aus kostengründen produziert man keine neue Wafer mit der Steamrollerarchitektur. Meine Vermutungen warum Steamroller vorerst nicht erscheint als FX:

-Die Nachfrage ist nicht ausreichend damit es sich lohnt neue Opterons und FX Prozessoren herzustellen die auf Steamroller basieren. GlobalFoundries müsste weitere Fertigungslinien umstellen da Steamroller nicht wie Piledriver
in 32nm gefertigt wird. GlobalFoundries müsste also weitere Investitionen tätigen, was sich dann auf den neuen Waferpreis auswirkt.

-Die jährlichen PC Verkäufe sind rückläufig. Es lohnt sich deshalb nicht für AMD extra Geld in Steamroller zu investieren was sich nacher nicht lohnt. Man wartet lieber noch ein weiteres Jahr.

-AMD könnte gegenüber GlobalFoundries vertraglich verpflichtet sein eine bestimme Anzahl an Piledriver Wafer abzunehmen und die Abnahmemenge muss ersteinmal auch abgenommen und verkauft werden.
 
Leo hat das Thema auch kurz beschrieben:

Eine Petition auf Change.org fordert AMD dazu auf, die Steamroller-Architektur endlich auch auf den HighEnd-Prozessoren der FX-Serie einzusetzen, nachdem jene Architektur bereits im Mainstream-Bereich bei den Kaveri-APUs im Markt steht. Eine vernünftige Beteiligungsquote an jener Petition könnte AMD zeigen, daß durchaus Interesse an performanten FX-Prozessoren existiert – andererseits ist es in gewissem Sinne besser, daß AMD in der aktuellen Situation keine FX-Prozessoren mit Steamroller-Architektur herausbringt. Der Pro-MHz-Gewinn von Kaveri ist sehr mager, was bedeutet, daß die Änderungen durch Steamroller nicht so weltbewegend sind, daß sie neue FX-Prozessoren zu neuen Performance-Ufern tragen würden. Um wirklich mehr Performance zu erreichen, bräuchte AMD eine neue Fertigungstechnologie – wobei sich die 28nm-Bulk-Fertigung von Kaveri nicht für die FX-Prozessoren eignet. Und so lange kein neues Fertigungsverfahren zur Verfügung steht, würde ein FX-Release mit Steamroller-Architektur nur zu einer weiteren Enttäuschung führen, womit sich AMD wohlweislich auf diesem Feld derzeit lieber zurückhält.
Hardware- und Nachrichten-Links des 5. Februar 2014 | 3DCenter.org
 
Einen kleinen i3 (Dualcore!) gegen einen großen 8er FX antreten zu lassen ist dann doch ein wenig unfair ;). Dass der FX trotz seiner IPC Schwäche als Sieger hervorgeht, dürfte wirklich keinen überraschen. Gegner des i3 ist dann doch eher ein FX aus der 4er, höchstens aber aus der 6er Reihe.

schon nur viele meinen hier immer ein fx 8er wäre schlechter als ein i3...

Ich kann mir nur wünschen dass amd es wieder in den high end bereich schafft. Okay ich würde auch die steam roller architektur auslasen, wenn ich amd wäre, und einfach die Gesamten resourcen in eine 10nm (oder sogar niederiger) architektur stecken und dann so in zwei/drei jahren mit richtig guten prozessoren auf zu tauchen....
 
AMD hat 0 Ressorcen, die man in eine feinere Fertigung investieren könnte und bei kontinuirlichen Entwicklungsprozessen lohnt es sich auch nur eingeschränkt, Stufen auszulassen.
 
Um wie viel schneller ist denn so ein Steamroller gegenüber dem Vorgänger (Name vergessen ^^)?
 
Um wie viel schneller ist denn so ein Steamroller gegenüber dem Vorgänger (Name vergessen ^^)?
~10 Prozent pro Takt. In Einzelfällen (eher exotische synthetische Benchmarks, ohne echte real-world Relevanz) auch mal deutlich mehr. Als reine CPU mit höherem Takt und mit L3-Cache wäre vermutlich schon ein annehmbares Upgrade zu Vishera (Piledriver) drin - nur im Vergleich zu Haswell immer noch keine Konkurrenz.
 
Steamroller erreicht aber, in der aktuell zur Verfügung stehenden 28 nm Fertigung, nicht den Takt von Piledriver. Der Leistungsvorteil gegenüber aktuelle Modelle bliebe bescheiden, aber in Sachen Effizienz würde man deutlich aufschließen.
 
Ich denke nicht das man in Sachen Effizienz von AMD 28nm zu Intel 22nm deutlich aufschließt, da sind immer noch Welten dazwischen.
Leider ist der Takt geringer in 28nm als in 32nm woran das liegt, oder ob AMD absichtlich so handhabt damit sie noch später höhere getaktete APU´s auf den Markt bringen können ist schwer abzuschätzen. Aber nach wie vor drücke ich AMD die Daumen !
 
Ohja, da fordert jemand von AMd einen anderen Prozessor. Ist ja süüüüss..:lol:

ich fordere, das Golden Toast ein Toastbrot auf dem Markt bringt, welches nicht mit der gebutterten Seite nach unten gerichtet auf den Boden fällt.
Wo bitte schön gehts zu einer "Petition" ??:schief:
 
Da hst Du schon recht das AMD das wieder in die Treiber bringen soll.
Aber mach doch 1x den Registry Hack und alle Zukünftigen Treiber laufen Problemlos

Schon wieder ? Es war noch nie möglich bei AMD über die Treiber Downsampling zu nutzen.
Das mit dem manuell in die Registry eintagen ist Müll, ich nutze nicht nur eine Auflösung für Downsampling sondern mehrere.
Da würde ich verrückt werden geschweigen denn das es überhaupt möglich ist.
Daher direkt in den Treiber und gut ist ! Das herumgefummel ist mir zu blöd, Nvidia kann es ja auch !
 
Schon wieder ? Es war noch nie möglich bei AMD über die Treiber Downsampling zu nutzen.
Das mit dem manuell in die Registry eintagen ist Müll, ich nutze nicht nur eine Auflösung für Downsampling sondern mehrere.
Da würde ich verrückt werden geschweigen denn das es überhaupt möglich ist.
Daher direkt in den Treiber und gut ist ! Das herumgefummel ist mir zu blöd, Nvidia kann es ja auch !

da geb ich dir völlig Recht......dieses standige an der Nase herumgeführe....komischerweise gibt es immer eine Möglichkeit trotz der Dementies der CPU Hertsteller
 
Auf dem grünen Zweig sitzt schon Nvidia. Da ist kein Platz mehr.

Grün im Logo zu haben, heißt noch lange nicht, "auf einem grünen Zweig zu sitzen"!
Nach deiner Meinung, müßte dann Intel auf diesen sitzen, AMD und Nvidia noch darauf warten, wenn man den Marktanteil bewertend zu Grunde legt.
Das sich auch technologisch ganz schnell das Blatt wenden kann, sollte einem schon Bewußt werden, wenn man den Meilensprung der IGP's von Intel betrachtet.
Wehe denen, wenn hier konsequente Weiterentwicklung statt findet, zumal hier eine enorme Finanzstärke vorhanden ist, was beide noch Grafikchipherstellerkonkurenten nicht zusammen haben.
Man könnte fast die ehemalige Toyota-Werbung anwenden.
"Nichts ist unmöglich, Intel"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich gedacht, dass mit steamroler eine Art Wende bei AMD kommt. Vor allem, als ich mir die sehr gute Perormance der FX8 CPU´s bei der cryengine3 angeschauht habe.

Hatte selbst nen FX 8150, seit Januar 2011, und war selbst bei der CPU überrascht, von der guten Peformance in Crysis 3. Leider war die CPU aber nicht in der Lage, zwei stark übertaktete HD 7970GHZ anständig zu befeuern.

Ich kann mich noch erinnern, als ich damals von einem Phenom II 970, der ohne Spannungserhöhung megastabil und superkühl mit 4x4,2GHZ lief, auf den FX8"auf"rüstete, wie geschockt ich über die beschissene Performance war.

Mit Werkseinstellungen hatte ich das Gefühl, dass mit meinen damals 2 HD 5870 2GB, nicht mal wodern warfare 3 anständig lief.

Ich war regelrecht erschüttert. Erst nachdem ich alles was auch irgendwie mit Stromsparmodi zu tun hatte, deaktiviert hatte, und die CPU auf 8x 4,1GHZ in allen PC-Lebenslagen eingestellt hatte, und noch ne halbe Nacht damit verbracht hatte, eine V-Core Spannung zu finden, mit der die CPU, trotz sehr gutem Kühlers( EKL-Alpenföhn Nordwand Rev.b mit 2. Lüfter) nicht nach 45 minuten Spielen notabschaltete.

Und ich weiß noch ganz genau, dass der Phenom II 970 mit selben Kühler, nur mit einem Lüfter, maximal 44° heiß wurde in meinem Gehäuse, mit 2 120MM Scythe Slip
Stream mit 800 RPM.
Nur in Verbindung mit mehreren Intel SSD´s und sehr gutem Arbeitsspeicher, hab ich die Zeit mit dem FX 8150( hat etwa 270€ gekostet damals), letztendlich ganz gut überbrücken können. Ich war durch ein teures AM3+ Board von Asus ROG, blöderweise noch an den Sockel gebunden. Meine letzte Intel CPU war ein Pentium 4 mit 2,66GHZ. Da war es bekanntlich genau umgekehrt.

Lange Rede, die ersten benchmarks der steamroler-Kerne, haben mich letztendlich dazu bewegt, mir anstatt nen FX 9370, nen Intel Xeon E3-1240V3 zu kaufen. Mit ner Einzelkernleistung vom Phenom II hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Trotzdem glaube ich, dass wenn AMD noch was an Leistung und Effizienz rumfeilt, ein FX II 8 mit steamroler unerwartet schnell werden könnte. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Unternehmen, das Grafikkarten im Referenzdesign, wie die R9 295 X2 herstellt, keine CPU auf den Markt bringt, die seinen eigenen Karten irgendwie Herr wird, auch wenn AMD alleine in dieser Doppelbringschuld steht.

Wenn die nen cherry picked FXII1070 oder so, mit steamroler bringen, wird das Teil schon abgehen, unter 5K Auflösungen.

Ich frag mich eh, es gab doch damals handselektierte FX 9370 und 9590, oder war die Ausbeute dann so gering, dass nur 100 Chips pro Baureihe was wurden? Oder gab es gar keine Centurions mit 160 Watt TDP ode so?

Wie gut für AMD, das nvidia sich mit der TitanZ, gleichzeitig so unsymphatisch und lächerlich, wie es gerade geht gemacht hat. Wenn die GTX 880TI ein genauso inovatives Produkt wird, wie seinerzeit die 8800 GTX, dann hol ich mir auch eine. Aber warum denken das überhaupt alle, dass mit der 8 sowas kommt????
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte selbst nen FX 8150, seit Januar 2011, und war selbst bei der CPU überrascht
Da gab es ihn noch nicht.

Lange Rede, die ersten benchmarks der steamroler-Kerne, haben mich letztendlich dazu bewegt, mir anstatt nen FX 9370, nen Intel Xeon E3-1240V3 zu kaufen.
43x0, 63x0, 83x0 und 9xx0 sind Piledriver.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach 4 Monaten noch zu Posten ist sowieso schon Leichenschändung, von den ganzen Fehlern mal abgesehen.

+1 for CLOSE
 
Zurück