Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Hab ich und nein ist es nicht. Oder willst du mir jetzt erklären das Instruction Cache kein Speicher ist?

Doch was du schreibst falsch (mal wieder).

Nochmal:
Also macht man "einfach" Kern 1: Fetched die Instruktion(jetzt ist er im Cache)
Instruction Fetch bedeutet, dass die Instruktion in das entsprechende Befehls- Register geladen wird und nicht in den langsamen Cache. Nein die Register sind kein Cache.
 
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Doch was du schreibst falsch (mal wieder).

Nochmal:

Instruction Fetch bedeutet, dass die Instruktion in das entsprechende Befehls- Register geladen wird und nicht in den langsamen Cache. Nein die Register sind kein Cache.


Die Register sind Speicher(auch wenn sie eine andere Funktion haben als normaler Cache Speicher), Cache bezeichnet lediglich einen schnellen Puffer Speicher, willst du mir also erzählen das die Register nicht schnell sind oder die Daten ewig drin gehalten werden? Caching heisst ja auch übersetzt zwischenspeichern, genauso wie Cache auch Zugriffsspeicher heisst ;)
Ansonsten bei dem Video was ich gepostet habe bei 47 schauen und den Mann widerlegen welcher die Registry bei der Cache Architektur anspricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Caching heisst ja auch übersetzt zwischenspeichern, genauso wie Cache auch Zugriffsspeicher heisst ;)

Hier hast du mal wieder Nachholbedarf. Cache ist ein Zwischenspeicher und dieser hat eine ganz feste Definition im Zusammenhang mit einer CPU. Er Speichert Daten zwischen einem schnelleren und langsamen Speicher.

Das Register ist ein Speicher, aber kein Zwischenspeicher bzw. kein Cache. Das Register ist der schnellste Speicher den ein Computer hat, auf den die Recheneinheiten direkt zugreifen können (read/write). Er geht per Definition nicht als Cache durch, weil Cache assoziativ adressiert wird und damit ganz anders funktioniert als ein Register. Die assoziative Adressierung ist das, was den Cache erst zum effizienten Zwischenspeicher macht. Das behandelt man im 1. bis 2. Semester im Informatik Studium... (Jedenfalls auf einer Universität)

Deshalb wird bei einer CPU ganz klar zwischen Cache und Register unterschieden: (Nicht nur bei Wiki, sondern auch in jeder Fachliteratur)
Speicherhierarchie

Hier nochmal zum allgemeinen Verständnis:
http://n.ethz.ch/~abaumann/img/HS09/Speicherhierarchie.jpg

Also nochmal:
- Du hast gesagt das die Register als Cache zu bezeichnend sind, was aber nicht korrekt ist.
- Du hast geschrieben, dass bei der ersten Pipeline Stufe die Instruktion in den Cache geschrieben wird.
Das ist auch falsch (tatsächlich wird sie aus dem L1 Instruction Cache in das Befehls-Register geschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Es stimmt schon, vom Design her ist es bestimmt wie eine Art Super Computer. Immerhin ist so ein Aufbau nicht normal. Etwas anderes wäre es, wenn er gesagt hätte: Von der Leistung her, ist es wie ein Super Computer. Aber das hat er ja nicht, also kein Grund sich aufzuregen.
 
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Also wenn ich den Artikel lese bekomme ich das Gefühl nicht weg, dass Microschrott gar nicht weiss was sie da eigentlich gebaut haben ;)
 
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Hier hast du mal wieder Nachholbedarf. Cache ist ein Zwischenspeicher und dieser hat eine ganz feste Definition im Zusammenhang mit einer CPU. Er Speichert Daten zwischen einem schnelleren und langsamen Speicher.

Das Register ist ein Speicher, aber kein Zwischenspeicher bzw. kein Cache. Das Register ist der schnellste Speicher den ein Computer hat, auf den die Recheneinheiten direkt zugreifen können (read/write). Er geht per Definition nicht als Cache durch, weil Cache assoziativ adressiert wird und damit ganz anders funktioniert als ein Register. Die assoziative Adressierung ist das, was den Cache erst zum effizienten Zwischenspeicher macht. Das behandelt man im 1. bis 2. Semester im Informatik Studium... (Jedenfalls auf einer Universität)

Deshalb wird bei einer CPU ganz klar zwischen Cache und Register unterschieden: (Nicht nur bei Wiki, sondern auch in jeder Fachliteratur)
Speicherhierarchie

Hier nochmal zum allgemeinen Verständnis:
http://n.ethz.ch/~abaumann/img/HS09/Speicherhierarchie.jpg

Also nochmal:
- Du hast gesagt das die Register als Cache zu bezeichnend sind, was aber nicht korrekt ist.
- Du hast geschrieben, dass bei der ersten Pipeline Stufe die Instruktion in den Cache geschrieben wird.
Das ist auch falsch (tatsächlich wird sie aus dem L1 Instruction Cache in das Befehls-Register geschrieben).

Dann hättest du mal aufpassen sollen :D

Alles was die ALU macht muss ins Register und ist in aller Regel vorher in den L1,L2 Caches. Lustig das du genau das sagst aber offensichtlich nicht weit genug denken kannst um dich zu Fragen wie die Instruktionen z.B. in den L1 Cache kommen, übrigens Instruktionen können auch in den anderen Cache Ebenen sein, der L1 Cache benutzt nur keine unified Cache Architektur. Beim allerersten Speicherzugriff wird vom Hauptspeicher direkt ins Register geladen(da nicht im Cache vorhanden sein kann) und von dort in den L1, L2, was auch immer Cache geladen, hier dient das Register als Zwischenspeicher zwischen Systemspeicher und Cache.
Zudem verwechselst du Anwendung mit Aufbau, dem Register ist es egal was dort rein geschrieben wird, der Cpu nur nicht. Es gibt sogar GPRs, welche sich vom Programmierer genauso ansprechen lassen wie normaler Speicher.
Cache und Register sind sogar weitesgehend baugleich, beides SRAM mit dem Unterschied das die Register dedizierte Ein und Ausgänge haben während normaler SRAM dafür die gleichen Ports benutzt.
Da du auch gerne Wiki Niveau hast: CPU cache - Wikipedia, the free encyclopedia

"Finally, at the other end of the memory hierarchy, the CPU register file itself can be considered the smallest, fastest cache in the system,"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

in den registern sind die werte gespeichert, mit denen gerade die cpu/gpu rumhantiert. die grösse ist viel zu klein, um den als cache in irgendeiner art zu missbrauchen.
 
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Meine Computer sind auch super.

Trotzdem sind es (mittlerweile) vollkommen veraltete Dreckskübel.
 
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

in den registern sind die werte gespeichert, mit denen gerade die cpu/gpu rumhantiert. die grösse ist viel zu klein, um den als cache in irgendeiner art zu missbrauchen.

Richtig, zudem die Register nicht assoziativ adressiert werden, was sie unbrauchbar macht für caching innerhalb der CPU. Register sind einfach der Speicher auf denen die Recheneinheiten direkt zugriefen. Ein sehr schneller Speicher, in denen die Operanden und Instruktionen stehen mit denen gerade gearbeitet wird.


@ Grunkera
Ich kann auch sagen, dass ein Auto quasi das selbe ist wie eine Kutsche, nur das die Kutsche keinen Motor hat. Das macht genauso viel Sinn wie das was du von Wiki zitiert hast, nämlich das man Register auch als Cache betrachten könnte, nur das die Register kein caching beherschen da die Zugriffslogik der Register komplett anders ist, da sie nicht assoziativ adressiert werden damit nicht cachen können ^^
 
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Das erinnert mich so schön an den Film "Versprochen Ist Versprochen":

Alle wollen nur die "Turboman"-Figur (PS4), aber die ist natürlich überall ausverkauft. Stattdessen gammelt im Laden haufenweise die "Booster"-Figur (XBox One) vor sich hin, die niemand haben will :D :P

Egal ob ONE oder PS4, hauptsache am Ende steht kein Elch vor der Hautür :D
 
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Richtig, zudem die Register nicht assoziativ adressiert werden, was sie unbrauchbar macht für caching innerhalb der CPU. Register sind einfach der Speicher auf denen die Recheneinheiten direkt zugriefen. Ein sehr schneller Speicher, in denen die Operanden und Instruktionen stehen mit denen gerade gearbeitet wird.


@ Grunkera
Ich kann auch sagen, dass ein Auto quasi das selbe ist wie eine Kutsche, nur das die Kutsche keinen Motor hat. Das macht genauso viel Sinn wie das was du von Wiki zitiert hast, nämlich das man Register auch als Cache betrachten könnte, nur das die Register kein caching beherschen da die Zugriffslogik der Register komplett anders ist, da sie nicht assoziativ adressiert werden damit nicht cachen können ^^

Die Zugriffe funktionieren genauso, da immernoch SRAM. Jede Registerzelle ist bis auf den dedizierten Ausgang und Eingang gleich mit dem Cache, du kannst exakt die gleichen Daten speichern und lesen. Natülich ist das Register kleiner(wobei man auch einfach nur 1Bit als Cache einbauen könnte ;)) aber das ändert nichts daran das für sich genommen das Register genauso funktioniert wie SRAM, der Unterschied entsteht erst durch andere Bauteile. Durch Assembly Language kannst du das Register sogar ganz direkt ansprechen, genauso wie den Cache. Wie gesagt hättest mal aufpassen sollen.

Aber da sich deine ganze Argumentation auf ein nein ist nicht weil ist so stützt, ist es ziemlich sinnlos mit dir zu diskutieren.
 
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Und was bringt mir das als Gamer wenn die Xbox One ein "Super-Computer-Design" hat?
Die Spiele werden trotzdem nur in 720p/900p gerendert, und das ist alles was zählt - was am Ende am Bildschirm zu sehen ist.
Die Xbox One könnte von mir aus ein "Super-freches-Obstschalen-Design" haben, wenn am Ende die Spiele in 1080p/60fps ausgegeben werden.
Marketing-Geschwafel wie es im Buche steht... :schief:
 
Bin schon gespannt wann dann die ganze Xbox Sparte verkauft wird wenn es so weitergeht das sie schon leute wie dich bezahlen müssen ;-)

Das meinst du nicht ernst oder ? :ugly:

Ich denke mal, MS geht es richtig schlecht und damit sie nicht insolvent gehen, wird die XBOX Sparte ausgelagert oder gar verkauft, du hast Recht xD

Eher, was wir aber mal nicht hoffen, fährt Sony komplett vor die Wand und die Marke PlayStation muss verjubelt werden. (Intel oder IBM könnte ich mir da vorstellen).
Ist nur rumspinnerei von mir :D Sony wird hoffe noch lange so bestehen, auch wenn die letzten Jahre Sony schon am Abgrund war. Ich hoffe es geht wieder bergauf, und joa, MS.... Da könnten noch einige Jahre Rote Zahlen bei der Xbox sparte kommen (so wirklich Gewinn gab es da noch nie^^) und es würde MS nicht wirklich in Gefahr bringen.
 
AW: Microsoft: Xbox One habe ein "Super-Computer-Design"

Durch Assembly Language kannst du das Register sogar ganz direkt ansprechen, genauso wie den Cache.

bei den heutigen komplexen engines wünsch ich dir jetzt schon mal ganz viel spass damit, trivial ist nämlich was anderes ;).
 
Zurück