FX-Nachfolger 2016 - hat AMD noch eine Chance? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu FX-Nachfolger 2016 - hat AMD noch eine Chance? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "FX-Nachfolger 2016 - hat AMD noch eine Chance?"

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: FX-Nachfolger 2016 - hat AMD noch eine Chance? Das meinen Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Ich glaube nicht, dass AMD über den Weg eine echte Chance hat, sehe es da ganz ähnlich wie der Herr Spille:
Der Fertigungstechnologische Abstand ist einfach zu groß!

AMDs Chance sehe ich hingegen nach wie vor in der Entwicklung einer HighEndAPU: Die Kostenersparnis dadurch, dass eine solches Plattform kein Graka-PCB, keine Unmengen PCIe-Lanes, keine extra Spannungswandler und keinen Grakaspeicher braucht, könnte direkt in massive Mainboard- und Speicher-Ausstattung und einen "brauchbaren" CPU-Part, wie ihn AMD ja bereits heute bietet, fließen. Und damit könnte man sicher einiges reißen; die bisherigen Ergebnisse der APU-Experimente (z.B. PS4-APU) haben bereits gezeigt, dass genau so etwas der richtige Weg für AMD wäre!
 
amds kaveri cpu ist doch gut,
und so wie die cpu´s dargestellt werden ist dies einfach nur lächerlich.

es wird ja so getan als wäre eine amd cpu zu langsam zum spielen bzw. langsamer als ein taschenrechner ARM:schief:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
amd sollte den am sockel weg lassen, und nur noch z.b. fm2+ bzw. fm3 nutzen,
dafür dann eben 4 moduler ohne Igp.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
und bei der igp hat amd immerhin schon eine 7750 integriert, das einzige was kommen muss ist schneller speicher,
auch ddr4 ist nicht die lösung, am anfang ist dieser noch kaum schneller als ddr3 2400er.

für enthusiasten der apu solte amd einfach was am markt bringen das offiziel ddr3 3000 unterstützt,
Oder im a10 tripple/quadchannel integrieren



ich bin zuversichtlich:
amd wird sich den markt der lowmidrange-midrange sparte noch "kaufen",
sobald sie erstmal eine 7770, 7790, 7850 in der apu haben

(eine a10 apu mit einer 7770 inkl.3000er unterstützung oder tirpplechannel:sabber: würde ich mich auch 200 euro kosten lassen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe natürlich auch, dass AMD 2016 wieder ganz oben mitspielen kann, aber irgendwie glaube ich nicht, dass es wirklich so sein wird. Und selbst wenn, dann hat Intel sicherlich irgendwas in der Hinterhand und zieht einen Geheimplan aus der Laborschublade, um AMD wieder in den Schatten Stellen zu können.

Aber immerhin sind die APUs von AMD echt klasse :)
 
Erinnert euch an die Diskussionen das sich AMD angeblich aus dem Highend CPU Segment zurück ziehen wird und ihr wisst wie es bis 2016 in vielen Threads zugehen wird. :ugly:
 
Ich hoffe AMD reißt da was ordentliches. So ganz glauben kann icj es zwar nicht, aber wir hoffen es trotzdem :D
 
Ich sehe das Hauptproblem (wie einige der Redakteure oben auch schon anmerkten) eher darin, dass der "klassische" Desktop-PC-Markt stetig schrumpft, und sich dieser Prozess in den nächsten Jahren vielleicht noch beschleunigen wird. Wir hier (als Gamer, oder Nutzer anderer sehr rechenzeitintensiver Anwendungen) können das zwar kaum nachvollziehen... Aber in Zeiten, in denen Smartphones mit 2 GHz Quadcore-Prozessoren ausgeliefert werden, und in denen Tablet-PCs locker 3D-Spiele rendern können, wollen sich wahrscheinlich immer weniger "normale Leute" einen Desktop-PC hinstellen.

Also wird AMD wahrscheinlich nicht all zu viel Geld und Aufwand in eine neue Desktop-CPU-Architektur stecken, wenn klar ist, dass die Verkaufszahlen eh bescheiden sein werden.

Dann eher noch in zukünftige, energiesparende Server-CPUs (tut AMD ja bereits durch die ARM-Integration), oder in Tablet-/Notebook-APUs (auch da ist AMD ja schon recht gut zur Zeit).
 
Jein, Brehministrator. Kann man es sich leisten, eine Sparte komplett auszuklammern? In meinen Augen nicht. Und die integrierte GPU brauchen zahlreiche PC-Nutzer nicht, was den "Erfolg" des Xeons 1230vx erklärt. Dies dürfte dann auch letztendlich der Stein des Anstoßes gewesen zu sein, sich doch nochmal eine Architektur einfallen zu lassen. Nur sollte man es diesmal richtig machen, denn noch einen Schlag ins Wasser würde AMD wohl auf Dauer schwächen (unbegrenzte Ressourcen hat gerade AMD eher nicht).

Go go, AMD!
 
...
dafür dann eben 4 moduler ohne Igp....

Es wurde bereits verkündet, dass AMD bei den kommenden FX-Modellen keine Module mehr einsetzten wird.
Ich hoffe einfach für AMD, dass die kommende Architektur sich nicht im blauen Schatten verstecken muss
und es weitere Kaufargumente geben wird als nur den (im Vergleich) niedrigen Preis.
 
AMD wird sich nicht erholen. Fertig.

Nächste CPU wird dann hoffentlich ein Intel 6/8 Kerner (mal schauen wie die Preise sein werden).
 
Zu wünschen wäre es.
Seit dem Bulli Launch scheint Intel gleich 3 Gänger herunter geschaltet zu haben, mehr als Minimalverbesserungen kommen nicht mehr.
Da könnte AMD eine Chance haben aufzuholen. Ist nur die Frage wie viel AMD bereit ist zu investieren, der Markt für Highend wird immer kleiner.
Man wird sehen was kommt.

Mal sehen wie lange mein 2500k noch reicht. Wenn Intel so weiter macht ist 2016 nicht mehr weit :schief:
 
Wenn es so weiter geht schon, ja, aber mir währe es lieber das sie im GPU Markt drann bleiben u noch besser werden. so wie es momentan aussieht wird es vielversprechend aus!!!
 
Es wurde bereits verkündet, dass AMD bei den kommenden FX-Modellen keine Module mehr einsetzten wird.
.

wer sagt das, amd selbst?,
hab davon noch nichts gelesen.
ausser die üblichen gerühte

steamroller = modul mit 2 FPU´s
jaguar= modul mit 4 kernen

zuerst kommt mal Excavator, mal sehen was daraus wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir schon, dass AMD wieder gute x86-CPUs herstellt, nur wirklich glauben kann ich derzeit noch nicht daran. Zu vieles liegt bei den Zulieferern im Argen, die Probleme mit kleineren Fertigungen haben.
Aber mit der Gewichtung der ARM-Chips könnten sie sich selbst aus dem Dreck hieven. Der Markt erlebt immer noch ein Wachstum, während der Desktop-Markt schrumpft. Hier ist AMD relativ gut aufgestellt und kann durch Verbindung der Techniken bald leistungsfähige ARM-CPUs mit starken iGPUs anbieten. Und auch im Servermarkt werden ARMs immer bedeutender. Wenn AMD dort gute Gewinne erwirtschaftet, könnte sich das positiv auf das gesamte Portfolio auswirken. Wenn 2016 die neuen CPUs zumindest nicht komplett ins Hintertreffen geraten und hoffentlich den Abstand zu Intel verringern, könnte es AMD bis zum Ende des Jahrzehnts wieder in Schlagreichweite schaffen.
 
Man könnte bei den Meinungen der Redaktion vermuten, dass alle denken das AMD gleich 2016 mit CPUs basierend auf einem neuen Design kommen.
2016 ist bei den Gerüchten aber eher der kürzest mögliche Zeitpunkt, 2017-2018 ist da wahrscheinlicher.
Und wenn Probleme auftreten, kann sich dass noch deutlich verschieben.
Das hat man gut beim Bulldozer gesehen. Der hatte sich auch über 2 Jahre verspätet.
Und da die Fertigungstechnik immer schneller gegen die Grenzen der Physik läuft, verschärft sich dass eher.
 
Zu wünschen wäre es.
Seit dem Bulli Launch scheint Intel gleich 3 Gänger herunter geschaltet zu haben, mehr als Minimalverbesserungen kommen nicht mehr.
Minimalverbesserungen gewiss nicht, aber die Verbesserungen sind nur beschränkt in mehr Performance umgewandelt worden.
 
AMD muss die Lücke zu Intel wieder etwas schließen und ich hoffe mit der neuen Architektur wird ihnen das gelingen..
 
Man könnte bei den Meinungen der Redaktion vermuten, dass alle denken das AMD gleich 2016 mit CPUs basierend auf einem neuen Design kommen.
2016 ist bei den Gerüchten aber eher der kürzest mögliche Zeitpunkt, 2017-2018 ist da wahrscheinlicher.

und wo hast du diese garantiert zutreffenden informationen her?
 
Können sie es schaffen?
Definitiv, man denke nur daran wie sie damals mit dem Athlon auf einmal führend ware. Die CPUs für Normalos dürften verhältnismäßig einfach zu schlagen sein da Intel mitlerweile einen Großteil der Chipfläche für IGPs verballert. Was allerdings zu bedenken ist das Intel noch 18 Kern CPUs in den Schubladen hat und der i7 990X schon damals weniger CPU Fläche gebraucht hat als der FX 8350 heute. Um vollkommen Konkurrenzfähig zu werden müßte Global Foundries endlich mal den 14nm Prozess auf die Reihe bekommen.

Ich hoffe einfach mal das der FX einfach als die größte technische Pleite der x86er in die Geschichte eingeht und in ein paar Jahren darüber lachen können. Sollten sie es allerdings genauso versemmeln wie den Bulldozer dürften mein i7 3770 und ich noch eine sehr lange Zeit miteinander verbringen (falls ich mir nicht doch einen Intel Hexa- oder Octacore zulege).
 
Zurück