Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

@ Atma

Ich habe die 30 Tage von ESO ebenfalls über Paypal aktiviert und da wurde überhaupt nichts abgebucht.
Nur weil es bei dir nicht so ist, trifft das noch lange nicht auf die Mehrheit der anderen User zu, sonst gäbe es diese Abmahnung nicht. Aus Spaß an der Freude mahnt der vzbv niemanden ab.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich hatte bei Skyrim auch nach 6 Monaten mit ~180 Stunden noch ständig neue Sachen entdeckt.

BTW: Guild Wars (alle Kapitel außer Addon) ~80€ - 5XXX Stunden

Sorry für OT

Skyrim hatte ich nur durch Addons 150 Stunden, Guild Wars war nach ca 100-150 Stunden alles durch, selbes bei nem Kumpel, gab nur noch die Legendaries zu ercraften, allerdings ohne wirkliche Motivation dahinter.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Dieses "ich mach das über Paypal, mich betrifft das nicht" geht aber am Thema vorbei. Denn es betrifft Menschen, die eine andere Zahlungsmethode wählen. Nur weil EURE individuelle ausnahmsweise nicht tangiert wird. heißt das nicht, dass das Ganze irgendwie OK ist!

Super, IHR seid fein raus, hunderte andere aber nicht. 13 Euro, die erst nach Tagen oder Wochen zurückgebucht werden, sind nicht egal, sondern müssten korrekt verzinst werden. Wer eine Gamecard nutzt wird sogar zum Abo gezwungen. Der hat keine Wahl, wenn ihm das Spiel nach dem einen "Frei-Monat" keinen Spaß mehr macht, derjenige hat schließlich schon für den nächsten mitgezahlt. Für all die, die das Verhalten von Zenimax gut finden, seht mal über euren eigenen Tellerrand hinaus. Da draussen sind genug, die sehr wohl betroffen sind und somit ist der Verbraucherschutz im Recht und Zenimax gehört abgemahnt und zu einer grundsätzlichen Änderung dieser Politik gezwungen.

Und ich bin nicht grundsätzlich gegen AboMMOs, nur gegen diese Vorgehensweise in diesem speziellen Fall!
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Nur weil es bei dir nicht so ist, trifft das noch lange nicht auf die Mehrheit der anderen User zu, sonst gäbe es diese Abmahnung nicht. Aus Spaß an der Freude mahnt der vzbv niemanden ab.

Das ist natürlich richtig. Da bei mir nichts abgebucht worden ist, dachte ich ehrlich gesagt da spinnen wieder einige und haben das System nicht verstanden.

Scheinbar gibt es inzwischen eine Stellungnahme von Zenimax, nach jener es sich um ein technisches Problem handelt.

Das erklärt natürlich auch warum bei manchen abgebucht wurde und bei manchen nicht.

Das ist natürlich ärgerlich.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich hatte bei Skyrim auch nach 6 Monaten mit ~180 Stunden noch ständig neue Sachen entdeckt.

Huuiiii eine neue Höhle die trotzdem aussieht wie alle hundert davor :lol:

Nur Spass, ist nur meine Ansicht von TES - Und ewig grüsst die selbe Höhle - Skyrim ;)

Natürlich kann man SP und MMO nicht miteinander vergleichen. Es ist nunmal Tatsache das die Kosten für die Entwickler bei einem MMO auf Dauer weit grösser sind als bei einem SP. Die meisten F2P Titel machen es ja vor wie toll der Endcontent bei F2P ist :schief:

Von mir aus könnte man das Abomodell einfach umkrempeln. Man kauft sich einen Monat Spielzeit und es wird nur die Spielzeit abgebucht die man auch tatsächlich im Spiel verbringt. Da wär ich schon viel glücklicher als mit dem jetzigen System.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich wollte es mir nachher holen, aber ich warte mal wie sich das alles entwickelt...

*Holt sich Popcorn und genießt hier die Show* ;)
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Huuiiii eine neue Höhle die trotzdem aussieht wie alle hundert davor :lol:

Nur Spass, ist nur meine Ansicht von TES - Und ewig grüsst die selbe Höhle - Skyrim ;)

Ganz ehrlich? Das war glaube ich die einzige Sache, die mich bei Skyrim etwas genervt hat aber selbst dafür gibts/gab es glaube ich eine Mod.

Mal davon abgesehen: Wenn dann Magie auf 100 ist packt man halt die Schleicher-Rüstung aus und geht mit dem Bogen bissle "jagen" oder nimmt ein Schwert... Ist dann fast wie ein neues Spiel ;)

Außerdem weiß man ja nie was am Ende der Höhle für eine Überraschung auf einen wartet :)
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Bhaalzac schrieb:
Dieses "ich mach das über Paypal, mich betrifft das nicht" geht aber am Thema vorbei. Denn es betrifft Menschen, die eine andere Zahlungsmethode wählen. Nur weil EURE individuelle ausnahmsweise nicht tangiert wird. heißt das nicht, dass das Ganze irgendwie OK ist!

Super, IHR seid fein raus, hunderte andere aber nicht. 13 Euro, die erst nach Tagen oder Wochen zurückgebucht werden, sind nicht egal, sondern müssten korrekt verzinst werden. Wer eine Gamecard nutzt wird sogar zum Abo gezwungen. Der hat keine Wahl, wenn ihm das Spiel nach dem einen "Frei-Monat" keinen Spaß mehr macht, derjenige hat schließlich schon für den nächsten mitgezahlt. Für all die, die das Verhalten von Zenimax gut finden, seht mal über euren eigenen Tellerrand hinaus. Da draussen sind genug, die sehr wohl betroffen sind und somit ist der Verbraucherschutz im Recht und Zenimax gehört abgemahnt und zu einer grundsätzlichen Änderung dieser Politik gezwungen.

Und ich bin nicht grundsätzlich gegen AboMMOs, nur gegen diese Vorgehensweise in diesem speziellen Fall!

Ach komm, du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen. Wer bitte zwingt euch den die Geschichte per Kreditkarte zu bezahlen? Paysafecard wurde doch angeboten. Niemand hat euch also gezwungen eure Kreditkarten zu verwenden, damit eure Bankdaten preis zu geben und Opfer dieses technischen Fehlers zu werden.
Jeder sucht sich doch das Übel selber aus, genau wie bei den DLCs, wem das nicht gefällt der meidet es, wems zu teuer ist der wartet halt bis es sowas mal als Bundle oder wie bei Steam im Sale gibt, wer nicht will das seine Bankdaten überall bekannt sind verwendet halt die Paysafecard.
Sich hinterher hinzustellen und zu monieren wie schlecht die Welt doch ist, ist ein doch zu leicht gewählter Weg. ;)


Ganz ehrlich? Das war glaube ich die einzige Sache, die mich bei Skyrim etwas genervt hat aber selbst dafür gibts/gab es glaube ich eine Mod.

Mal davon abgesehen: Wenn dann Magie auf 100 ist packt man halt die Schleicher-Rüstung aus und geht mit dem Bogen bissle "jagen" oder nimmt ein Schwert... Ist dann fast wie ein neues Spiel ;)

Außerdem weiß man ja nie was am Ende der Höhle für eine Überraschung auf einen wartet :)

Ach und sowas geht in einem MMO, speziell in dem Fall TESO, also nicht? Interessant... :schief:
Außerdem ist es in Morrowind, Oblivion, Skyrim meist auch schon recht vorhersehbar gewesen was am Ende auf einen warten wird, grade in Skyrim im besonderen. Meist waren es Drauguren, Drachenpriester oder Banditen...^^
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ach komm, du kannst das Pferd auch von hinten aufzäumen. Wer bitte zwingt euch den die Geschichte per Kreditkarte zu bezahlen? Paysafecard wurde doch angeboten. Niemand hat euch also gezwungen eure Kreditkarten zu verwenden, damit eure Bankdaten preis zu geben und Opfer dieses technischen Fehlers zu werden.
Jeder sucht sich doch das Übel selber aus, genau wie bei den DLCs, wem das nicht gefällt der meidet es, wems zu teuer ist der wartet halt bis es sowas mal als Bundle oder wie bei Steam im Sale gibt, wer nicht will das seine Bankdaten überall bekannt sind verwendet halt die Paysafecard.
Sich hinterher hinzustellen und zu monieren wie schlecht die Welt doch ist, ist ein doch zu leicht gewählter Weg. ;)

Ah, ein typischer Jasager. Wie die Leute, welchen den Gebrauchtspielebann auf der XBone verteidigten. Oder entschuldigen, dass man keine Steam Spiele weiter verkaufen kann.
Die Spieleindustrie macht größere Umsätze als je zuvor aber heult ständig rum, obwohl sie seit den Anfängen extrem gewachsen ist. Und das, obwohl es schon immer Gebrauchtspiele und illegale Kopien gab.

Leute wie du regen mich wirklich auf. Die selben argumentieren auch man kaufe ja bei Steam nicht das Spiel sondern nur eine Nutzerlizens, welche sie einem jederzeit wieder entziehen können. Oder nach dem Motto "ich kauf eh alles im Steam Sales, darum sind mir Wiederverkaufsrechte egal und wenns mir egal ist, hat es jedem egal zu sein"...
Ich will meine Spiele noch in 20 Jahren spielen können, selbst wenn es Steam und Co evtl. schon lang nicht mehr gibt. Genau wie ich meine alten PC und Konsolenspiele noch spielen und natürlich auch weiterverkaufen kann. Und wenn man sich die ganzen Probleme mit Hacking ins PSN oder DDos Attacken gegen die Steamserver anschaut, will ich meine Spiele erst recht nicht an so nen schwachsinnigen Account binden.
Reine Onlinespiele sind natürlich was anderes, aber auch deren Services sollten kundenfreundlich gestaltet sein, was aber mit TESO nicht der Fall zu sein scheint (habs selber nicht, Beta hat mir gereicht). Unternehmen versuchen aber immer wieder mit solchen Vorgehensweisen davon zu kommen, obwohl es auch anders geht.

Irgendwie kommt es mir wirklich so vor, als wenn immer mehr Leute gern ihre Verbraucherrechte aufgeben. Fast wie Abhängige, denen alles egal ist, solangs ihren Stoff bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

In Skyrim hab ich laut Steam 880 Stunden, aber nicht weil das Game so umfangreich ist, das Kampfsystem so taktisch, die Questen/Story so besonders..., sondern wegen den Mods, war auch schon in Oblivion so. Um in einen Sandkasten zu spielen brauch ich das alles nicht, der Creation Kit und das Testen ist für mich auch Spiel. Ähnlich dem Editor in Stronghold, das Mapbauen für Source...

Das fehlt natürlich in MMOs. Bei ESO doppelt tragisch weil sie sich da nicht auf die Com verlassen können das Inhalte gebugt und erweitert werden. So fühlt sich ESO auch für mich an, klar das dann einige schreien. Über das Game selbst kann man nicht rechtlich vorgehen, so bekommt Zenimax es auf Umwegen zu spüren.
Völlig egal ob andere Firmen das auch so machen, jedes Unternehmen ist für ihre AGBs verantwortlich, egal was andere in ihren stehen haben.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich habe zwar bisher kein Statement von Zenimax gefunden, aber kann es nicht einfach nur ein technischer Fehler gewesen sein?
Es ist zwar bei so einigen aufgetreten aber bei weitem nicht bei allen^^. Warum sollten die nur bei diesen einigen eine "Probeabbuchung" machen?

Ist natürlich für Zenimax ein echt schlechter Zeitpunkt für einen solchen Fehler^^
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Aber dennoch bin ich der Meinung das ein mmo Hersteller so was wie Abo etc nicht machen muss. Das ist reine Gleichmacherei das muss nicht sein das die in einen Monat ihre ganzen kosten für Jahr gedeckt haben und die nächsten Monate nur noch gewinne einfahren. Man kann auch einfach einen fest preis ansetzten von mir aus 80€ jedes Addon 40€ und gut damit kommen die sehr sehr gut über die runden. Und bevor es jetzt heißt bla bla der labbert nur quatsch rechnen wir mal: wow hat noch 7 Millionen Abonnenten das setzten wir mal a 13 €. 7.000.000 * 13€= 91.000.000€

Ich bin der Meinung das sie nie soviel Geld ausgeben für Server Instandhaltung etc. Ach ja rechnet natürlich das spiel noch dazu die verkauft wurden was das nochmal für Geld ist ;)(40€*7.000.000=280.000.000€ Hammer wa !) Und es ist Schwachsinn das mmos die kein Abo haben ja keine vernünftigen addons bringen können weil sie kein Geld haben. Ihr lasst euch nur schön verarschen von den Spiele Herstellern und die lachen sich über euch kaputt weil ihr so blöd seit und 13€ jeden monat bezahlt was schon lange durch verkauf des spieles bezahlt wurde.

Ich finde so was muss einfach nicht sein. Hier ein netter Bericht World of Warcraft: Blizzard interessiert allein der Profit | ZEIT ONLINE
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ich habe zwar bisher kein Statement von Zenimax gefunden, aber kann es nicht einfach nur ein technischer Fehler gewesen sein?
Es ist zwar bei so einigen aufgetreten aber bei weitem nicht bei allen^^. Warum sollten die nur bei diesen einigen eine "Probeabbuchung" machen?

Ist natürlich für Zenimax ein echt schlechter Zeitpunkt für einen solchen Fehler^^

Ein offizielles Statement von Zenimax habe ich auch nicht gefunden. Ich habe das lediglich von einem Forum User bei CB gelesen.

@SirDunhill

Du hast natürlich nicht unrecht. Das Abosystem ist selbst verständlich eine gute Einnamequelle für den Entwickler. Mir persönlich ist es aber lieber als das F2P System. Meist bekommt man über das Abosystem grössere Erweiterungen.

Man kann es sehen wie man will. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass MMOs mit Abosystem den "besseren" umfangreicheren Content bieten.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Vor allem es ist ja wirklich so, dass man gerade aus dem Grund Sachen zum bezahlen nimmt wie paysafecard und co weil man eben nicht immer und überall die Daten angeben will zum eigenen Konto und co! Das fällt dann weg - aber ich denke da muss halt jetzt umgedacht werden und dann ändert sich das eventuell auch gleich mal.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

genau was ich mir gedacht habe ist nun eingetreten, die abgemahnten Zahlungsmöglichkeiten die definitiv eine Eingabe eines danach entwerteten Codes erfordern sind nun verschwunden :ugly:
es gehen keine gametimecard und kein paysafe zahlungsart mehr, es lebe die vielfalt der nun möglichen zahlungsarten, cc und paypal :lol:
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Anstatt die Produktbeschreibung zu ändern (und um nichts anderes ging es hier) wurden Bezahlmethoden verringert.
Kann natürlich auch sein das es nur eine Art Notbremse war und nach ändern der AGBs wird es wieder möglich sein, oder sie denken das eh bald f2p sein wird. Dann hat sich das ohnehin erledigt.
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Ah, ein typischer Jasager. Wie die Leute, welchen den Gebrauchtspielebann auf der XBone verteidigten. Oder entschuldigen, dass man keine Steam Spiele weiter verkaufen kann.
Die Spieleindustrie macht größere Umsätze als je zuvor aber heult ständig rum, obwohl sie seit den Anfängen extrem gewachsen ist. Und das, obwohl es schon immer Gebrauchtspiele und illegale Kopien gab.

Jaja, lesen ist schon eine hohe Kunst, merkt man bei dir wirklich sehr deutlich. Oder aber du bist nur wieder einer von den typischen Leuten, hauptsache gegen das System, egal wie schwachsinnig die Aussage damit wird. Ich habe schließlich an keiner Stelle bestehende Systeme verteidigt. Ich habe lediglich angedeutet das jeder Nutzer sich selbst aussucht inwiefern er sich dem bestehnenden System das wir inzwischen in der Spieleindustrie haben offen legt.

Auch mir gefallen DLCs, Steam und dauernder Onlinezwang bei Spielen absolut nicht. Ein kompletter Boykot funktioniert aber letztlich auch nicht, außer man spielt wirklich wenig und überwiegend Indietitel. Wer spielen will kommt heute nunmal oft nicht um bestimmte Mechanismen, wie Steam herum, außer evt. er will sich strafbar machen indem er illigal downloaded. Trotzdem kann man noch soweit wie möglich versuchen nur das zu nutzen was zwingend nötig ist und muss nicht jedem Trend freude schreinend hinterherrennen. So ist es auch aktuell möglich ohne Kreditkarte und Angabe von Bankdaten MMOs zu spielen und Singleplayergames mit permanenten Onlinezwang zu meiden.
Genauso wie man Titel mit absurden DLC-Content einfach links liegen lassen kann.

Ob man das macht hängt aber von jedem selbst ab.

Und letztlich bleibt es nunmal so wie folgt, würden nicht ausreichend Spieler diesen Mist unterstützen indem Sie ihn kaufen, würden wir uns nicht damit herumschlagen müssen. Nun kann man eine totale Protest und ablehenden Haltung dagegen einnehmen. Die Realität ist aber das die Dinge davon auch nicht mehr verschwinden werden, immerhin haben Steam, DLCs und dergleichen die letzten Jahre auch schon erfolgreich überlebt. Da es nunmal genügend Menschen gibt die sich darauf einlassen.
Ist halt wie mit Goldsellern in MMOs, jeder fühlt sich genervt von und trotzdem kauft mindestens 1 von 100 die sich genervt fühlen trotzdem bei denen ein.

Irgendwann muss halt jeder für sich entscheiden was ihm wichtig ist. Ich habe Steam erst 2009 überhaupt genutzt und Spiele wie Siedler 7, Silent Hunter 5 usw. von Ubisoft wegen Daueronlinezwang völlig gemieden.
Letzteres werde ich auch weiterhin machen, Steam nutze ich seid 2009 weil es nunmal das kleinere Übel ist und es nicht zu nutzen heißen würde auf 3/4 der Spiele die mich interessieren verzichten zu müssen.
Das heißt nicht das ich nicht nach wie vor Titel liber kaufe die völlig frei von DRM-Funktionen sind, aber deswegen werde ich mich sicher nicht komplett von guten Spielen abgrenzen sofern das Opfer das ich dafür an persöhnlicher Selbstbestimmung erbringen muss darauf beschränkt einen Account zu besitzen wo ich das Spiel 1 mal registrieren muss um es dann auch weiterhin offline zu spielen und es evt. nicht weiterverkaufen kann.

Leute wie du regen mich wirklich auf.

Und Leute wie du find ich einfach nur amüsant und lächerlich. Unreflektiertes blabla ohne realistischen Bezug und nicht in der Lage einen Post zu erschließen... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

tatsache: die besagten bezahl-methoden, wo eine "rückerstattung" nur schwer möglich ist, fehlen nun komplett. eine "schnelle reaktion". ich glaub', da waren die anwälte kurz im panic-mode.

ich hab mein "abo" mit paypal "bezahlt", aber direkt wieder gekündigt. ein überprüfung auf der paypal-seite markiert den betrag auch als "storniert". das alles innerhalb einer minute... :ugly:

nun sollte ich teso 30 tage zocken können... danach heißt es warten auf f2p :D
 
AW: Elder Scrolls Online: Verbraucherschützer mahnen Zenimax wegen Abo-System ab - "Bauernfängerei"

Sich ein Spiel kaufen, wo man weiß, dass es ein Abo-Modell hat, um dann zu warten dass es f2p wird. :daumen::what:
 
Zurück