Wolfenstein auf Xbox One und Playstation mit Full HD und 60 Fps - dank Id Tech 5 Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wolfenstein auf Xbox One und Playstation mit Full HD und 60 Fps - dank Id Tech 5 Engine

Machine Games hat in einem Interview verraten, wie es den Entwicklern gelungen ist, Wolfenstein. The New Order auf beiden Konsolen, der Xbox One und der Playstation 4, mit 60 Fps bei Full HD laufen zu lassen. Gerade von der Xbox One war man ja eigentlich fast schon gewohnt, dass sie diese Werte nicht erreicht.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Wolfenstein auf Xbox One und Playstation mit Full HD und 60 Fps - dank Id Tech 5 Engine
 
Bei id Tech 5 merkt man einfach vorne und hinten, dass die Engine für (Last-Gen) Konsolen entwickelt wurde. FPS Cap, statische Beleuchtung, kaum andere besondere Effekte. Dazu kam MegaTexture PS3/360 sehr gelegen, da nur die wirklich benötigten Daten in den kleinen Ram gestreamt werden mussten. Was der Engine beim PC das Genick bricht ist OpenGL. Carmack und den anderen id Mitarbeitern muss die Situation mit den Treiberproblemen auf dem PC doch schon bei Doom 3/Quake 4 und der id Tech 4 bewusst gewesen sein. Warum man bei id Tech 5 trotzdem stur auf OpenGL gesetzt hat kann ich einfach nicht nachvollziehen. The Evil Within und Doom 4 sind hoffentlich die letzten Spiele mit id Tech 5. Denn abseits der MegaTexture Geschichte ist die Engine auch einfach völlig veraltet im Vergleich zu CryEngine, UE4 & Co.

An sich ist MegaTexture sehr interessant, nur wird man ein Ergebnis mit zeitgemäßer/aktueller Optik wohl nur mit einer deutlich größeren Datenmenge realisieren können. Ich tippe einfach mal auf 100GB Minimum für eine durchgehend gute bis sehr gute MegaTexture.
 
War es nicht so, dass sie sich für OpenGL entschieden haben, weil DirectX Megatexturing erst seit 11.2 unterstützt?
 
Wolfenstein macht auf mich eh den Eindruck, als wäre es kein Grafikkracher. Von daher bin ich jetzt über die 1080p und 60Fps nicht erstaunt.

Die Next Gen Fassung von Metro 2033/LL soll lt Twittereintrag mit 60Fps laufen. Ich bin mal gespannt wie das aussehen wird.
 
Wolfenstein auf Xbox One und Playstation mit Full HD und 60 Fps - dank Id Tech 5 Engine
Das ist aber schon eine sehr provozierende Überschrift, und ein Tritt mit anlauf in die Eier der PCler. :what:




Ich will 120fps auf dem PC !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber wieso die NextGen Versionen 1080p und 60fps schaffen, wird im "Artikel" bzw. der News mit keinem Wort erwähnt. Es wird nur irgendwas von guter Skalierung erzählt, aber ein paar mehr technische Details wären vor allem auf einer Seite wie PCGH wünschenswert...
 
Wenn der engine so gut mit der vorhandenen Leistung skaliert warum sehen dann die Xbox u.ps4 gleich aus da ja die ps4 ja so 40% schneller ist.und von PC will ich garnicht anfangen.
 
Zurück