Playstation 4 und Xbox One: 8 GiByte RAM laut Crytek bald zu wenig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 4 und Xbox One: 8 GiByte RAM laut Crytek bald zu wenig

Die beiden neuen Konsolen Playstation 4 und Xbox One wurden von Entwicklern bisher dafür gelobt, dass sie mit 8 GiByte RAM zumindest für Konsolen sehr viel Arbeitsspeicher besitzen. Doch laut Crytek wird diese nicht veränderbare Kapazität schon recht bald zu einem Flaschenhals werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Playstation 4 und Xbox One: 8 GiByte RAM laut Crytek bald zu wenig
 
Sorry, wenn 8(5) GB nicht reichen machen die Spieleentwickler etwas grundlegendes falsch. Natürlich wäre mehr nicht schlecht mehr zu haben aber 8 GB reichen vollkommen aus. Das sind immerhin 16 mal so viel wie bei der alten Generation. Bei der One limitieren doch sowieso eher GPU und die geringe Speicherbandbreite.
 
erst zu viel dann zu wenig.
Erst war die konsole ein super computer jetzt ist sie doch zu langsam.

wtf?!

please entscheidet euch mal
 
Die Frage ist nur wie haben die es bei der ps360 geschafft?
Da standen nur 512 mb zur Verfügung... Jetzt haben sie über das 10 Fache und jammern :what:
 
Also wenn 8 GB RAM einer PS4 bald zu wenig ist, dann muss ein PC mit 16 GB RAM Angst haben^^. Denkt dran Entwickler konnten auf der PS3 mit gesamt 512 MB RAM (256 MB RAM und 256 MB Vram) Spiele zum laufen bringen die am PC ohne weiteres mindestens 512 MB freien RAM und weitere 256 MB Vram brauchten für die selbe Grafik. Anders gesagt ist eine PS4 mit 8 GB GDDR5 RAM so gut wie ein PC mit 12 GB RAM und 2-3 GB Vram.

Ich denke es ist wie immer in 1-2 Jahren wird 8 GB RAM zu wenig sein oder eben anfangen knapp zu werden für alles was sich der Entwickler vorstellt. Könnte mir gut vorstellen, das später Spiele kommen die Grafisch einfach mehr bieten als ein Killzone SF oder Infamous SS.

Jedoch ist 8 GB RAM nicht wenig, weil der Steam Hardwareschnitt zeigt das viele (fast 50%) noch Dual Cores und 4 GB RAM mit 8800 GT zum Spielen nutzen. Der Schnitt liegt bei 6 GB RAM, schneller Dual Core oder einfacher Quad Core (Q6600/Q8200 oder AMD K10 X4) und HD 5700 bzw. GTX 550 mit 1 GB Vram. Wenn man sich den schnitt so ansieht in Steam ist eine PS4 aus diesem schnitt echt High End.

Das der schnitt so unten ist liegt daran das nicht alle ein Spiel immer auf höchster Grafik zocken, das interessiert nur wenige am PC. Viele sind MMO/Indie Spieler und die interessieren sich nicht mal für Spiele von Crytek.

Die Frage ist nur wie haben die es bei der ps360 geschafft?
Da standen nur 512 mb zur Verfügung... Jetzt haben sie über das 10 Fache und jammern :what:

16x RAM, aber ja das frage ich mich aus? Wenn man mit 512 MB Spiele in 720p packte sollte doch 8192 MB für 1080p dicke reichen^^.
 
Die Frage ist nur wie haben die es bei der ps360 geschafft?
Da standen nur 512 mb zur Verfügung... Jetzt haben sie über das 10 Fache und jammern :what:

Tja, wenn man genügend hat, brauch man nicht mehr so stark optimieren. Und das scheint Crytek zu gefallen. Wobei ich mich im Nachgang auch geärgert habe, nicht 16GB+ genommen zu haben. Aber ich warte bis Quad-Channel wirklich was bringt und hol mir dann 32GB mit DDR4 :ugly:
 
Klar sind 8 GB bald zu wenig, wenn jetzt alle mit ihren Daten ohne Komprimierung rumwerfen kann man garnicht genug haben:what:
Sieht man doch schon an den Games. Was früher 2-5 GB hatte kommt heute mit 30 - 50 daher, Vorteile hats keine. Bessere Texturen oder der gleichen gibts trotzdem nicht. Wird das 1:1 bei der RAM-Nutzung übernommen ist schon heute Abend schluss, von morgen braucht man da garnicht reden:nene:
 
Sorry, wenn 8(5) GB nicht reichen machen die Spieleentwickler etwas grundlegendes falsch. Natürlich wäre mehr nicht schlecht mehr zu haben aber 8 GB reichen vollkommen aus. Das sind immerhin 16 mal so viel wie bei der alten Generation. Bei der One limitieren doch sowieso eher GPU und die geringe Speicherbandbreite.

Naja aber da musste sich CPU und GPU das auch nicht teilen oder sehe ich das falsch?
Nichtsdestotrotz finde ich auch das es reichen sollte. Wenn ich überlegen wie viele Jahre 4GB Ram im PC gereicht haben und jetzt so langsam Spiele kommen die wirklich mehr brauchen denke ich nicht das der verbrauch so exorbitant steigt wie befürchtet. Zumindest nicht so schnell.
 
Und auch hier bekommt Crytek für eine sicherlich zukunftsorientierte Sicht wieder mal Prügel. :ugly:
Coda (Crytek Mitarbeiter) hat jedenfalls bezüglich Ryse eine andere Meinung.
Dort soll man nicht wie behauptet schon intensiv den Speicher verwalten müssen.
 
Naja aber da musste sich CPU und GPU das auch nicht teilen oder sehe ich das falsch?
Ja, mussten sie nicht, das wurde ja hier schon geschrieben. Die PS 3 hat 256 MB RAM und 256 VRAM. Wenn man beides addiert hat man auf der PS 4 immer noch 16 mal so viel Speicher.

Roberts spricht sich bei SC für 20 Gibyte RAM + VRAM aus. 4,5 Gigs reichen da nicht.[/QUOTE]
Vergesst nicht, dass die Entwickler keinen Zugriff auf sie vollen 8 Gibyte haben. Es sollen es um die 4,5 Gibyte sein.
Das gilt aber auch für die PS3 und 360, wenn auch nicht so stark. Außerdem werden MS und Sony da sicherlich noch etwas mehr für Spiele freigeben.
 
Vergesst nicht, dass die Entwickler keinen Zugriff auf sie vollen 8 Gibyte der Consoles haben. Es sollen es um die 4,5 Gibyte sein.

Roberts spricht sich bei SC für 20 Gibyte RAM + VRAM im System aus. 4,5 Gigs reichen da nicht. Tracy arbeitet bei CIG.


Lieber PC Community. Bei der nächsten News erwarte ich von euch, mehr zu Denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergesst nicht, dass die Entwickler keinen Zugriff auf sie vollen 8 Gibyte haben. Es sollen es um die 4,5 Gibyte sein.

Roberts spricht sich bei SC für 20 Gibyte RAM + VRAM aus. 4,5 Gigs reichen da nicht. Tracey arbeitet bei CIG.
Würde Roberts sich nicht für sowas aussprechen, dann wäre er aber auch nicht Roberts ;)


Ne, mal ganz ernsthaft: Wenn man endlich mal echt gute Texturen haben möchte, dann wird da der Speicher ordentlich groß sein müssen---> bisher sieht es aber ja nicht danach aus, als hätte der Sprung LastGen zu CurrentGen wieder eine deutliche Fokusverschiebung in Sachen Texturqualität gebracht...
 
Und auch hier bekommt Crytek für eine sicherlich zukunftsorientierte Sicht wieder mal Prügel. :ugly:
Coda (Crytek Mitarbeiter) hat jedenfalls bezüglich Ryse eine andere Meinung.
Dort soll man nicht wie behauptet schon intensiv den Speicher verwalten müssen.

Bei der Xbox One werde beispielsweise etwas Speicher für das Betriebssystem zurückgehalten und schon bei dem Crytek-Spiel Ryse: Son of Rome habe man den Arbeitsspeicher recht intensiv verwalten müssen.

Ich wollte auch gerade schreiben das man dieser Aussage nicht unbedingt Glauben schenken darf.
 
Vergesst nicht, dass die Entwickler keinen Zugriff auf sie vollen 8 Gibyte der Consoles haben. Es sollen es um die 4,5 Gibyte sein.

Roberts spricht sich bei SC für 20 Gibyte RAM + VRAM im System aus. 4,5 Gigs reichen da nicht. Tracy arbeitet bei CIG.


Lieber PC Community. Bei der nächsten News erwarte ich von euch, mehr Hirn zu nutzen.

Quelle die bestätigt das von 8 GB RAM nur 4,5 GB verwendet werden dürfen. 5,5 GB hätte ich ja nicht geglaubt, aber das das PS4 OS 3,5 GB schlucken soll wenn eine PS3 mit 112 MB zurecht kam glaube ich kaum. Denk dran man geht bei der PS4 von 1-2 GB RAM fürs OS aus nicht anders herum!

Killzone SF hatte 3072 MB alleine Vram verbrauch und fast 2 GB RAM für den Rest. Also bitte erst mir eine Quelle nennen wo steht das von 8 GB RAM nur 4,5 GB fürs Spiel sein soll? Davon habe ich noch nichts gehört? Bisher gabs nur Gerüchte, aber du kannst mich gern Lügen strafen.
 
Würde Roberts sich nicht für sowas aussprechen, dann wäre er aber auch nicht Roberts ;)

Ne, mal ganz ernsthaft: Wenn man endlich mal echt gute Texturen haben möchte, dann wird da der Speicher ordentlich groß sein müssen---> bisher sieht es aber ja nicht danach aus, als hätte der Sprung LastGen zu CurrentGen wieder eine deutliche Fokusverschiebung in Sachen Texturqualität gebracht...

8 Gibyte wären ok, wenn sie für die Entwickler komplett nutzbar wären.

Quelle die bestätigt das von 8 GB RAM nur 4,5 GB verwendet werden dürfen. 5,5 GB hätte ich ja nicht geglaubt, aber das das PS4 OS 3,5 GB schlucken soll wenn eine PS3 mit 112 MB zurecht kam glaube ich kaum. Denk dran man geht bei der PS4 von 1-2 GB RAM fürs OS aus nicht anders herum!

Killzone SF hatte 3072 MB alleine Vram verbrauch und fast 2 GB RAM für den Rest. Also bitte erst mir eine Quelle nennen wo steht das von 8 GB RAM nur 4,5 GB fürs Spiel sein soll? Davon habe ich noch nichts gehört? Bisher gabs nur Gerüchte, aber du kannst mich gern Lügen strafen.

http://media.psu.com/media/articles/image/inFAMOUS_Slide1.jpg
 
Quelle die bestätigt das von 8 GB RAM nur 4,5 GB verwendet werden dürfen. 5,5 GB hätte ich ja nicht geglaubt, aber das das PS4 OS 3,5 GB schlucken soll wenn eine PS3 mit 112 MB zurecht kam glaube ich kaum. Denk dran man geht bei der PS4 von 1-2 GB RAM fürs OS aus nicht anders herum!

Killzone SF hatte 3072 MB alleine Vram verbrauch und fast 2 GB RAM für den Rest. Also bitte erst mir eine Quelle nennen wo steht das von 8 GB RAM nur 4,5 GB fürs Spiel sein soll? Davon habe ich noch nichts gehört? Bisher gabs nur Gerüchte, aber du kannst mich gern Lügen strafen.



Zwar nicht von Sony selbst. Aber von Naughty Dog spricht man von 5GB.

Naughty Dog Explains PS4′s CPU, Memory and More in Detail and How They Can Make it “Run Really Fast” | DualShockers

Ich bin mir ja sicher, das läuft genauso wie bei der PS3.
Das System wird mit der Zeit stark optimiert und dann wird man den Entwickler wahrscheinlich mehr Speicher freigeben.
 
Dabei hatte gerade Crytek vor der Vorstellung der neuen Konsolen gesagt, dass es perfekt wäre, wenn diese 8 Gig an Speicher hätten. Nie zufrieden die Leute...
 
Zurück